Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Diskutiere Suche Literatur zu Brachypelma boehmei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Wie im Titel erwähnt, suche ich ein gutes Buch zu diesem Tier. Ich danke euch für eure Hilfe. Grüss euch Urs:hi:
  • Suche Literatur zu Brachypelma boehmei Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen

Wie im Titel erwähnt, suche ich ein gutes Buch zu diesem Tier. Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüss euch

Urs:hi:
 
  • Suche Literatur zu Brachypelma boehmei Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Hallo,

puh, ein Buch mit einem wirklich ausführlichen Artikel über Br. boehmei kenne ich nicht. In der Draco Nr. 16 - Vogelspinnen gibt es einen guten Artikel über Brachypelmen allgemein (Brachypelma – die bunten Vogelspinnen Mexikos).

http://www.ms-verlag.de/index.php?90&backPID=90&begin_at=10&tt_products=544

Im Buch von Peter Klaas ("Vogelspinnen", 2003) sind ihr auch drei Seiten gewidmet, allerdings mit recht hohem Bilderanteil (nicht so viel Text, dass ich Dir die 40€ nur deswegen zumuten würde, obwohl es meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch ist).

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit man die Haltung von Br. boehmei an die von Br. smithi anlehnen kann. Wenn diese vergleichbar sind, dann wäre natürlich noch Boris F. Striffler ("Die Rotknievogelspinne - Brachypelma smithi") naheliegend.

Was besseres kann ich Dir jetzt leider nicht bieten.

mfg, Gerd.
 
  • Suche Literatur zu Brachypelma boehmei Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Hi Urs,

bei der Typisierung auf B. Bohemi schliesse ich mich Gerd an.
Habe aber eine Empfehlung für Artverwandte

Die Rotknie Vogelspinne
Art für Art Brachypelma smithi
von Boris Striffler
  • Erschienen: 05.2004
  • Aus der Reihe: «Art für Art»
  • ISBN: 3-937285-10-5
  • Einband: Kartoniert
  • Sonstiges: zahlreiche farbige Abbildungen 21 cm
  • Erschienen bei: NTV Natur und Tier-Verlag
  • Seitenzahl: 64
  • Gewicht: 151 g
  • Sprache: Deutsch
Gruss

X.
 
  • Suche Literatur zu Brachypelma boehmei Beitrag #4
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Hallo,

Ich habe das Buch von B. Stiffler und darin steht das sich die beiden Verbreitungsgebiete von B. smithi durch das Vorkommen von B. boehmei getrennt ist. Also smithi-boehmei-smithi.
Demnach würde ich sagen, dass sich die Tiere in ihren Bedürfnissen größtenteils ähneln!

Die gleiche Karte ist übrigens auch hier: http://www.brachypelma-smithi.de/Lebensweise/Brachypelma_Smithi_Lebensweise.htm

abgebildet, die roten Bereiche markieren die beiden Verbreitungsgebiete von B. smithi.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben!
Zudem kostet das Buch nicht die Welt und für die "bunten Brachypelmen" durchweg interessant, für die "dunklen Brachypelmen" eher ungeeignet!

mfg
Michael
 
  • Suche Literatur zu Brachypelma boehmei Beitrag #5
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Vielen Dank für eure Antworten! Das Buch "Die Rotknievogelspinne" hab ich bereits. Demnach bin da nicht ganz so schlecht informiert. Ich werds dann einfach mal versuchen. :party:

Schönes Wochenende und Gruss an alle.

Urs
 
  • Suche Literatur zu Brachypelma boehmei Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Hallo Urs.

Vielleicht interessiert dich ja auch dieser Artikel?!

WEST R. C. (2006) Die Brachypelma-Arten aus Mexiko. ARACHNE 11(1): 4-17

Gruß, Damian
 
  • Suche Literatur zu Brachypelma boehmei Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Hi!

B. boehmei kannst du halten wie B. smithi.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Suche Literatur zu Brachypelma boehmei - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Suche Frühbeet: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem Frühbeet mit 16mm Stärke für meine griechischen Landschildkröten. Hat noch jemand eines...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Urlaubsunterkunft im Raum Berlin für September 2023 (2 Wochen) gesucht ...: Hallo zusammen, suche auf diesem Wege eine Urlaubsunterkunft im September 2023 (2 Wochen) für mein geliebtes 20 jähriges griechisches...
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Oben