haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Diskutiere haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem eine adulte H. lividum, und beim Umsetzen bemerkt, dass sie Milben am Labium und den Tastercoxen hat. Es...
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #1
C

cinder

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine adulte H. lividum, und beim Umsetzen bemerkt, dass sie Milben am Labium und den Tastercoxen hat. Es sind relativ wenige, aber trotz allem, ich will die weg haben! Wie schaff ichs ohne von der Kleinen (Großen) gebissen zu werden? Sie war nicht wirklich erfreut, als ich sie in ihre Übergangsbox entlassen habe. Sprich ordentlich gedroht und attackiert. Spinnengriff is da garnicht :worried:

Hilft Trockenhaltung? Lividum is ja nicht gerade eine Steppenbewohnerin, der das wenig ausmacht. Wäre dankbar für schnelle Antworten und Tipps.

Viele (besorgte) Grüße aus KA, Hannah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #2
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Da musst du wohl mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen ran. Setztdie Spinne in eine Heimchendose und versuche es. Ich weiß nicht was man sonst tun könnte, ich würds so machen:|

Viel Glück:yes:
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #3
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Da musst du wohl mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen ran. Setztdie Spinne in eine Heimchendose und versuche es. Ich weiß nicht was man sonst tun könnte, ich würds so machen

Das wäre eine der Möglichkeiten, wenn du wirklich der Meinung bist
das sich die Spinne daran stört, bzw man Anzeichen hat das die
Milben der Spinne schon arg zusetzen.

Du solltest aber dabei darauf achten das du nicht zuviel Alkohol
nimmst und den Alkohol nicht in die Fächerlungen oder andere
Korperöffnungen bringst. Könnte deiner Spinne nicht
sonderlich gut tun.

Als meine Davus Fas. sowas hatte habe ich einfach bis zur nächsten
Häutung gewartet. Dabei streift die Spinne die Milben mit der alten
Haut ab. Dann solltest du aber so schnell wie möglich die alte Haut
entfernen, damit die Milben nicht wieder auf die Spinne gehen. Hat
bei mir ganz gut funktioniert.

Das mit dem trocken halten ist wohl eine weniger gute Idee. Da es
lange dauert bis die Milben davon absterben, wenn das überhaupt
funktioniert. Und deiner Spinne wird es dabei sicher nicht so gut
gehen.

Wünsche dir viel Glück und deiner Spinne ne gute Besserung.
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Hi!

Fraglich ist ob diese Milben deiner Spinne überhaupt Schaden.

Gruß,
Sven
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #5
C

cinder

Gast

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

hey, danke für die fixen antworten =)

@ Sven:
hm, woran erkenne ich denn, ob ihr der Befall zu arg zusetzt? Ich hab seit '04 Vogelspinnen, aber das ist mein erster ernsthafterer Fall, hatte noch nie ein Tier mit Milben, deswegen stehe ich dem etwas ratlos gegenüber. :blush:

@ microborg:
ja, das mit der Häutung dachte ich mir auch, aber ich weiß 1. nicht wann die letzte Häutung war (lässt sich aber in Erfahrung bringen) und 2. weiß ich nicht, ob ich sie dann in ihr Haplobecken setzen soll. Falls ich das tue (momentan sitzt sie ja in ihrer Quarantäne-Faunabox mit höchstens 3 cm Bodengrund und ner Korkröhre), wird sie sich auf jeden Fall in ihrer Röhre häuten, und da hab ich absolut keine Chance an die Haut ran zu kommen. Aber sie jetzt deswegen so lange (da sie adult ist, rechne ich nicht sofort mit ner Häutung) nicht-Art-gerecht zu halten, nur weil mich die Milben stören ist ja auch ned so das wahre, oder?

@ Parabuthus:
joa, mir wird nix anderes übrig bleiben, wenn sich die Lage verschlechtert. Hoffentlich treibts sichs ned so weit. Wenn sie so schön droht kann ichs wunderbar beobachten ;)

So, wünsch euch noch ein schönes Wochenende! :flower:

VG Hannah
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Hi!

Tja, das ist die Frage. Mich würde interessieren inwiefern Milben eine Vogelspinnen töten sollen. Theoretisch ernähren sich diese ja von den Resten des Nahrungsbrei und nicht von der Spinne selbst. Möglicherweise gehen die Milben automatisch zurück nach einer gewissen (Fasten)zeit.

Gruß,
Sven
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #7
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Hallo cinder,

selbst kann ich dazu nichts sagen, habe keine Erfahrung mit.
Mit Alkohol wäre ich aber sehr vorsichtig, wenn überhaupt...
Ich würde jedenfalls, die Möglichkeit aus erstem Zitat, vorziehen.
http://spidercity.ch/allgemeines/krankheitenundfeinde/index.html
.............Sie ernähren sich von Futterresten und halten die Chelizeren der Vogelspinnen sauber. Dafür bietet die Spinne Schutz und Nahrung. Nimmt der Bestand dieser übermässig zu, entfernt man sie am Besten mit einem Pinsel und ändert die Haltungsbedingungen der Spinnen ein wenig. Normalerweise verringert sich der Milbenbestand der Tiere bei einer korrekten Haltung von selber.

Dann gibt es auch andere Milben, die sicher nicht sehr nützlich sind.

Milben sind leicht zu erkennen: Sie sitzen häufig an den Gelenkhäuten der Spinnentiere. Die Perforierung der Spinnenhaut durch den Stechrüssel der saugenden Milben macht sie für Krankheitserreger durchlässig. Eine befallene Spinne muss man gut beobachten; bei einem Positionswechsel kann man die Milben mit einer kleinen Pinzette zerdrücken.
Meinungen gehen auch hier auseinander. Mal sollte man Alkohol benutzen, mal wieder nicht.
http://www.spidercity.de/VS-Infos.pdf
...................oftmals auch im Bereich der Chelizeren (Milben). Befallene Tiere sollten umgehend in ein Quarantane-Terrarium umgezogen werden, das Terrarium und die Ausstattung sollten gereinigt werden und mit neuem Bodengrund ausgestattet werden. Eine Behandlung der Spinne mit Desinfektionsmittel/Alkohol (Milben)............ ist möglich und erzielt häufig gute Erfolge.
Vor allem in feuchte Terrarien ist eine gute Luftzirkulation sehr wichtig.
In den anderen sicher auch, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit besonders.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Die Art von Milben, die Du hast, schaden dem Tier meiner Erfahrung nach nicht. Hatte ich auch mal bei einigen Tieren. Hat die Spinnen nicht gestört und nach der nächsten Häutung waren sie i.d.R. weg (wie hier auch schon geschrieben wurde).
MfG, Thomas
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Hallo,

Es sind relativ wenige, aber trotz allem, ich will die weg haben!

das kann ich auf dem ersten Blick nachvollziehen, aber wenn es nur wenige sind und sie der Spinne somit nicht sonderlich zusetzen... Dann würde ich insbesondere bei dieser Spinnenart von einer Behandlung absehen.

mfg, Gerd.
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #10
S

strongboy4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Milben

Hallo!
Habe auch schon Spinnen mit Milbenbefall erworben.
Bei der nächsten Häutung hab ich sofort die Haut entfernt und sie warden nie mehr gesehen...:flower:
L.G. Dietmar
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #11
C

cinder

Gast

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Hallo! :)

Also die Sache mit dem Alkohol is mir auch bisle zuwider, zumal die Dinger ja direkt am Labium sitzen.

Sie sitzt schon in ner Faunabox, zwecks "Neuzugangs-Quarantäne" und mein Plan ist es zumindest sie da drin zu lassen bis sie sich häutet, falls ichs dann nicht mit ner Monster-bösen lividum zu tun haben werd (wegen zu wenig Rückzugs- und Grabemöglichkeiten). Andernfalls werd ich mich mit dem Gedanken anfreunden diese Tierchen an ihr zu haben. Sie hat sich gestern ausgiebig geputzt, also scheint sie auch was dagegen unternehmen zu wollen :)

Kleine Frage noch, ich hab gelesen, dass sich Milben in den Chitinpanzer der Spinne reinbohren, und sie somit schwächen, vor allem in den Gelenken. Sind das die gleichen Milben, wie die welche nur oberflächlich leben?

VG, Hannah
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #12
C

cinder

Gast

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Hallo an alle!

Ich melde mich wieder zurück mit einer guten und schlechten (?) Nachricht.
Die Milben sind, soweit ich das beurteilen kann, schon viel weniger geworden (ohne dass ich was gemacht habe)! :party:

Allerdings frisst sie nich so doll! Seit sie hier ist (mitte Mai) hat sie eine Grille und ein Schabe gefuttert. Das Ophistosoma ist wirklich schmal und klein, meine anderen VS mit diesem "Abdominalvolumen" stürzen sich auf alles was sich bewegt. Verhältnis Prosoma/Ophistosoma ist etwa 1:0,8 :dull:

Sie war bisher manchmal abends unterwegs, also auf Beutezug (dachte ich), und habe ihr dann besagte Schabe rein. Diese hat sie nur sehr zögerlich genommen, und auch mit wenig Elan. Meines Erachtens hatte sie Probleme mit den Chelizeren durch den Panzer der Schabe zu kommen, da sie immerwieder nur drüberkratzte (wie wenn man nach ner Grippe noch schwach ist aber, weils Mama einem sagt, was isst, auch wenn Appetit fehlt und man dann lust- und kraftlos auf dem Zwieback rumkaut). Das hat sicher ne viertel Std. gedauert, bis sie die Schabe dann endlich "gegriffen" hatte.
Ich hab ihr extra ne dicke Mama-Schabe geholt, mit Eiern, dass sie auch gut viel Proteine abbekommt und bissi dicker wird, aber denkste.... ich seh keinen Unterschied zu vorher :dull:. Das war vor ca. ner Woche, Die Schabe die ich ihr daraufhin vorgestern rein hab, lebt bis heute noch. Sie hat sogar schon Nachwuchs *argh*

Jedenfalls bin ich heute morgen bisle erschrocken, weil die Dame außerhalb ihrer Höhle sitzt, zusammengekauert und in ne Ecke gequetscht. Gestern Abend war noch alles i.O. (naja :confused:), sie saß in der Höhle (Korkröhre) und hat sogar ein bischen gesponnen. Dann ist sie wieder auf Streifzug gegangen. Sie sitzt jetzt immernoch im gleichen Eck und rührt sich ned. Die Schaben-mama ist schon über sie drüber gekrabbelt und das hat se ned gejuckt (ist mit den Beinen aus dem Weg gegangen). Die hab ich daraufhin gleich mal rausgenommen, zuviel Stress is ja au nix!


Haltungsbedingungen sind immernoch nur suboptimal, da sie noch in ihrer Quarantäne-Faunabox sitzt (aber sie hat schon gegraben). LF weiß ich ned so genau, hab kein Hygrometer (machs nach Gefühl) aber der Boden ist gut feucht, Raumtemperatur ist bei 22°. Den Haplotank hab ich bestellt, dürfte in ner Woche da sein!

Ich bin mit meinem (ich gebs gern zu) begrenzten Latein am Ende, vllt weiß jemand von euch Tipps/Kritik/Rat?

Danke schonmal im Vorraus!

Viele Grüße, Hannah
 
  • haplopelma lividum milben befall... wie behandeln? Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Hallo,

Hilft Trockenhaltung? Lividum is ja nicht gerade eine Steppenbewohnerin, der das wenig ausmacht. Wäre dankbar für schnelle Antworten und Tipps.

das stimmt so nicht. Leute, die die Tiere in der Terra typica gesucht haben (z.B. SCHNEIDER), fanden sie ausschließlich in ausgetrockneten (Regenzeit!) Lehm-/Sandböden.

Kleine Frage noch, ich hab gelesen, dass sich Milben in den Chitinpanzer der Spinne reinbohren, und sie somit schwächen, vor allem in den Gelenken. Sind das die gleichen Milben, wie die welche nur oberflächlich leben?

Ja.

Ich bin mit meinem (ich gebs gern zu) begrenzten Latein am Ende, vllt weiß jemand von euch Tipps/Kritik/Rat?

Milben machen einem gesunden Tier eigentlich nichts aus. Und das Verhältnis 1:0,8 macht mich bei Gattung Haplopelma auch nicht unruhig.

Gruß
Matk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

haplopelma lividum milben befall... wie behandeln?

Oben