Tote Nahrung?

Diskutiere Tote Nahrung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. Hab seit 3 Tagen meine smithi (meine erste VS), die ca. 3cm groß ist:inlove:. Hab auch kostenlos einige Heimchen dazu bekommen. Habe vom...
  • Tote Nahrung? Beitrag #1
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Hab seit 3 Tagen meine smithi (meine erste VS), die ca. 3cm groß ist:inlove:. Hab auch kostenlos einige Heimchen dazu bekommen. Habe vom Verkäufer den tip bekommen, sie alle paar tage mal zu besprühen (die Heimchen) und ein paar kleine Apfelstücke in die Dose zu geben um ihr Überleben zu sichern. Jetzt sind trotzdem schon 3 der 8 über den Jordan gegangen, hab's wahrscheinlich zu gut mit dem Besprühen gemeint:evilgrin:, oder es war ihnen zu eng in der Dose. Wird sich die VS trotzdem über das Futter her machen, wenn ich die toten Tiere ins Terra gebe, oder nimmt sie nur lebende Nahrung an? Dann kann ich die Leichen nämlich gleich entsorgen.. Ein weiteres Problem (was heißt Problem, ist ja eigentlich normal) ist, das meine smithi seit 2 Tagen eine kleine Glatze hat und ziemlich dunkel ist. Da ich sie jetzt ja erst drei Tage habe, weiß ich nicht, ob sie sich bald häutet, oder ob das nur der Stress der letzten Tage ist, da ich auch nicht richtig beurteilen kann, ob das jetzt doch die normale Färbung ist. Hab sie gleich ins Endterra gesetzt, wo sie erstmal immerzu die Wand hoch ist und auch ein paar mal abgestürzt ist:sweating:. Glücklicherweise scheint sie die Fähigkeiten einer Katze zu haben, denn sie ist jedesmal richtig herum auf ihren Füsschen gelandet:clapping:. Seit heute bleibt sie auch auf dem Boden und hockt friedlich unter einer Korkrinde.. Ich habe in einem anderem Thema gelesen, das es, falls sie sich häuten will, noch 2-3 Wochen dauern kann, bis es soweit ist. Soll ich Nahrung geben, bis sie sie verweigert (woran merk ich das? sie wird's mir ja kaum sagen:D), oder so in 10 Tagen erstmal keine Heimchen mehr ins Terra geben..?

PS: Temp 26-27°C und Luftfeuchtigkeit leider 85%, aber ich lüfte schon, so oft es geht.. (das Bodensubstrat ist wohl noch zu feucht..)
 
  • Tote Nahrung?

Anzeige

  • Tote Nahrung? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tote Nahrung?

Hey!

Ich pers. würde die toten Heimchen entsorgen ;)
Zur Fütterung:Kannst ihr ja mal versuchen ein Heimchen zu geben.Wenn es am nächsten Morgen noch da ist nimmst du es wieder heraus.Sollte der Ernährungszustand deines Tieres gut sein (sprich das Abdomen ist im Vergleich zum Carapax gleich gross oder grösser) wird das Tier auch keine Probleme haben wenn es mal 3 Wochen nix bekommt.
Das mit der Häutung kann sicherlich auch länger dauern aber siehst ja eh was wird ;)

Die kleine Glatze kann durch den Transport enstanden sein.Womöglich hat sie irgenwo kurz mit dem Abdomen gescheuert oder auch paar Häärchen der Hektik wegen abgefeuert.

Sollte dich aber in keinster Weise beunruhigen.

Lg Jürgen
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #3
brainstrike

brainstrike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Moin Luna

Das mit den Heimchen wirst Du nicht verhindern können ,bleiben immer welche auf der Strecke.Wenn Deine Smithi das Futter einen Tag nicht anrührt ,würde ich es raus nehmen und dann kannst Du dich in den Nächsten Wochen ,wenn sie wirklich ein dunkles Abdomen hat,auf eine Häutung einstellen .Viel Spaß mit Deiner VS und stell mal Fotos von Deinem Terri rein .

Gruß an Alle , Andreas
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #4
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Tachchen erstmal,

also wenn die Toten Heimchen nicht anfangen zu schimmeln oder schon halb verwest sind kannst du die noch verfüttern. Du kannst deiner smithi das tote Heimchen direkt vor die "Schnautze" werfen oder es mit einer Pinzette greifen und ein bisschen über den Boden schleifen (Beute Imitieren). Dann müsste Sie es eigentlich nehmen. Also wenn sich meine Smithi häutet dann wird von einen auf den anderen Tag die Glatze Hautfarbe in Kohlrabenschwarz
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tote Nahrung?

hi,

also wenn die Toten Heimchen nicht anfangen zu schimmeln oder schon halb verwest sind kannst du die noch verfüttern.

@LU-NA
bitte hör da nicht drauf.;)
du weißt nie woran das heimchen gestorben ist, der verwesungsprozess setzt schnell ein, es könnten sich auch irgendwelche parasiten darin augebreitet haben etc.
also tote heimchen besser entsorgen.;)

gruß karsten
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: Tote Nahrung?

hi,



@LU-NA
bitte hör da nicht drauf.;)
du weißt nie woran das heimchen gestorben ist, der verwesungsprozess setzt schnell ein, es könnten sich auch irgendwelche parasiten darin augebreitet haben etc.
also tote heimchen besser entsorgen.;)

gruß karsten
guter punkt, kartsten. dann könnte es aber theoretisch so sein, dass die anderen noch lebenden heimchen auch davon betroffen sind, oder? ich meine, in so einer dose leben sie ja nicht wirklich auf abstand.

@lu-na, auch bilder von der smithis sehen will, büüüüdddddeeee !

lg sabbirah
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tote Nahrung?

hi,

guter punkt, kartsten. dann könnte es aber theoretisch so sein, dass die anderen noch lebenden heimchen auch davon betroffen sind, oder?

sicher, aber weißt du was sich alles noch in den toten viechern entwickelt wenn erstmal kein imunsystem da ist was den körper verteidigt?
weißt du wie schnell sich evtl durch verwesung giftstoffe entwickeln?

ich weiß es nicht darum bekommen meine spinnen nur "fit aussehende" heimchen.
tiere die dabei sind zu sterben verfütter ich auch nicht.
bei schaben z.b. besteht so weit ich weiß der verdacht, daß sie einen giftstoff entwickeln der den spinnen schaden kann.

mit sicherheit kann man also nichts sagen, aber ich habe mir eben diese maßstäbe gesetzt.
wenn du selber auch 4 tage altes gehacktes isst, dann wirst du auch keine probleme damit haben deinen tieren abgelaufenes zu geben...ich für meinen teil esse lieber frisch.;)

ich vermute übrigends einfach mal, daß der nährwert eines heimchens höher ist wenn es lebt als wenn es bereits tot ist.

gruß karsten
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Tote Nahrung?

wie ich schon sagte: interessante sichtweise und deswegen bin ich ja hier. werde ich in jedem fall genauso machen, damit es "käthe" an nix mangelt, wenn sie in 9 tagen kommt *froi*.

und direkt noch ne frage: wir wohnen hier direkt am feld und haben insekten in hülle und fülle, auch grashüpfer. darf ich die fangen und verfüttern? oder ist es besser nur die gekauften bzw. selbst gezogenen zu füttern?

anderenfalls könnte ich käthe hier mal ein tage ins feld setzen und sie käme durch bis zum winter :D (nur ein scherz)

lg sabbirah
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tote Nahrung?

bin auch Karsten's Meinung - tote Futtertiere im Terrarium locken auf Dauer eventl. auch Phoriden auf und das kann ins Auge geh'n ! - einfach "Phoriden" in die Suchfunktion eingeben und es wird schnell klar worauf ich hinauswill ;)

LG, Ferdinand
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tote Nahrung?

hi,
ich verfütter kein wiesenplankton.
die könnten auch mit irgendwas belastet sein oder irgendwelche parasiten haben.
desweiteren wüsste ich auch nicht welche arten geschützt sind und ich möchte keine geschützten tiere verfüttern.
bekannte von mir verfüttern öfter "motten" die ihnen nachts ins zimmer fliegen.
selbst das mache ich nicht....ich finde die meistens einfach viel zu hübsch:itwasntme:
ich denke mit heimchen, heuschrecken, schabenzorphobas, wachsmottenlarven etc sollte man schon einen abwechslungsreichen speiseplan hinbekommen.
wenn du die futtertiere noch ausgewogen fütterst sollte ihnen an nichts mangeln.
das futter für das futter:)rock:) sollte aber schälbar sein weil das meiste gespritzt ist und es die tierchen umbringen kann.

gruß karsten
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #11
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Tote Nahrung?

Hey!

Also tote Heimchen würde ich nicht verfüttern... bin da der gleichen Meinung wie Veith!

Ich verfüttere auch nur gezüchtete Grillen und Heimchen und nicht von Draussen... und ich versuche immer so einzukaufen, dass die Fiecher schnell weg sind, damit sie nicht anfangen zu sterben !

MfG

JoJo
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #12
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Ich habe die toten Tiere jetzt auch entsorgt, da ich die Gründe hier logisch finde und mir nicht vorwerfen möchte, meine Spinne mit vergammeltem Essen getötet zu haben. Bilder von der Spinne und Terra stell ich noch rein, allerdings hab ich mein Terra heute nochmal komplett geleert und den Boden auf den Balkon zum Trocknen gelegt. Wenn das bis heute abend getrocknet ist(zum Glück scheint jetzt endlich mal die Sonne), werde ich es heut abend wieder einrichten und morgen Bilder rein stellen..
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #13
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Tote Nahrung?

nabend,

was nimmste denn als bodengrund, dass der so feucht ist ?

nehme mal an du hast dieses humuszeug. kann dir davon nur abraten. hatte das zu anfang bei meiner boehmei drin und wurd nie trocken.
ausserdem soll es, wenns denn irgendwann mal trocken ist, schlecht grabfähig sein.

also ich würde normale blumenerde als bodengrund nehmen. die is zwar auch etwas feucht, trocknet aber schneller und ist grabfähig. kannste auch mit dem humus mischen.

und kleiner tipp für die zukunft: du hast ne bombadierspinne. wenn du wieder den boden wechselst, zieh handschuhe an, sonst kanns passieren das die hände etwas jucken (ist mir beim bodenwechsel passiert).


das vitaminzeug kannste weglassen. bringt bei spinnen nichts. ist eher für geckos oder bartagamen gedacht. ausserdem sollte man nur soviele grillen bestäuben, wie man auch gleich verfüttert. weil durch des puder sterben die ziemlich schnell.


mfg
sascha
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #14
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Sorry ich hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt:wait:
du solltest die toten Heimchen natürlich erst mal gründlich anschauen ob irgendetwas an denen komisch aussieht. Aber schlecht kann es nicht sein denn meine Smithi ist 26 Jahre alt geworden und ist an Altersschwäche gestorben.

Allerdings wie schon erwähnt wurde: Wenn eine an Parasieten oder Krankheit stirbt sind die anderen Heimchen ziemlich sicher auch damit befallen.
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #15
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Und sie sollten nicht schon tagelang liegen.
Ich dachte das du sie irgendwie Ersäuft hast weil du da was erwähnt hast

Seit doch nich alle gleich böse auf mich:worried:. ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tote Nahrung?

Sorry ich hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt:wait:
du solltest die toten Heimchen natürlich erst mal gründlich anschauen ob irgendetwas an denen komisch aussieht. Aber schlecht kann es nicht sein denn meine Smithi ist 26 Jahre alt geworden und ist an Altersschwäche gestorben.

Allerdings wie schon erwähnt wurde: Wenn eine an Parasieten oder Krankheit stirbt sind die anderen Heimchen ziemlich sicher auch damit befallen.

Hi Norman,

darf ich mal dezent fragen wie man Heimchen ansieht ob oder wie was komisch an denen ausschaut?

Gruss
janet
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #17
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

@crazypsycho: ich hab ne schaufel benutzt, deswegen ham meine Hande schon mal nicht gejuckt.. hab's leider nicht ganz trocken bekokmmen, weil mir das Wetter nen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Jetzt muss mein Liebbling halt noch ne Nacht in der Plasteschachtel verbringen.. das mit der Blumenerde werd ich sehen, wenn meine Erde trocken ist, ob die zerbröselt oder grabfähig ist, falls nicht, werd ich auf Blumenerde umsteigen.. und was für vitaminzeug? ich hab den heimchen nur ein paar apfelstückchen gegeben, das die was zu essen haben.. und was für Puder, ich hab die nur etwas mit wasser besprüht..? glaube auch nicht, das die an Krankheit gestorben sind weil die von jetzt auf nachehr tot waren, nachdem ich die besprüht hatte. aber der Hinterleib der Spinne is auch viel größer als der Rest, deswegen denk ich mal, die is erstmal satt..:)
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Tote Nahrung?

bin auch Karsten's Meinung - tote Futtertiere im Terrarium locken auf Dauer eventl. auch Phoriden auf und das kann ins Auge geh'n ! - einfach "Phoriden" in die Suchfunktion eingeben und es wird schnell klar worauf ich hinauswill ;)

LG, Ferdinand
hallo ferdinand,
das thema lässt mich nicht los *lach* und ich muss nochmal nachfragen. im buch vom kothe habe ich nun gelesen, dass spinnen nach sehr erfogreichem beutefang ihre "vorräte" auch einspinnen und für weniger erfolgreiche zeiten aufbewahren. wie ist es da dann mit den verwesungsprozessen? oder ändert das bereits eingespritzte gift und das einwickeln etwas an diesem vorgang?

du bist dran ;). schönes wochenende nach wien und liebe grüße, sabbirah
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tote Nahrung?

hi,

ich habe das kothe buch nicht vorliegen, aber ich denke es ist dort von labidognathen die rede, die ihre beute fixieren und dann lebend als vorrat aufbewahren.

momentan fällt mir grade Loxoceles ein als eine spinne die sich auch geziehlt von bereits toten tieren ernährt.

gruß karsten
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #20
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Na ob das Heimchen evtl. weiße flecken oder Beulen hat oder verletzungen und Furchen im Hinderleib
 
Thema:

Tote Nahrung?

Tote Nahrung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben