Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

Diskutiere Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; nabend zusammen ich besitze nun eine Smithi und eine Blondi. Die Blondi halte ich so: Tag ca. 26°C, Nachts wird auf 20°C abgekühlt. Im Moment...
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
nabend zusammen

ich besitze nun eine Smithi und eine Blondi. Die Blondi halte ich so: Tag ca. 26°C, Nachts wird auf 20°C abgekühlt. Im Moment jedoch nicht da die Temperaturen auch draussen relativ hoch sind. Also Nachts Zimmertemperatur. LF zwischen 70 und 80%. Die Heizmatte ich nur an einer Ecke, so weit weg von ihrer Höhle wie möglich, angebracht.

Die Smithi halte ich wie folgt:
Temp. Tag: ca. 25°C, Nacht: Zimmertemp
LF: ca 70% Boden trocken, ab und zu reinspritzen, jedoch selten. Da die Smithi noch klein ist, wohnt sie noch in nem Kunststoffhäuschen. Ich frage mich, wie ich ihr neues Heim gestallten soll.
Meint ihr, sie würde sich über einen Heizstein freuen? Und was meint ihr zur Blondi? Ist das mit der Heizung richtig?
Da wir grad bei der Blondi sind: Wie oft soll den vielfrass füttern? Ich dachte mir, die wird das Futter schon sein lassen wenn sie satt ist. Sie nimmt jedoch alles an, was ich ihr gebe. Und das ist nicht wenig. Vor 4 Wochen hatte sie beim Vorbesitzer eine kleine Maus. Bei mir vor einer Woche ne grosse Heuschrecke, vor 2 Tagen 2 mittlere Heimchen und heute ne mittlere Heuschrecke. Und sie frisst weiter....

Danke für die Auskünfte und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Gruss Urs
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #2
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

moin,

die heizdecke würde ich rausnehmen. wärmestein würd ich auch keinen reinmachen.

in der natur kommt die wärme auch nur von oben. also lieber mit nem spot das terri erhitzen.


das smithi terri würd ich so einrichten das erstmal genug bodengrund drin ist. dann natürlich ne höhle reinmachen.
eventuell noch nen stein oder ne wurzel oder so, wo sie sich bei bedarf drauflegen kann. praktisch wärs, wenn das dann noch per spot bestrahlt wird, so habe ich es bei meiner boehmei. die sitzt jeden tag auf ihrer wurzel und sonnt sich. auch wenns licht aus geht, sitzt sie da noch paar stunden.


das fressen kann man nicht pauschal sagen. halt soviel füttern, das des abdomen gleichgroß bis 1,5mal so groß wie carapax is. dann sollte das passen.


mfg
crazy
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #3
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

danke für die antwort! was für einen spot hast du reingemacht? Wirds dadurch nicht zu warm? Oder gibts lampen, die nicht so viel wärme erzeugen?
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

danke für die antwort! was für einen spot hast du reingemacht? Wirds dadurch nicht zu warm? Oder gibts lampen, die nicht so viel wärme erzeugen?

Hallo!

Ich benutze eigentlich für alle meine Spinnen eine Schreibtischlampe mit einer 15W Halogenleuchte.Kostet bei Praktiker 5,99€.Oder einfach bei Ikea schauen,die haben in dieser richtung auch viel zu bieten,zu guten Preisen.Diese extra Terarienlampen halte ich für überflüssig und zu teuer.Ist aber halt nur meine Meinung...:itwasntme:

Gruß!
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #5
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

Danke für den Rat. Werde dann bei Gelegenheit für optimale Lichtverhältnisse sorgen. Eigentlich sollte ich eine Dipl. Arbeit über die chemische Zusammensetzung verschiedener Kunststoffe schreiben. Nur hab ich bei diesem tollen Wetter einfach keine Lust dazu. Ich wünsche euch allen viel Spass bei dem was ihr so treibt!!!
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #6
Ha666te

Ha666te

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

tze eigentlich für alle meine Spinnen eine Schreibtischlampe mit einer 15W Halogenleuchte.Kostet bei Praktiker 5,99€.Oder einfach bei Ikea schauen,die haben in dieser richtung auch viel zu bieten,zu guten Preisen.Diese extra Terarienlampen halte ich für überflüssig und zu teuer.Ist aber halt nur meine Meinung...:itwasntme:

Hallo
Find ich nicht wirklich sinnvoll normale Lampen bzw. Halogenlampen zu benutzten Sie können nicht wirklich UV strahlen (Lebenswichtig für alle Organismen) produzieren. Diese extra Lampen in der Tierhandlung sind zawar teuer aber ihr Geld wert.
Hab test durchgeführt mit normalen Glühbirnen Halogenspot und diesen Lampen, hab fest gestellt da ich echte Orchideen und sonstige Pflanzen mit drinnen habe das nur bei besonderen Lampen (die mit Uv anteilen)
Alle Pflanzen geblüht haben.
Vielleicht einbildung oder tatsache.
Aber ich könnt drauf schwören
Gruss
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #7
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

Hi.

Ähm, täusche ich mich oder ist UV bei Spinnen unnötig?

Gruß
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

Hallo
Find ich nicht wirklich sinnvoll normale Lampen bzw. Halogenlampen zu benutzten Sie können nicht wirklich UV strahlen (Lebenswichtig für alle Organismen) produzieren. Diese extra Lampen in der Tierhandlung sind zawar teuer aber ihr Geld wert.
Hab test durchgeführt mit normalen Glühbirnen Halogenspot und diesen Lampen, hab fest gestellt da ich echte Orchideen und sonstige Pflanzen mit drinnen habe das nur bei besonderen Lampen (die mit Uv anteilen)
Alle Pflanzen geblüht haben.
Vielleicht einbildung oder tatsache.
Aber ich könnt drauf schwören
Gruss

Hallo!

Sorry,war ein fehler meinerseits.Hatte zu spät gesehen,das es hier nicht um Spinnen,sondern um die Pflanzen geht.Für Pflanzen würde ich natürlich eine UV-Lampe für mind.50-60€ kaufen.Vogelspinnen sind nicht auf UV-Licht angewiesen,aber bei Pflanzen darf man kein Risiko eingehen.:D

Gruß!
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #9
Ha666te

Ha666te

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

Wenn du meinst das deine Tiere kein UV brauchen. Dann schick mir doch mal nen LINK wo so etwas drinnen steht. Laut meiner Erfahrung und wissenschaftlichen erfahrungen sonnen sich auch VOGELSPINNEN...

Das mit den Pflanzen ist ein gutes anschauungs objekt, um deine Erfahrungen beneide ich dich nicht wirklich. Wenn du versuchen solltest in deinen Terrarien die beste Umgebung zuschaffen sollten auch UV Lampen mit drin sein. Oder findest du wirklich das es sinnlos wäre deinem Tier die beste Umgebung zuschaffen???
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #10
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

Bitte nicht wieder streiten!!!! Seid alle lieb

zu einander! :inlove:

Mir persönlich leuchtet das mit der UV- Lampe ein. Nun noch die Frage: Soll die Lampe ins Terri oder von draussen reinleuchten? Meines Wissens nach wird man z.B. durch eine Autoscheibe nicht Braun, was heisst, die UV- Strahlen werden ausgefiltert durch das Glas. Erzeugt so ne Lampe, die demnach sinnvoller weise ins Terri rein sollte, nicht zu viel Wärme?

Grüsse euch

Urs
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #11
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

moin,

die lampe sollteste unbedingt aussen montieren. drinnen kann sich die spinne daran übel verletzten.


mfg
sascha
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #12
Ha666te

Ha666te

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

Hallo
es gibt Kaltröhren mit ca 7Watt 11Watt z.b.Dragon UV-Lichtset 7W
ist mit befestigung für innen. Kinder leicht zu bedienen.
Kann man ja mal ausprobieren.

Gruss
 
  • Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? Beitrag #13
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

nabend,

nur wie der name kaltlicht bereits aussagt, werden die nicht sonderlich warm. sind also nur für pflanzen geeignet.

wobei ich auch keine probleme habe, wenn die lampen aussen sind, die pflanzen wachsen trotzdem wunderbar.

mfg
sascha
 
Thema:

Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll?

Heizstein bzw. Heizmatte bei Spinnen sinnvoll? - Ähnliche Themen

Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben