Poe. Ornata

Diskutiere Poe. Ornata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe eine Poe. Ornata und eine Avi. Avicularia in 2 getrennten 40 cm Terrarien. Nun zu meiner Frage : Ich halte beide mit einem Grund aus...
  • Poe. Ornata Beitrag #1
B

Blessme

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Poe. Ornata und eine Avi. Avicularia in 2 getrennten 40 cm Terrarien.

Nun zu meiner Frage :

Ich halte beide mit einem Grund aus kleinen Holzstücken (so ne Art Rindenmulch von Exo Terra).

Ist dies denn OK für die beiden Spinnen oder muss ich dort evtl. doch Erde verbauen, damit beide Artgerecht gehalten werden?

Ich weiss ja, dass beide Arten kleine Haltungsfehler verzeihen...

Desweiteren würde ich gerne wissen, wie viel Luftfeuchtigkeit und Temperatur beide benötigen. Habe im Moment beide Tagsüber bei ca. 24 Grad Celsius, was aber warscheinlich zu wenig ist.

Habe hier auch von Exo Terra eine Heizung zum kleben gekauft (klebematte), aber noch nicht verbaut, da ich nicht weiß, wo am besten (Rückseite oder Boden).
Beide Terrarien haben als Hintergrund eine Styroporplatte und deswegen ist die Rückseite evtl. Isoliert...

Wäre super, wenn mir jemand hierzu seine Erfahrungen posten könnte... :)
 
  • Poe. Ornata

Anzeige

  • Poe. Ornata Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Poe. Ornata

hi

ein wenig erde wäre sicherlich nciht schlecht, allerdings brauchts nicht mehr als 5 cm, da es sich ja um baumbewohnende spinnen handelt!

24°C is in ordnung, viel kälter sollte es nciht werden, n bissal mehr wärme würde aber den spinnen sicherlich gut tun!

die heitzmatte auf jeden fall an die hintere scheibe nicht unters terri, da sonst die feuchtigkeit aus dem boden nach obern verdunstet! außerdem wird das empfinden der spinne gestört, wenn die wärme plötzlich von unten kommt, obwohl sie sich normalerweise bei zu hoher temp. in ihre hölen verziehen!
soweit von mir!
mfg
Lukas
 
  • Poe. Ornata Beitrag #3
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Poe. Ornata

Dem kann ich mich nur anschließen!
Und Erde finde ich um Längen besser als dieses "Rindenmulch", sieht schicker aus, und da kannst denn auch gleich ein paar Pflanzen mit reinsetzten, und ggf. sogar Moos, was den Boden auch ansehnlicher macht ;) .

Gruß
 
  • Poe. Ornata Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Poe. Ornata

Moin,

24°C is in ordnung, viel kälter sollte es nciht werden, n bissal mehr wärme würde aber den spinnen sicherlich gut tun!

den Avis vielleicht. Nicht aber der P. ornata! Mehr als 24 °C am Tage sollten es nicht werden. Die hat es lieber kühler.

Grüße,

Aaron
 
  • Poe. Ornata Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Poe. Ornata

Hi

ja Erde ist wichtig gerade bei Poeci's da sie gerne die Erde mit in ihrem Gespinnst verbauen.

So machen es zumindest meine
 
  • Poe. Ornata Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poe. Ornata

Hey!

Dito.

Grade wo einige meiner Poeci-Damen Kokons gebaut haben wurde sehr viel Erdreich mit ins Gespinnt eingesponnen.
Zumindest für die P.ornata halte ich die Temperatur für ok.Bei den Avis bin ich da nicht so laufenden ;) Aber generell denke ich das du mit den Temperaturen im grünen Bereich bist.

Ach ja und wenn Heizmatte kleben,bitte an den Rück,- oder Seitenwänden und nicht am Boden.

Lg Jürgen
 
  • Poe. Ornata Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Poe. Ornata

Moin,

ja Erde ist wichtig gerade bei Poeci's da sie gerne die Erde mit in ihrem Gespinnst verbauen.
So machen es zumindest meine

meine auch. Zumindest die kleine..

Ich benutze in den Spinnenterrarien reine, unbehandelte Laubwalderde.
Nur größere Steine, Wurzelzeugs und Blätter hab ich rausgesammelt. Ansonsten ist die Erde wie ich sie gesammelt habe.
Funktioniert wunderbar.

Grüße,

Aaron
 
  • Poe. Ornata Beitrag #8
B

Blessme

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Poe. Ornata

THX

Vilen Dank für die schnellen und guten Antworten...

Hätt ich das mit der Heizung nicht erfahren, ich hätte das Ding unterm Terrarium verbaut...

Und mit dem Mulch werd ich mal schauen... Ich denke ich werde Stellen mit Erdreich einrichten...

Apropos Poe : Die Spinne hat die Holzstücke für Ihre Höhle verwendet... Keine Ahnung wie die Poe. das gescahfft hat, die schweren Holzstücke einzuspinnen, aber sie hat den Grund sofort angenommen...
 
Thema:

Poe. Ornata

Poe. Ornata - Ähnliche Themen

Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben