Bestimmung anhand Exuvie?

Diskutiere Bestimmung anhand Exuvie? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forumnutzer! Seit November letzten Jahres wohnt bei mir angeblich ein Nhandu spec. "red". Leider sah sie den auf Fotos abgebildeten...
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #1
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumnutzer!

Seit November letzten Jahres wohnt bei mir angeblich ein Nhandu spec. "red". Leider sah sie den auf Fotos abgebildeten Tieren nicht ähnlich und ich dachte, naja, mal abwarten - ist ja noch nicht ausgewachsen.

Das Tier war rotbraun und ohne Langbehaarung.

Kurz nach der Umsiedelung von Dose ins Terrarium hat sie sich eingegraben und ist nicht mehr rausgekommen.

Diese Häutung fand erst vor einigen Tagen endlich statt und siehe da - die Spinne hat sich umgefärbt (neue Färbung siehe Bild). Nur bin ich jetzt absolut sicher, dass es sich keinesfalls um ein Nhandu handelt. Anhand des Fotos wurde schon mal "vielleicht Acanthoscurria" geäußert, aber sicher sagen kann das wahrscheinlich kaum jemand.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir anhand der Exuvie genauer sagen kann, um welche Spinne es sich handelt?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hi Melanie,

dat sieht mir auch eher wie ne weisse Smithi (Acanthoscurria geniculata) aus, als eine Nhandu. Die Beinzeichnung ist bei den beiden Arten unterschiedlich.

Gruss

X.
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Eine geniculata ist es 100% nicht,
dafür fehlen ihr die weißen Kniee,
sind nicht nur Streifen sondern richtig flächig...
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hi Michael,

Yup, da hast Du recht. Hab mal die Bilder aus der Artenliste verglichen.

Gruss

X.
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #5
Ha666te

Ha666te

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hallo hab ein bisschen rumgeschaut denke sie hat ähnlichkeit mit Acanthoscurria atrox Vielleicht täusch ich mich auch. Ist schwer vom Foto aus zusehen

Gruss
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Also anhand von Fotos vergleichen wird das sicher nichts mit der Artbestimmung! ;)


Gruß
Sebastian
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #7
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hallo,

sie sieht auch einer Acanthoscurria musculosa ähnlich.

Gruß,Katrin
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #8
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Die Spinne sieht mehr als nur einer Art ähnlich und sinnloses Geblubber und Vermutungen führen zu nichts.
Die Exhuvie an jemand übergeben, der sich damit auskennt ist wohl das Sinnvollste.
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

@x-ecutioner/Ha666te/Muelli/katrin/Linothele

vielleicht hättet ihr euch die eigentliche Frage von Melanie durchlesen sollen:
Gibt es vielleicht jemanden, der mir anhand der Exuvie genauer sagen kann, um welche Spinne es sich handelt?
d.h. es sollte sich eigentlich nur jene Leute melden die mittels Exuvie und Binokular zumindest die Gattung eingrenzen können - an den wilden Spekulationen die nix bringen, wie Muelli & Linothele richtig erkannt haben, war Melanie sichtlich auch nicht interessiert:
Anhand des Fotos wurde schon mal "vielleicht Acanthoscurria" geäußert, aber sicher sagen kann das wahrscheinlich kaum jemand.

Also würde ich vorschlagen, dass jene user melden die a) sich eine Artbestimmung anhand einer Exuvie zutrauen oder b) die jemand kennen der sowas bereit ist für Melanie zu machen !?

;) Ferdinand
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #10
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hi Ferdinand,

Also würde ich vorschlagen, dass jene user melden die a) sich eine Artbestimmung anhand einer Exuvie zutrauen oder b) die jemand kennen der sowas bereit ist für Melanie zu machen !?

Da hastu Recht. Da muss ich diesmal zu mir selba sagen: Wer lesen kann is eindeutig im Vorteil...

Greez

X.
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #11
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hallo Leutchens!

Also, ich komme grade von der Börse in Mannheim (Beute machen :D).Ab

Leider habe ich in der Aufbruchstimmung zu Hause vergessen, die Gute einfach mal einzupacken.

Aber ich hab sie mit den angebotenen Spinnen verglichen und bin mir zu 99% sicher, das es sich um Acanthoscurria insubtilis handelt, da identisch.

Ich danke euch für die Hilfe!

Gruss Melanie
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #12
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Darf man fragen was genau du an den Spinnen verglichen hast?
Wer sagt, dass die dort angebotenen Spinnen wirklich A. insubtilis waren?
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #13
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hallöchen @Linothele,


ich habe rein am äußeren Erscheinungsbild verglichen (was anderes blieb mir ja nicht übrig).

Ich wußte, wie das Tier vor der Reifehäutung ausgesehen hat, wußte, wie es jetzt aussieht. Auf der Börse wurden mehrere angeboten (subadult, adult). Natürlich kann ich nicht nachprüfen, ob es sich wirklich um insubtilis handelt. Die Hauptsache ist, dass ich weiß, dass es sich um Acanthoscurria handelt, der Rest ist für mich als Nicht-Züchter nicht ganz so wichtig.

Gruss Melanie
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #14
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hallo Melanie,
da hättest auch direkt anhand eines Fotos bestimmen können! Eine "Bestimmung" durchgeführt in der Art und Weise wie du es getan hast ist die Zeilen hier nicht wert!
Eine Bestimmung ist NUR anhand einer Exhuvie, eines toten-, oder betäubten Tier möglich und dann auch nicht anhand des äußeren Erscheinungsbilds, sondern anhand von verschiedenen Merkmalen, die du mit bloßem Auge nicht alle erkennen kannst! Irgendwie scheinen das viele nicht zu verstehen :(
 
  • Bestimmung anhand Exuvie? Beitrag #15
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung anhand Exuvie?

Hallo Peter,

eins mal vorweg: natürlich hast Du recht. Eine echte Bestimmung ist anhand optischer Merkmale nicht möglich.
Zeitgleich habe ich mich mit dem Herrn, den Du mir empfohlen hast in Verbindung gesetzt und ihm die Häutung zugeschickt.

Die Rassebestimmung ist also jedenfalls gelungen (es ist eine Acanthoscurria), nur das mit der Art gestaltet sich schwieriger und wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Hilfe.

Gruß Melanie
 
Thema:

Bestimmung anhand Exuvie?

Bestimmung anhand Exuvie? - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! :hurra2 Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Beige (vermutete) Baumbewohnerin?: Hi, ich hätte so schnell ja nicht gedacht das ich mal einen "Bestimmungsthread" aufmachen würde, allerdings hab ich gestern eine VS inkl...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Poecilotheria ornata Geschlechtsbestimmung per Exuvie?: Hi, ich habe zwei P.ornata die jetzt 3cm klein sind. Nun würde ich ja gerne wissen welches geschlecht die Beiden haben,aber habe leider noch nie...
Oben