Tote Nahrung?

Diskutiere Tote Nahrung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich finde das auch unverantwortlich, bei Tieren, die eh schon unter Naturschutz stehen noch mehr für's aussterben beizutragen. Also ich werde...
  • Tote Nahrung? Beitrag #41
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

Ich finde das auch unverantwortlich, bei Tieren, die eh schon unter Naturschutz stehen noch mehr für's aussterben beizutragen. Also ich werde meine Heimchen immer brav im Geschäft kaufen, da geh ich kein Risiko ein und ob die dann aus Tschechien (nicht Tschechei) kommen, ist mir relativ egal.. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht..
By the Way. Ihr glaub nicht, was mir passiert ist. Habe doch erzählt, das meine VS noch eine Nacht in der Heimchendose übernachten muss, weil ich die Erde zum trocknen aus dem Terra genommen hab. Jetzt sind da bei meiner Heimchendose oben längliche Lüftungsschlitze drin. Als ich am nächsten Morgen ins Zimmer kam, hatte sich meine VS mit ihrem gesamten Vorderkörper + ihrer 8 Beine durch einen Lüfttungschlitz gequetscht und hing da jetzt fest, weil der Hinterleib nicht durchgepasst hat. Ich hab sie erstmal kräftig ausgelacht :).. So, aber was tun? Warten, bis sie ausgehungert ist und das Hinterteil durchpasst? (sie hatte am Tag vorher erst gespeist) Nee, zu riskant. Also hab ich sie erstmal mit dem oberen Teil der Heimchendose zurück ins Terra gesetzt und gehofft, das sie rückwärts wieder raus kommt, wenn sie merkt, das da dann der Weg nach unten ins Terra frei ist. Wurde mir aber nach ner Weile zu blöd, weil sie nur rum hing und ab und zu versuchte nach oben raus zu kommen. Da vor und hinter der spinne nur ca. 5mm Platz im Lüftungsschlitz waren, um mit einem Gegenstand rumzufummeln, war ich voll ratlos, wollte die Spinne ja nicht verletzen. Hab mir dann doch ne Nagelschere genommen und wollte den Schlitz aufbiegen. War aber ne scheiss Idee!! Ging nämlich nicht. Hab dann vom nächsten Lüftungsschlitz zu dem mit der Spinne geschnitten, das ganze zur Seite weg geklappt und meine Spinne ist gleich raus gekrabbelt. Leider hat sie sich wohl ein Bein gebrochen, da an einem Ansatz zum Bein eine rote Flüssigkeit zu sehen war. Hab gelesen, Spinnen reisen sich manchmal selbst ein Bein aus oder brechen es, um aus einer Falle zu entkommen (sind VS nicht harte Krieger :)!!) Danach ist sie gleich in Ihren Korkrindbehausung und hat sich erstmal ausgeruht. Am nächsten Tag hatte sie bis auf einen kleinen Ausgang komplett alle Löcher oder Ausgänge der Behausung mit Erde zugebaut(war ihr wohl zu hell :)). Fand ich voll lässig, da das für mich auch hieß, das es der Spinne wieder gut zu gehen scheint. Jetzt hab ich sie schon 2 Tage nicht mehr gesehen, weil sie den ganzen Tag nicht aus Ihrer Behausung raus kommt, aber das Heimchen, das ich gestern noch im Terra gesehen habe, war heute morgen weg.. Also denk ich mal, sie hat Hunger gehabt.. Würde meine Spinne gern mal wieder zu Gesicht bekommen, aber möchte auch nicht ihre selbst gebaute Behausung zerstören. Was ratet ihr mir?
.. und noch ne Frage. Wie sehen die Überreste von Essen oder der Kot der Spinne aus, da ich hier immer davon lese, aber bis jetzt nichts, das dem entsprechen könnte, in meinem Terra gefunden habe.. Oder fressen VS die Heimchen machnmal auch komplett?

Habe Bilder von der Dosenaktion gemacht, werde die auch noch hier rein stellen, hab nur leider grad kein Internet zu hause (scheiss Arcor), der Arbeit sei Dank kann ich hier aber immer mal rein schauen.. ;)
 
  • Tote Nahrung?

Anzeige

  • Tote Nahrung? Beitrag #42
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Tote Nahrung?

.. und noch ne Frage. Wie sehen die Überreste von Essen oder der Kot der Spinne aus, da ich hier immer davon lese, aber bis jetzt nichts, das dem entsprechen könnte, in meinem Terra gefunden habe.. Oder fressen VS die Heimchen machnmal auch komplett?

Hallo LU-NA,

-Heimchenüberbleibsel sind bräunliche Kugeln

-Hinterlassenschaften grau bis weiß

Grüsse Kerstin
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #43
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Nahrung?

so ist das halt wenn einem die argumente ausgehen.;)
geht es darum warum sie unter artenschutz stehen oder ob sie es tun?

gruß karsten

Hi,

naja Argumente sind mir eben nicht ausgegangen... sondern ich bin halt anderer Meinung.
Da die gefangenen schrecken immer nur der selben Art waren und sehr oft zu finden, habe ich mir keine Sorgen gemacht das ich irgendwelche schrecken verfüttere die unter Artenschutz stehen.

LU-NA zu deiner kleine spinne... sie braucht wahrscheinlich etwas ruhe nach der anstrengende Prozedur. Ausseer ausbuddeln und sie stören um sie wieder zu sehen, fällt mir nichts ein. Ich würde sie sich ausruhen lassen.
Ist doch schon mal gut das sie gefressen hat und das Beinchen wird sich auch wieder erholen/nachwachsen.

Schöne Grüsse. Anne
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #44
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tote Nahrung?

naja Argumente sind mir eben nicht ausgegangen... sondern ich bin halt anderer Meinung.
Da die gefangenen schrecken immer nur der selben Art waren und sehr oft zu finden, habe ich mir keine Sorgen gemacht das ich irgendwelche schrecken verfüttere die unter Artenschutz stehen.
sorry, aber bei so einem Thema gibt's keine verschiedenen Meinungen sonder nur einzig und allein einen Schutzstatus oder nicht - so einfach ist das !
Nur weil die eine Art in Deinem Umfeld häufig zu finden ist heisst das noch lang' nicht dass die nicht trotzdem bundesweit geschützt bzw. am Rande der Ausrottung steht. Vielleicht "plünderst" Du gerade eins der letzten Gebiete wo die Bestände noch stabil sind..... - vielleicht ist Dir der Gedanke noch nicht gekommen ?!

Aber ich seh's schon, es wird Dir wurscht sein was hier alle dazu sagen und sichtlich fällst auch Du unter die Kategorie user die mit beratungs anfängt und mit resistent aufhört, also fang' weiter Deine Schrecken und wenn's die dann irgendwann mal nicht mehr gibt dann kannst ja auf die nächste Art zurückgreifen.....

:worried: Ferdinand
 
  • Tote Nahrung? Beitrag #45
N

NightAngel

Gast

AW: Tote Nahrung?

Hi

Aber ich seh's schon, es wird Dir wurscht sein was hier alle dazu sagen und sichtlich fällst auch Du unter die Kategorie user die mit beratungs anfängt und mit resistent aufhört, also fang' weiter Deine Schrecken und wenn's die dann irgendwann mal nicht mehr gibt dann kannst ja auf die nächste Art zurückgreifen.....

:worried: Ferdinand

jo... sind ja noch soooooo viele da :worried:

gruss tani
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tote Nahrung?

Tote Nahrung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben