Fragen zu versicolor spiderling

Diskutiere Fragen zu versicolor spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hiho Ich hab vor mir eine VS anzuschaffen, entschieden hab ich mich für eine A. versicolor. Ein Terrarium hab ich schon (30x30x40cm (lxbxh) mit...
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #1
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Hiho
Ich hab vor mir eine VS anzuschaffen, entschieden hab ich mich für eine A. versicolor.

Ein Terrarium hab ich schon (30x30x40cm (lxbxh) mit lüftungsgitter vorn und hinten, schiebetür ab 15cm höhe). eingerichtet hab ichs mit kokossubstrat, efeutute, 'ner dicken wurzel und einem trinknapf. nun fehlt eigentlich nur noch der zukünftige bewohner. bei mir in der nähe gibt es einen händler (ich weiss ist teurer als börse...), welcher eine A. versicolor spiderling hat (könnte exaktdiese sein (von der grösse und dem aussehen her)). dei kleine soll 12€ kosten und wohnt zur zeit in einer ca. 10x4cm (hxd) durchsichtigen plastikröhre mit 'nem stück schaumstoff als 'fluchtbremse' und 'nem kleinen zweig zum klettern (hat auch schon ein kleines gespinnst darin). nun meine eigentlichen fragen:

1. für das terri ist sie noch zu klein, oder? (denke mal ja :roll: )
2. wie schnell/langsam wachsen spiderlinge dieser art bzw. wann könnte sie ins terrarium umziehen?
3. wie (ver)füttert man drosophilas? was fressen die noch - mikroheimchen?
4. kann die kleine direkt von der röhre ins terri, oder brauch ich noch ne zwischenlösung?
5. hab ich was vergessen? worauf müsste ich noch achten.
6. soll ich mir doch lieber eine grössere suchen, wenn ja - wo im raum köln/hannover?

freue mich auf zahlreiche antworten :)

Anmerkung: Ja, ich bin neu. Ja, ich habe die suchfunktion benutzt - hätte aber gern meine spezifischen fragen direkt beantwortet und möchte mir nicht aus anderen threads selbst was zusammenreimen. Ja, das wird meine erste VS - meine Freundin hat drei, allerdings alles bodenbewohner, und schon recht gross bekommen. - Also seid nett zu mir :wink: :mrgreen:

Rat

P.S. Die anmerkung über die suchfunktion war nur vorbeugend gemeint :wink:
 
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zu versicolor spiderling

Hallo Rat,

zunächst mal herzlich willkommen in unserer "Runde" - bei uns brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das mit den ständigen Hinweisen auf die Suchfunktion wird nur in einem anderen Forum (....) ständig angewandt :wink:

Also der Preis von 12 Euro ist zwar höher als auf Börsen, aber ich denke, dass der vertretbar ist wenn Du die Spinne (sichtlich) unbedingt haben möchtest.
Dein Terrarium ist bei DER Grösse ganz sicher noch viel zu gross - sprich die Spinne würde da drin ganz sicher verhungern bzw. müsstest Du eine derart grosse Anzahl von Mikroheimchen reintun, die Du nicht mehr "kontrollieren" kannst !

Die Dose in der sie momentan untergebracht ist, wird nicht allzulange ausreichen obwohl Avi's relativ (!) langsam wachsen. Ich würde sie gleich in eine grössere Kunststoffdose mit Schraubdeckel (Durchm. ca. 8cm x Höhe ca. 15-20cm - z.B. Vermiculite-Dosen eignen sich hervorragend !) tun und in den Schraubdeckel ein grosses Loch reinschneiden und da dann mit Silikon Drahtgaze draufkleben.
Diese fertige Mini-Terrarium kannst Du dann gleich ins Terrarium stellen.
Du musst nur aufpassen, dass die LF nicht zu hoch wird, denn gerade Avi-Spiderlinge und Avi's generell reagieren auf zu hohe LF sehr schlecht und können schnell eingehen.
D.h. ich würde Dir empfehlen noch ein paar zusätzliche Lüftungslöcher in das unteren Drittel der Dose zu machen sodass sich keine Stauluft und damit verbundene event. Staunässe bilden kann !

Eigentlich sollte sie problemlos Mikroheimchen annehmen aber zur Abwechslung kannst Du auch Drosphilas verfüttern die Du ganz einfach in die Dose kriechen lässt, denn fliegen können die ja nicht !

Ab einer KL (!) von 1-2cm kannst Du sie dann problemlos ins Terrarium übersiedeln - bis dahin kannst Du sie locker in der Dose belassen, also ein weiteres "Zwischenterrarium" ist m. E. nicht notwendig !

Einiges mehr über Avi's findest Du übrigens hier:
http://www.avicularia.com/

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter !?

LG, Ferdinand
 
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #3
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu versicolor spiderling

wenn du dir die muehe machst und die futtertiere direkt ins gespinst gibst ( der ein oder andere eingang ist vorhaneden es sei denn sie will sich haeuten) kannst du sie sicherlich auch ins grosse terri setzen!
musst halt nur drauf achten das sie das futter auch erbäutet!

ich würde bei dem spiderling den du dir zulegen wills normale fliegen füttern, 2-4 min in den kühlschank oder bei kaltem wetter auf die fensterbank und man kann die fliegen mit der pinzette direkt ins gespinnst geben nach wenigen augenblicken sind sie wieder voll da und bereit verspeisst zu werden

zum wachstum,
ich habe nicht die erfahrung gemacht das sie so langsam wachsen eigendlich ging das bei mir recht fix!!

dann noch viel spass mit dem tier!!
 
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #4
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu versicolor spiderling

Danke erstmal für die Tipps, avicularia.com kannte ich - komm nur von der arbeit aus nicht drauf und zuhause vergess ich's immer (bisher) :)

Also wie gesagt, die grösse ist so ca. 1,5cm (KL), wie auf dem bild halt (wenn's ein normaler bleistift ist ;) )

Aber ich könnte ja so ne dose von diesem Zitronenteegranulat vom aldi :mrgreen: nehmen, ein in loch den den deckel da dann 'ne alte strumpfhose drüber. ein paar zweige sollten reichen, oder? substrat muss da ja nicht unbedingt rein lt. avicularia.com.

oder kann ich sie doch ins grosse setzen, wenn ich ihr das futter unter die 'nase' halte? :?

und wieseo können drosophilas nicht fliegen? :?:

Rat
 
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu versicolor spiderling

oder kann ich sie doch ins grosse setzen, wenn ich ihr das futter unter die 'nase' halte? :?

Diese Frage hat Sense doch schon beantwortet, 2 Posts weiter oben!

und wieseo können drosophilas nicht fliegen? :?:
Die kleinen stummelflügeligen Frucht-, Essig- oder Obstfliegen Drosophila melanogaster können nicht fliegen. Ihre Flügel sind durch Zuchtauslese stark verkrüppelt. Dafür können sie aber hervorragend springen. Sozusagen Genmanipuiert!
 
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #6
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu versicolor spiderling

Hi!

Ich würde Dir gerade bei Deiner allerersten Jungspinne raten, sie nicht gleich in ein "richtiges" Terrarium zu setzen, gerade weil Du als Anfänger erst praktische Erfahrungen sammeln musst und eben in manchen Sachen noch nicht weißt, wie die Spinne (oder Du...) reagiert (ist also nicht böse gemeint).
Diese Zitronenteedosen kenne ich, ich hab´ mich mal mit jemandem unterhalten und der erzählte mir, dass er nichts anderes zur Aufzucht verwendet und ein Bekannter diese Dosen haufenweise für ihn sammelt...
Du kannst sie also ohne weiteres verwenden, ist sogar eine gute Idee, sofern Du Dich bei den anderen Dingen einfach an www.avicularia.com hältst, dürfte eigentlich nichts schief gehen. Und nach ein paar Häutungen kann die Spinne ja dann sowieso ins große Becken umziehen.

und wieseo können drosophilas nicht fliegen?
Ich weiß zwar nicht, woher Du das jetzt hast, aber es gibt Zuchtformen von Drosophila sp., die flugunfähig sind. Meiner Erfahrung nach nehmen aber Avis in der Größe von Deiner locker kleine Heimchen/Grillen; mir persönlich ist die Verfütterung von Heimchen/Grillen/Heuschrecken einfach lieber, als mit Fliegen rumzuhantieren...

Hoffe, etwas geholfen zu haben und, dass Du jetzt startklar bist :wink:.

Gruß, Tobi
 
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #7
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu versicolor spiderling

Ich weiß zwar nicht, woher Du das jetzt hast, aber es gibt Zuchtformen von Drosophila sp., die flugunfähig sind.

so:

Eigentlich sollte sie problemlos Mikroheimchen annehmen aber zur Abwechslung kannst Du auch Drosphilas verfüttern die Du ganz einfach in die Dose kriechen lässt, denn fliegen können die ja nicht !

Wusste nicht das es extra gezüchtete mit stummelflügeln gibt. Macht aber sinn - wer will schon so kleinen fliegen hinterherjagen... :)

nehm ich halt die kleinen heimchen meiner freundin, damit sollte die versi klar kommen (von der grösse her).

Danke nochmal - ich werd sie mir dann mal am Dienstag holen.... :) *froi*
 
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #8
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu versicolor spiderling

Und richtig lustig ist es dann wenn du die dose mit den Drosophila aufmachst und ersmal die hälfte von ihnen aufsteigt und deinen raum erkundet.....alles schon passiert.
 
  • Fragen zu versicolor spiderling Beitrag #9
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu versicolor spiderling

So, melde mich mal wieder zum thema.

Ich hab die kleine jetzt genau 8 Tage. Da ich nicht genau wusste wie ich sie am besten umsetze, hab ich erstmal den schaumstoffstopfen von ihrer bisherigen behausung abgemacht (vorsichtig harausgedreht damit ich ihr gespinnst nicht ganz kaputt mache). da fing sie doch an recht nervös an der wand der röhre rumzurennen. da mich das auch ein wenig nervös machte, hab ich sie dann einfach mitsammt der röhre ins grosse Terri gestellt.
Ich hab ein blatt der efeutute so drübergelegt das sie das problemlos rausklettern könnte. Was macht sie? Sie spinnt das blatt ein und baut sich 'ne zweite etage über ihre alte wohnröhre. :mrgreen:
Sie ist bisher nicht aus der röhre rausgekommen, aber ich denke mal wenn's ihr nicht mehr gefällt kann sie ja einfach ausziehen und in höhere gefilde klettern. ;)
gefüttert hab ich bisher zwei kleine heimchen (1x ca.8mm und 1x ca. 10mm). Sie selber hat eine KL von 1,3 cm und hat das erste heimchen (scheinbar) auch komplett verdrückt. Mit dem zweiten hatte sie etwas mehr zu kämpfen. es schien zuerst als ob sie den 'eindringling' nur 'kaltstellen wollte. denn sie hat das heimchen überwältigt und dann erstmal liegen lassen. :( etwas später hat sie es dann aber doch noch ausgesaugt. :)

hier noch ein bild der kleinen:
 
Thema:

Fragen zu versicolor spiderling

Fragen zu versicolor spiderling - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben