Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Diskutiere Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, habe seit letzten Freitag endlich eine Brachypelma Smithi in meinem Terri sitzen *freu*. Nun sagte der nette Herr dem ich das Tier...
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hi zusammen,
habe seit letzten Freitag endlich eine Brachypelma Smithi in meinem Terri sitzen *freu*. Nun sagte der nette Herr dem ich das Tier abkaufte das diese sich bald Häuten könnte da das Schwestertier dies vor kurzem gemacht hat. Die Smithi verweigert jegliche Nahrung (die Heimchen haben sogar halb auf ihrem hintern gesessen und die gute hats nicht gejuckt), sitzt seit 2 Tagen an der selben stelle unter einem Blatt und hat ne große glatze mit schwarzen punkten am hintern.Außerdem habe ich das gefühl das die Farben blasser geworden sind. Ich gehe zwar schwer davon aus die gute sich demnächst häuten möchte, aber was mich beunruhigt ist das ich das gefühl habe das die farben blasser geworden sind und ich noch nie was darüber gelesen habe (weder hier im forum noch in nem buch) das die blässe mit der häutung zusammenhängt.kann die verweigerte nahrungsaufnahme und die blässe vielleicht was mit den haltungsbedingungen zu tun haben??würde ja jetzt gern bilder vom terri zur verfügung stellen, hab bis jetzt aber noch net gepeilt wie das funktioniert.Also als bodengrund habe ich luftgetrocknete Blumenerde mit ner kleinen schicht von diesem quellhumus gedöns oben drauf weil ich finde das es besser aussieht als pure blumenerde.Außerdem habe ich ihr ne höhle aus ästen und rinde gebaut welche ich dem wald entrissen habe :) (wird leider von ihr nicht genutzt da denke ich sie zu klein für zu große höhle) und das ganze mit ner efeutut und so nem normalen efeu gestrüp bepflanzt.Habt ihr einen Rat???

Also schon mal danke an alle die sich die mühe gemacht haben bis hier hin zu lesen ;-)

Gruß Rouven
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #2
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Hi!

So wie du es oben beschrieben hast sieht es sehr nach Häutung aus. Das bedeutet für dich: Keine Futtertiere mehr reinsetzen und nicht unnötig im Terrarium hantieren!

Das die Farben blasser werden ist normal. Eine Spinne die sich gehäutet hat sieht wieder farbenprächtiger aus.

Die hübsche Farbe nach der Häutung bleicht aber nach einiger Zeit auch wieder ein bisschen aus.

Lg, Nina
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Danke für die schnelle antwort!gehe auch von ner häutung aus, da ich die spinne aber erst seit letzten freitag besitze wollte ich schon doch ma nachhören.gibt ein besseres gefühl. nun hab ich aber noch ein anderes prob, und zwar hab ich heimchen gekauft.ne dose mit ca 10 stück.was mache ich jetzt damit?verfüttern geht nicht, in der dose lassen->keine ahnung ob die das auf die dauer mitmachen, freilassen->2 € fürn arsch!?!hab die jetzt in nen 25,25,25 cm terri mit erde, ner wasserstelle und nem blatt salat gesetzt.halten die sich so?habe das terri aufn balkon gestellt das zirpen is ja schrecklich!!!wie macht ihr das mit viel zu vielen heimchen für viel zu wenig vogelspinnen?

lg Rouven
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Danke für die schnelle antwort!gehe auch von ner häutung aus, da ich die spinne aber erst seit letzten freitag besitze wollte ich schon doch ma nachhören.gibt ein besseres gefühl. nun hab ich aber noch ein anderes prob, und zwar hab ich heimchen gekauft.ne dose mit ca 10 stück.was mache ich jetzt damit?verfüttern geht nicht, in der dose lassen->keine ahnung ob die das auf die dauer mitmachen, freilassen->2 € fürn arsch!?!hab die jetzt in nen 25,25,25 cm terri mit erde, ner wasserstelle und nem blatt salat gesetzt.halten die sich so?habe das terri aufn balkon gestellt das zirpen is ja schrecklich!!!wie macht ihr das mit viel zu vielen heimchen für viel zu wenig vogelspinnen?

lg Rouven

Hört sich gut an wie du die Heimchen hältst...
Zu viel Heimchen bei zu wenig Spinnen?
Wart 6 Monate, dann hast immer zu wenig Heimchen für zu viel Spinnen :giggle:

Lass sie doch zirpen, is doch schön an laue Sommernächte im Süden denken zu müssen...
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #5
Viecher-Felix

Viecher-Felix

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Hört sich gut an wie du die Heimchen hältst...
Zu viel Heimchen bei zu wenig Spinnen?
Wart 6 Monate, dann hast immer zu wenig Heimchen für zu viel Spinnen :giggle:

Lass sie doch zirpen, is doch schön an laue Sommernächte im Süden denken zu müssen...

Da Hat der Mann recht!:D bleibt fast nie bei einer!


LG Felix
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #6
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Denke auch das es nicht bei einer bleiben wird, da weis nur meine Freundin noch nichts von!!:giggle:
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #9
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Hab auch noch ne Frage zuer Häutung, meine Smithi hat jetzt einen schwarzen Abdomen und wird sich wohl bald häuten... Wenn sie sich in der Höhle häutet, muss ich dann einfach um die Höhle etwas sprühen? Und wenn sie sich vor der Höhle häutet einfach um die Spinner herum, also schauen, dass nix auf die Spinne kommt?
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Hi,

Wenn sie sich in der Höhle häutet, muss ich dann einfach um die Höhle etwas sprühen?
:eek: wie kommst du denn auf die Idee? Du musst garnix machen,
lass sie am besten einfach in Ruhe.

Wieso meinen einige immer wieder, das bei einer anstehenden
Häutung die LF erhöht werden muss?:dull:

Übrigens, sprühen sollte man bei Bodenwohner generell nicht.

Gruß
Ute
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #11
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Hö? Hab schon ein paar mal gelesen, dass man die LF erhöhen sollte wenn sie sich häuten? Oder ist das nur bei ein paar Arten so?
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #12
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

hey ho,

ich sag nur eins dazu:

In der Natur fängt es auch nit an zu regnen wenn sich ne VS häuten möchte :party:

MFG
Michael
 
  • Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? Beitrag #13
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Joa schon... hä wo hab ich das denn gelesen? Naja auch egal is von der Speicherkarte gelöscht, dann lass ich meine Smithi mal in Ruhe. Sie streckt mir gerade ihr schwarzes Hinterteil entgegen, vielleicht bereitet sie die Höhle vor. ^^
 
Thema:

Möchte sich meine Smithi etwa Häuten???

Möchte sich meine Smithi etwa Häuten??? - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben