Ich hab endlich ne B. Smithi!

Diskutiere Ich hab endlich ne B. Smithi! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hiho! Jaaa seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer B. Smithi. 2 Monate in etwa hat das Terra auf einen Bewohner gewartet und gester war es...
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #1
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hiho!

Jaaa seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer B. Smithi. 2 Monate in etwa hat das Terra auf einen Bewohner gewartet und gester war es nun soweit.

Auch wenns schon der xxxte Thread über diese art ist, möcht ich dennoch nochmals nachfragen ob ihr meine Haltungsbedingungen für passend befindet:

Das Tierchen: ca 4 cm KL, gut genährt, wunderprechtig eingefärbt.

Das Terra selbst: 60 x 30 x 40.

Bodengrund: Erde from the Hood.

Versteck: Ich hab eine Wurzel (ebenfals from the Hood) ausgebuddelt und leicht ausgeschnitten. Darunter hab ich ne kleine Mulde vorgegraben.

Temp: ca 28 Grad tagsüber. (laut dem Buch von Boris F. Striffler beträgt die durchschnittliche Temp im natürlichen Lebensraum 25-27 grad. Auf www.vogelspinne.com hab ich gesehn, dass 31 Grad emphohlen werden. Das erscheint mir im vergleich zu dem Buch etwas warm) Was sagt ihr zu den 28 Grad. passt das so oder soll ich da noch was ändern. nachts ca 22 grad.

Luftfeuchtigkeit: Mess ich nicht, aber wie ich hier schon oft gelesen habe werd ich auch immer nur den Wassernapf (ca 4x5cm 0,5-1cm tief) überlaufen lassen. Neben dem Napf hab ich noch n bischen Moos reingepflanzt. Das steigert ja auch die Luftfeuchtigkeit. Das die Smithi ja trocken mag bin ich nachträglich unsicher ob das mit dem Moos wirklich so ne gute Idee war. Rausnehmen oder net? Aussehn tuts ja sehr schön.

(ich werd, sofern ich denn dazu in der lage bin, auch noch ein Bild posten. Sobald ich ne Diggicam in die Finger bekomme, damit ihr vielleicht fehlende Infos selbst einsehen könnt)

Was tut die Smithi so: Nach dem Umsetzen is sie sofort ab unter die Wurzel. Dort war sie aber nicht lange. Sie ist die meiste zeit am umherwandern. (Mal sitzt sie in der Höhle, mal direkt mitten unterm Spot, mal auf nem Stein oder der Wurzel und auch im Moos ist sie schon gehockt) Ich hoffe dieses Verhalten ist auf den Umzug zurück zu führen und nicht auf mögliche Haltungsfehler.

Für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und sonstige Beiträge bin ich natürlich immer offen.

thx schon mal

lg Manuel
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

Moin TinglTanglBob
Liest sich ja super habe zwar selber keine Smithi, aber behaupte einfach mal :clapping: Alles Top.Und wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Haustier.

Gruß Rusty
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

Hi Manuel,

das klingt alles super! Nen Pic würde das Ganze abrunden ;)

Dass sie erstmal rumläuft ist normal, sie muss schliesslich alles erstmal erkunden ... das wird sich aber mit der Zeit legen. Das Moos wird sie wahrscheinlich eh zubuddeln, würde mir da keinen Kopf drum machen ;)

Wieviel Erde hat sie denn drinnen (Substrathöhe hinten)?

Liebe Grüsse
janet
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #4
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

Danke euch für die beruhigenden Worte. :)
Da is mir doch gleich um einiges leichter.

Substrathöhe is so zwischen 9 und 15cm.

2 bromelien hab ich übrigens auch im terra. Die hab ich fürs erste in kleine blumentöpfe gepflanzt und diese dann im Terra vergraben, damit ich sie im Falle des nicht gefallens seitens der Spinne relativ schnell wieder raus nehmen kann.

lg
Manuel
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #5
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

hi,
na das klingt doch mal gut^^

viel spaß mit deinem 8-beiner

gruß
Denise
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #6
M

MR.Kriegl

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

Also das Hört sich echt super an!
Habe auch eine Smithi aber die ist erst in der 2 Fh!
Aber ich glaub, dass sich deine Smithi super wohl fühlen wird !
Mach dir wegen dem Umherrennen keine sorgen hatt meine G.rosea auch am Anfang gemacht ist nur ne Erkundungstur!!!!
Wie auch immer stell wenn du mal Zeit hast noch ein Foto vom Terra und deiner Smithi rein!

Wünsch dir noch Spass mit der Kleinen !


Mfg Andreas
Ps. die Temperatur passt auch!!
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

Huhu,

15cm Substrathöhe klingen auch super! Da kann sie prima buddeln wenn sie mag (meine Brachys machens sehr gerne und ausgiebig!).
Die Erde sollte halt schön angedrückt sein.


Die Bromelien würde ich aber ehrlich gesagt lieber in ein Baumbewohner-Terrarium integrieren ... die brauchen doch mehr LF und lieben es angesprüht zu werden ... und schaun da drin auch viel besser aus ;) (Geschmackssache, find die passen halt besser in nen Regenwald). Wird doch sicher nicht Deine einzige Spinne bleiben, oder? ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

Hi,
war auch meine erste Spinne, super Tier ;)
Klingt auch alles super! Zu den 28°C... fühlt dein Tier sich da wohl (doofe Frage, ich weiß, kann man nicht wirklich beantworten); ich frage, da mein Tier damals, als ich es selbst noch sehr warm gehalten habe (27°C), bis ich eines besseren belehrt wurde, sehr aktiv war und sehr viel rumgelaufen ist. Als ich dann die Temp. gesenkt hatte (24°C) ging's wieder. Man muss ja auch bedenken, dass sich B. smithi in der Natur tiefe Röhren gräbt, um der Hitze zu entkommen. Wenn du lokal unter Lampe 28°C hast, ist es denk ich ok, das Tier brauch nur kühlere Bereiche zum ausweichen.

lg
Bianca
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #9
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

Hm, also bei mir ists auch so warm, und meine smithi verbringt den Tag überwiegend damit sich zu "sonnen" (letzter Zeit gerne auf meinem Hygrometer:evilgrin:)
Und ne Mini-Bromelie hat meine auch -ich find die einfach schön, und sie bringen ein bisschen Farbe rein. Wenn man sie direkt gießt kein Problem, und vom Sprühen hat sie ja auch was.

Liebe Grüße
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #10
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

ich sag ja: wenn's unter der lampe so warm ist, ist's ok. Hat meine jetzt auch. Nur durch die Beschreibung kam nicht ganz rüber, ob im ganzen Terri 28°C herrschen oder nur lokal. Das war bei mir damals das Problem.
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

hey,

mein "neid" ist mit dir ;) . sehr schön. zu denen fragen kann ich dir leider nix antworten, bin ja selbst lehrling...hähä, aber ne frage hätt ich: wie geht das mit dem wasserdampf? ich kann mir das echt nicht vorstellen. welche lampe hast du und nutzt du eine zusätzliche heizung. ?

das sie soviel rumlatscht finde ich super. ist doch absolut anfängerfreundlich - sie zeigt sich :D . besser geht es doch gar nicht. ich bräuchte keinen tv mehr.

viel mit der süßen und liebe grüße, sabbirah
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #12
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

Ja das mit dem viel rumlatschen ist so ne Sache. In der Eingewöhnungsphase ist das noch normal, aber wenn das dann dauerhaft so ist, sollte man sich Gedanken machen (ausgenommen adulter Bock). Denn wenn eine VS, die ja eigentlich ein sehr ruhiges Tier ist, unermüdlich durch's Terri läuft, ist das meist ein Zeichen davon, dass sie auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen ist, d.h. ihr die Bedingungen im Terri nicht zusagen - ergo: nicht gut. Aber trotzdem ist die smithi recht zeigefreudig, auch wenn sie nicht nur unterwegs ist ;)
Zu meiner Beheizung: ich benutze einen Spot, der (unerreichbar für die Spinne) im Terri hängt. Nun, bei nem Terri, das 40cm hoch ist, geht das ja. Dort drin hab ich ne 25W Lampe, die ich auch über den Dimmer laufen lasse (ob das unbedingt nötig wäre, weiß ich nicht). Da die smithi es sehr trocken braucht, muss die Erde nicht zusätzlich feucht sein, außer vielleicht ein wenig um den Wassernapf und bei den Pflanzen (sofern vorhanden). Das Wasser im Wassernapf verdunstet und von den Pflanzen wird zusätzliches Wasser über die Blattoberfläche abgegeben, was zur Erhöhung der LF für die smithi reicht.
Eine zusätzliche Beheizung, außer dem Spot unter dem sich das Tier täglich sonnt, benutze ich nicht.
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #13
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

genau das selbe equip hab ich auch. 25w spot, sonst keine beheizung.

den spot hab ich am linken ende des terris angebracht und lass ihn reinstrahlen. links is sozusagen warmbereich, rechts etwas kühler.

Bis jetzt hält sich die Spinne allerdings fast nur im Warmbereich, bzw direkt unterm Spot auf.

danke euch allen für die Rückmeldungen!

lg
Manuel
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #14
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

hmmm es liegt schon wieder was Besorgniserregendes vor:

Seit gestern Abend (ca 12 uhr... davor hat sie noch ordentlich getrunken) sitzt meine kleine jetzt links vorne im Terri und bewegt sich überhaupt net mehr. (is ja weiter net schlimm, aber die haltung die sie dabei eingenommen hat erscheint mir doch sehr komisch. vorderes beinpaar angehoben, pedipalpen am boden aufgesetzt)
Ich hab sie dann leicht am hinteren bein angestupst. keine regung. nochmals gestupsed. wieder nix. dann leicht am abdomen gestupsed. Spinne bewegt sich ganz fürchterlich langsam n kleines stückchen nach vorne. (ohne dabei n richtigen schritt zu machen). Ich weiß, is dumm dass ich sie so störe, aber ich hab echt schon gedacht sie sei gestorben.

Hat schon mal jemand so ein verhalten beobachtet? besteht grund zur Besorgnis?
Was könnten die Gründe dafür sein. (offensichtliche verletzung is keine zu erkennen. Gestern is sie noch herumgelaufen und plötztlich trat dieses verhalten auf. Anfangs dacht ich, dass sie sich vielleicht Häuten will, aber das Abdomen is nicht dunkel verfärbt. Ich bin echt Ratlos :crying:)

Ich bitte um eure Hilfe.

lg
Manuel
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #15
K

Krazak

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

ich habe bei meiner smithi die ich seit ende Januar besitze auch eine Bromelie drinnen....diese bekommt nun sogar schon einen Ableger im Trichter.....nur die Blüte will seit dem kauf nicht aufgehene... :(
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #16
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

nabend,

würde mir da noch keine großen sorgen machen. meine b.boehmei saß letztens im wassernapf, den ich gerade saubermachen und füllen wollte.
hab sie angestupst, aber keine reaktion. is dann nach paar schubsern auch nur langsam weggelaufen.

ich hoffe du hast die spinne nicht mim finger gestupst. denn neulich habe ich bei meiner eigentlich sehr schreckhaften boehmei
versucht sie mit nem kulli wegzustumpen. hab nur ganz leicht des bein berührt und sie ging in sekundenbruchteilen voll auf den kuli los. wenn das mein finger gewesen wäre...


zur einrichtung hört sich zwar alles recht gut an, aber die pflanzen wirste sicher nicht sehr lange haben :-D
eines morgens stehste auf und wirst wahrscheinlich das halb durchwühlte terri vorfinden und die pflanzen sind ausgegraben.


mfg
sascha
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #17
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

hmmm ich hab grad gesehn, dass meine spinne scheinbar eine verletzung an der unterseite des abdomens hat. :crying:
Das is so ein gräulicher kreis, Flüßigkeit kommt keine raus. (ich kanns net genauer beschreiben leider.)
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Ich bin grad echt am verzweifeln.
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #18
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

nabend,

hört sich für mich jetzt so an, als wäre das keine verletztung, sondern nur die neue haut die durchschimmert. der fleck wird wohl noch größer und dunkler werden, wird wohl bald ne häutung anstehen.

aber angaben ohne gewähr. ein bild dürfte weiterhelfen.


mfg
sascha
 
  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #19
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

  • Ich hab endlich ne B. Smithi! Beitrag #20
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Ich hab endlich ne B. Smithi!

nabend,

also ich sehe da keinen fleck^^

am besten mal beobachten. solang keine flüssigkeit rausläuft, denke ich nicht das es was schlimmes ist.
einfach mal ne weile in ruhe lassen.

mfg
sascha
 
Thema:

Ich hab endlich ne B. Smithi!

Ich hab endlich ne B. Smithi! - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Was ist los mit meiner Smithi?: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen eine B. Smithi von einem sehr seriösen Händler gekauft. Das Terrarium (30x30x20) habe ich auch schön...
Fragen zum neuen Haustier: Hallo erstmal... Meine Freundin schwärmt schon zeit einer weile für Königspythons und ich würde ihr gern diesen Wunsch erfüllen. Da es ja eine...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
B. smithi lag auf dem Rücken: Hallo zusammen . Vor gut einer Stunde habe ich meine Brachypelma smithi aus Ihrer Höhle kommen sehen . Dachte mir ..hey lässt du dich auch wieder...
Oben