B.Smithi im Wasser

Diskutiere B.Smithi im Wasser im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, wollte mal fragen ob das auch schon mal jemanden passiert ist. Hab vor ein paar Tagen in meine Terra´s geschaut (so wie jeden Abend) und...
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #1
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wollte mal fragen ob das auch schon mal jemanden passiert ist.
Hab vor ein paar Tagen in meine Terra´s geschaut (so wie jeden Abend) und da hab ich meine Smithi mit dem Hintern im Wasser sitzen gesehen.
Sie hat sich an die Scheibe gelehnt und die letzten beiden Beine und das Abdomen in die Wasserschale gehängt.
Seit dem hat sie eine Glatze am Abdomen.

Ist das auch schon mal jemanden aufgefallen/passiert?
Was hat das ganze zu bedeuten???

Danke für die Hilfe...

mfg BlackKey
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #2
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hey Blackkey,

vielleicht wars ihr zu warm? (Spässle)
Öfters machen auch manche VS ihr "Geschäft" in den Wassernapf und zeigen ihre besondere Reinlichkeit. Schon mal nachgekuckt ob dort ihre Exkremente drinliegen?

Gruß Katze
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #3
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo,

also ich hab sie jetzt nochmal beobachtet.
Sie verhält sich komisch. Das heißt sie rennt ein wenig durch die Gegend und hängt sich dann mit einem Bein an der Korkwand fest und läßt den Rest baumeln.
Kot hab ich keinen im Wasser gefunden, nur ganz viele Bennhaare.

mfg BlackKey
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #4
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi im Wasser

Moje...

hört sich seltsam an was du da beschreibst. Smithi die den Tarzan macht hört sich für mich net gut an. Temperatur, Feuchtigkeit, Bild[SIZE=-1]? [/SIZE]
Und BlackKey wie geht's deiner spinne jetzt[SIZE=-1]?

Gruss. Anne

[/SIZE]
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #5
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo Anne,

also ich hab im terri nichts verändert. Gleichen Bedingungen wie immer.
Hab jetzt auch kein Bild da. Mal sehen ob ich noch eins machen kann.
Na ja, sie hängt nicht mehr rum. Sie hat aber das Bedürfnis die ganze Zeit rum zu laufen.
Das ist irgendwie komisch, da sie vorher immer einen lieblings Platz hatte und sie ist nur Nachts auf Wanderschaft gegangen.
Heimchen nimmt sie aber noch gut an!

Na ja, da kann ich wohl nur zuschauen und sehen was passiert.

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #6
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo,

hier hab ich mal ein paar Bilder.
Also sie rennt immer noch durch die Gegend und sitzt nicht mehr ruhig auf ihrem lieblings Platz.
Na ja, vielleicht helfen die Bilder ja um mir einen Tip zu geben was mit ihr los ist.

mfg Markus

PS: Temp: ca. 28 Grad, weil z.Z. sehr warm in meinem Zimmer
LF: so um die 60%...lass nur den Napf ein wenig überlaufen
 

Anhänge

  • P1010031.jpg
    P1010031.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 182
  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 181
  • P1010g012.jpg
    P1010g012.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 176
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #7
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo Markus... wenn sie so an die Scheibe hängt würde ich behaupten, Boden zu feucht. Meine vagans machte das auch als ich frische erde ins Terri getan habe, die feucht war. Aber deine hat im Napf gehangen. Hmm

Die generelle Luftfeuchte sollte nicht zu hoch liegen, da die Tiere sonst unruhig werden und zuviel im Terrarium herumlaufen. Dabei verausgaben sie sich unnötig und können sich verletzen.
60-70% Bodenfeuchtigkeit im Versteck.
Blumenerde bietet sich an. Wichtig: so gut festdrücken, dass die Tiere nicht mit den Tarsen einsinken. Das Substrat braucht nur selten befeuchtet zu werden. Quelle---> http://www.biotropics.com/html/vogelspinnen.html

Könnte sein das durch die wärme mehr Wasser verdunstet. Vielleicht mag sie es nicht. Na ich hoffe ihr geht es schon besser.

Schöne Grüsse. Anne


 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: B.Smithi im Wasser

...würde ich behaupten, Boden zu feucht.

Zitat Markus:

LF: so um die 60%...lass nur den Napf ein wenig überlaufen


Kommt also zu feuchter Boden nicht in Betracht.
Spinnen machen eben manchmal komische Sachen.
Einfach nicht überbewerten. Solange sie sie nicht kopfüber im Wassernapf hängt und sich ertränken will:giggle: , ist alles im grünen Bereich.

Grüsse Kerstin
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #9
U

Utenheimer

Gast

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo Markus,

mach dir keinen Kopf, einige von unseren Brachys machen zu dieser Jahreszeit
immer so merkwürdige Dinge. :giggle:

Gruß
Ute
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #10
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo Markus,

nochmal ich

Also wenn sie das jetzt seit 2 Woche macht is ned so dramatisch. Wenn das allerdings weiterhin anhält, dann könnts schon an irgendwas liegen.

Meine Albo war ja noch vor ner Woche auch irgendwie hektisch und am Gitter unterwegs. Das hat sich aber seit dem WE wieder gelegt und sie liegt nun gemütlich rum.

Einfach mal beobachten, weil deine Bedingungen ja eigentlich passen und posten wenn sich was ändert - oder auch wenn sich jetzt dann nix ändert.

VG Katze
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #11
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi im Wasser

Guten Tag...auch meine Anhängsel die sich dann doch auch hier noch melde.
Den Vs passt was nicht wenn sie so rum machen... kein natürliches verhalten was sie ja auch in der Terrihaltung haben wenn alles ok ist. Was Markus auch schon aufgefallen ist, weswegen er sich jetzt sorgen macht.

PS: feuer frei.

Grüsse. Anne
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #12
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Smithi im Wasser

Hi und Hallo,

also natürliches Verhalten in nem Terri is m.E. nach nur bedingt möglich. Und dieses ungewöhnliche Verhalten habe auch ich bis jetzt jedes Jahr etwa um diese Zeit festgestellt. Da wurde an dem Lüftungsschlitz der Frontscheibe rumgenagt und das fünf-cent-stück rausgerissen (ist wohl eine Kapitalistin :D) und es wurde geklettert, was das Zeug hält. Das hat sich aber dann auch wieder gegeben. Ich würde bei dem Hintern im Wasser drauf tippen, das sie vielleicht von der Scheibe abgeschmiert ist und im Napf gelandet ist. Weil diese Ecke scheint ja das bevorzugte Klettergebiet zu sein. Um zum Punkt zu kommen: Wenn nix geändert wurde einfach keine Sorge machen.
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #13
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hi,

natürliches Verhalten is meiner Meinung so gut wie gar nicht möglich, weil wir die Rahmenbedingungen nicht schaffen können.
Schon allein die ganzen Mitbewohner die die VS hat, bzw. mitbekommt (durch Erschütterungen). Dann die unterschiedlichen Klimabedingungen - schon allein der unterschied Tag-Nacht, lässt sich in einem Terri - egal wie groß - nicht wie in einem stabilen Wald - Steppe - Wüstenklima (egal) nicht herstellen.

Ausser man investiert in Technik um die Temperatur so zu halten und zu senken wie in den Habitaten.

Aber es ist an keinem Tag gleich
wann regnet es mal in einem Terri?

Und selbst in der Natur verhält sich eine VS nie gleich. Mal ist sie mehr unterwegs, mal versteckt, mal aggresiver, mal friedlicher (vor oder nach Häutung). Deswegen lässt sich auch schwer sagen, ob eine VS die sich mal 1-2 Wochen anders verhält als vorher 2 Monate lang sich "abnormal" verhält.

VG Katze
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #14
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo,

danke erstmal für die vielen Wortmeldungen.
Da beobachte ich meine Kleine mal ein wenig weiter.
Scheint ja so, als ob ich mir keine Sorgen machen muss, wenn einige von euch das auch schon mal so oder so ähnlich beobachtet haben.
Na ja, sie rutscht die Scheiben schon runter, aber sie hat sich mit Absicht in das Wasser gesetzt. Vielleicht wollte sich sich ja nur sauber machen...:D

Danke und ich meld mich wieder, wenn sie sich "beruhigt" hat.

mfg Markus
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #15
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi im Wasser

Keine Sorgen, meine smithis spinnen um diese Jahrezeit auch ein wenig, klettern dass ganze Jahr über nicht aber jetzt...
Und nein, Boden ist bei mir nicht zu feucht/nass!!!
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #16
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo,

also ihr hattet Recht. Meine smithi sitzt jetzt wieder auf ihren Platz. Zwar ohne Haare, aber wieder beruhigt.
Also danke...

mfg Markus
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #17
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi im Wasser

Huhu.

Meine klettert auch viel im Moment (nein, Boden ebenfalls nicht feucht) und hat auch vor ein paar Tagen ihre Brennhaare in meine Wasserschale abgestreift.
Heute bin ich heim gekommen, und sie saß komplett in der Schale (die war leer, hab gleich wieder aufgefüllt). Muss das Wetter sein :evilgrin:

Liebe Grüße
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #18
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo,

dass was Du da schilderst ist für mich nichts neues. Habe fünf B. smithi in meinem Bestand und stelle fest, dass sie um diese Jahreszeit immer recht viel unterwechs sind. Ich hatte auch ein Baden schon mehrfach beobachten können.
Also so wie ich das sehe: Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen sie wird sich wieder berühigen, bzw. still sitzen wenn sie es für angebracht hällt. Dann wirst Du vielleicht die Frage anders herum stellen!!!:giggle:

Grüße
Alex
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #19
D

Deathstar1978

Gast

AW: B.Smithi im Wasser

gut zu wissen

auch wenn der thread was älter ist, muss ich wenigst keinen neuen machen. habe seid n paar tagen n smithi sling.. und hatte mich gewundert, weil dies ja lieber trocken mögen.. und der/die kurze sich trotzdem komplett in den wassernapf hockt. naja.. ertrinken kannse ja nich... da ich des wasser nur mit ner pipette da rein tropf.. :) aber halt schon überrascht war, das die kleine sich da komplett reinsetzt, so als ob sie baden will... naja... vielleicht sollte ich ihr erklären, das sie ne smithi iss... weiß sie scheinbar noch nich :)

aber nachdem was ich hier lese, scheint das um die jahreszeit schon normal zu sein. muss ich mir wenigst da schonmal keine sorgen machen. hach.. ich liebe diese suchfunktion :)
 
  • B.Smithi im Wasser Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: B.Smithi im Wasser

Hallo!


Was genau soll denn Deiner Meinung nach um diese Jahreszeit normal sein?




Gruß
KATRiN
 
Thema:

B.Smithi im Wasser

B.Smithi im Wasser - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
Ist das Kot? Und ist unsere Hamorii eigentlich zu fett?: Seit letzter Woche haben wir eine 10 Jahre alte Hamorii daheim und ich sollte vielleicht erwähnen, dass es unsere erste Spinne ist. Sie lebt in...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Oben