Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Diskutiere Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Ich hab da mal ne Frage! Hab mir am Freitag 3 P. regalis bei einem privaten Züchter gekauft, der seine Sammlung aufgeben muß. Die drei sind...
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #1
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab da mal ne Frage!
Hab mir am Freitag 3 P. regalis bei einem privaten Züchter gekauft, der seine Sammlung aufgeben muß. Die drei sind aus einem Kokon; Eine Altersbestimmung ist recht schwierig, da die drei völlig unterschiedlich aussehen - eine Spinne ist mega-fett (kommt sicher nicht aus Indien - muß aus den USA kommen... :D) Verhältnis Vorder- zu Hinterkörper etwa 1:4 (!!!), die zweite Spinne gleicht der großen Schwester durchaus ein wenig: Verhältnis 1:3. Die dritte Spinne sieht "normal" aus, die Proportionen sind mit 1:1,5 gut ausgewogen. Die Spinne hat etwa 2cm KL.
Abgesehen davon, dass ich die Tiere jetzt vereinzeln werde und die zwei dicken Schwestern einer Diät unterziehe macht mich folgende Aussage des Züchters stutzig: Er zeigte auf die kleinste der Spinnen und sagte: "Das ist der Bock.)

Jetzt meine Fragen:
Die Spinnen sind alle von der Geschlechtsreife noch weit weg. Kann man aufgrund dessen, dass eine Spinne beim Fressen schlechter weg kommt als die anderen sagen was für ein Geschlecht sie hat?

Gibt es eine Dominanz eines oder von zwei Tieren innerhalb einer Regalis-Gruppe?

Wenn alle Pötzis, die normal aussehen Böcke sind, dann hab ich ein Problem...:dull:

Bitte gebt mir etwas von Eurer Erfahrung ab! - Besten Dank!

Dieter
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Hi,
hat er gesagt, dass er das am Fütterungszustand bestimmt hat? Vieleicht hat er ja auch die Exuvien untersucht und sie nur daran auseinandergehalten?
Gruß David
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #3
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Hallo Dieter,

manche Arten kann man anhand des Geschlechtsdichchromatismus (intensiver-weniger intensiver Farben) auseinander halten. Bei Poecilotheria und Psalmopoeus Arten sind die Böcke nicht so Farbintensiv wie die Weibchen. Erfahrene Züchter, erkennen dies meist schon sehr früh. Ich denke das er danach gegangen ist, und deshalb sagen konnte, das das eine Tier ein Bock ist.

Grüße Chromi
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

hi,

bei p.regalis ist die unterscheidung anhand der färbung ab einer
gewissen größe ziemlich leicht. das männchen ist relativ grau, hat
auf dem abdomen in der mitte einen dunkleren strich als das weibchen,
dass zudem einen stärken kontrast aufweist (schwarz-weiß)

hier kannst du mal ein paar bilder zum vergleichen ansehen, man sieht
es eindeutig : http://poeci.info/bildervergleich.htm

gruß Julian
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #5
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Hi Styrian,

Die Spinnen sind alle von der Geschlechtsreife noch weit weg. Kann man aufgrund dessen, dass eine Spinne beim Fressen schlechter weg kommt als die anderen sagen was für ein Geschlecht sie hat?

es ist allgemein bekannt, dass adulte Böcke nur schlecht Futter annehmen, aber ich habe selbst noch nie gesehen, dass sie vor der Geschlechtsreife im Jagdverhalten hinterherhinken. Bei Poecilotheria habe ich bisher sogar das Gegenteil beobachten können: bei meiner P.rufilata-Ex-Zweiergruppe (Weib/Bock, beide juvenil, aber bestimmt) war es so, dass sie immer weniger gefressen hat als er.

Gibt es eine Dominanz eines oder von zwei Tieren innerhalb einer Regalis-Gruppe?

Das kann durchaus auftreten, selbst wenn ich noch nicht viele Erfahrung mit Gruppenhaltung gemacht habe. Aber ein Kollege von mir berichtete mir das letzte halbe Jahr über immer wieder von seiner P.fasciata-Gruppe und im Laufe der Zeit hat sich das größte Tier als aggressiv und dominant herauskristallisiert. Das ging so weit, dass er es entfernen musste, weil es sich quasi nur noch 24/7 in Drohhaltung gegenüber der anderen befunden hat. ;)

Wenn alle Pötzis, die normal aussehen Böcke sind, dann hab ich ein Problem...:dull:

:D Also diese Sache mit der Bestimmung anhand der Färbung vor der Reifehäutung ist ziemlich unsicher! Mach dir da mal keinen Kopf! Auch optisch ventral sind Poecilotheria nicht effektiv zu bestimmen (auch wenn manch anderer das Gegenteil behaupten mag...:confused:) Ich persönlich gebe nur noch etwas auf Geschlechtsbestimmung anhand von Exuvien.

Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst. ;)

Greetz
Joscha
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #6
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

hi,

bei p.regalis ist die unterscheidung anhand der färbung ab einer
gewissen größe ziemlich leicht. das männchen ist relativ grau, hat
auf dem abdomen in der mitte einen dunkleren strich als das weibchen,
dass zudem einen stärken kontrast aufweist (schwarz-weiß)

hier kannst du mal ein paar bilder zum vergleichen ansehen, man sieht
es eindeutig : http://poeci.info/bildervergleich.htm

gruß Julian


hmmm

das ist zwar ne schöne Sache, funktioniert aber meist nicht wirklich.

Hab aus einer 3er Gruppe regalis nur noch ein Weib. Bei der einen hats gestimmt mit der Färbung. Aber bei der abderen gar nicht.

Beim anderen hat man das sehr gut sehn können das er n bock wird.

Ich würde sagen das man erst ab ner größe von 3-4cm genau bestimmen kann. Aber ab der größe sind die böcke ja eh schon SUB :evilgrin:

Wenn man die Spiders ab der 1.FH hat und einige Häutungen mitbekommt kann man das eher am wachstum bestimmen.
Is aber auch sehr sehr unsicher.


mfg Nico
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Kann man aufgrund dessen, dass eine Spinne beim Fressen schlechter weg kommt als die anderen sagen was für ein Geschlecht sie hat?

... das wohl nicht, aber es kommt durchaus vor, dass sich die Weibchen in der Gemeinschaftshaltung als deutlich dreister erweisen und das meiste Futter abgreifen. Eine mögliche Folge ist, dass der Bock nicht nur dünner bleibt, sondern sich die Tiere insgesamt asynchron entwickeln. Dadurch werden die Weiber zu Vorwüchsern und das Männchen bleibt zurück. Möchtest du eine synchrone Entwicklung erzielen, z.B. um anschliessend die Geschwistertiere zu verpaaren, solltest du solche um das Futter konkurrierenden Gruppen trennen.


Cheers, Claudia
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #8
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Besten Dank für die vielen Informationen!

Nur für all jene, die es interessiert: Ich hab die Tiere vereinzelt und füttere das angebliche schmale Männchen (das die eindeutig schärfste Zeichnung aller drei Tiere hat) jetzt sehr regelmäßig. Das Tier nimmt die Heimchen gut an und bekommt langsam Normalfigur - die "Weibchen" waren sehr aktiv um haben sich in ihren neuen Terrarien super getarnte Gespinnste gebastelt (und dabei reichlich Kalorien abgebaut :D).

Bin schon mächtig gespannt auf die nächste Häutung - da wird dann die Exuvie untersucht.
Werde Euch das Ergebnis nicht vorenthalten!

Nochmals besten Dank an Alle!
LG.
Dieter
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

hi,

aber es kommt durchaus vor, dass sich die Weibchen in der Gemeinschaftshaltung als deutlich dreister erweisen und das meiste Futter abgreifen.
das hab ich auch schon genau anders rum gesehen.:giggle:

4 fasciatas zusammen(von 0,5-1,5cm KL) in einem becken.
eine wird gefressen
bock wurde subadult
kleinstes tier ist bis dahin von 0,5 auf ca 1,5cm KL gewachsen und das dritte tier hatte dann eine KL ca zwischen 2 und 3 cm KL

gruß karsten
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #10
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Das Ende der Geschichte

Nachdem sich nun alle meine Pötzis gehäutet haben, möchte ich Euch auch erzählen, wie die Sache ausgegangen ist:

Die größte regalis (Prosoma:Optistosoma=1:4) wurde ein Bock
Die zweitgrößte (1:3,5) war ein Mädchen, ebenso die "kleine Schmächtige")
Farbunterschied gab es definitiv keinen auffälligen (bis zur RH des Bocks meine ich)

Anhand der Beobachtungen auch an meinen anderen Jungspinnen hätte ich es mal so formuliert: Die Männchen haben es scheinbar recht eilig, erwachsen zu werden und sind als juvenile Tiere daher scheinbar etwas dominanter...

Gruß an Alle,
Dieter
 
  • Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis Beitrag #11
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Hi!

Gibt es eine Dominanz eines oder von zwei Tieren innerhalb einer Regalis-Gruppe?


Dieter

Hallo! Sowas ähnliches habe ich bei meinen 3 3cm kleinen P. fasciata auch beobachtet! Und zwar war 1 Tier (Weibchen) das am besten genährteste, das andere Tier (Geschlecht unbekannt: Habe ich vorzeitig abgegeben) normal und das dritte, ebenfalls ein Weib war total unternährt und 2 Häutungen zurück!
ich hielt sie in einem 20x30x20 cm Teri

Das ging soweit bis ich die kleine trennen musste, alleine gehalten, entwickelte sie sich prächtig fraß wie ein Mastschwein, häutete sichnormal weiter.


Bei meinem neuen vergeselschaftetem subadulten 4cm P.regalis paar entdecke ich was seltsames. Terri 30x40x30

Der Bock hat die Korkröhre in seiner Gewalt und das etwas größere Weib muss draußen bleiben. Häuten muss er sich nicht, hat er erst vor kurzem. Beide sind Geschwister und gutgenährt.

Aber bei störungen darf SIE schon in seine von ihm bewachte sichere Höhle^^:blush::itwasntme:
 
Thema:

Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis

Gemeinschaftshaltung Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Mein Poecilotheria regalis ist nur auf dem Boden und baut sich da ne Höhle: Hi Leute ich hab da mal eine frage! Seit ungefähr einem halben jahr halte ich zwei Poecilotheria regalis zusammen! Beide waren noch recht klein...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben