Smithi wandert - brauche tipps bitte

Diskutiere Smithi wandert - brauche tipps bitte im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Nachdem nun alle meine Prüfungen vorbei sind und das neue semester begonnen hat, hab ich mir selbst ein geschenk gemacht und mir eine ~3...
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #1
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

Nachdem nun alle meine Prüfungen vorbei sind und das neue semester begonnen hat, hab ich mir selbst ein geschenk gemacht und mir eine ~3 Jahre alte B. smithi zugelegt.
Wunderschoenes Weibchen von dem ich euch nun leider kein Foto zeigen kann da ich meine Digicam schon länger nicht mehr find. ;)
Aber nun zu meinem Problem:
Ich hab nach dem lesen des Forums und zweier Bücher (Vogelspinnen (Kothe) und Brachypelma Smithi aus der Serie Art für Art) mein Terrarium eingerichtet.

Grobe Schnitzer in Punkto Bodenfeuchtigkeit, Substartwahl und Temperatur sollten mir eigentlich nicht unterlaufen sein. Falls doch informiert mich bitte.

Bodengrund: Blumenerde (gut angedrückt), trocken
Temperatur: Minimal ueber Zimmertemperatur
Luftfeuchtigkeit: keine Ahnung da ich kein Hygrometer benutz. Aber das is glaub bei ner smithi nich so das Problem.

Als Versteck hab ich ihr ne halbe Korkröhre angeboten, welche sie auch nach zwei Tagen intensivem Terrarium hoch und runter laufen und an der Decke haengen annahm. (Ich hab das mal auf die Eingewöhnungszeit geschoben... zumindest stand das hier oefter im Forum rum)

Fressen tut die Spinne eigentlich gut. In der Zeit in der sie vor ihrer Höhle saß hab ich ihr 3 Heimchen ueber den Zeitraum von 4 Tagen angeboten, welche auch sofort gefressen wurden.


Nun aber endlich mein Problem:
Die Spinne wandert wieder unermüdlich durchs Terrarium. Scheibe hoch - runter. Hängt grad eben an der Decke rum. Und ich will nich dass sie sich irgendwie verletzt. Könnt ihr mich da beruhigen? Doch immernoch Eingewöhnungszeit? Jahreszeitliche Temperamentschwankungen der smithis ?
Helft nem besorgten Anfängerle bitte weiter :)


lg karl
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #2
C

cinder

Gast

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hallo Karl!

Na erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Spinne und natürlich den überstandenen Prüfungen! :)

Zu den Aktivitäten deiner B. smithi kann ich nur sagen, dass es ihr entweder zu feucht ist (was aber nicht sein kann wenn der Bodengrund trocken ist) oder aber, dass sie das für so manche Brachypelma übliche "Frühlingsgefühl" verspürt.

Ich hab selbst drei Brachypelmen, unterschiedliche Arten, und zwei von drein haben jeden Frühling diese extremen aktiven Phasen. Sprich klettern, sich mit den Chelizeren im Lüftungsgitter einhaken und Turnübungen machen..etc. :wondering:

Also sollte es an der LF liegen, wird sich das Problem legen wenn du weder sprühst noch gießt (natürlich bis auf den Wassernapf), und wenn es an den "Frühlingsspacken" liegt, gibt sich das mit der Zeit auch wieder. Also keine Sorgen machen, das wird schon! :)

VG, Hannah
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hallo,

hört sich eigentlich ok an - die Eingewöhnungszeit kann bei einer 3 Jahre alten Brachypelma m.E. nach durchaus über vier Wochen dauern. Ich würde mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen und abwarten.

mfg, Gerd.
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #4
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hallo Karl!

Also sollte es an der LF liegen, wird sich das Problem legen wenn du weder sprühst noch gießt (natürlich bis auf den Wassernapf), und wenn es an den "Frühlingsspacken" liegt, gibt sich das mit der Zeit auch wieder. Also keine Sorgen machen, das wird schon! :)

VG, Hannah

so ne ähnliche Antwort hab ich mir erhofft :blush: trotzdem is schon n bisschen Schade dass man dem Tier nicht irgendwie helfen kann. Nunja.. Geduld is eben wichtig.

Ps.: Danke für die schnelle Antwort. Aber ich geh lieber schlafen nun... sonst komm ich morgen zu spät zur Uni :sleepy:
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

nabend

grats zum studium und vorbildliche literaturwahl!
wie lange hast du die vs denn schon?
bist du sicher dass du ein weib hast? das alter passt nämlich mit dem verhalten gepaart haargenau zu einem adulten bock.
entschuldige die frage aber ich kann dir ja nur vor den kopf gucken..nunja nicht mal das.
blumenerde ist vielleicht nicht grad der perfekte bodengrund für smithi...auch angedrückt könnte er noch zu weich sein, der dann meistens gemieden wird.
wenn du von "trocken" in beziehung zu b.smithi sprichst, dann sollte es wirklich "furztrocken" bedeuten.
versuch ihr mal einige plätze mit wirklich festem untergrund anzubieten..wie z.b. einige korkstücke oder flache steine.
deine angaben zur temperatur sind leider auch nicht gerade sinnvoll, denn zimmertemperatur ist relativ.

gruß
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #6
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Moin!
1.Ich kann galland 19 nur Recht geben.
2.Eine smithi sollte doch etwas wärmer gehalten werden,ca.26 Grad am Tage reichen aus.
3.Ich Denke,das Deine Smithi kein Röckchen,sondern eine Hose an hat!
Gruss Pain
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hi Karl,

also meine B. Smithi bekommt auch Kilometergeld :)
Sie ist seit ca. 2 Wochen in Ihrem Terri, hat die Wohnhöhle ausgebaut und sich einen neuen Ausgang angelegt usw.
Dehnübungen am Lüftungsgitter macht Sie auch brav.

Gute Frage ob Sie sich noch eingewöhnt oder ob das der Frühling
ist, aber es hört sich so an wie bei dir.

Und sind wir mal ehrlich (in der Hoffnung das die Bedingungen top sind für das Tier und es ihm gut geht), so freut man sich doch über eine VS, die man öfter mal sehen kann. Wenn Sie nur in der Höhle wäre würde man sich auch nur Sorgen machen.

Gruß Armin
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #8
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

nabend

wie lange hast du die vs denn schon?
bist du sicher dass du ein weib hast?
blumenerde ist vielleicht nicht grad der perfekte bodengrund für smithi...auch angedrückt könnte er noch zu weich sein, der dann meistens gemieden wird.
wenn du von "trocken" in beziehung zu b.smithi sprichst, dann sollte es wirklich "furztrocken" bedeuten.
versuch ihr mal einige plätze mit wirklich festem untergrund anzubieten..wie z.b. einige korkstücke oder flache steine.
deine angaben zur temperatur sind leider auch nicht gerade sinnvoll, denn zimmertemperatur ist relativ.

gruß

die vs hab ich jetzt 2 wochen

bin mir ziemlich sicher edass es ein weib is. -> keine bulben (die sie in dem stadium eines männchens ja haben sollte.). ausserdem hat der verkäufer auf der börse nen sehr kompetenten eindruck auf mich gemacht (wurde mir auch als weib verkauft.).

boden ist eigentlich wirklich furztrocken (um den trinknapf schwappt halt ab und an was ueber, was aber nicht so schlimm sein sollte.)


aber ich werd mal versuchen die erde im terrarium ueberall noch stärker anzudrücken, da die teilweise doch noch ziemlich locker sitzt.

vielen dank fuer die tips. karl :blush:
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #9
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hi Karl,

also meine B. Smithi bekommt auch Kilometergeld :)
Sie ist seit ca. 2 Wochen in Ihrem Terri, hat die Wohnhöhle ausgebaut und sich einen neuen Ausgang angelegt usw.
Dehnübungen am Lüftungsgitter macht Sie auch brav.

Gute Frage ob Sie sich noch eingewöhnt oder ob das der Frühling
ist, aber es hört sich so an wie bei dir.

Und sind wir mal ehrlich (in der Hoffnung das die Bedingungen top sind für das Tier und es ihm gut geht), so freut man sich doch über eine VS, die man öfter mal sehen kann. Wenn Sie nur in der Höhle wäre würde man sich auch nur Sorgen machen.

Gruß Armin

hi ;)

du koenntest grad auch von meiner spinne reden :giggle:

lg karl
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #10
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Moin!
1.Ich kann galland 19 nur Recht geben.
2.Eine smithi sollte doch etwas wärmer gehalten werden,ca.26 Grad am Tage reichen aus.
3.Ich Denke,das Deine Smithi kein Röckchen,sondern eine Hose an hat!
Gruss Pain

ich werd mir mal nen thermometer beschaffen... dann kann ich das mit der temperatur auch besser regeln. aber wie gesagt: bin mir mit dem weibchen eigentlich ziemlich sicher.

lg karl
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hi,

ich kann dir leider nichts dazu sagen, da ich keine solche VS halte und meine eigenen noch sehr Jung sind. Aber was ich denke ist, dass du deine Spinne zu sehr fütterts.

3 Heimchen binnen 4 Tagen is doch etwas heftig, meiner Meinung nach. Ich füttere meine Slings in 1-2 Wochen 1 mal.

Die Verletzungsgefahr steigt enorm, wenn das Abdomen prall gefüllt ist. Könnte beim Sturz leichter reißen, was oft mit dem Tod endet. Und da deine Spinne eine Bodenbewohnerin ist (glaube ich zumindest) kann ein Sturz auch wahrscheinlicher vorkommen.

Das sind mal meine Gedanken dazu. K.a. obs stimmt, oder so.

gruß xee
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #12
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hi,

ich kann dir leider nichts dazu sagen, da ich keine solche VS halte und meine eigenen noch sehr Jung sind. Aber was ich denke ist, dass du deine Spinne zu sehr fütterts.

3 Heimchen binnen 4 Tagen is doch etwas heftig, meiner Meinung nach. Ich füttere meine Slings in 1-2 Wochen 1 mal.

Die Verletzungsgefahr steigt enorm, wenn das Abdomen prall gefüllt ist. Könnte beim Sturz leichter reißen, was oft mit dem Tod endet. Und da deine Spinne eine Bodenbewohnerin ist (glaube ich zumindest) kann ein Sturz auch wahrscheinlicher vorkommen.

Das sind mal meine Gedanken dazu. K.a. obs stimmt, oder so.

gruß xee

hi,
jo ich gebs zu ich hab se ein bisschen ueberfuettert. jetzt macht sie erstmal paar tage diet ;)
bis dann lg karl
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #13
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hallo erstmal,

also zur Beruhigung, meine smithi ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat eine KL von ca. 3cm.
Als ich sie bekommen habe, marschierte sie auch erstmal so etwa 3 - 4 Wochen ihr trockenes Terrie rauf und runter, vor und zurück.
Nachdem ich ihr eine Glühbirne zur Neonröhre als "Sonne" spendiert habe, sitzt sie jetzt die meiste Zeit darunter und sonnt sich.
War wohl noch zu kühl bzw. sie kennt jetzt ihr Terrie In- und Auswändig.;)

LG Chrille
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Moin

Hallo erstmal,

also zur Beruhigung, meine smithi ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat eine KL von ca. 3cm.
Als ich sie bekommen habe, marschierte sie auch erstmal so etwa 3 - 4 Wochen ihr trockenes Terrie rauf und runter, vor und zurück.
Nachdem ich ihr eine Glühbirne zur Neonröhre als "Sonne" spendiert habe, sitzt sie jetzt die meiste Zeit darunter und sonnt sich.
War wohl noch zu kühl bzw. sie kennt jetzt ihr Terrie In- und Auswändig.;)

LG Chrille

find ich sehr interessant, wie unterschiedlich die Spinnen sind.
Meine hat sich damals sofort in die Korkhöhle verzogen und kam da auch nur selten raus.
Nach einem Bodengrundwechsel hat sie sich einen Gang gegraben aus dem sie Abends rausgeschaut hat und nun lebt sie in ihrer Höhle mit den geheimen Gängen und ist eigentlich jeden Tag vor der Tür.. Aber nie weit davon weg..

Grüße,

Aaron
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Hi!

Heizt du mit einem Spot? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere punktuell durchaus Stellen mit 30 Grad und mehr bevorzugen. Wenn man bedenkt, dass die Tiere in der Natur auch unter Steinen vorkommen, kann man sich das durchaus vorstellen. Bei 40 Grad Außentemperatur kann sich so ein Stein schon ordentlich aufheizen.

Gruß,
Sven
 
  • Smithi wandert - brauche tipps bitte Beitrag #16
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi wandert - brauche tipps bitte

Ich meine auch das du die Smithi etwas Wärmer Halten solltest!

Gruß Ole
 
Thema:

Smithi wandert - brauche tipps bitte

Smithi wandert - brauche tipps bitte - Ähnliche Themen

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben