Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen

Diskutiere Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ave Forum! Ich habe ein wissenslückentechnisches Problem. Vor einiger Zeit erstand ich ein C c weibchen. Nachdem es sich nach ausgiebiger...
  • Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Ave Forum!

Ich habe ein wissenslückentechnisches Problem.

Vor einiger Zeit erstand ich ein C c weibchen. Nachdem es sich nach ausgiebiger Fütterung 2 Monate nciht mehr blicken ließ um dann frisch gehäutet zu erscheinen, stellte sich bei mir bald Frust ein.

Grund: Bulben und das ohne Zweifel
Glücklicherweise hat der Verkäufer mir dafür 4 2cm Spiderlinge überlassen, mit der Bitte den Bock zurückzuschicken. Klar, dass ich die Spiderlinge bezahlen darf, wenn ers nicht lebend bis zurück schafft. ;)


Ich habe ihn bis jetzt kein Spermanetz bauen sehen und sein phlegmatisches Verhalten hat sich auch nciht geändert. Also nichts mit Wanderung; auch oder gerade nachts nicht. Habe das ganze via Rotlicht und wach sein überprüft.
Eine angebotene Heuschrecke hat er allerdings zimlcih wütend vertrieben. Ergo: er nimmt kein Futter (zumindest keine sub adulten Heuschrecken, die er vor der Häutung anstandslos erlegte) mehr an.

Nun meine Fragen:

-Sind Bulben grundsätzlich erst nach der Reifehäutung zu sehen, oder nicht?
-Das Abdomen ist mittlerweile kleiner als der Carapax, das sieht nicht gesund aus. Dumm nur, dass ich verreisen muss und sich das Wochenende zum Versand nicht gerade anbietet.
Mhm.. aber 20 Tage dürfte er kaum noch überstehen, oder? (Nach Ernährungsstand)
_ Wäre es im sommer weniger risikoreich, Freitags, also zum WE hin, zu versenden?

Für konstruktive Antworten und Fragen, die im Idealfall auch flott daherkämen (Reise!), wäre ich äußerst dankbar! :clapping:
 
  • Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen Beitrag #2
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen

hallo,

er nimmt kein Futter (zumindest keine sub adulten Heuschrecken, die er vor der Häutung anstandslos erlegte) mehr an.
wieviel zeit ist denn seit der häutung vergangen? bzw. wie lange hast du mit dem füttern gewartet? versuch ev. kleineres futter...

Sind Bulben grundsätzlich erst nach der Reifehäutung zu sehen, oder nicht?
ja.

Das Abdomen ist mittlerweile kleiner als der Carapax
das ist normal

aber 20 Tage dürfte er kaum noch überstehen, oder?
doch, vermutlich schon. wie oben geschrieben: versuchs doch noch mit einem heimchen etc., vielleicht frisst er ja noch etwas.

Wäre es im sommer weniger risikoreich, Freitags, also zum WE hin, zu versenden?
nein!


mfg
joel
 
  • Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen Beitrag #3
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen

Vielen Dank für die vollkommen zufriedenstellende Antwort! :)

Wann er sich gehäutet hat kann ich schwer sagen, da er 2 Monate verschwunden war. er hat sich also innerhalb, ich würde sagen der letzten 5-6 Wochen gehäutet.
Ja, ich werde morgen noch Heimchen besorgen. Merkwürdig fand ich das aber schon.
Das Abdomen ist ja eher länglich bei cromatopelma c. aber wenn ich da aan meine geni nach ner Häutung denk, halte ich es fast für kleiner. Wobei die Geni weniger alt ist.
Well.. ich werde auch noch den Trick jmit Honig im Wasser ausprobieren den ich hier mal gelesn habe.
In der Hoffnung, dass er die nächsten 20 Tage übersteht.

Nochmal besten Dank!

Es grüßt,

David Teklemariam
 
  • Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen Beitrag #4
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen

So er hat nun zu wandern begonnen. Wohl ist mir ja nicht bei dem Gedanken, ihn 2o Tage Nacht für Nacht marschieren zu sehen bzw. darum zu wissen. :worried:
 
  • Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen

So er hat nun zu wandern begonnen. Wohl ist mir ja nicht bei dem Gedanken, ihn 2o Tage Nacht für Nacht marschieren zu sehen bzw. darum zu wissen. :worried:
solltest Dir keine Gedanken machen - ist ein völlig normales Verhalten welches der Bock auch in der freien Natur zeigt.
Zum Alter - ich hab' damals einen Bock bekommen dessen RH schon ein paar Monate her war und der hab insgesamt dann ca. ein Jahr überlebt !

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen Beitrag #6
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen

Well.. ich werde auch noch den Trick jmit Honig im Wasser ausprobieren den ich hier mal gelesn habe.


Hallo,

wasn das für nen Trick? Honig im Wasser hab ich noch nie irgendwo gelesen! Welchen Sinn verfolgt dies?

Lieben Gruss
Thorsten
 
  • Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen Beitrag #7
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen

Ave

Bei dem "Trick mit dem honig" ging es darum, einem Tier, dass nicht mehr jagt Nährstoffe zuzuführen.

Allerdings hat mein Kleiner die inzwischen gekauften Heimchen mit wilder Gier in den Heimchenhimmel befördert. ;)

Hat also nur Schiss vor Tieren, die er früher verspeiste. :confused:
 
Thema:

Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen

Oben