Avicularia metallica krank

Diskutiere Avicularia metallica krank im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab Probleme mit meiner Avicularia metallica und hoffe, daß mir hier jemand nen schlauen Tip geben kann. Ich hab das Tier (etwa 1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Avicularia metallica krank Beitrag #1
D

Dr. Zoidberg

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab Probleme mit meiner Avicularia metallica und hoffe, daß mir hier jemand nen schlauen Tip geben kann.
Ich hab das Tier (etwa 1,5 Jahre alt) vor etwa drei Wochen von einer Züchterin bekommen, die ich persönlich kenne. Das Terrarium hat eine Größe von 30x30x50cm (Boden: Torf, Korkrückwand, Korkröhre, Bepflanzung: Efeutute, Ficus pumila und eine Bromelie) und wird mit einer 20 Watt Halogenlampe beleuchtet. Die Temperatur liegt etwa bei 24°C und die Luftfeuchtigkeit bei 90 %.
Die ersten 2 Wochen lief alles bestens: Die Spinne hat die Korkröhre bezogen und mehrere Grillen erbeutet und gefressen. Und dann ging der Ärger los: Es waren einige dicke Schmeißfliegen im Terrarium. Zeitgleich hat die Spinne ihren Posten oben an der Korkröhre verlassen und sich unten auf das Lüftungsgitter vor der Frontscheibe gesetzt. Ich hab zuerst gedacht, daß sie von den Fliegen geärgert wurde und deshalb ne Etage tiefer gezogen ist. Nachdem ich die Fliegen rausgefangen hatte, ist sie aber trotzdem unten sitzen geblieben. Sie sitzt jetzt immer einige Minuten still und dann zappelt sie für ein paar Sekunden ziemlich hektisch rum. Dabei strampelt sie mit den Beinen, zuckt zusammen, dreht sich im Kreis und spinnt immer wieder. Wenn sie sich noch "normal bewegt", dann schleppt sie sich nur noch mühsam voran.
Ich hab natürlich gleich die Züchterin um Rat gefragt. Die hat sie sich heute angeschaut und hat gemeint, daß sie schon so gut wie tot ist. Sie tipt auf ne Virusinfektion möglicherweise des Nervensystems, wegen dem Zucken und Zappeln. Äußerlich hat sie nen guten Eindruck gemacht, wenn man von dem Verhalten absieht... Ihren restlichen Tieren gehts allen gut, also nehmen wir an, daß sie es sich erst bei mir eingefangen hat, wobei die Inkubationszeit dann recht kurz gewesen wäre.
Habt ihr sowas schonmal gehabt? Ich hab eigentlich keine Hoffnung mehr, daß ich da noch was tun kann, aber würde natürlich trotzdem gerne wissen, was da los ist...

Grüße,
Nico
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #2
Viecher-Felix

Viecher-Felix

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica krank

Hi Dr.Zoidberg

Das Thema hatten wir letzten im Chat auch schon,einige nennens DS(ich glaube Deskynethisches Syndrom...)gibt meines Wissens keine Rettung.Bei mir hatte es mal eine Frisch eingetroffene halbwüchsige T.blondi,bei ihr hat selbst eine super verlaufende Häutung keine Besserung gebracht und sie ging ein!:crying:


LG Felix
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia metallica krank

Hi Nico,

wie mein Vorredner bereits erwähnte ist DS (Dyskinetisches Syndrom) ein häufig diskutiertes Thema. Mich darüber an dieser Stelle weiter auszulassen würde den Rahmen hier sprengen. Bitte recherchiere unter diesem Begriff selbst.

DS muss kein zwangsläufiges Todesurteil sein.
Es gibt einen Notfallplan (ich nenne es einfach mal so) bei dem z.B. ein Karrantäne-Terri ein Rolle spielt, da DS auch über eine Vergiftung (z.B. Luft, Ernährung, virale Infektion, ... usw.) entstehen kann. Ich kenne Fälle bei denen sich das Tier wieder vollkommen regenerieren konnte. Leider ist auch das Ableben des Tieres möglich.

Als Avi Keeper möchte ich zur Natur der Tiere sagen, dass meine Avi was den Wechsel zwischen Lüftungsgitter und Wohnröhre betrifft, genauso selbstbetimmend vornimmt. Die Gemächlichkeit im Bewegunsablauf der Tiere ist meiner Meinung nach auch nichts aussergewöhnliches. Avis sind dafür bekannt unerwartetet Sprünge, wenn es denn die Situation erfordert (z.B. Gefahr, Beutefang,... usw.) anzubringen.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica krank Beitrag #4
D

Dr. Zoidberg

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica krank

Als ich heute aus der Uni kam, hat sie sich schon nicht mehr bewegt. Hab sie mit nem Stift angestubst und es kam keine Reaktion. Kurz danach hat sie noch einmal ein Bein bewegt; mehr ging nicht mehr. Ich hab sie inzwischen eingefroren :-(
Trotzdem besten Dank für die Antworten!
Grüße,
Nico
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia metallica krank

Hallo Nico,

mein Mitgefühl für den Verlust.
Deine Entscheidung fürs Einfrieren und ich denke das diese Entscheidung niemand besser treffen konnte wie Du, möchte ich an der Stelle nicht übermässig weiter kommentieren... den dies ist eine neue Diskussion wert. Ich bin nunmal Hardliner in der Sache, dass zu schnell eingefroren wird, weil Einfrieren eben in vielfacher Hinsicht leichter ist als mühsames gesundpflegen... aber ich betone ausdrücklich dies muss ja in Deinem Fall nicht so gewesen sein.

Gruss

X.
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia metallica krank

  • Avicularia metallica krank Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia metallica krank

Ferdinand,

ich weiss, schwer OT aber bei sowas kann ich nicht anders - es heisst Quarantäne - MANNOMANN !!!!

Is ja schon gut, ich denke dass ich der deutschen und den zwei weiteren Sprachen die ich sonst noch spreche, mächtig bin, aber manchmal kann in der Eile, wenn man grad mal irgendwo auf'm Flughafen mit dem Notebook aufm Schoss sitzt, so was schon mal passieren.
Andere grobe Schreibfehler in diesem Thread sind Dir anscheinend nur bei mir aufgefallen, was den Schluss zulassen könnte, das ich irgendwo mal wieder mit meiner Art Humor irgendwelche Reliquien entweiht hab'.

Weiter frage ich mich nur ob es wichtiger ist zu wissen wie man Quarantäne richtig schreibt oder das Tier gesund zu pflegen...

Vielleicht war ja das ganze ja auch nur "Deitsch vir Deitsche" :devil:

Loyale Grüsse
X.
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia metallica krank

Andere grobe Schreibfehler in diesem Thread sind Dir anscheinend nur bei mir aufgefallen....
nö, mir sind auch andere aufgefallen aber ich nehme mir nur bei kapitalen Rechtschreibfehlern (glaub' so heisst das richtig...) die Freiheit das aufzuzeigen:cool:
...was den Schluss zulassen könnte, das ich irgendwo mal wieder mit meiner Art Humor irgendwelche Reliquien entweiht hab'.
interessante Schlussfolgerung hast Du dann, ist aber doch zu hoch für mich wenn man berücksichtigt was eine Reliquie ist:
Eine Reliquie (lateinisch Überbleibsel) ist ein Gegenstand religioser Verehrung, besonders ein Körperteil oder Teil des persönlichen Besitzes eines Heiligen. Eine Sonderform sind Berührungsreliquien, also Gegenstände wie Kleidungsstoffe, mit denen der Heilige in Berührung kam oder gekommen sein soll.

Weiter frage ich mich nur ob es wichtiger ist zu wissen wie man Quarantäne richtig schreibt oder das Tier gesund zu pflegen...
natürlich ist das wichtiger aber was hilft's wenn ein Wort derart verunstaltet wird dass derjenige der das Tier gesund pflegen soll nicht versteht was Du meinst.....:itwasntme:

keine loyalen aber dafür herzliche Grüsse,
Ferdinand
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia metallica krank

Hi Ferdinand,

Danke für Deine Antworten.

Das passiert mir des öffteren dass meine Umwelt meinen Gedankensprüngen nicht folgen können (gehöre zu den Leuten die von "Kuchen backen" auf "Arschbacken kommen").

Das mit den Reliquien war natürlich metaphorisch (Zitat LangscheidtFremdwörterbuch: me·ta'pho·risch, 1. bildlich, in übertragenem Sinne 2. durch den Gebrauch von -> Metaphern) wie in Erkl. 1. zu sehen.

Ebenso herzliche Grüsse

X.
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: Avicularia metallica krank

boah, ihr seid ja zwei ganz schlaue :clapping:

:D lg sabbirah
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia metallica krank

Das Terrarium hat eine Größe von 30x30x50cm (Boden: Torf, Korkrückwand, Korkröhre, Bepflanzung: Efeutute, Ficus pumila und eine Bromelie) und wird mit einer 20 Watt Halogenlampe beleuchtet. Die Temperatur liegt etwa bei 24°C und die Luftfeuchtigkeit bei 90 %.
Hallo Nico,

nur weil's mir gerade aufgefallen ist - alles soweit O.K. nur die LF von 90% ist für 'ne Avi eindeutig zu hoch, d.h. bei der Belüftung haperts und hinkünftig könnten Dir deshalb auch andere Avi's eingehen !

Das mit den Reliquien war natürlich metaphorisch (Zitat LangscheidtFremdwörterbuch: me·ta'pho·risch, 1. bildlich, in übertragenem Sinne 2. durch den Gebrauch von -> Metaphern) wie in Erkl. 1. zu sehen.
mir war schon klar dass Du das im übertragenen Sinn gemeint hattest nur ist es mir immer noch zu hoch - wer od. was ist in dem Sinn die "Reliquie" ?

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia metallica krank

Hallo Ferdinand,

ich glaube das könnte ich Dir bestenfalls bei einem Bier richtig erklären...

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica krank Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia metallica krank

ich weiss, schwer OT aber bei sowas kann ich nicht anders - es heisst Quarantäne - MANNOMANN !!!


Hallo!

Also,sorry,das ich mich dazu noch melden muss,aber:

Wenn User Themen schreiben,die so aussehen:

DS ????

Moin,
Also habe ja schon viel hier über DS gelesen(vieleicht will ich es nicht wahr haben)Fakt ist habe seid ca 2 Wochen eine
Grammostola actaeon ca 2-3cmKL.Habe sie einmal gefüttert alles ok sie hat gefressen.Was mir gleich aufgefallen ist das sie bei der kleinsten berührung der Dose anfing zu bombadieren.So gestern Abend will ich sie mir nochmal ansehen,und sehen wow die kleine ist gleich wieder am bombadieren(so sah es auf den 1.Blick aus) auf den 2.leider nicht (oder bombadiert die mit allen Beinen:confused: )Sie/er zappelt sobald man sie "anhaucht" sieht erst aus wie bombadieren,wenn sie aber dann "läuft" ist es wie auf den Vids die ich hier gesehen haben.Sie/er sitz nun draussen vor der Höhle(sieht ganz normal aus)aber sobald man an die Dose kommt geht das gezappel wieder los.:crying: Also sollte es DS sein kann ich Futtertier von mir als Ursache auschliesen weil die Heimchen bekommen alle meine Spinnen.Wo ich die Spinne her habe da werde ich später mal nachfragen(hatte ich gestern als 1. getan aber nicht erreicht)wie es bei seinen Spinnen so ausieht.Habe sie nun etwas weg von den anderen Spinnen gestellt,mehr machen kann ich nicht oder?Wenn jemand die Spinne haben mochte zur Untersuchung(keine Hobbydocs)kann sich gerne bei mir melden.
(edit): so normal sieht sie nun auch schon nicht mehr aus beine ganz komisch angezogen.


und man den User nach vielen ratlosen Usern, die mit "DS???" nichts anfangen konnten, darauf hinweist, das man die Thema-Überschrift etwas aussagekräftiger gestalten kann und man auch Satzzeichen benutzen darf, muss man sich hier vom halben Forum zusammenkacken lassen und die einzige Reaktion des Moderators ist: "So,Kindergarten,die letzten Beiträge habe ich gelöscht,total albern,diese Diskussion".
Aber bei einem falsch geschriebenen "Quarantäne" muss er sofort einschreiten und das auch ins kleinste ausquatschen?
Wenn was hier Kindergarten ist,dann jawohl diese Quarantäne/Karrantäne-Diskussion...:dull:

Gruss!
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Avicularia metallica krank

hey steinie,
bin völlig deiner meinung. hier wird nur geschrieben, weil wir nicht miteinander sprechen können. es ist weder eine schule noch ein rechtschreibwettbewerb und solange ich weiss worum es geht, ist mir egal wie jemand schreibt. habe selbst ein thema mit interpunktion und würde mir nie anmaßen jemanden zu korrigieren.

ich will hier was über vogelspinnen lernen und keinen vhs-kurs in deutsch machen.
lg sabbirah
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Avicularia metallica krank

...und man auch Satzzeichen benutzen darf...

Gruss!


Hallo Steinie76,

soweit ich mich erinnern kann, kam der Spruch von Dir selber.:)
Darauf hin gab ich Dir diesen Tipp:

"Es dürfen auch Leerzeichen nach einem Komma oder Satzende benutzt werden"

Schade, das die Beiträge gelöscht wurden, dann könnte man sehen, das Du selbst einer von denen warst, die sich an der Schreibweise des Users hochgezogen haben, statt zu helfen.

Deshalb wurde ja auch Dein Beitrag vom Mod gelöscht http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9221

Also bitte nichts verdrehen!


Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica krank Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: Avicularia metallica krank

Hallo Steinie76,

soweit ich mich erinnern kann, kam der Spruch von Dir selber.:)
Darauf hin gab ich Dir diesen Tipp:

"Es dürfen auch Leerzeichen nach einem Komma oder Satzende benutzt werden"

Schade, das die Beiträge gelöscht wurden, dann könnte man sehen, das Du selbst einer von denen warst, die sich an der Schreibweise des Users hochgezogen haben, statt zu helfen.

Deshalb wurde ja auch Dein Beitrag vom Mod gelöscht http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9221

Also bitte nichts verdrehen!


Grüsse Kerstin

Stimmt, kommt mir irgendwie bekannt vor :giggle:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie man sich
wegen kleinen fehlenden Satzzeichen sooooo aufregen kann... :dull:

gruss tani
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia metallica krank

Und wenn ich hier nochmal was zum Thema Satzzeichen etc. lese wirds hier keine Möglichkeit mehr geben welche dazu zu malen...

Es geht um die Avi , den Grund warum sie verstorben ist(Traurig genug) und was man in Zukunft besser machen kann also bleiben wir bitte beim Thema.

Lg
(Der böse)
Jürgen
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia metallica krank

Es geht um die Avi , den Grund warum sie verstorben ist(Traurig genug) und was man in Zukunft besser machen kann also bleiben wir bitte beim Thema.
Lg
(Der böse)
Jürgen

Zitat von Ferdinand
ich weiss, schwer OT aber bei sowas kann ich nicht anders - es heisst Quarantäne - MANNOMANN !!!!


Natürlich,beim Thema bleiben..........es geht ja um Spinnen,nicht um Rechtschreibfehler,Ferdinand....äh....sorry,Jürgen.


Wahrscheinlich mein letzter...

...Gruss!
 
  • Avicularia metallica krank Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia metallica krank

Tja wie ich schon sagte ..einer muss immer meckern..das ich mir den Thread heute zum ersten Mal durchgelesen haben könnte und ihn nun wieder in die richtige Bahn lenken wollte kommt dir wohl nicht in den Sinn...

Warum solls auch anders sein...:sleepy:

Geschlossene Grüsse
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Avicularia metallica krank

Avicularia metallica krank - Ähnliche Themen

Sorge um A. avicularia: Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia: Huhu, ich hab seit Montag also ca. 4Tagen eine A. Avicularia, die ich in nem Zoohandel gekauft hab. Der Grund warum ich hier ein Thema erstell...
Terrarium für Avicularia metallica: Hallo, mitte nächster Woche bekomme ich meine zweite Spinne, eine 0.1 Avicularia metallica, ca 1 Jahr alt und 2,5cm KL. Ich freue mich schon...
Avicularia metallica: Hallo Leute. Muß mal eine Frage los werden,die mich seit gestern sehr Beschäftigt:War gestern bei einen Bekannten,der 3 Avicularia metallica in...
Oben