Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

Erstellt von urs77, 18.04.2007, 21:43 Uhr · 6 Antworten · 2.194 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    187

    Suche Literatur zu Brachypelma boehmei

    Hallo zusammen

    Wie im Titel erwähnt, suche ich ein gutes Buch zu diesem Tier. Ich danke euch für eure Hilfe.

    Grüss euch

    Urs


  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    507
    Hallo,

    puh, ein Buch mit einem wirklich ausführlichen Artikel über Br. boehmei kenne ich nicht. In der Draco Nr. 16 - Vogelspinnen gibt es einen guten Artikel über Brachypelmen allgemein (Brachypelma – die bunten Vogelspinnen Mexikos).

    http://www.ms-verlag.de/index.php?90...t_products=544

    Im Buch von Peter Klaas ("Vogelspinnen", 2003) sind ihr auch drei Seiten gewidmet, allerdings mit recht hohem Bilderanteil (nicht so viel Text, dass ich Dir die 40€ nur deswegen zumuten würde, obwohl es meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch ist).

    Ich weiß jetzt nicht, in wie weit man die Haltung von Br. boehmei an die von Br. smithi anlehnen kann. Wenn diese vergleichbar sind, dann wäre natürlich noch Boris F. Striffler ("Die Rotknievogelspinne - Brachypelma smithi") naheliegend.

    Was besseres kann ich Dir jetzt leider nicht bieten.

    mfg, Gerd.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    645
    Hi Urs,

    bei der Typisierung auf B. Bohemi schliesse ich mich Gerd an.
    Habe aber eine Empfehlung für Artverwandte

    Die Rotknie Vogelspinne
    Art für Art Brachypelma smithi
    von Boris Striffler
    • Erschienen: 05.2004
    • Aus der Reihe: «Art für Art»
    • ISBN: 3-937285-10-5
    • Einband: Kartoniert
    • Sonstiges: zahlreiche farbige Abbildungen 21 cm
    • Erschienen bei: NTV Natur und Tier-Verlag
    • Seitenzahl: 64
    • Gewicht: 151 g
    • Sprache: Deutsch
    Gruss

    X.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    52
    Hallo,

    Ich habe das Buch von B. Stiffler und darin steht das sich die beiden Verbreitungsgebiete von B. smithi durch das Vorkommen von B. boehmei getrennt ist. Also smithi-boehmei-smithi.
    Demnach würde ich sagen, dass sich die Tiere in ihren Bedürfnissen größtenteils ähneln!

    Die gleiche Karte ist übrigens auch hier: http://www.brachypelma-smithi.de/Leb...ebensweise.htm

    abgebildet, die roten Bereiche markieren die beiden Verbreitungsgebiete von B. smithi.

    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben!
    Zudem kostet das Buch nicht die Welt und für die "bunten Brachypelmen" durchweg interessant, für die "dunklen Brachypelmen" eher ungeeignet!

    mfg
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    187
    Vielen Dank für eure Antworten! Das Buch "Die Rotknievogelspinne" hab ich bereits. Demnach bin da nicht ganz so schlecht informiert. Ich werds dann einfach mal versuchen.

    Schönes Wochenende und Gruss an alle.

    Urs

  6. #6
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.013
    Hallo Urs.

    Vielleicht interessiert dich ja auch dieser Artikel?!

    WEST R. C. (2006) Die Brachypelma-Arten aus Mexiko. ARACHNE 11(1): 4-17

    Gruß, Damian

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    1.479
    Hi!

    B. boehmei kannst du halten wie B. smithi.

    Gruß,
    Sven

Ähnliche Themen

  1. Brachypelma boehmei
    Von cyris1985 im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:13
  2. Brachypelma boehmei m/w
    Von Ehle im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:21
  3. Brachypelma boehmei
    Von Spiderschwein-Thom im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 11:35
  4. Suche Literatur
    Von sturi im Forum Medien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 21:40