Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Diskutiere Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, war zwar ne Weile nicht mehr online, melde mich aber hiermit zurück. Leider aus traurigem Anlaß. Meine große Lasiodora parahybana hat...
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #1
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
war zwar ne Weile nicht mehr online, melde mich aber hiermit zurück. Leider aus traurigem Anlaß. Meine große Lasiodora parahybana hat sich gestern abend gehäutet und dabei ging offensichtlich was schief.

Erstens hat sie die Vorbereitung (Körperdruck aufbauen etc.) diesmal nicht im liefen (auf dem Rücken), sondern in einer komisch aussehenden Seitenlage vollzogen. Zweitens hat sie sich dann auch in dieser Lage gehäutet. Drittens dauerte die Vorbereitung nur etwa drei Stunden (nicht wie sonst um die zwölf Stunden) und viertens war das Abdomen nach der Häutung "verdreht" (im Gegensatz zum Carapax). Heute morgen dann der totale Schock... das Abdomen scheint verletzt zu sein. Flüssigkeit tritt an mehreren Stellen aus und die Oberfläche des Abdomens wirkt eher schrumplig als glatt. Da sind mehrere Dellen im oberen Bereich. Darüber hinaus "pumpt" sie ständig irgendwas... am Abdomen bewegt sich was (innerlich) in regelmäßigen Abständen. Wirkt wie Herzschläge. Habe sie jetzt seit fast fünf Jahren (sieben Häutungen) und sie hat inzwischen eine KL von über 9cm. Will sie nicht verlieren. Weiss zufällig jemand was da los ist? Bitte dringend um Antwort... danke.

Viele liebe Grüße
Cleo
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hallo Cleo,

das hört sich überhaupt nicht erfrischend an was Du da schilderst.
Da sich im Abdomen innere Organe befinden, könnte das meines Erachtens das Pulsieren erklären. Flüssigkeitsaustritte sind im Allgemeinen kein gutes Zeichen und kann nur raten, diese versuchen zu stoppen, mittels Puder oder Puderzucker. Eine bessere Idee hab ich in diesem Falle nicht.

Gruss

X.
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hi,
wenn wirklich an mehreren stellens schon Flüssigkeit austritt, hört sich das wirklich nicht gut an, du kannst natürlich versuchen, den Flüssigkeitsaustritt zu stoppen, aber wenn das so Aussieht, wie ich mir das vorstelle...
Bilder wären vielleicht nicht schlecht, denn nach dem Bild, dass ich nach deiner Beschreibung so vor Augen habe, würd ich dir zur Tiefkühltruhe raten, auch wenn´s hart sein mag, hat es auch keinen Sinn das Tier leiden zu lassen... Aber es wäre trotz allem gut, mal ein Bild zu sehen, damit man das genauer beurteilen kann, denn das Bild, dass ich mir grad so vorstelle, sieht ziemlich makaber aus :|
Gruß David
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #4
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ihr geht es allerdings gut (macht zumindest den Anschein). Dadurch dass die neue Haut noch sehr weich war, sind die Wunden anscheinend geheilt und die ausgetretene Flüssigkeit ist getrocknet. Sie ist fleissig am aushärten und das Pulsieren ist weg. Hoffe es bleibt alles gut! :-O

Versuche mal Bilder zu machen, obwohl meine Kamera Sch... ist. Vielleicht klappts ja. Die getrocknete Flüssigkeit ist jedenfalls gut zu sehen. Heute morgen hat sie übrigens schon fleissig getrunken.

Was dafür die Ursache sein kann, weiss aber von Euch auch niemand, oder? Sie kann sich ja eigentlich nicht verletzt haben, da sie nach der Häutung ja still auf ihrem "Teppich" saß. Verstehen tu ich das Ganze überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Cleo
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #5
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hier nun die Bilder. Habs ja gesagt, ist eigentlich kaum was zu erkennen. Hoffe, dass das mit dem Hochladen geklappt hat.

Bild 1 zeigt die getrocknete Flüssigkeit
Bild 2 zeigt den "glänzenden" Bereich auf dem Opisthosoma, der entstanden ist (durch die inzwischen getrocknete Flüssigkeit).
 

Anhänge

  • kas2.JPG
    kas2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 63
  • kas3.JPG
    kas3.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 57
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hey!

Also wenn das die aktuellsten Bilder nach der Häutung sind würd ich mir keinen grosse Kopf machen.Leider ist auf den Bildern nur ein heller Fleck erkennbar der für mich aber zuwenig Aussagekraft über den Zustand des Fleckes gibt.

Wie gesagt falls noch was austreten sollte mit Puder stoppen.


Ansonten denke ich ist dein Tier locker überm Berg.

Lg Jürgen

Ach ja das pulsieren das du da beobachtet hast war das das Herz ;)
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #7
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hi, danke Jürgen! Beruhigt mich. Es sind die aktuellen Bilder (von heute). Mache mir allerdings Sorgen um die nächste Häutung. Kann da die Verkrustung (getrocknete Flüssigkeit) zum Problem werden?

PS: Hab mir heut ne neue Kamera bei ebay gekauzft. Demnächst also hoffentlich vernünftige Bilder.
Das Hertz? Lach/Zwinker... ich denke mal nicht. Meine parahybana wäre dann die erste mit nem Kreislauf :)
Nee aber mal im Ernst. Denke, dass das irgendwelche Muskeln waren. Irgendwas hat sie da wohl versucht zu pumpen oder ähnliches? Weiss ja nicht, inwieweit Theraph. über "Selbstheilungsfähigkeiten" verfügen??

GWruss
Cleo
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #8
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hallo,
schön dass es erstmal so aussieht als wäre die Blutung gestoppt. Ich wünsche deinem Spinnchen jedenfalls gute Besserung.
Was allerdings daran so unwahrscheinlich sein soll, dass das pulsierende Etwas das Herz gewesen sein soll frage ich mich schon.
Das Herz der VS liegt im Hinterleib, wie man auf dieser Seite schön in der Zeichnung sehen kann.
Es ist also zu vermuten dass möglicherweise Bewegungen des Herzes zu sehen gewesen sein können.

Gruß
Elke
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #9
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hi, danke für Deine Anteilnahme. Ja schon, aber pulsiert es in dem Maße (wie z. B. bei Säugetieren)? Hab zwar im Fach "Anatomie von Vogelspinnen" ne glatte Sechs :) dächte mich aber zu erinnern, dass das mit dem Kreislauf bei Häutungstieren, vor allem Gliederfüßern anders funktioniert? Kann mich aber auch irren. :( Ist es wirklich möglich, das Herz einer VSP pulsieren zu sehen?

LG Cleo
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #10
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hi, danke für Deine Anteilnahme. Ja schon, aber pulsiert es in dem Maße (wie z. B. bei Säugetieren)? Hab zwar im Fach "Anatomie von Vogelspinnen" ne glatte Sechs :) dächte mich aber zu erinnern, dass das mit dem Kreislauf bei Häutungstieren, vor allem Gliederfüßern anders funktioniert? Kann mich aber auch irren. :( Ist es wirklich möglich, das Herz einer VSP pulsieren zu sehen?

LG Cleo
Hi,
das steht auch auf der Seite unter "Herz und Kreislauf" ist schon anderst, aber ein Herz haben sie trotzdem, kannst dich da ja mal schlau machen ;)
Gruß David
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #11
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Danke! ich geh sofort auf die Suche und bilde mich ein wenig. Ist aber auch ein komplexes Thema, die Anatomie. Im Übrigen trinkt sie gerade wieder. Hab noch nie beobachtet, dass sie soviel trinkt. Vor allem so kurz nach einer Häutung. Ist es möglich, dass sie den "Flüssigkeitsverlust" jetzt wieder auszugleichen versucht?

LG Cleo
 
  • Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) Beitrag #12
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Hi Leute,
heute hat sie gefressen... alles super!

Beste Grüße
 
Thema:

Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana)

Problem bei Häutung (Lasiodora parahybana) - Ähnliche Themen

Lasiodora(Lasiodorides) difficilis - Bezeichn. u. Bestimmung: Hallo an Alle, hab mal ne Frage. Meine Lasiodora difficilis (dachte ich bisher) hat sich gestern gehäutet. Sie ist ein adultes Weibchen mit jetzt...
Oben