Citharischius crawshayi

Diskutiere Citharischius crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe mir vor einigen Wochen mit meinem Freund eine neue Vogelsinne angeschafft ( Citharischius crawshayi ). Am Anfang lief alles gut Sie hat sich...
  • Citharischius crawshayi Beitrag #1
A

Annegred

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe mir vor einigen Wochen mit meinem Freund eine neue Vogelsinne angeschafft ( Citharischius crawshayi ). Am Anfang lief alles gut Sie hat sich wohl gefühlt und hat auch keine anzeichen gezeigt dass es Ihr schlecht ginge. Doch seit einigen Tagen dann kam Sie immer häufiger raus und schaufelte mit Ihren kräftigen Hinterbeinen den Wasserbehälter mit Erde zu.Für diese Art ist es ja eigentlich normal das man Sie über Monate kaum sieht doch das war bei Ihr nicht der Fall.Nach kurzer Zeit dann haben wir sie in ein größeres Terrarium gesetzt, da wir dachten es wäre zu klein. Doch das half alles nichts es ist nur noch schlimmer geworden.
Meine Frage wäre nun wieso sie dies macht und wie man das verhindern kann? Auch wieso sie sich flache stellen zum graben sucht.
Vielleicht kann mir ja als letztes noch jemand sagen wie die stärke ihres Giftes ist.
Ich danke euch jetzt schon mal und bitte euch dringends um Hilfe da wir nicht möchten das sie uns eingeht da sie schon eine stattliche Größe von ca. 7cm hat.:spiderunhappy:

Danke es grüßt Annegred
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Citharischius crawshayi

Hallo!

Wie groß ist denn ihr Terrarium und wieviel cm Erde hat sie zum Graben? Dass die Tiere den Wasserbehälter zuschaufeln ist nichts ungewöhnliches. Das Gift ist afrikaner typisch relativ stark.

Gruß,
Sven
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Citharischius crawshayi

Habe mir vor einigen Wochen mit meinem Freund eine neue Vogelsinne angeschafft

Hallo!

Mich würde interessieren,wo man sich Vogelsinne anschaffen kann?Helfen die beim Fliegen?:party:

PS:Sorry,mußte sein:giggle:

Gruß!
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #4
A

Annegred

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallo danke für deine Antwort.
Das heißt also wir brauchen uns nicht all zu viele Gedanken machen, aber kann man das irgendwie einleiten das sie sich nicht in der flachen erde vergraben tut sondern in der tiefen? DAs Terrarium ist 30cm x 30cm x 25cm (hoch).und vorne sind es ca.5cm nach hinten dann ca. 15cm erde darin.eine kleine schrage aus zierkorken haben wir oben dann schräg hingebaut.
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hi,
sie wird sich schon irgentwie ihren Bau zurechtbuddeln, wenn sie merkt, dass vorne nicht viel in die tiefe geht, wird sie denke ich nach hinten buddeln, du kannst höchstens eine Höhle vorstechen, so dass sie diese dann vielleicht annimmt.
Gruß David
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Citharischius crawshayi

Tach!

Das Problem bei der Art ist halt,das sie in der Natur Höhlen von 2m tiefe graben und man sie in einem Terrariun deshalb nicht Artgerecht halten kann (es sei denn,das Terri hat ne höhe von 2,50m).Dieser Art einen Bodengrund von 5-15cm zu bieten halte ich für absolut ungeeignet.Mind.30 cm solltens schon sein...

Gruß!
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Citharischius crawshayi

Hallo danke für deine Antwort.
Das heißt also wir brauchen uns nicht all zu viele Gedanken machen, aber kann man das irgendwie einleiten das sie sich nicht in der flachen erde vergraben tut sondern in der tiefen? DAs Terrarium ist 30cm x 30cm x 25cm (hoch).und vorne sind es ca.5cm nach hinten dann ca. 15cm erde darin.eine kleine schrage aus zierkorken haben wir oben dann schräg hingebaut.

Hallo :)

ähm .... Du weisst dass C. crawshayi in der Natur bis zu 2m tiefe Röhren baut?!
Da sind 15cm für nen adultes Tier ein Witz... artgerecht wäre wohl ne Regentonne voll Erde, ansonsten (wenn der Platz/der Raum das nicht hergibt) würde ich ihr ein mind. 50cm hohes Terrarium anbieten in das Du minimum 40cm sehr grabfähige Erde einfüllen kannst (ergo wohl Sonderanfertigung). Wenn ich sehe dass meine Brachys schon auf 25cm runtergraben ... urghs !!!!

Bitte nächstesmal VORHER über die Bedürfnisse der jeweiligen Art informieren, und nicht aus ner Laune raus einfach was kaufen !!!!! :worried:

Gruss
janet

p.s. was auch immer "Zierkorken" sein mögen, aber für Deine Spinne wäre Substrat wichtiger!
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hi,
ich wollt mir auch mal eine Zulegen, hab mir dann überlegt, einfach ein Aquaeium zu kaufen, das Hochkant nehmen und daraus dann so ne Art überdimensionierten Haplotank zu bauen, so dass man ihnen z.b. wenigstens eine Grabtiefe von 60 - 80cm bieten kann und dass dann auch noch auf ne einigermaßen große Grundfläche (z.b 30x40)
Nur mal so als Vorschlag, wenn sie größer wird. (sind die 7 cm eigentlich Spannweite oder KL???)
Gruß David
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Citharischius crawshayi

Hallo!

Ich finde diese Art sehr schön,habe mir bisher aber keine zugelegt,weil es eben so schwer ist,sie einigermaßen Artgerecht zu halten.Und wenn man ein Terri baut (oder ein Aquarium umbaut),und es mit 60-80 cm Erde füllt,dann viel Spaß beim nächsten Umzug.....:D

Gruß!
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #10
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Citharischius crawshayi

nabend

irgendwie kann ich nicht recht erkennen was hier das problem ist? wasserschale zuschütten, flache stellen zum graben, hä?

ich glaub mit "dahinvegetieren" ist das bei der "substrathöhe" besser zu beschreiben.
c.crawshayi ist nicht nur eine vogelspinne, die gerne gräbt. sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie lange waagerechte höhlen in den boden meißelt.

daher ist die haltung von c.crawshayi in einem gewöhnlichen terrarium kaum möglich. für juvenile tiere bieten sich haplo tanks an, für adulte brummer sonderanfertigungen. so richtung 40x40x80.
das ganze mit 60cm trockener lehmerde füllen, ein loch vorstechen..fertig!

viele grüße
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Citharischius crawshayi Beitrag #11
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallo!

Ich finde diese Art sehr schön,habe mir bisher aber keine zugelegt,weil es eben so schwer ist,sie einigermaßen Artgerecht zu halten.Und wenn man ein Terri baut (oder ein Aquarium umbaut),und es mit 60-80 cm Erde füllt,dann viel Spaß beim nächsten Umzug.....:D

Gruß!
Hi,
das klappt schon, man kann das Terri ja auf Baumstämmen zu seinem Bestimmungsort rollen :evilgrin: Aber diesen Aufwand würde ich trotz allem in Kauf nehmen, wenn ich dadurch dem Tier eine annähernd artgerechte Unterbringung bieten kann. Schätze, dass das Terri meiner Blondi auch nicht viel weniger wiegt(schon weniger, aber denke, wenn man das wegbekommt, dann auch das Becken mit 60-80cm Erde, zumal bei der Blondi ja auch noch gut Wasser in der Erde steckt)
Gruß David
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Citharischius crawshayi

Hi!

@Steini
Jepp, das ist der Nachteil. Mein C. crawshayi Terrarium hat die Maße 40 x 40 x 60 cm (Spezialanfertigung). Das Tier hat 40 cm Lehmerde (aus dem Wald) zum Graben und das Terrarium hat jetzt schon ein Gewicht von 90 Kilogramm! Umzug wird ein Problem aber ist (noch) nicht geplant. Die Idee mit den Baumstämmen werde ich mir aber merken. ;)

@Annegred
Nimm dir die Tipps der User hier zu Herzen, deine Spinne wirds dir danken!

Hier noch zwei Bilder meines semiadulten Weibchens :)





Grüße,
Sven
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Citharischius crawshayi

  • Citharischius crawshayi Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

nö - mein Link bringt mich genau dahin wo ich hin wollte !

LG, Ferdinand
Hi,
hast du vielleicht die Seiteneinteilung anderst??? Also mehr oder weniger Beiträge pro Seite? bei deinem Link ist da kein Becken von Jürgen ;)
Weiß aber nimmer, ob ich meine Einstellungen verändert habe... Naja wer den Beitrag finden will, wird ihn finden, das schöne Becken mit der vieelen Erde ^^
Gruß David
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Citharischius crawshayi

  • Citharischius crawshayi Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Citharischius crawshayi

Hi!

Also ich sehe da auch kein Becken von Jürgen. ;)

Gruß,
Sven
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #19
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Ich seh/find auch nix :crying:
 
Thema:

Citharischius crawshayi

Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Citharischius crawshayi Terrarium???: Habe seit ca. 3 Wochen eine Citharischius crawshayi in einem umfunktionierten baumbewohner terrarium mit ca. 30 cm Bodengrund die sie auch gut...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
Citharischius crawshayi: subadulte Geschlechtsunterscheidung: Guten Morgen zusammen, ich lese mich gerade ein wenig über C. crawshayi ein und stoße auf recht widersprüchliche Aussagen bezüglich der...
Herzprobleme: Hallo, es ist nicht aktuell und auch schon über 1 Jahr her, beschäftigt mich aber immer noch und ich mache mir Vorwürfe... Aber hier mal von...
Oben