Todesursache versicolor

Diskutiere Todesursache versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ...sieht bisher leider nicht so aus.....:confused: Na,Du mußt es anscheinend wissen.Weißt rein garnichts über meine Haltungsbedingungen...
  • Todesursache versicolor Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Todesursache versicolor

  • Todesursache versicolor Beitrag #22
U

Utenheimer

Gast

AW: Todesursache versicolor

Ich versuchte vor 6-7 Jahren ein paar avi spiderlinge aufzuziehen, die alle so verendet sind wie hier schon beschrieben.
was wurde denn hier beschrieben? Das sie gestorben ist? :dull:
Hier wurde lediglich spekuliert woran sie gestorben sein könnte. Im
übrigen auch von mir. :rock:

Manchmal hilft... erst Gehirn einschalten, und
dann schreiben. :giggle:

Sorry, aber dich kann man nicht für Voll nehmen :blush: ...
solltest vielleicht mal anderen Stoff testen. :party:

Gruß
Ute
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #23
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

@stardust29

Musst du bei jeden Thema zu jeden Satz einen eigenen Beitrag schreiben?
Is ja zum :puke:
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #24
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Todesursache versicolor

Hallo zusammen,

.............................Kindergarten..................................

LG Chrille
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #25
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Hallo an Alle!

@stardust29:
Vielleicht solltest du dir ein bisschen weniger Sternenstaub reinziehen...



Liebe Grüße,
Dana:giggle:
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #26
N

NightAngel

Gast

AW: Todesursache versicolor

  • Todesursache versicolor Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Todesursache versicolor

Huhu^^

Nu lasst das arme Mädel doch mal Beiträge sammeln! Anscheinend hat sie das nötig *g*

:giggle:

@Stardusti: man kann Beiträge mit der Editierfunktion editieren! ;)

Gruss
janet

*g*
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #28
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

@stardust29

Musst du bei jeden Thema zu jeden Satz einen eigenen Beitrag schreiben?
Is ja zum :puke:

och schon in alle threads wenn nicht bemerkt.

ihr seit mal ein Kampfvolk hier...


schön weiter machen
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #29
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Todesursache versicolor

Hallo an alle!

Ich weiß nicht, ob es nötig ist sich hier gegenseitig fertig zu machen. Soetwas kann man auch über PN regeln.

Nochmal zum Thema:

Ich hatte auch einige Spiderlinge, wovon jedoch einfach welche eingegangen sind ohne Grund. So ist das nunmal.

Gruß Melanie
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #30
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Todesursache versicolor

Ich überspring auch mal den privaten quatsch und komm zum thema zurück :confused:

Bei mir ist vor kurzem auch mal eine H.lividum einfach so während ihrer Häutung gestorben. Sie hat davor normal gegraben und gefressen also keine Anzeichen das es ihr schlecht geht. Die kleinste war sie auch nicht mehr :(
Ich mußte mich damit auch abfinden das es einfach manchmal "natürliche Auslese" gibt und das Tier vielleicht irgend einen Fehler hatte was weiß ich....

Von daher mein Beileid und erneut versuchen.

mfg
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #31
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Todesursache versicolor

Tach!

Es ist halt so,das es in einem Kokon eben "kräftigere" Slings und eben "schwächere" Slings gibt,die dann halt auch anfälliger sind und es schwerer haben,durchzukommen.Ist,denk ich,in der gesammten Tierwelt so und auch eine Art von "natürlicher Auslese".Natürlich kann man dann bei der Pflege im Terri die schwächeren Tiere besser durchbekommen als in der Natur,ist aber bestimmt nicht in jedem Fall von Erfolg gekrönt.

Gruß!
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #32
B

Bellis1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Hi,

ich habe auch 2 Avis, die mittlerweile keine Spiderlinge mehr sind und irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Avis besonders bei einer Häutung Feuchtigkeit brauchen, damit sie nicht in ihrer Haut stecken bleiben. (ob das nun stimmt oder nicht sei dahingestellt)

Wenn sich meine Avis häuten gebe ich mit einer Spritze immer ein paar Tropfen Wasser direkt ins Netz und hatte noch nie Ausfälle.

Viel Glück beim nächsten Avi-Versuch. 2 mal passiert das bestimmt nicht. :)
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #33
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Todesursache versicolor

Hallo,

Grrrrrrrrr,

bei der Aufzucht von Avis gehen oft die Emotionen hoch - zu Recht. Bei kaum einer anderen Spezies sind die Ausfallquoten so hoch wie hier. Zum Glück gibt es da einen ordentlichen Leitfaden hier im Netz (avicularia.com), welcher aber sehr rigide Maßnahmen vorschreibt: kein Bodensubstrat, keine Pflanzen, viel Luft, wenig Wasser. Wer Avis mag, sie kennt und sie aufziehen möchte - der hasst das. Eine Regenwaldspinne ohne Regen, ohne all das (Regenwald-) Gedöns - avicularia.com gibt bei den Aufzuchtempfehlungen üble Vorgaben. Aber: Es funktioniert. Seit dem ich streng nach diesen Empfehlungen meine Avis aufziehe, habe ich keine Ausfälle mehr.

mfg, Gerd.

P.S.: In eigener Sache: Wenn ich EINE Spinne aufziehen möchte, dann kaufe ich nur EINEN Spiderling. Das liegt daran, dass ich für nochmal fünf erwachsene Tiere keinen Platz habe. Also - der Ratschlag mit den fünf Slings - hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Todesursache versicolor Beitrag #34
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

ah wie schon gesagt Avis sind da halt extreeeeeeeem empfindlich.. ich hab auch schon 1 wegen zu trockener Haltung verloren..... und die andere haben Milben dahingerafft. Die adulten Tiere vertragen da schon oft mehr.

Muss aber dazu sagen das ich nur ne geroldi adult hab.(meine erste VS)
Meine anderen sind slings oder sub.

Gerade bei den versis is das echt krass. :(
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #35
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Todesursache versicolor

Hallo,

das Dumme ist, dass man direkt nach der Häutung plötzlich viel Wasser anbieten muss. Wenn man das verpasst, dann ist es vorbei.

mfg, Gerd.
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #36
U

Utenheimer

Gast

AW: Todesursache versicolor

Moin zusammen,

ich mal gelesen, dass die Avis besonders bei einer Häutung Feuchtigkeit brauchen, damit sie nicht in ihrer Haut stecken bleiben. (ob das nun stimmt oder nicht sei dahingestellt)
das wird irgendwie desöfteren behauptet das die LF hochgeschraubt
werden soll, egal ob Baum oder Bodenbewohner. Ich halte davon
erlich gesagt nix, und ich habe es auch noch nie gemacht. Man kann
ja nicht bei jeden seiner VS im Bestand eine Häutung vorraussehen.

Wenn eine VS in der Häutung stecken bleibt, kann das unterschiedliche
Gründe haben, ich wage aber zu bezweifeln,
dass das zwangsläufig was mit der LF zutun hat oder haben muss.
Ist nur meine Meinung. :)

Gruß
Ute
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #37
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Todesursache versicolor

In eigener Sache: Wenn ich EINE Spinne aufziehen möchte, dann kaufe ich nur EINEN Spiderling. Das liegt daran, dass ich für nochmal fünf erwachsene Tiere keinen Platz habe. Also - der Ratschlag mit den fünf Slings - hm...

Hallo!

Ich will auch nur eine Spinne pro Art pflegen,kaufe mir bei Spiderlingen aber trotzdem 3-5 Stück.Wenn sie groß genug sind,such ich mir die hübscheste aus,die anderen Verkaufe ich,fertig.So hat halt jeder seine Methoden...außerdem komme ich so günstig an meine Wunschspinne und mache dabei noch gewinn...

Meine Avis-Spiderlinge halte ich alle mit Bodengrund,geäst und feucht,und es klappt prima.Bis auf den einen spec.amazonica-Spiderling ging alles gut.Dieser war aber auch von anfang an nicht so kräftig wie die anderen.Meine bicegois haben nun schon eine KL von ca 3 cm und fressen wie Scheunendrescher,meine amazonicas und azuraklaasis werden auch von Tag zu Tag kräftiger...

Gruß!
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #38
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache versicolor

Hallo,

das Dumme ist, dass man direkt nach der Häutung plötzlich viel Wasser anbieten muss. Wenn man das verpasst, dann ist es vorbei.

mfg, Gerd.

Hi,

Richtig... so ist das. Sonst trocken, man kann auch erde nehmen nur halt nicht nass machen. Später wenn sie aus dem gröbsten draußen sind, sind pflanzen und LF kein so Problem mehr.

Ja Ute bei den avi spiderlinge ist eben die LF das häufigste Problem. Die vertragen es gar nicht. Und bei trocken Haltung bekommt man sie alle groß. Die haben dann kein Grund einzugehen. Ich hatte noch nie spiderlinge ausfälle, bei den 1-2 stck die ich mir ab und an kaufe, außer bei den ersten mini avi's eben weil ich auch net über avi Aufzucht bescheid wusste.

Wie DJ_NBG das geschafft hat die arme verdursten zu lassen, kann ich mir gar nicht vorstellen.... ist mir in den ganzen Jahren noch nicht passiert, wird es auch nicht.

Im Terri würden auch die schwächsten überleben, weil sie eben keine Gefahren ausgesetzt sind, wie in der Natur. ich meinte jetzt nicht hundert von von hundert aus einem Kokon... aber wenn man sich die mühe macht doch vie viel viel viel mehr wie in der Natur. Deswegen sehe ich es nicht als natürliche auslese.

Grüsse. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Todesursache versicolor Beitrag #39
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Todesursache versicolor

Ich weiß nicht, ob es nötig ist sich hier gegenseitig fertig zu machen. Soetwas kann man auch über PN regeln.
Hi Melanie,
sorry aber musste herzlich lachen als ich Deinen Satz las - d.h. es ist grundsätzlich nix dagegen einzuwenden sich gegenseitig fertig zu machen solang' das per PM von statten geht ?!?:D ;)

zur Sache: also ich verlass' mich nie drauf dass der eine Spiderling alle meine Erwartungen erfüllt, nämlich zuerst mal gesund und fit zu sein um überhaupt das adult-Stadium zu erreichen und dann auch noch ein Weib zu sein. Das all das passiert muss man schon sehr viel Glück haben weswegen ich immer dafür plädiere sich gleich mehrere Spiderlinge einer Art (mit 3 Stk. sollte man auf der "safe side" sein) zuzulegen !
Man möchte ja schliesslich und endlich am Ende ein gesundes Weib dieser Art haben, wenn sich aus den anderen Spiderlingen wider Erwarten ebenfalls Weiber entwickleln kann man die ja immer noch verkaufen und sei's nur um den Preis welchen man für den Spiderling bezahlt hat, dann hat man zumindest mal nix verloren ausser der paar Futtertiere die man verfüttert hat.

Denke dass ist für den einzelnen Halter immer noch besser als wenn er 2-3 Jahre (im besten Fall !) ein Tier aufzieht nur um dann festzustellen dass alles umsonst war weil das Tier ein Bock ist !? Dann fängt die ganze Geschichte wieder von vorn an und mit viel Glück hat man dann nach 6 Jahren eventuell(!) ein Weib der Art die man eigentlich möchte ?!?
Sorry, aber das kann's doch auch nicht sein - da investier' ich ein paar Euro mehr in zusätzliche Spiderlinge und hab' nach 2-3 Jahren (wieder im besten Fall) 100 %ig ein (sub)adultes Weib daheim sitzen, für die restl. Tiere finden sich erfahrungsgem. immer Abnehmer.

LG, Ferdinand
 
  • Todesursache versicolor Beitrag #40
U

Utenheimer

Gast

AW: Todesursache versicolor

Moin,

Ich hatte noch nie spiderlinge ausfälle, bei den 1-2 stck die ich mir ab und an kaufe, außer bei den ersten mini avi's eben weil ich auch net über avi Aufzucht bescheid wusste.
wieviel Avi Spiderlinge 1FH. hast du schon grossgezogen?

Im Terri würden auch die schwächsten überleben, weil sie eben keine Gefahren ausgesetzt sind, wie in der Natur.
das ist doch völliger Unsinn. :dull: In unserer Gruppenhaltung Avi.purpurea
1Fh. hat es 2 Ausfälle gegeben von ca. 120 Spiderlingen, was denkst du wieso
diese gestorben sind? Etwa falsche Haltungsbedingung?

Gruß
Ute
 
Thema:

Todesursache versicolor

Todesursache versicolor - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Wirbelsäule gebrochen: Hallo an allen hier, Ich bin neu hier und schreibe generell das erste mal in einem Forum, verzeiht mir falls ich irgendwas falsch gemacht habe...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Oben