Haplopelma minax Spiderlinghaltung

Diskutiere Haplopelma minax Spiderlinghaltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich hab seit Mannheim sieben Spiderlinge der Gattung Haplopelma, darunter zwei von H. minax. Halte sie in kleinen Dosen, welche...
  • Haplopelma minax Spiderlinghaltung Beitrag #1
C

cinder

Gast
Hallo zusammen!

Ich hab seit Mannheim sieben Spiderlinge der Gattung Haplopelma, darunter zwei von H. minax. Halte sie in kleinen Dosen, welche ich unten, mittig und im Deckel gelöchert habe, zur Belüftung, und zum Wässern. (Abgeguggt bei den Haplotanks :mmm: )
Den Artikel in der Arachne hab ich sicher schon zwei-, dreimal gelesen =)

Vor dem Einsetzen der Spiderlinge (was sich trotz 1cm KL als Abenteuer herausgestellt hat, zumindest bei H. lividum :D ) hab ich die Dosen kurz ins Wasser gestellt, eben wie bei den Haplotanks. Jetzt hab ich eben hier im Artenteil bei H. minax gelesen, dass diese empfindlich auf zu viel Wasser bzw Staunässe reagieren:
Der Bodengrund sollte immer leicht feucht sein. Spiderlinge scheinen bei zu feuchter bis nasser Haltung etwas hinfällig zu sein.

War mein Wässern der Dosen nun zu gut gemeint? (Habe sie mit Anzuchterde gefüllt, angedrückt und dann ca drei bis vier Minuten ins Wasser gestellt, bis ich gesehen habe, dass es nach oben zieht)

Meinen bisherigen Beobachtungen nach zu schließen gehts den kleinen Rackern recht gut :wondering: , die Röhre die ich vorbereitet habe wurde sofort angenommen (im Gegensatz zu longipes und lividum) und auch schon sehr dicht ausgesponnen und erweitert. Gefressen haben alle schon.

Achso, ich halte die sieben bei Zimmertemperatur (meine restlichen VS haben ne kleine Heizung in Form von Halogenspots), wobei die Definition von Zimmertemp. unterschiedlich ist. Bin Frischluftfanatikerin, und habe daher immer das Fenster gekippt. Momentan hats ca 22°, Nachts weniger. Ist das zu kühl für die Süßen?


Über jegliche Info wär ich dankbar, auch über Tipps oder Kritik :)

Viele Grüße aus Karlsruhe, Hannah
 
  • Haplopelma minax Spiderlinghaltung Beitrag #2
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma minax Spiderlinghaltung

Hallo,

die von Dir angegebenen Temperaturen sind absolut in Ordung. Einige Haplopelma Arten reagieren etwas empfindlich auf Staunässe, wenn man sie z.B. in schlecht durchlüfteten Filmdosen hält (so z.B. Haplopelma longipes). Deine Dosen scheinen mir aber ausreichen belüftet zu sein, so dass ich denke das es hier keine Probleme mit der Aufzucht geben sollte!

Viele Grüße, Volker
 
  • Haplopelma minax Spiderlinghaltung Beitrag #3
C

cinder

Gast

AW: Haplopelma minax Spiderlinghaltung

Hallo Volker!

Danke für die (für mich) zufriedenstellende Antwort ;)

Hoff dass die kleinen Racker gut gedeihen. :cool:


VG, Hannah
 
Thema:

Haplopelma minax Spiderlinghaltung

Oben