Fressverhalten A. metallica

Diskutiere Fressverhalten A. metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit einem Monat besitze ich eine ca. 4 Jahre alte A. metallica. In dieser Zeit, wo sie bei mir ist, hat sie nur ein kleines Heimchen...
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #1
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55
Hallo,

seit einem Monat besitze ich eine ca. 4 Jahre alte A. metallica.
In dieser Zeit, wo sie bei mir ist, hat sie nur ein kleines Heimchen erbeutet, aber auch nur, weil es ihr direkt vor die "Nase" sprang.

Nun meine eigentliche Frage:

Geht diese Art auch mal aktiv auf Beutesuche?
Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht?

Sie positioniert sich abends am Eingang und das war es dann.
Das Gespinst endet an der Seitenscheibe ganz oben. Dort wird ja nie ein Futtertier hochkommen. Ganz raus kommt sie nur, um Wasser von der Scheibe aufzunehmen.

Grüsse Kerstin
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #2
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Fressverhalten A. metallica

Hi Kerstin,

ich habe auch ein A. Metallica zu Hause. Es ist ein Böcklein, welcher ab und an durchs Terri streift.

1 Woche nach der Häutung habe ich ihr ein Heimchen ins Terri (30x30x40). Hab das Heimchen auf den Boden gesetzt und dieses
ist im Terri umher. Die VS hat sich dann das Heimchen auf der anderen Seite des Terris geholt. Sprich wenn die Hunger hat, holt
Sie sich was Sie will. So ist das bei mir.

Sonst sitzt Sie auch immer nur vor dem Eingang und lässt die Beine baumeln *lach*

http://img520.imageshack.us/img520/3479/blmchen3fv9.jpg

Gruß Armin
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fressverhalten A. metallica

hi,

ich hatte ebenfalls mal eine "metallica" (die mit dem roten arsch^^)
sie war ebenfalls sehr fressfaul, hat nur was gefressen was in den bau reingefallen ist und das wars.

gruß karsten
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fressverhalten A. metallica

Hallo Kerstin,


gerade A. metallica frisst sehr gut und eigentlich tendenziell zu viel, wenn man sie lässt. Ich besitze diverse Tiere dieser Art und hatte auch schon die "Rotarsch"-Variante. Das Füttern war nie ein Problem. Aktive Beutesuche kann ich eigentlich nur bei der Nachzucht beobachten, welche sich auf regelrechte "Protestmärsche" begibt, wenn ich nicht "pronto" pariere und Insekten kredenze. Diese Tiere sind gierig und dreist.

Wahrscheinlich hat dein Tier genug bekommen und will sich nun häuten. Über kurz oder lang spinnt sie sich ein und dichtet die Ausgänge ab. Dann solltest du deine Fütterungsversuche einstellen.


Cheers, Claudia
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Fressverhalten A. metallica

meine hat auch einen roten Popo ... ist das ein Zeichen von Minderwert oder was?

Also meine läuft im ganzen Terri rum, ist öfters an einer anderen Stelle.
Die Reifehäutung steht noch bevor. Verhältnis ist so 1:1 von Carapx zu Abdomen.
Fütterung normal einmal die Woche, mit einem Heimchen.

Aber es gab schon Zeiten, da ist das Heimchen in den Bau reingelaufen
und ca. 3 min später wieder raus.

Gruß Armin
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fressverhalten A. metallica

meine hat auch einen roten Popo ... ist das ein Zeichen von Minderwert oder was?

... in der Erstbeschreibung steht nichts von roten Haaren. Das ist so ungefähr alles, was dazu gesagt werden kann.


Cheers, Claudia
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: Fressverhalten A. metallica

Huhu

hm... wenn ich das hier so lese,
war meine ja total aus der Art geschlagen :D

Nun meine eigentliche Frage:
Geht diese Art auch mal aktiv auf Beutesuche?
Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht?

meine A. metallica ("rotarsch") war ne aktive Jägerin,
bzw. wurde aktiv, wenn sie das Heimchen nicht gleich
erwischt hatte, was öfters mal der fall war ;)

gruss tani
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #8
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Fressverhalten A. metallica

Schmeist ihr den A.Metallicas (oder allgemein den Baumbewohner) die Heimchen immer ins Netz?

Also ich lasse die Heimchen immer auf dem Boden frei.
Ist irgendwie natürlicher und die faulen Dinger bewegen mal Ihre 8 Beine.
Ich hatte damit keine Probleme bis jetzt, es wurde immer alles gefangen.

Die A.Metallica hat das Heimchen gleich am Boden registriert und
nach ca. 3-4 h hatte Sie es dann in der anderen Ecke gestellt.

Die Chroma (als halber Baumbewohner) benötigt meist keine volle
Stunde ... die fängt auch die Asseln (einheimische) im Terri.
Lebt zu. 70% in einer Weinrebe über dem Boden. <-- Vorzeigekiller

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Fressverhalten A. metallica

ich habe auch ein A. Metallica zu Hause. Es ist ein Böcklein, welcher ab und an durchs Terri streift.

http://img520.imageshack.us/img520/3479/blmchen3fv9.jpg

Hallo Armin,
der kleine Bock hängt ja wirklich wie ein Halbstarker da rum:rock:


Spinnifex

Wahrscheinlich hat dein Tier genug bekommen und will sich nun häuten. Über kurz oder lang spinnt sie sich ein und dichtet die Ausgänge ab. Dann solltest du deine Fütterungsversuche einstellen.
Cheers, Claudia

Hallo Claudia,
das sie sich bald häuten möchte kann auch gut möglich sein. Die letzte Häutung laut Vorbesitzer war vor ca. 7 Monaten. Da ich die Heimchen jedesmal nach 3 Tagen wieder rausfangen muss, werde ich wohl die Fütterungsversuche einstellen.
Sie sitzt zwar abends immer noch am Eingang, aber sie hatte ja ihre Chancen gehabt;)
Das Verhältnis Vorderkörper/ Abdomen ist auch normal denke ich.

Huhu
meine A. metallica ("rotarsch") war ne aktive Jägerin,
bzw. wurde aktiv, wenn sie das Heimchen nicht gleich
erwischt hatte, was öfters mal der fall war ;)
gruss tani

Hallo Tani,

ich hoffe, meine metallica wird sich dann eventuell nach ihrer Häutung auch mal aufmachen und im Terri aktiv jagen.
Oder sie ist auch so eine faule Spinne wie Karsten sie erwischt hat.:(

Vielen Dank für Eure raschen Antworten

Grüsse Kerstin
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #10
Felix.da.Housecat

Felix.da.Housecat

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Fressverhalten A. metallica

Hallo @all

also meine faule Metallica finde ich total langweilig, sie sitzt in ihre Höhle und will nicht mal auf die Jagt gehen. Ich muss jedes mal eine Heuschrecke in ihre Höhle reinwerfen:mad:1

GRUß
Felix da Housecat
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Fressverhalten A. metallica

Hi

Hallo @all

also meine faule Metallica finde ich total langweilig, sie sitzt in ihre Höhle und will nicht mal auf die Jagt gehen. Ich muss jedes mal eine Heuschrecke in ihre Höhle reinwerfen:mad:1

GRUß
Felix da Housecat
Wie oft fütterst du deine metallica denn??
Gib die Futtertiere einfach ins Terri, die Spinne wird
sich die schon holen, wenn se hunger hat *meine meinung* :mmm:

gruss tani
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #12
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Fressverhalten A. metallica

A.metallica

Hi,

also bei meinem Sling ist das aber ähnlich. Da läuft die Grille oder Heimchen zwei Tage in der Box rum und nix passiert. Dann leg ich ihr das "arme Ding" direkt ins Gespinst und schon wirds gepackt. Manche scheinen wohl wirklich bißchen faul zu sein.:mmm:

Heike
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #13
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Fressverhalten A. metallica

Gib die Futtertiere einfach ins Terri, die Spinne wird
sich die schon holen, wenn se hunger hat *meine meinung* :mmm:

gruss tani

hi,
ja das sehe ich auch so und kann dir dabei nur zustimmen. in der freien natur holen sich die tiere ihr futter auch. warum sollten sie dies nicht auch im terrarium machen? ;)

Grüße Chromi
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #14
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressverhalten A. metallica

Gut das diese Frage gestellt wurde. :)

Ich habe mich das schon öfters gefragt ob ich die Futtertiere direkt in den Bau der Spinne schmeissen kann/soll.

Bisher hat sich meine a. metallica immer nur die großen grillen geschnappt. die kleinen heimchen interessieren sie überhaupt nicht.


glg. daniela
 
  • Fressverhalten A. metallica Beitrag #15
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Fressverhalten A. metallica

@Mutzi

ich habe das auch mal gemacht, das Heimchen direkt in das Nest / Netz geschmissen.
Die VS hatte sich so erschrocken und ist ganz nach hinten weg. Mit der Pinsette habe
ich dann das Heimchen weiter nach hinten geschuppst, bis es dann reingelaufen ist.

Nach ca. 3 min kam es wieder raus und hat sich den Rest des Terris
angeschaut.

Also ich bin auch der Meinung, Futter einfach unten reinsetzen,
wenn die VS Hunger hat, dann holt Sie es sich schon.

Und sind wir mal ehrlich, die faulen VS können auch mal ein paar
Schritte gehen, ist ja wie im Hotel mit AI :)

Vielleicht ist das auch der Grund, warum meine so oft zu sehen ist
oder weil´s ein Bock ist und der bekanntlich immer viel im Terri
unterwegs ist, wobei er noch nicht die RH erreicht hat.

Gruß Armin
 
Thema:

Fressverhalten A. metallica

Fressverhalten A. metallica - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
A. metallica sehr aktiv=hungrig: Meine Avicularia metallica geht Abends sobald die Beleuchtung ausgeschaltet ist auf Wanderschaft. Dies wundert mich ein wenig, da meine anderen...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Wie gewöhnt man es ihnen an abends das Gewächs/Schlafhaus von alleine aufzusuchen?: Hallo, seit einigen Tagen gehören wir nun auch zu den Schildkröten Besitzern!:Turtle Land: Wir haben zwei weibliche 12 jährige Thb. Die beiden...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben