Ephebopus cyanognathus

Diskutiere Ephebopus cyanognathus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Freunde der achtbeinigen Tierchen habe auf der letzten Messe in Wernigerode eine kleine Ephebopus c.(2 FH) für 18 € ergattertn...
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #1
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde der achtbeinigen Tierchen
habe auf der letzten Messe in Wernigerode eine kleine Ephebopus c.(2 FH) für 18 € ergattertn können:inlove:. Habe schon überal gegoogelt und geforscht aber Informationen sind wirklich sehr rahr. wenn ihr also nen Plan habt von diesen kleinen Schönheiten dann schreibt doch mal alles über Haltung; Aufzucht; Fütterung und andere eigenarten.

Hab sie nach 3 Tagen in dem größeren Becher umgesetzt und sie ist sehr oft unterwegs ohne ein netz zu bauen(is das normal oder ist das ein anzeichen von Stress??). Zurzeit halte ich sie ähnlich wie meine A. versicolors (Becherhöhe 15 cm mit 4 cm Boden) mit nem Strumpf auf dem Behälter. Achja, sie hatte übrigens gleich am ersten Tag ein Microheimchen verdrückt und sich ein mini Gespinnst am Becherrand gebaut.
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #2
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Ephebopus cyanognathus

Hallo,

(Becherhöhe 15 cm mit 4 cm Boden)

für Röhrenbewohner würde ich 10 cm Bodengrund einfüllen
und mit einem Gegenstand eine Röhre vorstechen.
Das Tier wird die Röhre dann weiter ausbauen.
Spinntätigkeiten werden bis auf Röhrenauskleidung auch keine weiteren erfolgen.

Gruß Andreas
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi Norman,

gratz zu diesem hübschen Fussel!

Ich halte meine kleinen in hohen Wurstsalatdosen, die ich ca. 3cm mit Erde gefüllt habe, die ich feucht halte.

Hab ein Rindenstück drinnen, auf dem sie sich alle ein kleines Netz gewebt haben und auf Beute lauern :)
Kleine Heimchen werden schnell erbeutet ^^

Kleiner Tipp: geniess den Anblick solange sie noch so klein sind und sich noch oben in der Box aufhalten ... bald gehts dann abwärts und ab dann heisst es eher Tiefbauunternehmen ;) (dann brauchen sie auch mehr Substrat!)
Bin jedesmal froh wenn ich von meiner Grossen ab und an mal ne Teilansicht bekomme *g*

Gruss
janet
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ephebopus cyanognathus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #5
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

Vielen Dank für die Antworten und schreibt weiter so fleißig:hi: . Auf dieser Seite steht ja fast alles was man braucht. Sagt mal, lebt die Ephebopus c. genauso versteckt wie Haplopelma lividum? oder lässt sie sich öffters blicken. Man hört ja nur das sie sehr schreckhaft sein soll.

könnt ihr mir außerdem berichten wie oft sich die kleine in der 2 FH so Häutet (Intervalle). Dann könnte es erklähren das sie jetzt nicht mehr frisst
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #6
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi,
also ich hab auch eine juvenile E. cyanognathus mit ner KL von ca. 2cm. Ich halte sie in einer Plastikdose mit ca. 10cm Bodengrund. Sie hat sich auch schon ne Wohnröhre gegraben (ohne dass ich was vorgestochen hatte), wo sie sich jedoch eher selten aufhält. Also mein Tier ist die meiste Zeit des Tages am oberen Ende der Röhre zu sehen, wo sie ihr Heim weiter ausbaut und weiterspinnt bzw. auf was Fressbares wartet. Ich hatte auch schon eine adulte E. cyanognathus, die jedoch so gut wie gar nicht gegraben hat, sondern lieber die Röhren und Rinden auf dem Boden angenommen und ausgesponnen hat. Dieses Tier hatte sich, als es auch schon adult war, auch schon einmal ein Gespinst im Geäst errichtet. Sie war auch oft im Terri zu sehen. Also das von wegen Röhrenbewohner scheint nicht auf jedes Tier zuzutreffen, ist eben jede Spinne anders. Musst du bei deinem Tier mal beobachten. Also ich würde das Verhalten meiner Tiere keineswegs mit den Angewohnheiten meiner H. lividum zu vergleichen; die war schon öfters mal nen halbes Jahr oder länger verschwunden, was ich bei meinen E. cyanognathus noch nicht erlebt habe. Aber wie schon einmal erwähnt: das Verhalten kann bei deinem Tier ja ganz anders sein.
Nun und schreckhaft würde ich bei meinen Tieren auch nicht behaupten. Meine ehemalige adulte E.c. hat nicht mal was gemacht, wenn sie mal wieder mitten im Terri saß und man nebenbei Arbeiten dort drin verrichtet hat... komisches Tier.... aber ansonsten ging's ihr anscheinend sehr gut :D war eher nen bisschen aufmüpfig. War aber wohl doch normal. Und meine kleine ist jetzt auch nicht schreckhafter als meine anderen Spinnen. Sie hat natürlich immer die Möglichkeit, in ihre Röhre zu flüchten, aber selbst wenn ich sie mal stören muss, macht sie das nur in Ausnahmefällen. Aber ansonsten fühlen sich die Tiere sichtlich wohl, von daher denk ich mir mal, dass das normal ist.

lg
Bianca
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #7
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

also ich gaube das sie sich jetzt nen kleines Netz baut, ich hoffe das ist nur der anfang.Da heißt es wohl nur abwarten und :coffee: trinken was?.
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #8
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

jetzt weiß ich nich was ich machen soll. Soll ich nun ein loch vorstechen oder mich drauf verlassen das sie den Weg in die Erde irgendwann allein findet. Und wie oft muss ich die kleine füttern?
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #9
M

m.a.t

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

also....

**********
 

Anhänge

  • E.cyan.jpg
    E.cyan.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 99
  • Eklein.JPG
    Eklein.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 64
  • E2klein.JPG
    E2klein.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #10
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

Baut die Ephebopus c. eigendlich ausgedehnte Netze oder ehr weniger ?? meine hat jetzt schon im Boden rumgegraben, die ist bestimmt Frühreif. Ich hab allerdings kein Trinknapf bei meiner drinnen aber ich sprüh aller 5 Tage reicht das aus ??
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #11
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Ephebopus cyanognathus

Meine Kleine (2,5cm KL) baut über ihre Röhre immer schöne Netze. Beim Aufmachen der Box muss ich die zwar meistens zerstören (zwangsläufig), aber die hat sie immer schnell wieder ersetzt. Mein Tier spinnt also schon recht viel.
Ich hab bei meiner keinen Wassernapf drin (wäre nach wenigen Tagen eh vergraben); wenn die Erde immer schön feucht ist, reicht das eigentlich. Mach ich bei vielen Spinnen so, hatte noch nie Probleme damit. Geht also auch ohne.
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #12
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

na da bin ich doch mal gespannt wie nen Flitzebogen. ich glaub wenn ich die nochmal auf ner Börse finde dann werd ich gleich mal mehrere Kaufen aber zurzeit hab ich nen vollen Stall :itwasntme:. aber die sollen ja ziemlich selten sein.
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #13
M

m.a.t

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

hmmmm.....

**********
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #14
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Ephebopus cyanognathus

Tja, genauso einen "turm" hat meine Spinne eben auf ihre Röhre gesetzt :)
Hmm, naja aber ein Wassernapf bringt mir recht wenig, wenn der immer wieder mit vergraben wird (hatte ich schon des öfteren versucht). Und die Erde bei meinen Tiere ist ja nun nicht tropfnass, wenn überhaupt ist sie leicht feucht, trocknet auch ab und zu mal aus (relativ) und bis jetzt entwickeln sich alle Tiere, die ich so halte, prächtig. Habe ja nun auch nicht bei den kleinsten slings Wassernäpfe drin, mach ich meist erst wenn sie größer sind. Find mal nen passenden Wassernapf für nen sling mit ner BSW von 5mm ;)
Nun, alle zwei Tage stör ich mein Spinnchen aber nicht, schon gar nicht jeden Tag ;) ich mach bei den Tieren nur das allernötigste, sodass ich sie vielleicht einmal in ein paar Wochen stören muss. Und die Netze mach ich ja nun auch nicht mutwillig kaputt; versuch es bei allen Spinnen, die ich habe, zu vermeiden und reduziere die Störungen, wie gesagt, auf ein Minimum.
Wobei ich sagen muss, dass ich einen 20er Würfel für ne E. cyanognathus schon als zu klein empfinde. Würde für die Tiere, wie ich es auch schon oft gesehen habe, eher eine Art Haplo-tank vorsehen, da sie dort wohl weitaus mehr graben könnten. Meine kleine befindet sich im Mom noch in der Dose (wo sie schon 10cm Bodengrund hat und schon auf dem Grund angekommen ist), da sie mir für so ein Terri noch zu klein ist. Wie gesagt: meiner Erfahrung nach empfinde ich ein höheres Terri als angebrachter, da die Tiere dort intensiver ihrer Grabtätigkeit nachgehen können.

lg
Bianca
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #15
M

m.a.t

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

ja ich....

**********
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #16
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Ephebopus cyanognathus

Eben sag ich ja. Aber den Daten, die darüber im I-net so stehen, trau ich meistens eh nicht so ganz. Tze... 20er Würfel.... naja, wenn sie meinen.

Hehe ja genau, und das ist dann ganz lustig, wenn der Flaschenverschluss als Wassernapf ungefähr so groß ist wie das Gefäß, in dem sich das Tier befindet... :D
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ephebopus cyanognathus

hi "m.a.t.(thias?!?),

sind deine 20er würfel fürstplast dosen?

wenn nicht würde ich ja gerne mal ein foto von deinem terri sehen.

gruß karsten
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #18
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi,
adulte Ephebopus cyangnathus lassen sich perfekt in Fürstdosen 20x20x20 halten. Man kann ihnen ein größeres Terri geben, keine Frage, aber die benötigen das imho nicht. Da hab ich genug gute Erfahrungen mit den Fürstdosen gemacht. Wer natürlich was für's Auge will(wobei man cyanognathus in der Regel so oder so nicht sieht), kann natürlich auch nen schönes großes Terri kaufen.

Wasserschale hab ich bei keinem meiner Tiere drin und verdurfstet ist trotzdem noch keine.

Gruß Steffen
 
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #19
M

m.a.t

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus

k

**********
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cyanognathus Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ephebopus cyanognathus

Hi.

EINE WASSERSCHALE GEHÖRT IN JEDES TERRARIUM!
Das sehe ich anders! ;)
fert´sch! so steht es geschrieben! auf sämtlichen inet sites in VS büchern und auch sonst wo man über VS lesen kann.....;)
Darum ist das Sammeln von eigenen Erfahrungen in diesem Fall verboten oder wie?!:itwasntme:

Gruß, Damian

P.S. Ich kenne Bücher, Artikel und Internet-Seiten, die davon berichten, dass Vs auch ohne Wassernapf überleben!:giggle:
 
Thema:

Ephebopus cyanognathus

Ephebopus cyanognathus - Ähnliche Themen

Ephebopus cyanognathus Spiderling noch zu retten?: Hallo, ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage... Ich selber habe schon über 5 Jahre Erfahrung mit der Haltung von VS. Nun habe ich mir am...
Oben