Todesursache versicolor

Diskutiere Todesursache versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen, ich hab mir vor längerem einen avi versicolor spiderling in der 1 Fh gekauft. Eines Tages nahm sie keine Heimchen mehr zu...
  • Todesursache versicolor Beitrag #1
M

MR.Kriegl

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich hab mir vor längerem einen avi versicolor spiderling in der 1 Fh gekauft.
Eines Tages nahm sie keine Heimchen mehr zu sich und wies die üblichen Häutungsvorbereitungssymptome auf!
Ich wartete also ab da ich dacht sie wird sich Häuten und sie legte sich eines Tages auf den Rücken also in die Häutungsstellung und bewegte sich mehrere Tage nicht nach 3 Tagen schaute ich mal nach und musste feststellen,dass sie Tot war!:crying:
Daher wollte ich euch fragen ob ihr die Todesursache erahnen könnt und mir Tipps geben könnt da ich mir noch mal eine Avi versicolor zulegen möchte und nicht noch mal den gleichen Fehler machen möchte wie bei meiner alten Avi Versicolor!!!!!

Danke schon im vorraus für eure Antworten!!!

Mfg Andreas
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #2
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Hi MR.Kriegl


Bei den versis is das so ne Sache. Ich hab auch vor kurzem eine meiner Spiderlinge verloren. Zu feucht, zu trocken, zu warm, zu kühl.......
Die versis sind im allgemeinen sehr empfindlich.
Hat sie die Beine unter den Körper gezogen?



mfg

Nico
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #3
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Todesursache versicolor

hi,
also ich halte meine Avi. versicolor und auch meine Avi. purpurea bei normaler raumtemperatur und jede woche wird einmal kurz gesprüht...sprich, ich halte sie eigentlich sehr trocken und bis jetzt hats nicht geschadet.

mir ist mal ne Avi. purpurea von 3cm KL eingegangen weil ich sie zu feucht gehalten habe...nun habe ich es bei meinen 5 Avi. purpurea slings trocken probiert und auch bei der versicolor, nun ist alles bestens. nur zur häutung wird die LF erhöt, aber auch nicht viel.

den häutungstot kenne ich allerdings...hat eine P. ornata hier auch schon gehabt, allerdings war sie schon fast fertig :(

mehr kann ich dazu auch nicht sagen...ist erfahrung mit den eigenen tieren;)
aber viel glück mit deiner nächsten, wenn es eine geben wird!

gruß
Denise
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #4
F

fatfreddysfriend

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Todesursache versicolor

A.versicolor - Todesursache zu feucht - Staunässe

Hallo miteinander , zu warm, zu kalt zutrocken, zu nass all das können Ursachen sein,und : Avis vertragen keine Staunässe (je nach Art besonders empfindlich - Staunässe ist ein häufiger Grund weshalb Tiere ohne ersichtlichen Grund eingehen -auch wenn sie bei den für die Art empfohlenen Werten gehalten werden. Um Staunässe zu vermeiden solltet ihr für gute Luftzirkulation sorgen. Bei Terrarien mit Schiebetür ist meist die zweite Lüftung vorhanden - Terris mit Falltür lassen sich ohne großen Aufwand umbauen : Bei kleinen Terrarien reicht oft schon ein doppelt gefaltetes Lochblech,das in die Führung der Falltür eingepasst wird - das Glas steht dann ein wenig hoch . Bei größeren Terris ist es notwendig das Lochprofil mit einem Rahmen zu versehen (Stabilität) wichtig ist bei beiden Varianten, das keine scharfen Kanten bleiben und das die Auflageflächen dicht sind (Tip:Heißklebepistole für Kanten ). Woran die trocken gehaltene Avi (zu trocken und warm?) eingegangen ist kann ich nicht begründen wichtig ist aber auch,daß die Tiere nach der Häutung Wasser bekommen um den durch die Häutung bedingten Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Grüße - fatfreddysfriend
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #5
M

MR.Kriegl

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Hallo DJ_NBG,

Sie hatte die Beine Überhaupt nicht angezogen sie lag da als würde sie bald mit der Häutung beginnen!
Ich hab sie eigentlich auch eher trocken gehalten aber ich hab überhaupt keine Ahnung an was sie gestorben sein könnte!?
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Todesursache versicolor

Hallo MR.Kriegl,

die kann auch ohne ersichtlichen Grund gestorben sein.
Es gibt eben die "natürliche Auslese" und deine kleine war
vielleicht eine von denen.

ich hab mir vor längerem einen avi versicolor spiderling in der 1 Fh gekauft
kleiner Tipp, wenn du dir Spiderlinge 1FH. kaufst, kaufe das nächste
mal ein paar mehr. ;)

Gruß
Ute
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #7
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

die kann auch ohne ersichtlichen Grund gestorben sein.
Es gibt eben die "natürliche Auslese" und deine kleine war
vielleicht eine von denen.

hehe stimmt. am besten gleich 5 Stück dann kann man auch davon ausgehn das min ein Weib dabei ist.
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #8
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Hallo MR.Kriegl,

die kann auch ohne ersichtlichen Grund gestorben sein.
Es gibt eben die "natürliche Auslese" und deine kleine war
vielleicht eine von denen.

kleiner Tipp, wenn du dir Spiderlinge 1FH. kaufst, kaufe das nächste
mal ein paar mehr. ;)

Gruß
Ute

Guten morgen,

:clapping: Ute.... kauf doch nächstes mal ein paar mehr ''die dann doch verenden''. Sorry Ute ich bekam gerade einen dicken hals du als so Erfahrene, mit solchen Tipps, na da kann man sich nur noch ganz herzlich bedanken.

Meiner Meinung nach, zuerst mal ein avi spiderling groß bekommen den es wird immer der selbe Fehler gemacht.
motte2000 hat es richtig beschrieben. Kann es leider aus eigener Erfahrung bestätigen.
Man sollte schon wissen das avi spiderlinge einfach vieeeel zu feucht gehalten werden. Das tut den kleinen überhaupt nicht gut und sie enden genauso wie Andreas beschrieben hat.
Natürliche Auslese ist das mit Sicherheit keine.... seit ich den avi spiderlinge nur soviel Wasser gebe, das sie genug zu trinken abbekommen und nix nass ist, klappt das einwandfrei. 2 gekauft und keiner verendet, sind jetzt 3 und 4 cm KL.
Jetzt weiß ich, beim den nächsten avi's brauche ich mir keine sorgen mehr zu machen das die spiderlinge eingehen und mit guten gewissen mir noch welche kaufen.
Da hat man doch selbst einiges beizutragen, bei der Auslese.

Gruß. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Todesursache versicolor Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Todesursache versicolor

Guten Morgääähn zusammen,

also ich kann an Ute´s Tipp nix falsches sehen. Was die Haltung von Avicularia-Spiderlingen angeht, wurde vorher schon alles gesagt (trocken und 1-2x die Woche sprühen, damit sie Wasser bekommen, aber alles auch wieder schnell abtrocknet, ich nehm dazu als Deckel gern ne Damenstrumpfhode, erhöht die Belüftung^^).

Dass es bei Spiderlingen (nicht nur Avis) natürliche Auslese gibt werden hier sicher viele bestätigen die schon mehrere Slings aufgezogen haben ... :( ... das kann denk ich selbst unter super Haltungsparametern passieren.

Ausserdem haben mehrere Spiderlinge -wie ein Vorredner schon sagte- den Vorteil, dass man sich relativ sicher sein kann ein Weib dabeizuhaben :) ... und man hat dann gleich Verwendung für die viiiiielen Microheimchen :giggle:

Viele Grüsse
janet
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #10
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Todesursache versicolor

Moin,

also ich find auch dass Ute nix "falsches" erzählt hat.
Nich gleich immer in falschen Hals bekommen ;)

Hab schon oft gehört, das Avis eben eine der größeren Ausfallquoten bei den Slings haben. Und wenn du "nur" einen hast - naja.
Bei 10 St. kommen je nach Haltung zwischen 5-8 durch. Wenn jemand wirklich gut und erfahren ist, dann auch alle 10 - OK.

Ich werd mir auch demnächst Avi Slings holen, also bitte kein böses Blut. Sind dann auch meine ersten AviSlings und es werden auch ein paar sein.

VG Katze
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #11
U

Utenheimer

Gast

AW: Todesursache versicolor

Moinsen

:clapping: Ute.... kauf doch nächstes mal ein paar mehr ''die dann doch verenden''. Sorry Ute ich bekam gerade einen dicken hals du als so Erfahrene, mit solchen Tipps, na da kann man sich nur noch ganz herzlich bedanken.

boah sag mal, bei dir würde doch echt passen "Keine Macht den Drogen"


du als so Erfahrene, mit solchen Tipps

das hast du geschrieben zum Gück nicht ich selbst :p dennoch ist das von mir
ein sehr gut(gemeinter) Tipp gewesen wo ich nach wie vor zu stehe. :D

Natürliche Auslese ist das mit Sicherheit keine....

und wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du Kontakt zu dem Toten Spiderling aufgenommen und dieser hat es dir geflüstert? :D

Jetzt weiß ich, beim den nächsten avi's brauche ich mir keine sorgen mehr zu machen das die spiderlinge eingehen und mit guten gewissen mir noch welche kaufen.

du bist von dir selbst überzeugt, das bei dir keine Avi Spiderlinge sterben können?
Naja, du kennst ja auch keine "natürliche Auslese" und dein bester Freund ist ja
sowieso "google" :giggle:

Vielleicht solltest du meinen Beitrag oben nochmal genau lesen, denn wer lesen
kann ist klar im Vorteil. :evilgrin: Vielleicht fällt dir ja was auf. :rock:


:sun: Grüsse
Ute
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #12
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

N'Abend,

boah eh Ute du solltest mein Beitrag auch besser nochmal lesen... brauchst nicht beleidigt sein und ausfällig noch dazu, wie alt sind wir den
[SIZE=-1]¿ [/SIZE]War meiner Ansicht nach kein guter Ratschlag von dir. Reitest gerne auf die selben Sachen rum wenn du es nicht besser weißt und dich soooo abgegriffen fühlst. Heul doch...


MR.Kriegl das sollte eventuell ne kleine Hilfe sein.

http://www.gody.homepage.t-online.de/41256.html

Schöne Grüsse. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Todesursache versicolor Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Todesursache versicolor

hi,

War meiner Ansicht nach kein guter Ratschlag von dir.

kannst du das ganze auch logisch begründen?
oder sollen wir es jetzt deine erfahrung mit 2 spiderlingen als gemeingültig sehen?:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #14
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Hallo Veith,

ja kann ich. Es war eben kein guter Ratschlag gleich 5 spiderlinge zu kaufen, wenn man nicht mal einen groß bekommen hat, den wie schon gesagt die meisten aus Haltungsfehlern verenden.
Ich habe schon geschrieben das ich leider diese Erfahrung schon gemacht habe, uns zwar nicht nur mit 2 spiderlinge. Die ich jetzt hab, hab ich nach den Ratschlägen oben erwähnten Link befolgt aufgezogen und so klappt es einwandfrei.
Außerdem gab es noch jemand der sich gemeldet hat und das gleiche behauptet. Also die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Gruß. Anne
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Todesursache versicolor

hi stardust29,

Es war eben kein guter Ratschlag gleich 5 spiderlinge zu kaufen, wenn man nicht mal einen groß bekommen hat,
das ist absolutwer mumpitz.

wenn ihm von 5 slings 5 verenden würde ich auch eher dazu tendieren, daß er etwas falsch gemacht hat.
und selbst dann muss es nicht sein.
es ist aber von der natur aus so vorgesehen daß es eine hohe ausfallrate gibt.
oder was meinst du warum VS soviele nachkommen haben?
um die population stabiel zu halten muss rein theoretisch pro kokon ein bock adult werden und gesammt von allen kokons die ein weibchen baut nur ein weib.
und nun überleg mal wieso ne parahybahna 1500 slings pro kokon schmeißt.;)

Ich habe schon geschrieben das ich leider diese Erfahrung schon gemacht habe, uns zwar nicht nur mit 2 spiderlinge.
ich hoffe ich verstehe den satz richtig.
du hast auch schon die erfahrung gemacht das dir ein sling gestorben ist?
wieso hast du dir dann noch welche geholt?:eek:

den wie schon gesagt die meisten aus Haltungsfehlern verenden.
hzast du einen beleg für diese IMHO haltlose behauptung?

gruß karsten
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #16
U

Utenheimer

Gast

AW: Todesursache versicolor

Einen wunderschönen^^

boah eh Ute du solltest mein Beitrag auch besser nochmal lesen...
und dann bin ich schlauer? :giggle:

brauchst nicht beleidigt sein und ausfällig noch dazu
ich bin doch nicht beleidigt, eher amüsiert...:party:
ausfällig? hmmm wo? Meinst du "Keine Macht den Drogen"?
Ok, wenn ich geschrieben hätte "Keine Macht den Doofen"
dann wäre das vielleicht eine minimale beleidigung gewesen. :giggle:

War meiner Ansicht nach kein guter Ratschlag von dir.
da liegt der Unterschied "deiner Ansicht nach"!!!
100 VS-Halter(z.b) sagen, man sollte sich immer mehr als
1 Spiderling zulegen gerade bei Avi´s, nur Stardusti ist
anderer Meinung. Können 100 VS-Halter Irren? :dull:

Reitest gerne auf die selben Sachen rum wenn du es nicht besser weißt und dich soooo abgegriffen fühlst.
weder noch, ich kann nix dafür das du ein fable hast zum Spammen. :D

Du hast mir übrigens noch immer nicht meine Frage beantwortet
was dem toten Spiderling angeht. Ich hätte da schon gerne eine
Antwort, oder gibst du dem Halter die Schuld, das sein versi
Spiderling eingegangen ist, wegen falscher Haltung????

oder lieber
:giggle:

Gruß
Ute
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Todesursache versicolor

:clapping: Ute.... kauf doch nächstes mal ein paar mehr ''die dann doch verenden''. Sorry Ute ich bekam gerade einen dicken hals du als so Erfahrene, mit solchen Tipps, na da kann man sich nur noch ganz herzlich bedanken.

Hallo!

Komm doch mal wieder runter von deinem Trip.Sie meinte doch nicht,das man sich besser 5 Slings kaufen kann,um dann die möglichkeit zu haben,evtl.4 Slings zwangsläufig eingehen zu lassen.Ich habe das gefühl,das Du das so (falsch) siehst.

Es ist einfach so,das es von vornherein einfacher ist,sich gleich mehrere Slings zu kaufen.Allein schon,weil man bei 1 oder 2 Slings nicht weiß,was man mit ner kompletten (Micro) Heimchen-Dose anfangen soll.Abgesehen davon ist die chance größer,ein Mädel dabei zu haben.Ich habe von ca 10 Arten Slings,immer zwischen 3-5 Slings pro Art.In den 2 Jahren,in denen ich nun Vogelspinnen pflege,ist mir bisher nur ein Stromatopelma calceatum Sling eingegangen(vor ca 4 Wochen),und letzte Woche einer meiner 3 Avicularia spec amazonica Slings.Beide ohne ersichtlichen Grund.Ich hatte sie schon eine gewisse zeit und sie haben auch gut gefressen und ihr "Heim" eingerichtet.Der S.calceatum Sling war der einzige,den ich hatte (sind halt etwas teurer) und ich habe mir fast in den Arsch gebissen.Deshalb bin ich froh,von allen anderen Arten mind.3 Tiere zu haben (weshalb natürlich trotzdem keiner eingehen soll)....

Gruß!
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #18
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Ja Veith du kannst noch alles so auf die Goldwaage legen wie du willst.
Ich sagte schon, ist meine Erfahrung mit den avi spiderlinge. Ich rede aus meine Erfahrung vergiss das nicht. Ob jemand sich das zu Herzen nimmt ist gut, wenn nicht, kann ich es nicht ändern. Ich versuchte vor 6-7 Jahren ein paar avi spiderlinge aufzuziehen, die alle so verendet sind wie hier schon beschrieben. Dann fand ich irgendwann die Seite, die ich gut fand, wo genau diese Problematik beschrieben wird. Nachdem ich es mir eingeprägt hatte, dachte ich o ja ich wollte schon vor längere zeit avi's aufziehen, ich ziehe spiderlinge sooooooo gerne auf, und könnte es wieder probieren, bin eben überzeugt das meine spiderlinge aus diesem Grund verendet sind, zu feucht. Und ich bin nicht die einzige die, diese Meinung vertritt. Es klappt einwandfrei, wenn man es eben so macht, wie auf der Seite beschrieben. Natürliche Auslese haben wir in der Natur, wie viel überleben aus einem Kokon draußen? 1 prozent oder so.... im Terri habe ich's nicht beobachten können, wenn man alles richtig macht. Kokon hatte ich noch keins. Ich kann nur sagen es verenden mir keine spiderlinge. Deswegen sagte ich das man bei der Aufzucht einiges beizutragen hat und ich es nicht als natürliche Auslese sehe im Terri.

Grüsse. Anne
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #19
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Hallo!

Komm doch mal wieder runter von deinem Trip.Sie meinte doch nicht,das man sich besser 5 Slings kaufen kann,um dann die möglichkeit zu haben,evtl.4 Slings zwangsläufig eingehen zu lassen.Ich habe das gefühl,das Du das so (falsch) siehst.

Es ist einfach so,das es von vornherein einfacher ist,sich gleich mehrere Slings zu kaufen.Allein schon,weil man bei 1 oder 2 Slings nicht weiß,was man mit ner kompletten (Micro) Heimchen-Dose anfangen soll.Abgesehen davon ist die chance größer,ein Mädel dabei zu haben.Ich habe von ca 10 Arten Slings,immer zwischen 3-5 Slings pro Art.In den 2 Jahren,in denen ich nun Vogelspinnen pflege,ist mir bisher nur ein Stromatopelma calceatum Sling eingegangen(vor ca 4 Wochen),und letzte Woche einer meiner 3 Avicularia spec amazonica Slings.Beide ohne ersichtlichen Grund.Ich hatte sie schon eine gewisse zeit und sie haben auch gut gefressen und ihr "Heim" eingerichtet.Der S.calceatum Sling war der einzige,den ich hatte (sind halt etwas teurer) und ich habe mir fast in den Arsch gebissen.Deshalb bin ich froh,von allen anderen Arten mind.3 Tiere zu haben (weshalb natürlich trotzdem keiner eingehen soll)....

Gruß!

Ok sorry ich komme mal runter.... wenn mir danach ist.

Dann hast du wohl einiges falsch gemacht bei deine spiderlinge.

Gruß ohne ausrufezeichen. Anne
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #20
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Oh raupi Ute ich lasse mich auf deinem Niveau nicht mehr runter.

Viele Liebe Grüsse. Anne
 
Thema:

Todesursache versicolor

Todesursache versicolor - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Wirbelsäule gebrochen: Hallo an allen hier, Ich bin neu hier und schreibe generell das erste mal in einem Forum, verzeiht mir falls ich irgendwas falsch gemacht habe...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Oben