Tote Nahrung?

Diskutiere Tote Nahrung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; achso...und "heimchenerkrankungen" äußern sich also alle so gut erkennbar?:itwasntme:
  • Tote Nahrung? Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tote Nahrung?

Na ob das Heimchen evtl. weiße flecken oder Beulen hat oder verletzungen und Furchen im Hinderleib
achso...und "heimchenerkrankungen" äußern sich also alle so gut erkennbar?:itwasntme:
 
  • Tote Nahrung?

Anzeige

  • Tote Nahrung? Beitrag #22
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Tote Nahrung?

Hey also ich würde meiner Spinne niemals Insekten von einem Feld verfüttern. Wer weiß, was was die für Parasiten oder so haben. Und ich meine eine Schachtel Heimchen kostet bei uns 2,99 Euro und hält knapp 2 monate, sofern die Heimchen nicht schon tod sind( die ich dann auf keinen Fall mehr verfüttere -> Verwesungsprozess). Also immer lebende und "fit aussehende" Futtertiere aus der Zoohandlung oder direkt vom Züchter verfüttern ! ;-)
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #23
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

hi,

ich vermute übrigends einfach mal, daß der nährwert eines heimchens höher ist wenn es lebt als wenn es bereits tot ist.

gruß karsten

Hallo,

ich würde die toten auch nicht mehr verfüttern, wenn tote Heimchen in den päckchen sind riecht es auch ganz eklig. Falls ich aus versehen, mit der Pinzette, ein Heimchen zerquetsch hab dann verfüttere ich es noch, aber nicht wenn ich sie tot aus dem päckchen hole.

Ich vermute auch mal das Karsten recht an, ist zumindest bei Schlangen futter so, solange man lebendige Tieren verfüttert, braucht man keine zusätzliche Vitamine zufüttern.


Vanessa.P
Hey also ich würde meiner Spinne niemals Insekten von einem Feld verfüttern. Wer weiß, was was die für Parasiten oder so haben. Und ich meine eine Schachtel Heimchen kostet bei uns 2,99 Euro und hält knapp 2 monate, sofern die Heimchen nicht schon tod sind( die ich dann auf keinen Fall mehr verfüttere -> Verwesungsprozess). Also immer lebende und "fit aussehende" Futtertiere aus der Zoohandlung oder direkt vom Züchter verfüttern ! ;-)

Ich habe schon öfter mein Sohnemann Heuschrecken fangen geschickt, es gab auch nie irgendwelche Problemen mit den Heuschrecken. Ich glaube die gezüchteten Futterheimchen sind nicht besser als die schrecken von draußen, man sollte aber eventuell in den eigenen Garten fangen oder zumindest wo man weißt das keine Pestiziden oder ähnliches versprüht/gestreut, oder wie auch immer, wurde.

Schöne Grüsse. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tote Nahrung? Beitrag #24
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Tote Nahrung?

Und ich meine eine Schachtel Heimchen kostet bei uns 2,99 Euro und hält knapp 2 monate, sofern die Heimchen nicht schon tod sind( die ich dann auf keinen Fall mehr verfüttere -> Verwesungsprozess). Also immer lebende und "fit aussehende" Futtertiere aus der Zoohandlung oder direkt vom Züchter verfüttern ! ;-)

Also die guten aus der Tschechei die mit jedem Müll gefüttert werden damit bei den 2,99€ mind 2,80€ dem Zoohändler bleiben?
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #25
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Tote Nahrung?

Hey,

Ich habe schon öfter mein Sohnemann Heuschrecken fangen geschickt, es gab auch nie irgendwelche Problemen mit den Heuschrecken. Ich glaube die gezüchteten Futterheimchen sind nicht besser als die schrecken von draußen, man sollte aber eventuell in den eigenen Garten fangen oder zumindest wo man weißt das keine Pestiziden oder ähnliches versprüht/gestreut, oder wie auch immer, wurde.

Allerdings kommt hier hinzu, dass einige Arten, die draußen rumhüpfen auch unter Artenschutz stehen.
Ist manch einem egal, aber wenn man eine Alternative im Kauf von gezüchteten Tieren hat, dann sollte man doch darauf zugreifen, meine Meinung.

MfG Markus
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #26
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Hey,



Allerdings kommt hier hinzu, dass einige Arten, die draußen rumhüpfen auch unter Artenschutz stehen.
Ist manch einem egal, aber wenn man eine Alternative im Kauf von gezüchteten Tieren hat, dann sollte man doch darauf zugreifen, meine Meinung.

MfG Markus

Allerdings denke ich findet man die seltenen, die eher unter Artenschutz stehen, doch nicht so oft. Und mitgebracht hat er immer die selben, die man ja überall wo gras ist findet. Nicht diese grüne Heupferde da... so kleine grau braun gefleckten.
Außerdem glaube ich kaum das wir spinnen Halter mit unserem ein paar Heuschrecken Fang, denen ihre Existenz gefährden und es deshalb soweit kam, das sogar schrecken unter Artenschutz stehen.

*Derzeit nicht als gefährdet angesehen
Arten werden im Sinne der Roten Liste derzeit nicht als gefährdet angesehen,
wenn Sie nicht extrem selten sind....*

Siehst du... konnte sie also nicht gefährden weil die nicht überall zu finden sind. Habe Beitrag geändert... um dich zu beruhigen, mach dir mal keine Sorgen unser spinnen sind es nicht die, die Heuschrecken gefährden.
Was würdest du erst zu den ganzen Fröschen und Molche sagen, wenn kinder in einem bestimmten alter die heim bringen..... oweeee. Ich habe bestimmt net geschimpft, wenn sie nicht ganz einfach in der Haltung waren, wurde gesagt bevor noch mehr drauf gehen bringen wir sie wieder raus. Kinder und spinnen gefährden unser Natur nicht... die sind da unschuldig.
Fährst du zb. Auto[SIZE=-1]?[/SIZE] Dann ist ok... es wird uns nur langsam sooo warm und bekommen seltsames Wetter...
Beitrag war net böse gemeint aber ich glaube so rum hast du es nicht gesehen.

Schöne Grüsse. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tote Nahrung? Beitrag #27
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tote Nahrung?

hi,

Allerdings denke ich findet man die seltenen, die eher unter Artenschutz stehen, doch nicht so oft. Und mitgebracht hat er immer die selben, die man ja überall wo gras ist findet.

sowas bezeichnet man als milchmädchen rechnung.;)

das tiere selten sind bedeutet nicht das man auf 2000 hekta nur ein tier findet, sondern es bedeutet z.b. das sie nur in kleinen populationen vorkommen.
wer sagt dir daß es sich nicht um eine art handelt die nur in deinem garten und 2 km umkreis vorkommt?:|

*Derzeit nicht als gefährdet angesehen
Arten werden im Sinne der Roten Liste derzeit nicht als gefährdet angesehen,
wenn Sie nicht extrem selten sind....*
wars nicht so, daß die rote liste mit der gesetzgebung wenig zu tun hatte?:confused:


hier mal die geschützten schreckenarten in D.
Streng geschützte Springschrecken
Aiolopus thalassinus Grüne Strandschrecke
Arcyptera fusca Große Höckerschrecke
Arcyptera microptera Kleine Höckerschrecke
Bryodema tuberculata Gefleckte Schnarrschrecke
Epacromius tergestinus Fluss-Strandschrecke
Ephippiger ephippiger Steppen-Sattelschrecke
Gampsocleis glabra Heideschrecke
Modicogryllus frontalis Östliche Grille
Platycleis montana Steppen-Beißschrecke
Platycleis tessellata Braunfleckige Beißschrecke
Ruspolia nitidula Große Schiefkopfschrecke

Besonders geschützte Springschrecken
Calliptamus italicus Italienische Schönschrecke
Oedipoda caerulescens Blauflügelige Ödlandschrecke
Oedipoda germanica Rotflügelige Ödlandschrecke
Psophus stridulus Rotflüglige Schnarrschrecke
Sphingonotus caerulans Blauflüglige Sandschrecke
Quelle
ob die liste so komplett ist bezweifel ich.

aber du kannst mir bestimmt auch eine vernünftige erklärung dafür geben wieso man krähenvögel nicht schießen darf...obwohl hier alles voll damit ist.:nerd:

mach dir mal keine Sorgen unser spinnen sind es nicht die, die Heuschrecken gefährden.
stimmt die gehen ja auch nicht raus und sammeln sich was...es sind die halter.

Was würdest du erst zu den ganzen Fröschen und Molche sagen, wenn kinder in einem bestimmten alter die heim bringen
ich würde denen das so begreiflich machen wie es meine eltern gemacht haben.
frösche und molche gehören in den teich und fertig.
wenn man die sehen möchte muss man zum teich gehen und die sich da anschauen.

wenn sie nicht ganz einfach in der Haltung waren, wurde gesagt bevor noch mehr drauf gehen bringen wir sie wieder raus.

sry aber dieses "noch mehr"....:headbang:

Fährst du zb. Auto? Dann ist ok... es wird uns nur langsam sooo warm und bekommen seltsames Wetter...

schon klar...autofahrer dürfen also nicht für artenschutz sein...:dull:
wieder ne milchmädchenrechnung.

abgesehen davon...ich meine autofahren war noch nicht verboten oder?:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tote Nahrung?

ich muss nochmal nachfragen. im buch vom kothe habe ich nun gelesen, dass spinnen nach sehr erfogreichem beutefang ihre "vorräte" auch einspinnen und für weniger erfolgreiche zeiten aufbewahren. wie ist es da dann mit den verwesungsprozessen? oder ändert das bereits eingespritzte gift und das einwickeln etwas an diesem vorgang?

du bist dran ;).
tja, mir geht's genauso wie dem Karsten - ich besitze das buch nicht und kenn's daher auch nicht. Du hast es ja sichtlich also würd' mich interessieren ob das lt. Kothe nur auf labidognathe oder auch auf orthognathe Spinnen zutrifft ?
Wenn es sich um nur labidognathe handelt dann kann ich mir das gut vorstellen denn da sind einige darunter die ihre Beute lediglich lähmen somit gäbe es auch keinen Verwesungsprozess.... Bei VS ist mir so ein Verhalten noch nicht in der Praxis untergekommen bzw. wurden eingesponnen Futtertiere dann innerhalb weniger Stunden gefressen.

LG, Ferdinand
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tote Nahrung?

hi ferdinand,

mittlerweile habe ich es vorliegen,und auf seite 15 steht unter dem abschnitt spinnen sind jäger
der beutefang

Nach dem Fangen der Beute legen viele Arten das Opfer auf einen Teppich aus Spinnenfäden und beginnen erst danach mit dem Fressen. War die Jagd besonders erfolgreich, werden Beutetiere manchmal auch vollständig eingesponnen und als Vorrat im Unterschlupf aufbewahrt.

IMHO ist das ganze schlecht formuliert.
in dem absatz werden nur einmal am anfang VS genannt. der rest ist dermaßen allgemein daß man sich fragen kann ob er damit noch VS speziell meint oder das allgemeingültige infos zu spinnen sein sollen.

ich konnte es bisher auch nicht beobachten daß sich VS eine vorrat an beute angelegt haben.

gruß karsten
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #30
D

Daishi

Gast

AW: Tote Nahrung?

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tote Nahrung? Beitrag #31
S

Sabbirah

Gast

AW: Tote Nahrung?

Hi!

Gab' es nicht mal einen Verdacht, dass das Verfüttern von gammeligen Futtertieren und das Dyskinetische Syndrom bei VS zusammenhängen könnten?!

Schöne Grüße, David
ach du lieber himmel :eek:, das wäre ja krass. aber mir reicht das gelesene nun definitiv! meine entscheidung für meine beiden künftigen bewohner steht fest: KEINE TOTEN VIECHER!

@ferdinand: dann muss ich darauf nicht mehr antworten, gell. du hast es ja gefunden und wie ich gerade oben schrieb, für mich ist das thema mit dem hinweis oder verdacht auf dyskenetisches syndrom sowas von durch. das würde mir echt fehlen, dass ne spinne direkt die gretsche macht, wegen falscher ernährung oder sparens am falschen ende :crying:.

lg sabbirah
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #32
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Tote Nahrung?

moin,

also mein avi versicolor sling hat auch 2 heimchen gekillt und eingesponnen. 2 tage später waren die dann weg.
also auch vogelspinnen scheinen das zu machen.

nur denke ich das der verwesungsprozess hier nicht einsetzt, da die heimchen eingesponnen sind und keine luft drankommt. ka obs stimmt, aber könnte ich mir jetzt so vorstellen. zumal die heimchen durch das gift ja eh schon bisschen aufgelöst sind.

wäre also für mich ein großer unterschied ob ich tote tiere verfütter oder die spinne sie killt und paar tage später dann frisst.


und der verwesungsprozess setzt wirklich verdammt schnell ein. meine heuschrecken waren auf einmal tod (zuwenig, bzw nicht gefüttert^^). ein tag später ham die schon gestunken.



@lu-na:
sorry des mit dem besprühen hab ich falsch verstanden. dachte du hättest die mit diesem vitaminzeug besprüht und es damit zu gut gemeint.

aber du hast sie ja nur mit wasser besprüht. würd ich auch sein lassen. der eierkarton weicht schnell auf und stinkt. genauso wie wenn man zu feuchtes obst (mandarinenstück oder so) reinlegt.


mfg
sascha
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #33
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Hallo Karsten....

mir scheint als hättest du ein neuer Lieblings ausdruck, Milchmädchen. LoL

Ich bleibe bei meiner Meinung spinnen Halter gefährden die schrecken nicht...

Schöne Grüsse. Anne
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #34
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Tote Nahrung?

Ich bleibe bei meiner Meinung spinnen Halter gefährden die schrecken nicht...
Schöne Grüsse. Anne

Hallo Anne,

was ist, wenn auch die Halter von Reptilien so denken?
Dann wird's wohl doch kritisch.
Was geschützt ist, hat nichts auf dem Speiseplan unserer "Haustiere" zu suchen. Fertig!

Grüsse Kerstin

Edit: Ich z.B. wüsste nicht, bei so vielen Arten, welche da nun geschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tote Nahrung? Beitrag #35
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Ach.... es hat kein sinn weiter zu reden.
Besser informieren warum soviel Tieren unter Artenschutz stehen.
Bestimmt net wegen unsere Haustieren, auch wenn manche als mal Futter draußen holen gehen.

Schönen Gruß. Anne
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tote Nahrung?

Ach.... es hat kein sinn weiter zu reden.
so ist das halt wenn einem die argumente ausgehen.;)

Besser informieren warum soviel Tieren unter Artenschutz stehen.
geht es darum warum sie unter artenschutz stehen oder ob sie es tun?


gruß karsten
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #37
U

Utenheimer

Gast

AW: Tote Nahrung?

Moin,

Bestimmt net wegen unsere Haustieren, auch wenn manche als mal Futter draußen holen gehen.
schon mal darüber nachgedacht, wenn jeder so denken würde? :|
Umsonst stehen einige Arten ganz bestimmt nicht unter Naturschutz!!!

Gruß
Ute
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #38
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tote Nahrung?

so ist das halt wenn einem die argumente ausgehen.
:rock:

schon mal darüber nachgedacht, wenn jeder so denken würde?
genau darum geht's !!! - das Argument "..die paar HS die ich der Natur entnehme können die Art nicht gefährden..." kann ja dann jeder für sich beanspruchen und wenn dass dann etliche Leute sind dann kommt halt schon was zusammen !
Klar begründet sich der Schutzstatus in erster Linie daran dass der natürliche Lebensraum immer weniger wird aber wenn man dann da auch noch was rausfängt ist's halt schon bedenklich...

LG, Ferdinand
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #39
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Tote Nahrung?

Hallo Anne!

Kannst Du (oder Dein Sohn) geschützte von ungeschützten Arten unterscheiden?
Hast Du schonmal was von Resistenzen gegen Umweltgifte gehört? (angereicherte Schadstoffe in den Heuschrecken, die tödlich für die Vogelspinnen sein können)? Oder vielleicht von Parasiten, die deine Spinnen schädigen können?

Ausgerechnet DU, die sich so vehement für den Artenschutz (in anderen Foren zB bei Schlangen) einsetzt, läßt hier sowas vom Stapel. Aber Hauptsache, der Regenwald wird geschützt. Was hier passiert is ja wurscht ... SUPER! :yes:
Ich bin entsetzt über solche Ignoranz unserer Natur gegenüber (aber hab es auch nicht anders von Dir erwartet).

Wenn ihr nichtmal bereit seid, diese kleinen monatlichen Ausgaben für Futter zu bezahlen, solltet ihr Euch ein anderes Hobby suchen.


Gruß
KATRiN
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #40
N

NightAngel

Gast

AW: Tote Nahrung?

Ach.... es hat kein sinn weiter zu reden.
Besser informieren warum soviel Tieren unter Artenschutz stehen.
Bestimmt net wegen unsere Haustieren, auch wenn manche als mal Futter draußen holen gehen.

Schönen Gruß. Anne
.. und warum muss man da noch extra Tiere raus fangen,
um seine Haustiere zu füttern, wenn eh schon soviele Arten
unter Schutz stehen??? :dull:

Sorry, find deine Einstellung zum kotzen... :dull:

gruss tani (die lieber gekauftes oder selbst gezüchtetes Futter verfüttert)
 
Thema:

Tote Nahrung?

Tote Nahrung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben