bbester Bodengrund für Brachypelmas

Diskutiere bbester Bodengrund für Brachypelmas im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe eine Br.klaasi und nun noch eine Br.boehmei . Der Bodengrund in beiden Terrarien ist normale Blumenerde aus dem Baumarkt. 10cm...
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich habe eine Br.klaasi und nun noch eine Br.boehmei .

Der Bodengrund in beiden Terrarien ist normale Blumenerde aus dem Baumarkt. 10cm hoch.

aber irgendwie scheinen sich die 2 da nicht richtig wohl zufühlen.

Sie klettern lieber an der scheibe oder auf Ihre Korkhöhlen und wenn sie mal am boden so " rennen " sie halb darüber.

Der Boden ist trocken.

Nun meine Frage was habt Ihr für Bodengrund

Ich bin für jede Hilfe aber auch Kritik DANKBAR
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #2
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hi,

ich hab nen "Cocos-Humus-Brick" als Bodengrund und meine Smithi scheint sich recht wohlzufühlen da Sie die meiste Zeit auf dem Boden verbringt. Also ich will damit sagen das Sie den Bodengrund annimmt :D

mfg
thomas
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Aha
Diese "Cocos-Humus-Brick" , bekomm ich die im Zoofachhandel????
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hallo,

diese "Kokos-Humus-Bricks" sind Mist, da die Spinne darin nicht gescheit graben kann (bzw fehlt dem Boden die Festigkeit dass es dann auch gescheit hält), der Boden ist relativ weich (was viele Spinnen nicht mögen) und ausserdem siehts künstlich aus.

Meine Brachypelmen leben auf einem Lehm-Sand-Erd-Gemisch, das komplett trocken und recht fest ist. Alle drei (B. boehmei/smithi/emilia) haben darin ca. 20cm tiefe Gänge gegraben und hängen weder an Scheiben noch an der Decke rum.

Das Substrat schaut schön natürlich aus und kostet nix (ausser nen Spaziergang).

Normal taugt Blumenerde (fest angedrückt) aber auch sehr gut, wie lange hast Du deine Spinnen denn, vielleicht müssen sie sich erst eingewöhnen? ;)

Grüssles
janet
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Die klaasi seit 2Monaten,die Boehmei seit 2 Tagen, ja ich weiß das Sie eine eingewöhnungszeit brauchen.

Muss man die Erde dann irgendwie behandeln,wenn Ich sie aus der Natur entnehme??? Z.B. erhitzen im Backofen oder ähnliches ?
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hallo,

die SuFu spuckt bei mir zu "Erde, Backofen" mal ganz spontan 28 Treffer aus :confused:

Gruss
janet
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #7
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hi Leute!

Also ich halt meine B. Smithi auf stinknormaler, lehmiger Walderde, die is schön grabfest und sieht schön naturgetreu (is ja auch aus der Natur :eek: ) aus. Behandelt hab ich die Erde auch nicht, da ich mal denke, dass die Mikroorganismen, die darin so kreuchen und fleuchen, helfen, die Erde aufzulockern und der Schimmelbildung vorzubeugen, hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt und der Smithi taugts auch! Also, am besten schöne lehmige Walderde rein, is gratis und entspricht genau den Anforderungen! Manche Halter schwören ja drauf, in ihrem Terri zum Einlaufen erstmal ne Portion Laub zu verteilen um genau die oben Erwähnten Mikroorganismen einzubringen.
(Verbessert mich bitte, wenn ich hier Blödsinn schreibe, bin ja auch noch Anfänger :D )

Ps: Hatte am Anfang auch den Cocos Humus Brick drinnen, erwies sich in diesem Fall auch als total ungegeignet!

MfG-Gernot
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #8
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hi,

wo bekomm ich denn dieses Gemisch aus Lehm-Erde-Sand her? oder kann ich einfach nur Walderde nehmen?

mfg
thomas
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hi,

wo bekomm ich denn dieses Gemisch aus Lehm-Erde-Sand her? oder kann ich einfach nur Walderde nehmen?

mfg
thomas

man nehme lehm, erde sowie sand und mische es :giggle:

ja, kannst du.
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #10
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

man nehme lehm, erde sowie sand und mische es :giggle:

ja, kannst du.
Hi,

ja ok sorry für die blöde fragestellung das mit dem mischen konnt ich mir denken. Konnt ja sein das es sowas schon fertig zukaufen gibt. Kannst du mir denn verraten wie das Mischverhältnis ist?

mfg
thomas
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hi!

Brauchst gar nichts mischen. Lehm ist bereits ein Gemisch aus verschiedenen Gesteinen. Diese Erde ist auch sehr fruchtbar und wird deswegen auch für die Landwirtschaft gerne genutzt.

Gruß,
Sven
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #12
Hornet

Hornet

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

hoi.
meine b. bohemei hat ein erde-pinienmulch-gemisch.
ich hab damit auch die erfahrung gemacht das sie es recht gerne annimmt. allerdings hat sie nicht wirklich eine höhle gegraben sonder nur ne recht tiefe mulde unter ihre korkrinde gebudelt.
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #13
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

huhu

bei meiner smithi hab ich mir anfangs auch bisschen sorgen gemacht da sie gerne mal die scheiben hoch lief. mittlerweile hat sie sich aber eingewöhnt und lebt wie es sich gehoert in ihrer hoehle und hat sich ein paar seitenausgänge gegraben :mmm:

meine spinne lebt auch auf einem blumenerde untergrund. ich würd an deiner stelle mal auf die temperaturen achten die deine beleuchtung erzeugt. vllt is es einfach zu kühl. aussage is ohne gewähr aber bei meiner smithi kams mir so vor.

lg karl :itwasntme:

ps: walderde ist mit jede menge nuetzlichen organismen geimpft.. ich würd se nich in backofen ;)
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #14
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hi!

Brauchst gar nichts mischen. Lehm ist bereits ein Gemisch aus verschiedenen Gesteinen. Diese Erde ist auch sehr fruchtbar und wird deswegen auch für die Landwirtschaft gerne genutzt.

Gruß,
Sven
Hi,

dumme frage aber wo bekomm ich Lehm her? ausm Baumarkt oder wo?

mfg
thomas
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hi!

Aus dem Wald oder Garten. Einfach graben.

Gruß,
Sven
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #16
Ha666te

Ha666te

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hallo astracaravan
Zu deiner Frage wollt ich eigentlich nur noch eins hinzufügen
1: Blumenerde ist meines erachtens nicht gut da die Meisten Produkte mit Düngemittel gestreckt sind. Das heisst auch das Spritzmittel rückstände vorhanden sind ausser du kaufst eine gedämpfte erde ohne zusatzstoffe was es meines erachtens nicht gibt. Hab Gärtner für Zierpflanzen gelehrnt.

2: Kauf dir doch wie oben erwähnt Cocos Bricks. Sind gedünstet heisst bis zu 120 erhitzt. Sind sämtliche Bakterien vernichtet genauso wie Pilzspuren.

vielleicht kannst ja was damit anfangen.
Gruss
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #17
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Hallo astracaravan
Zu deiner Frage wollt ich eigentlich nur noch eins hinzufügen
1: Blumenerde ist meines erachtens nicht gut da die Meisten Produkte mit Düngemittel gestreckt sind. Das heisst auch das Spritzmittel rückstände vorhanden sind ausser du kaufst eine gedämpfte erde ohne zusatzstoffe was es meines erachtens nicht gibt. Hab Gärtner für Zierpflanzen gelehrnt.

2: Kauf dir doch wie oben erwähnt Cocos Bricks. Sind gedünstet heisst bis zu 120 erhitzt. Sind sämtliche Bakterien vernichtet genauso wie Pilzspuren.

vielleicht kannst ja was damit anfangen.
Gruss
Ob die Blumenerde gedüngt ist oder nicht ist eigentlich wurscht.
Man sollte darauf achten das der Torfgehalt nicht zu groß ist.

Die Cocos Bricks sind Geldverschwendung, die kannste vergessen.
Außerdem gab es mal Threads wo aus den Cocos Bricks so schöne Tropenpilze gewachsen sind ^^.
Nimm lieber Blumenerde oder Walderde oder was in der Richtung!
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #18
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

hallo

1: Blumenerde ist meines erachtens nicht gut da die Meisten Produkte mit Düngemittel gestreckt sind. Das heisst auch das Spritzmittel rückstände vorhanden sind ausser du kaufst eine gedämpfte erde ohne zusatzstoffe was es meines erachtens nicht gibt. Hab Gärtner für Zierpflanzen gelehrnt.

was blumenerde angeht, scheiden sich die geister. oft wurde geschrieben, (oder sollte ich eher sagen "abgeschrieben?) dass unbedingt ungedüngte blumenerde benutzt werden sollte. sogar in der literatur, z.b. im buch von kothe "vogelspinnen" wird zu ungedüngter blumenerde geraten.
dem gegenüber steht aber die langjährige erfahrung der vogelspinnenhalter, die ausschließlich handelsübliche, also gedüngte blumenerde verwenden und niemals negative begleiterscheinungen feststellen konnten. ich benutze auch gedüngte blumenerde. zwar nicht die billigste, aber probleme hatte ich damit nie. die spinnen kommen gut damit zurecht, es tritt nie schimmel auf und auch die pflanzen gedeihen.

http://www.arachnophilia.de/forum/member.php?u=1142
2: Kauf dir doch wie oben erwähnt Cocos Bricks. Sind gedünstet heisst bis zu 120 erhitzt. Sind sämtliche Bakterien vernichtet genauso wie Pilzspuren.

ja, und damit auch sämtliche nährstoffe weshalb eine bepflanzung ausgeschlossen ist. aus diversen gründen wird dieser bodengrund von vielen zurecht verpönt und wenn überhaupt nur beigemischt.
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #19
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

Kauf dir doch wie oben erwähnt Cocos Bricks. Sind gedünstet heisst bis zu 120 erhitzt. Sind sämtliche Bakterien vernichtet genauso wie Pilzspuren.

...und ich garantiere dir, dass es bei feuchter Haltung anfangen wird zu schimmeln.:D
Meine Meinung zu den Kokos-Ziegeln wurde ansonsten bereits ganz gut durch Janet veranschaulicht!

Gruß
 
  • bbester Bodengrund für Brachypelmas Beitrag #20
Ha666te

Ha666te

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: bbester Bodengrund für Brachypelmas

wenn du meinst.
Ich weis zwar nicht welche Pflanzen du im Terr. hast aber ich halte Orchideen und die sind zufrieden.
Durch das wasser bekommen sie schon genügend Nährstoffe.
Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
Habe aber auch feststellen müssen bei Blumenerde wachsen gern Un- und Beikräuter. was mir bei diesen Bricks nicht passiert ist.
Tja erfahrungssache und geschmackssache
 
Thema:

bbester Bodengrund für Brachypelmas

bbester Bodengrund für Brachypelmas - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Oben