Avicularia Arten

Diskutiere Avicularia Arten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute. wer kennt sich gut mit Avi's aus? Ich pflege drei A.versicolor Spiderlinge und schon jetzt sauen die Kleinen die Scheiben ihrer...
  • Avicularia Arten Beitrag #1
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
wer kennt sich gut mit Avi's aus?
Ich pflege drei A.versicolor Spiderlinge
und schon jetzt sauen die Kleinen die
Scheiben ihrer becken zu!
Sind alle Avicularia Arten
Scheiben Spritzer?

:wink:
schon mal danke, für Antworten die da hoffendlich kommen! :D
 
  • Avicularia Arten Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Arten

Hey,



also bei mir spritzen alle ihren Kot gegen die Scheiben. Manche mehr, manche weniger.

Grüße, Lars
 
  • Avicularia Arten Beitrag #3
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Arten

Hi!

Macht
<--- die hier ( Avicularia aurantiaca )
auch, und zwar leidenschaftlich...

Gruß, Tobi
 
  • Avicularia Arten Beitrag #4
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Arten

meine versi auch ab und zu
 
  • Avicularia Arten Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia Arten

Also bei mir koten eigentlich alle Baumbewohner an die (vorzugsweise frisch geputzen) Frontscheiben und ich bin eigentlich nicht unglücklich drüber denn so wir die Säuberung doch erleichtert bzw. wird die Spinne nicht so gestört als wenn man die Seitenscheiben abkratzen etc. müsse....

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia Arten Beitrag #6
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Arten

Erst mal *DANKE* liebe Leutchen :wink:

Meine versi's sauen auch die Frontscheibe zu *lach*

Ich grübel gerade, ob ich mir eine Avicularia velutina
zulegen soll!
wenn jemand sich mit diesem Tier schon auskennt,
dann würd ich mich freuen, mehr zu erfahren!


viele Grüße Ina :lol:
 
  • Avicularia Arten Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Arten

Hey,

das mit der Avicularia "velutina" ist so ne Sache. Bei Platnick steht sie als eigenständige Art drin, was aber noch nicht so ganz klar ist.

Anscheinend ist es nicht klar, ob es sich bei A. velutina, A. cariba und A. spec. Venezuela um die gleiche Art handelt. Ein Bekannter von mir hält diese als drei verschiedene Arten, wobei andere diese wieder als ein und dieselbe Art halten.

Ich selbst habe ein A. cariba Weibchen und würde sie nicht mit NZ von A. velutina verpaaren. Ich habe noch NZ von meinem Weibchen, die dann wieder als Männchen herhalten müssen.

Ich hatte dieses Thema erst vor kurzem wieder im VSIC aufgegriffen, aber im Endeffekt keine Antworten erhalten.
Werde die Links gleich noch suchen und anhängen!

Ansonsten lassen sich die Tiere wie die anderen Avis sehr gut halten.
Auch unter gleichen Bedingungen.

Es ist eben nur das oben angeführte Problem. Man kann sich jetzt eben auch nicht sicher sein was man bekommt.

Grüße, Lars
 
  • Avicularia Arten Beitrag #9
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Arten

Hi Lars,
danke für die links,
ich war mir diesem *Problem* garnicht bewusst.
ich werd mal schauen ob ich jetzt noch mehr im Netz finde,
möcht ja schon wissen welches Tier ich da pflege.

Welcher Baumbewohner würdesr Du mir den sonst ans
Herz legen? "friedliche"

:lol:
Grüße Ina
 
  • Avicularia Arten Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia Arten

Welcher Baumbewohner würdesr Du mir den sonst ans Herz legen? "friedliche"

Hallo Ina - sorry wenn ich da jetzt Lars vorgreife, aber ich kann Dir Psalmopoeus cambridgei nur wärmstens empfehlen - bin da vielleicht nicht ganz objektiv aber ich bin ein bekennender Fan von Psalmopoeus-Arten !
Ist aber auf jeden Fall eine tolle Spinne und zumindest meine ist absolut friedlich; leider verbringt sie den ganzen Tag in ihrer Korkröhre und kommt erst mit Einbruch der Dunkelheit raus.
Eine auch sehr schöne Psalmopoeus-Art ist P. irminia - die halte ich (leider) aber nicht selbst, aber die hat den Ruf doch relativ agressiv zu sein wobei Agressivität bei VS so eine Sache ist....

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia Arten Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Arten

Hey,

also ich pflege selbst A. cariba, versicolor, urticans, braunshauseni, purpurea, metallica, huriana, avicularia und bicegoi.
Zu diesen kann ich sagen, dass sie absolut gut zu pflegen sind. Lassen auch leicht mit sich hantieren, falls mal ein Umzug bevorsteht. Und sie fressen bei mir immer gut.
Also Avis sind meine absoluten Lieblinge und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen! Leider bekommt man sie auf Börsen aber auch nicht mehr so leicht.

Grüße, Lars
 
  • Avicularia Arten Beitrag #12
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Arten

Vielen dank für die guten Vorschläge!
Die Psalmopoeus cambridgei sieht wirklich sehr hübsch aus,
und was ich so in Netz über diese´Art gefunden habe,
gefällt mir auch, nur das Sie so schnell ist find ich nicht gut.
Da meine Spinnen die ich jetzt so pflege und hege, nie schnell laufen sehen habe! :lol: Ich hab auch wenig Lust so nen flinken Flitzer wieder ein zu fangen.
Da komm ich ja ins schwitzen, wenn ich das Tierchen mal umsetzen muß! :cry:

Leider ist das wirklich schwehr,
auf ner Börse Avis zu finden.
Ich suché schon länger eine A.huriana *vergeblich*
Da ich von den Avis auch kein spiderling mehr kaufen würde , nur noch subadulte Tiere, ist das noch problematischer ein Tier zu fingen.

Ich bin Euch beiden sehr dankbar, und werde meine Augen auf der nächsten Börse aufhalten, nach den genanten Tieren (cambridgei oder huriana)
Viele liebe Grüße an Ferdinand & Lars

Ina
 
  • Avicularia Arten Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia Arten

naja, stimmt schon die cambridgei's sind schon recht schnell - andererseits ist das Umsiedlen überhaupt kein Problem (musste das selbst unlängst machen) denn tagsüber sind die wie erwähnt eh' immer in ihrer Korkröhre und da bewegen sie sich keinen mm raus !

Ich hab' also ganz einfach die ganze Korkröhre rausgenommen und an die Wand gelehnt während ich das Terrarium gereinigt und neu eingerichtet hab' und sie hat noch nicht mal rausgeschaut !
Man kann zur Sicherheit noch oben und unten die Ausgänge der Röhre z.B. mit Küchenpapier zustopfen, dann kann überhaupt nix passieren !!!

Du siehst, also überhaupt kein Problem :D

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia Arten Beitrag #14
djadja

djadja

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Arten

Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage zur Avicolaria spec. Multicolor. Sie ist ein 1,5 Jahre altes Weibchen, was ich gerade eben bekommen habe.
Habe zwar bereits zwei andere Arten, von dieser Gattung, die versicolor und minatrix, doch über Avi. spec. Multicolor konnte ich absuolut keinerlei Angaben zur Haltung finden, dass einzige was ich weiß das Sie größer wird wie die anderen Arten und aus Süd Gyana kommt. Schätze mal dass sie hohe Luftfeuchtigkeit braucht, so um die 70 - 80% und an Wärme etwa geschätze 26°C. Kann mir jemand etwas mehr über dieses Tier erzählen?
Dass sie sehr friedlich ist, habe ich bereits mitbekommen und dass sie gut fressen soll auch.
Wie groß wird sie etwa, damit meine ich die Körperlänge?
Wie alt kann sie werden kann.Vielleicht hält jemand dieses Exemplar und kann mir mehr über dieses Tier erzählen, was noch wichtig wärte zu wissen. Danke herzlich im voraus!
MfG. djadja
 
  • Avicularia Arten Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia Arten

Hallo,

Avicolaria spec. Multicolor.

Was auch immer eine Avicularia spp.multicolor ist....

Woher hast Du das Tier denn und wer bezeichnet diese was-auch-immer-Art so?

Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass das Tier, was Du da sitzen hast, keine bestimmte Art ist und sicherlich irgendeine hübsche, verkaufsfördernde Erfindung eines Importeurs XY.
 
  • Avicularia Arten Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Avicularia Arten

Abend,

ich habe gestern, auf der Berliner Reptilienbörse auch erleben dürfen, dass mehrere Händler ihre Tiere nun unter mehreren Namen verkaufen. Z.B. Avicularia "Spec Blue Velvet" o. "Multicolor". Mit der Begründung, dass man nicht wissen kann, was es ist... aber da sie "blau" ist eben erstmal "Blue Velvet". :)

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Händler dies nun bewusst tun, damit Halter, welche ihr Tier verpaaren wollen einfach "Multicolor" und "Multicolor" verpaaren können. Man möge gespannt sein, hatte mich auch stark gewundert.
 
  • Avicularia Arten Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia Arten

Hi,

dies Artbeschreibung ist nicht nur absolut schwachsinnig sondern auch irreführend. Fakt ist das es diese Art nicht gibt und es sich um eine der zig nicht weiter beschrieben Avicularia Arten aus Guyana handelt die jedes Jahr in Massen importiert werden.
Sinnvoller wäre das Land/Fundort hinter die Avicularia spec. Bezeichnung zu setzen.

LG
 
  • Avicularia Arten Beitrag #18
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Avicularia Arten

Das wäre wirklich gut, im aktuellen Handeln solcher Händler sehe ich die Gefahr, dass noch mehr Leute wild hin und her züchten und diese dann als "sonstwas" verkaufen.
 
Thema:

Avicularia Arten

Avicularia Arten - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Oben