H. lividum regt sich kaum

Diskutiere H. lividum regt sich kaum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Haplopelma lividum. Sie sitzt immer abends in ihrem Höhleneingang. Jedoch heute morgen saß sie an...
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Haplopelma lividum. Sie sitzt immer abends in ihrem Höhleneingang. Jedoch heute morgen saß sie an der Scheibe. Jetzt sitzt sich immer noch ausserhalb ihrer Höhle und regt sich kaum. Sie hat keine Bulben. Und auch kein "Schaum" vor dem Mund. Sie ist gute 5cm groß und ich habe sie seit 2 Jahren. Meint ihr es geht zu Ende mit ihr??

Ich mache mir echt Sorgen, da es meine erste Vogelspinne ist. :crying::crying::crying:

Gruß Melanie
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: H. lividum regt sich kaum

Hallo!

Habt ihr keine Ahnung was ihr fehlen könnte?

Gruß Melanie
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #3
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum regt sich kaum

Hi!

Warum sollte es mit ihr zu ende gehen? Wie sieht denn das Abdomen aus? Hat sie genug zu trinken?

Beschreibe deine Spinne doch mal etwas genauer.

LG Manuel
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: H. lividum regt sich kaum

Hallo Manuel!

Das Abdomen ist prall und nicht schrumpelig. Ich habe ein Trinkgefäß im Becken stehen. Vor 4 Wochen habe ich das Becken mal komplett bewässert. Also zu wenig zu trinken kann nicht sein. Und fressen tut sie auch noch.

Es kommt mir nur seltsam mit ihr vor, da sie sonst NIE tagsüber draußen ist. Sondern immer nur abends. Und da ist sie bei jeder kleinen Erschütterung in die Höhle verschwunden.

LG Melanie
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #5
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum regt sich kaum

Hi!

Wenn sie frisst, das Abdomen nicht verschrumpelt ist und auch sonst alles normal ist solltest du dir keine Gedanken machen. Meine Brachypelma Albopilosum ist auch nurnoch draussen unterwegs obwohl sie unendlich viele Versteckmöglichkeiten hat.
Ich denke das liegt an der Jahreszeit, weiß es aber auch nicht 100% genau warum.

Ich würde ihr aber ein Trinkgefäß hinstellen.

Ist das Substrat nass und welches benutzt du???

LG Manuel
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #6
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: H. lividum regt sich kaum

Hallo!

Ein Trinkgefäß habe ich doch schon drin. ;)

Ich benutze ein Erde Sand Gemisch. Ich besitze sie doch schon seit 2 Jahren und das ist das erste Mal wo sie so reagiert. Sie hat ihre Scheu komplett abgelegt.

Melanie
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #7
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum regt sich kaum

Hi!

Was hast du denn für einen Bodengrund und vor allem wie hoch???

Hast du schon ein Buch über VS, Vogelspinnen von Volker von Wirth ist echt gut.

LG Manuel
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #8
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: H. lividum regt sich kaum

Hallo!

Kannst du lesen? ;) Ich sagte schon das ich ein Erde Sand Gemisch benutze. Er ist gute 15cm hoch. War mal höher. Ich denke das ich kein weiteres VS Buch brauche (Schau mal auf meine Bestandslicste). Sie ist nicht meine einzige Vogelspinne. Ich besitze zwei VS Bücher. Kothe und Tinter.

Melanie
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #9
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum regt sich kaum

Hi!

Sorry, hab ich überlesen:blush:. War grad etwas verwirrt, weil du geschrieben hast das es deine erste Vogelspinne ist.

Mit dem Buch war nur als Tip gemeint, da es echt gut ist.

Aber egal, mach dir keine Gedanken, ich denke nicht das ihr etwas fehlt. Einfach in Ruhe lassen und beobachten.

LG Manuel
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #10
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: H. lividum regt sich kaum

Hallo Manuel!

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Sie war meine erste Vogelspinne. Die ich gekauft habe.

Melanie
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #11
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum regt sich kaum

Hi!

Kein Problem, ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

MfG Manuel
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #12
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum regt sich kaum

Hallo,

ich würde auch sagen wenn sie sonst gut aussieht und frisst, ist das kein Problem, manche Vs verlieren auch mal ihre scheu wenn sie sich an den Erschütterungen, die in der Wohnung e immer vorkommen, gewöhnt haben und erschrecken nicht mehr jedesmal, wenn man sich nähert.

Gruß. Anne
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #13
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: H. lividum regt sich kaum

Hi Melanie,
kann die vorangegangenen Kommentare nur bestätigen. Meine lividum hatte in der Anfangszeit immer gegraben wie ein Maulwurf. Jetzt gräbt sie gar nicht mehr, sitzt entweder am Höhleneingang oder draußen (wie jetzt grad). Fressen und so tut sie jedoch ausgezeichnet und scheint auch nicht sonderlich nervös. Sitzt eben nur draußen rum. Würde mir also keine Gedanken machen. Vielleicht liegt's ja wirklich an der Jahreszeit.

lg
Bianca
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #14
BlackDeath

BlackDeath

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: H. lividum regt sich kaum

Hallo Melanie,
wie geht's deiner lividum?
Meine (KL ca.4cm) zeigte das gleiche Verhalten, daß ich, gerade bei dieser Art schon äußerst ungewöhnlich finde. Sie war ausschließlich draußen und reagierte so gut wie garnicht auf Störungen. Ob sie noch gefressen hat weiß ich leider nicht genau. Ich habe mich von den verharmlosenden Antworten in diesem Thread wohl beruhigen lassen - leider!
Heute morgen bei meinem Rundgang mußte ich feststellen, daß sie wohl tot ist. Hatte aber keine Zeit den Kadaver rauszuholen und näher zu untersuchen, ob vielleicht Parasitenbefall oder sonstwas festzustellen ist. Sie sieht von oben völlig normal aus und ist mit nicht-angezogenen Beinen gestorben. Die Unterseite hab ich schon ewig nicht gesehen.
Also, hat irgendjemand vielleicht eine Idee was da schiefgegangen sein könnte? Eins vorweg, die Haltungsbedingungen waren in Ordnung!

LG Martin
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #15
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: H. lividum regt sich kaum

Hallo Martin!

Meiner lividum geht es gut. Glaub ich. Jetzt lässt sie sich nicht mehr blicken. Fressen tut sie noch. Gestern gefüttert.

Gruß Melanie
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #16
K

KleinDonny

Gast

AW: H. lividum regt sich kaum

Hi,


ich kenne zwar deine Vs nicht, kann aber von meiner Gr. porteri in etwa das selbe behaupten. Sie sitzt öfter Tage lang in einer Ecke herum und bewegt sich kein stück. Soweit ich das nachlesen konnte ist das Normal. Vogelspinnen sind eben keine Tiere wo man viel Aktion im Terrium hat. Obwohls da ja auch welche gibt, die etwas Aktiver sind.

lg. Donny
 
  • H. lividum regt sich kaum Beitrag #17
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: H. lividum regt sich kaum

Wie gesagt: meiner lividum geht's auch noch gut. Dass sie so oft draußen sitzt kommt bei ihr ja auch nicht das erste Mal vor; danach ist sie aber meist auch wieder monatelang verschwunden. Kann bei meiner also nicht behaupten, dass es was ungewöhnliches wäre.
 
Thema:

H. lividum regt sich kaum

H. lividum regt sich kaum - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben