G. pulchra macht mal wieder Sorgen

Diskutiere G. pulchra macht mal wieder Sorgen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, das Abdomen meiner pulchra ist ja erst komplett aufgequollen und ich hatte hier schon um Rat gefragt. Nun hat sie sich gehäutet. Aber...
  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #1
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Abdomen meiner pulchra ist ja erst komplett aufgequollen und ich hatte hier schon um Rat gefragt. Nun hat sie sich gehäutet. Aber seitdem sitzt sie manchmal so komisch da. Entweder komplett auf den Boden gedrückt oder das Abdomen total in die Höhe gestreckt. Davon hab ich mal ein Bild angehangen. Manhcmal zuckt sie auch äußerst komisch rum. Hab hier ja schon viel über DS gelesen. Aber irgendwie kann ich mir das nicht6 vorstellen. Zumal es echt ziemlich selten vorkommt.
Deshalb frag ich euch um Rat. Was könnte mit meiner kleinen los sein?

Danke

Klaus
 

Anhänge

  • DSC00299.jpg
    DSC00299.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 82
  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra macht mal wieder Sorgen

Hallo Klaus,


der Beschreibung und dem Bild nach ist mitr deinem Tier alles in Ordnung.


Cheers, Claudia
 
  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #3
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra macht mal wieder Sorgen

Da bin ich aber erstmal beruhigt. Aber irgendwie verhält sie sich trotzdem komisch. Wieso bist du denn der Meinung das alles i.O. ist mit der kleinen? Sie hockt momentan immer auf der selben Stelle und streckt den Arsch raus. :blush: Wieso tut sie das? Hat sie irgendein Problem oder will sie sich einfach nach erfolgreicher Häutung in ihrer Schönheit präsentieren?

MfG Klaus
 
  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #4
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra macht mal wieder Sorgen

Jetzt ist mir noch was ungewöhnliches an ihr aufgefallen. Rechts unten am Abdomen hat sie eine kahle Stelle. Dort ist wie ein kleiner weißer Klumpen. Sieht ein bisschen aus wie ein Geschwür. Auf der anderen Seite konnte ich das noch nicht beobachten. Ich seh sie atm nur von der Seite. Oder sind das etwa die Buchlungen? Bei meinen anderen Tieren seh ich die zwar auch ganz leicht. Aber unter der Haut und das ist eindeutig die Haut. Auf dem Bild sieht man das leider nicht sehr gut. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ist ungefähr stecknadelkopfgroß.

Thx
 

Anhänge

  • DSC00301a.jpg
    DSC00301a.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 71
  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #5
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: G. pulchra macht mal wieder Sorgen

Hi,
Vogelspinnen müssen nach einer Häutung erst einmal wieder komplett aushärten und betreiben manchmal noch Wochen nach der Häutung eine Art "gymnastische Übungen". Dabei strecken sich die Tiere mal in ihrer vollen Länge, mal ziehen sie die Beine unter den Körper und manchmal, konnte ich auch schon bei meinen Tiere beobachten, kommt ein leichtes Zucken hinzu. Diese merkwürdigen Bewegungsabläufe sind also i.d.R. normal. Bei DS würde das denk ich mal auffallen.
Das Abdomen strecken meine Spinnen auch oftmals in die Höhe. Kann ne Drohhaltung sein (Bombardierspinnen), kann beim Sonnen sein (machen meine manchmal), kann aber auch eine Nachwirkung der Häutung sein, sodass sie alles erstmal wieder in Gang bringen muss.
Kann das auf dem Bild zwar nicht gut sehen, habe aber im ersten Moment auch erstmal auf die Buchlungen getippt. Auf dem Bild, was du reingestellt hast, kann ich jedenfalls nichts merkwürdiges erkennen.

lg
Bianca
 
  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #6
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra macht mal wieder Sorgen

Alles klar. Danke erst mal für die Antworten. Da bin ich ja schon wieder ein bisschen beruhigter. Aber was mich immer noch ein bisschen wundert. ist, dass sie nach der Häutung zwar nicht mehr ein ganz so dickes Abdomen hat, dieses aber immer noch enorm groß ist. Und das nach einer Häutung. Das kenn ich so von keinem meiner anderen Tiere. Ich trau mich gar nicht sie zu füttern, da ich Angst hab das sie platzt.
Zum Vergleich mal noch ein vorher / nachher Bild.

MfG Klaus
 

Anhänge

  • DSC00245.jpg
    DSC00245.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00284.jpg
    DSC00284.jpg
    46 KB · Aufrufe: 50
  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra macht mal wieder Sorgen

  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #8
K

KlausWuschel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra macht mal wieder Sorgen

... damit liegst du auch gar nicht so falsch.


Cheers, Claudia


Hmm, wie darf ich das jetzt verstehen? Soll ich sie lieber erst mal eine Zeit lang nicht füttern? Ich bin mir unsicher, da sie sich eben vor 8 Tagen gehäutet hat und vielleicht hungrig sein könnte.
 
  • G. pulchra macht mal wieder Sorgen Beitrag #9
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: G. pulchra macht mal wieder Sorgen

Hallo erstmal

Also ich würd sagen, dass sie total zu dick war, warum auch immer, wenn es nicht vom füttern kommt :confused: . Ansonsten würd ich dir empfehlen jetzt mal einen Mittelweg zu finden. Warte jetzt erst mal 1-2 wochen- dann gib ihr ein nit so dickes heimchen. Aber dann iss erstmal schluss. Fütter sie dann erst wieder, wenn du merkst, dass sie auch wirklich dünner geworden ist.

Gruß Andi
 
Thema:

G. pulchra macht mal wieder Sorgen

G. pulchra macht mal wieder Sorgen - Ähnliche Themen

G. pulchra hat sich vergraben: Hi. Ich habe jetzt seit dem 24.02 diesen Jahres ein weibliches Jungtier von G. pulchra. KL etwa 3-4cm. Als ich sie gekauft habe war sie in optisch...
meine Kyra macht mir Sorgen: hallo, wer weis noch Rat. Ich muß etwas ausholen, damit ihr euch das ganze vorstellen könnt. Meine Katze ( 1 Jahr alte Perserdame mit Näschen) ist...
Avicularia velutina - Bitte dringend um Rat!: Hi zusammen :( Ich hoffe auf eure Hilfe. Meine A. velutina macht mir zur Zeit sehr große Sorgen. Erst mal zu den Stats... ich weiß nicht mehr...
Oben