P.Irminia

Diskutiere P.Irminia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Ich hab unlängst einen Irminia-Spiderling bekommen, der eine Körpergröße von etwas über einem Zentimeter hat. Kann ich das Tier schon in ein...
  • P.Irminia Beitrag #1
D

Dusan

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab unlängst einen Irminia-Spiderling bekommen, der eine Körpergröße von etwas über einem Zentimeter hat.

Kann ich das Tier schon in ein Terri mit den Massen 30x30 aussetzen oder sollte ich noch etwas zuwarten. In der sehr kleinen Aufzuchtbox tut sie mir schon ein bischen leid.

Was meint ihr?

Grüße
Dusan
 
  • P.Irminia

Anzeige

  • P.Irminia Beitrag #2
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: P.Irminia

Hallo,

Wie klein ist denn die Aufzuchtbox?

Knapp 1 cm KL klingt nach 1. Fresshaut?!
Da würde ich sie einfach in eine größere Aufzuchtbox geben. So ein 30er Würfel ist schon recht groß. Und je nachdem was da für Schlitze sind, kann es wohl passieren, dass du auch mal Ps. irminia auf der Flucht im Zimmer erlebst! :wondering:
Ich halte 5 Ps. irminia und insgesamt 12 Psalmopoeus Arten in der 1. FH in höheren Döschen mit geschätzten 10x10x5 cm (BxHxT). Denen geht es gut, bauen "Zelte" am Boden oder spinnen sich ne Röhre nahe des Deckels. Wenn die sich nicht gerade "sonnen", muss man manchmal schon sehr suchen um die darin zu finden (je nach Einrichtung natürlich).
2 Ps. irminia leben auch glücklich in ner Heimchenbox.
Aber hab doch etwas Geduld, die sollen ja recht schnell wachsen. Nach 1-2 weiteren Häutungen ist das Spinnchen sicher besser in nem größeren Terra aufgehoben, als jetzt!
Zudem wäre ein Terra für Baumbewohner nicht die schlechteste Wahl ;-)

mfg
Michael
 
  • P.Irminia Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Irminia

Hi,
also ich hab meine (dürften ziemlich genau die gleiche Größe haben) in so hohen Dosen die ich beim Hieber hab mitgehen lassen :evilgrin:
Die waren irgentwie bei der Ananas... Aber ich denke die sind noch besser in na Aufzuchtsdose aufgehoben, die kannste auch getrost in Heimchendosen packen (wenn sie nicht schon in welchen sind) Da machst du dir das Leben leichter und ich denke nicht, dass dies auf die Kosten der Spinnen geht:giggle:
Hmm die haben sich bestimmt gefragt, wo ihre ganzen Dosen ständig hinwandern... und die im Mikro auch aber die haben Tonnenweise :wondering:
Gruß David
 
  • P.Irminia Beitrag #4
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Irminia

Hallo

Kann ich das Tier schon in ein Terri mit den Massen 30x30 aussetzen oder sollte ich noch etwas zuwarten. In der sehr kleinen Aufzuchtbox tut sie mir schon ein bischen leid.
ich habe meine Spiderling mit knapp 2cm KL noch in einer Dose von diesen Instanttee´s.Diese Dosen find ich optimal.Sind schön hoch obwohl meine sich im Boden vergraben haben :wondering:.
Den Deckel kannste in der Mitte n Stück kreisförmig ausschneiden und da dann ne Strumpfhose drüber machen.Gibt ne gute Belüftung.

Reinsetzen in´s Terra wäre praktisch gesehen schon möglich nur wird das Terra mit seiner Spalte allein schon oben an der Falltür bestimmt nicht ausbruchsicher sein ;).
Versteh ich das richtig das das n 30er Würfel ist ja?Die Höhe hast Du nicht vergessen oder so ja?
Soll das auch das End-Terra sein für sie?

LG Sabrina
 
  • P.Irminia Beitrag #5
D

Dusan

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Irminia

Danke erstmal

an alle.

Ich werde also noch ein bischen zuwarten. Es ist nur etwas blöd zu füttern, da sie alles zugesponnen hat und ich jedesmal, wenn ich die Dose öffne, das Gespinst zerstöre.

Terri ist ein 30er Würfel, ich dachte das sollte es tun, da diese Art sehr oft in Bodennähe ihr Gespinst errichtet.

Solltet ihr Tipps für mich haben freu ich mich darüber!

Danke und Grüße
Dusan
 
  • P.Irminia Beitrag #6
N

Nerk

Gast

AW: P.Irminia

Hi...

Kauf Dir ein Becken mit 30x30x40(oder 50) LxBxH, richte es schön ein und setz sie um...
Ich weiß nicht, warum alle immer ihre Kleinen in so Plastikschalen halten, bei mir lebt alles ab knapp 1 cm im vor- oder endterra...
Alle fühlen sich super, fressen völlig normal und wachsen und gedeihen prima...
Finde auch, dass man die Temp und die Luftfeuchtigkeit in nem Terra besser kontrollieren und ändern kann, als in so ner Schuhschachtel von Unterbringung...
 
Thema:

P.Irminia

P.Irminia - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben