Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Avicularia avicularia baut kein Wohngespinnst

Erstellt von Phasma_Freak, 29.04.2007, 13:13 Uhr · 3 Antworten · 2.876 Aufrufe

  1. #1
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    31

    Beitrag Avicularia avicularia baut kein Wohngespinnst

    Hallo,
    meine Avicularia avicularia, die ich schon seit gut 1 1/2 Monaten habe, wohnt in einem selbstgebauten OSB Terrarium mit den Maßen 25x25x30 (bxtxh). Bodengrund ist Palmenerde ( ca. 4 cm hoch ), Einrichtung ist ein Ast mit künstlichem Efeu und ein selbstgebautes Versteck aus nen Baumstamm.
    Gesprüht wird einmal in der Woche. Sie nimmt auch relativ schlecht Futter an, hatt bis jetzt nur einmal bei mir gefressen. Weiß jemand warum sie so schlecht frisst? Sie bekommt nur Kurzflügelgrillen.

    Sie hatte vor ca. 3 Wochen angefangen sich ein Wohngespinnst zu bauen, hatt dann aber einfach aufgehört ( ich hab nix verändert oder sie gestört ) daran weiter zu bauen.

    Hat jemand ne Idee vorran das liegen könnte? Übrigens is sie extrem bewegungsunfreundlich, selbst wenn ich sie mit der Hand anschubbse oder anpuste.

    Danke für eure Bemühungen
    im Vorraus.

  2. #2
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    408
    Moinsen ,

    ich kann jetzt nur über meine alte A.avicularia dame erzählen aber sie war auch kein freund von Wohngespinsten. Zumindest hat sie sehr lange gebraucht bis sie sich mal was zusammengebaut hatte , dann aber richtig udn sie blieb dann auch erstmal etwas länger verschwunden bis zur Häutung. Danach wurde alles komplett von ihr abgerissen und machte erneut keine anstallten sich nen netz zu bauen. Gefressen hatte sie auch erst nach der Häutung "richtig" . . allerdings wollte sie eh lieber Heurschrecken als Heimchen etc. . Irgendwann kam ich dann mal auf die tolle idee sie zu verpaaren , was auch ohne probs ablief und naja , nach ein paar wochen heißhungers baute sie dann erneut ein netz + kokon . . nachdem die kleinen geschlüpft waren riss sie auch das gespinnst wieder ab . . .das zum thema netzbau

    Zur bewegungsunfreudigkeit deiner avi . . naja . . man stubst und pustet ja auch eigentlich nich an seiner spinne rum . . und wennse lust hat sich zu bewegen wird se des auch sicher einfach tun . . .


    Soviel zeugs geschrieben obwohl auch "warte einfach ab und lass sie in ruhe " gereicht hätte . . .

    Schönen Sonntag noch

    Tommes

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    20
    Hallo

    Musst dir nicht wirklich sorgen machen. Es ist üblich das manche Spinnen keine Gespinnste machen, Ich hab z.B. Eine P. Regalis in einem 25*30*50 Terrarium mit eigener Wohnhöhle, Sie sitzt seit ungefähr 1 Jahr da drinnen und hat nicht einmal versucht ein gespinnst zubauen hab sie schön des öffteren herausen gehabt um zu schauen ob sie beim Laufen Fäden zieht tut sie auch. Sie fühlst sich also ziemlich sicher in ihrer Höhle.

    Mal ein paar fragen zu deinem Tier wie alt ist sie bzw wie Gross.
    Was das Futter angeht ist abhängig von der grösse des Tieres und der Laune.
    Das Terrarium kann ich nicht wirklich sagen ob gut oder schlecht habs nicht gesehen wie denn auch, stell doch ein Bild mit rein.
    Sonst hört sich deine Beschreibung recht normal an. Nochetwas was für Licht Quellen hast du? Und deine Palmen Erde ist sie gedünkt? steht hinten auf der Packung. N:K:P. Weis aus eigen erfahrungen das die Tiere so eine Erde ziemlich ungern Annehmen wenn sie Behandelt ist, können noch Spritzmittel rückstände drinnen sein.
    Achte doch das nächste mal auf gedünstete Erde

    Gruss

  4. #4
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    151
    hy,
    ich habe vor 2monaten eine 12jahre alte(*respekt hab*) Avi.avi. bekommen..
    sie hat beim vorbesitzer kein gespinnst gebaut und bei mir nun zumindest etwas angefangen...
    sie war auch ziemlich ausgetrocknet, da der vorbeitzer nicht allzuviel ahnung hatte(sie sah auf dem ersten blick aus wie ein ausgelutschtes männchen o0)

    mittlerweile sieht sie wieder super aus
    mir ist aufgefallen das sie keinen einzigen tropfen wasser von der scheibe trinken wollte, nur von blättern die sie in den ersten wochen nach täglichem sprühen, jeden tag wie verrückt zu sich gezerrt hat.... war immer rießen action sobald wasser auf die blätter gesprüht wurde..

    sie spinnt aber nur einen teppich auf ihrem sonnenplatz und hat bisher ein ca3x3cm großes stück gespinnst angefangen(zwichen korkröhre und scheibe)

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Avicularia versicolor baut kein Nest
    Von mogli_1991 im Forum Avicularia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 17:32
  2. Avicularia versicolor baut kein Netz
    Von aviculariaversicolor93 im Forum Avicularia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 18:00
  3. Avicularia Anfänger baut Terrarium!
    Von Zonz1984 im Forum Avicularia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 11:21
  4. Avicularia Ulrichea baut sich kein Netz
    Von Nicki Sch. im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 14:21
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2003, 14:03