infos über: ephebopus rufescens

Diskutiere infos über: ephebopus rufescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo :) Ich bin seit einigen Tagen besitzer einer ephebopus rufescens. Sie ist noch recht jung, hat eine KL von ca. 3-3,5 cm und sitzt momentan...
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo :)

Ich bin seit einigen Tagen besitzer einer ephebopus rufescens. Sie ist noch recht jung, hat eine KL von ca. 3-3,5 cm und sitzt momentan bei mir in einem Terri von 20x20x30 (LxBxH).

Leider findet man hier auf arachnophilia keine Infos über diese Art. Warum eigentlich nicht? o_O Ich hab zwar schon das Internet durchforstet, und so ein wenig was zusammen bekommen, wollte aber mal von Erfahrenen Vs Haltern/Züchtern hier ein paar Infos haben wenns möglich ist.

1. Wie ist die ephebopus rufescens allgemein vom Verhalten her einzustufen? Hat da wer erfahrungen hier?

2. Wie halte ich Sie am besten? Hat da wer ein paar Tips für mich?

3. Da es ein Jungtier ist und sich bestimmt auch noch ein paar male häuten wird, was muss ich dabei so beachten? Ausser Futter raus aussem Terri^^

4. Was für ein Terri eignet sich am besten, wenn Sie ausgewachsen ist?
Am besten mal die Maße einfach schreiben.


hier ist dann auch mal ein Bild meiner kleinen:


 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #2
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: infos über: ephebopus rufescens

Hi,

es mag am Bild liegen, aber irgendwie sieht das Tier für mich nicht nach Ephebopus rufescens aus. Gründe: Der sichtbare Brennhaarspiegel und die relativ lange Abdominalbehaarung!

mfG
Hendrik
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: infos über: ephebopus rufescens

Hi,
ja war auch mein erster Gedanke, als ich das Pic gesehen habe....

@Donny: könntest du vielleicht noch ein anderes Bild machen, wo man das gesamte Tier etwas deutlicher sehen kann?
Hatte da nämlich schon ne Ahnung...

lg
Bianca
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #4
K

KleinDonny

Gast

AW: infos über: ephebopus rufescens

Hallo Hendrik, Hallo Bianca,

das ist kein Thema, hab mal zwei Fotos eben gemacht.

Hier:





Ich hab mich auf das verlassen, was n bekannter von dem Verkäufer auf der Börse gesagt hat. Der meinte es sei eine ephebopus rufescens. Muss allerdings sagen, sicher bin ich mir da nicht. Da eine bekannte freundin von mir selber Vs Züchtet, die meinte es könnte eine Seemanni sein. Wenn ihr wisst, sagt mir bitte bescheid. Ich gehe sonst davon aus, was meinem bekannten auf der Börse vom Verkäufer gesagt worden ist :confused:
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: infos über: ephebopus rufescens

hi donny,

eine seemanni ist es nicht.

mich erinnert das tier n bisl an tiere die als Thrixopelma/Homoeomma verkauft werden.
aber bildbestimmung wird einen da eh nicht weiterbringen.;)

gruß karsten
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: infos über: ephebopus rufescens

Ich würde bis zur Häutung warten und gucken, ob die Spermathek so aussieht:



Pic von http://www.ephebopus.com/


Mfg,
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: infos über: ephebopus rufescens

Hallo,

E. rufescens

 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: infos über: ephebopus rufescens

Hi,
ja thrixopelma war auch meine erste Vermutung, als ich das erste bild gesehen habe. Habe selbst eine Thrixopelma cyaneum (oder wie die Tiere zur Zeit heißen) und da weist das Bild eine gewisse Ähnlichkeit auf.
Aber wie schon erwähnt wurde: Bildbestimmung bringt's nicht und du solltest das dann wirklich über die Spermathek (falls vorhanden) überprüfen.

lg
Bianca
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #9
K

KleinDonny

Gast

AW: infos über: ephebopus rufescens

Danke für die Infos :)
Es könnte sogar sein das es eine thrixopelma ist. Jedenfalls habe ich mir mal ein paar bilder der Art angeschaut und die Ähnlichkeit ist doch sehr groß. Frag mich nur warum mein bekannter eine andere Info auf der Börse wo er war bekommen hat. Ich werd mal zu einem Vs Züchter hier in meiner Region mit der kleinen hingehen. Denke der kann mir da bestimmt weiterhelfen. Muss bloß mal schauen wie ich an den seine Telefonnummer ran komme :blush:

Trotzdem vielen dank erstmal.
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #10
K

KleinDonny

Gast

AW: infos über: ephebopus rufescens

Ich nochmal....

also auch der Besitzer der Website von www.ephebopus.com sagt, das es definitiv keine ephebopus art ist, er meint es würd höchwahrscheinlich eine, siehe link http://www.svenheidrich.de/vs_euath.php sein.

Was vom äusseren fast 100% hinkommt wenn ich meine kleine und das Bild dort betrachte. Werde nicht desdotrotz mal n Vs Züchter aufsuchen ;)
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #11
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: infos über: ephebopus rufescens

Ich nochmal....

also auch der Besitzer der Website von www.ephebopus.com sagt, das es definitiv keine ephebopus art ist, er meint es würd höchwahrscheinlich eine, siehe link http://www.svenheidrich.de/vs_euath.php sein.

Was vom äusseren fast 100% hinkommt wenn ich meine kleine und das Bild dort betrachte. Werde nicht desdotrotz mal n Vs Züchter aufsuchen ;)

Das Tier "von außen" zu betrachten hilft nichts..... da kannst du gehen zu wem du willst ;)

Solange niemand eine Exhuvie untersucht hat, bleibt alles Spekulation !

GRuß
Johannes
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: infos über: ephebopus rufescens

Ja, das habe ich schon in erfahrung bringen können. Trotzdem nochmals vielen dank. Wenn ich dann mal genaueres weiß, werd ichs euch wissen lassen ;)
 
  • infos über: ephebopus rufescens Beitrag #13
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: infos über: ephebopus rufescens

Hi,
da wurde ich wohl leicht falsch "zitiert". Ich hab auch nicht gesagt, das es E.pulcherrimaklaasi ist :) Ich meinte nur, das sein Tier ausschaut, wie die Tiere die im Moment als pulcherrimaklaasi angeboten werden. Wobei die sicher keiner bestimmt hat. => Ohne Exuvie keine chance zu sagen, was es wirklich ist.

Gruß Steffen
 
Thema:

infos über: ephebopus rufescens

infos über: ephebopus rufescens - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Wachstum: Wie alt ist meine Ephebopus cyanognathus? Wann wird sie erwachsen?: Moin Spinnenfreunde und Experten, Da ich zu meiner Frage nicht so wirklich viel gefunden habe, wollte hier gerne mal nachfragen. Ich habe 3...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
Oben