Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

infos über: ephebopus rufescens

Erstellt von KleinDonny, 12.05.2007, 03:13 Uhr · 12 Antworten · 7.443 Aufrufe

KleinDonny Gast

infos über: ephebopus rufescens

Hallo

Ich bin seit einigen Tagen besitzer einer ephebopus rufescens. Sie ist noch recht jung, hat eine KL von ca. 3-3,5 cm und sitzt momentan bei mir in einem Terri von 20x20x30 (LxBxH).

Leider findet man hier auf arachnophilia keine Infos über diese Art. Warum eigentlich nicht? O_o Ich hab zwar schon das Internet durchforstet, und so ein wenig was zusammen bekommen, wollte aber mal von Erfahrenen Vs Haltern/Züchtern hier ein paar Infos haben wenns möglich ist.

1. Wie ist die ephebopus rufescens allgemein vom Verhalten her einzustufen? Hat da wer erfahrungen hier?

2. Wie halte ich Sie am besten? Hat da wer ein paar Tips für mich?

3. Da es ein Jungtier ist und sich bestimmt auch noch ein paar male häuten wird, was muss ich dabei so beachten? Ausser Futter raus aussem Terri^^

4. Was für ein Terri eignet sich am besten, wenn Sie ausgewachsen ist?
    Am besten mal die Maße einfach schreiben.

hier ist dann auch mal ein Bild meiner kleinen:

Hi,

es mag am Bild liegen, aber irgendwie sieht das Tier für mich nicht nach Ephebopus rufescens aus. Gründe: Der sichtbare Brennhaarspiegel und die relativ lange Abdominalbehaarung!

mfG
    Hendrik

Hi,
    ja war auch mein erster Gedanke, als ich das Pic gesehen habe....

@Donny: könntest du vielleicht noch ein anderes Bild machen, wo man das gesamte Tier etwas deutlicher sehen kann?
    Hatte da nämlich schon ne Ahnung...

lg
    Bianca

KleinDonny Gast
    Hallo Hendrik, Hallo Bianca,

das ist kein Thema, hab mal zwei Fotos eben gemacht.

Hier:

Ich hab mich auf das verlassen, was n bekannter von dem Verkäufer auf der Börse gesagt hat. Der meinte es sei eine ephebopus rufescens. Muss allerdings sagen, sicher bin ich mir da nicht. Da eine bekannte freundin von mir selber Vs Züchtet, die meinte es könnte eine Seemanni sein. Wenn ihr wisst, sagt mir bitte bescheid. Ich gehe sonst davon aus, was meinem bekannten auf der Börse vom Verkäufer gesagt worden ist

hi donny,

eine seemanni ist es nicht.

mich erinnert das tier n bisl an tiere die als Thrixopelma/Homoeomma verkauft werden.
    aber bildbestimmung wird einen da eh nicht weiterbringen.

gruß karsten

Ich würde bis zur Häutung warten und gucken, ob die Spermathek so aussieht:

Pic von http://www.ephebopus.com/

Mfg,

Hallo,

E. rufescens

Hi,
    ja thrixopelma war auch meine erste Vermutung, als ich das erste bild gesehen habe. Habe selbst eine Thrixopelma cyaneum (oder wie die Tiere zur Zeit heißen) und da weist das Bild eine gewisse Ähnlichkeit auf.
    Aber wie schon erwähnt wurde: Bildbestimmung bringt's nicht und du solltest das dann wirklich über die Spermathek (falls vorhanden) überprüfen.

lg
    Bianca

KleinDonny Gast
    Danke für die Infos
    Es könnte sogar sein das es eine thrixopelma ist. Jedenfalls habe ich mir mal ein paar bilder der Art angeschaut und die Ähnlichkeit ist doch sehr groß. Frag mich nur warum mein bekannter eine andere Info auf der Börse wo er war bekommen hat. Ich werd mal zu einem Vs Züchter hier in meiner Region mit der kleinen hingehen. Denke der kann mir da bestimmt weiterhelfen. Muss bloß mal schauen wie ich an den seine Telefonnummer ran komme

Trotzdem vielen dank erstmal.

KleinDonny Gast
    Ich nochmal....

also auch der Besitzer der Website von www.ephebopus.com sagt, das es definitiv keine ephebopus art ist, er meint es würd höchwahrscheinlich eine, siehe link http://www.svenheidrich.de/vs_euath.php sein.

Was vom äusseren fast 100% hinkommt wenn ich meine kleine und das Bild dort betrachte. Werde nicht desdotrotz mal n Vs Züchter aufsuchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte