A.metallica Wohngespinst zerstört

Diskutiere A.metallica Wohngespinst zerstört im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :) Habe leider kein Thema dieser Art gefunden :/ Ich wollte fragen ob es normal ist dass meine Spinne ihr Wohngespinst dass...
  • A.metallica Wohngespinst zerstört Beitrag #1
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Habe leider kein Thema dieser Art gefunden :/

Ich wollte fragen ob es normal ist dass meine Spinne ihr Wohngespinst dass sie jetzt über viele Monate lange bewohnt hat einfach zerstört hat?!

Ich muss aber dazu sagen dass sie sich vor einem Monat gehäutet hat und ich die Haut nach 2 Wochen (ich dachte zuerst sie würde die Haut von selber rausschmeissen) durch ein kleines Loch entfernt.

Hat das irgendwas schlimmes zu bedeuten?

Glg. Mutzi
 
  • A.metallica Wohngespinst zerstört Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: A.metallica Wohngespinst zerstört

  • A.metallica Wohngespinst zerstört Beitrag #3
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica Wohngespinst zerstört

Hy,

wahrscheinlich ist die Wohnung nach der Häutung ihr zu klein gewesen. Sie baut sich jetzt eine neue, größere.
Konnte das bei meinen Avis schon mehrmals beobachten.

Grüße
j0
 
  • A.metallica Wohngespinst zerstört Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica Wohngespinst zerstört

Hallo,

Alsoo ich hatte damals vor ca 2 Jahren noch eine A metallica und die hatte auchihr WOhngespinnst zerstört. Hats ich aber nie mehr ein neues gebaut sondern klebte immer nur auf der rückseite des Astes im Terrarium. Nach 2 Wochen häutete "sie" sich dann "sie" wurde zum er :(. Aber das war glaub ich nicht der Grund für die Zerstörung des Gespinnstes.

Meine versicolor Dame hat vor 2 Wochen ihr Gespinnst zerstört und hat sich 3 Tage später ein neues gesponnen.

Bei anderen stark spinnenden Spinnen wie Chromatopelmen und Avis nehm ich auch immer die Haut aus dem Gespinnst, indem ich ein kleines Lock reinmach. In der Regel machen die Spinnen aber direkt am folgenden Abend das Loch wieder zu und man sieht nicht mehr rein *g*, oder ihr Gespinnst wurde ihr etwas zu klein nach der Häutung =)

Hat sich durch die Hitze die wir ja alle erleben dürfen irgendwas an den Haltungsbedingugnen geändert? Oder hast du irgendwas daran verändert?!?

Ansonsten würd ich mir vorerst keine Sorgen machen!


lg Patrick
 
  • A.metallica Wohngespinst zerstört Beitrag #5
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica Wohngespinst zerstört

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten :)

Also das kleine Loch dass ich in das Netz gemacht habe um die Haut zu entfernen, hat meine Spinne dann erstmal als Ausgang genutzt. Einige Tage später hat sie Ihr Wohngespinst dann zerstört.

Ich kontrolliere die LF und die Temperatur täglich und habe sie immer gleich gehalten. Auch während der Hitzetage.. Also hat sich nichts verändert.


Kann es vll. auch was mit dem Terrarium zu tun haben? Es ist nur 20x20x20 ... Die Spinne hat jetzt ca. eine KL von 3 cm (schätzung)
Vielleicht wird es ihr allgemein zu klein...

Glg. Mutzi

edit:

Nur damit es nicht zu irgendwelchen Missverständnissen kommt.. Ich weiß dass das Terrarium dieser Spinne höher sein sollte.. Mir wurde jedoch zu dieser Größe des Terrariums auf einer Messe geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A.metallica Wohngespinst zerstört Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: A.metallica Wohngespinst zerstört

Hi!

Also, woran es liegt, dass sie das Wohngespinnst zerstört kann ich nicht sagen. Nur mein Adulter Bock hat bisher sein Gespinst randaliert.

Ich würde aber bei einer Größe von 3 cm KL dann langsam zu einem größeren Terrarium raten. 20x20x20 ist schon ziemlich klein.

Liebe Grüße
Fred
 
  • A.metallica Wohngespinst zerstört Beitrag #7
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica Wohngespinst zerstört

hallo
Gut.. Ich habe gestern ein größeres Terrarium bestellt und werde es frühestens Donnerstag haben.

Danke nochmals für eure hilfe.

glg.
 
  • A.metallica Wohngespinst zerstört Beitrag #8
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: A.metallica Wohngespinst zerstört

Hi,

keine Sorge. Ich habe schon live beobachtet, wie eine meiner VS - P.irminia - ihr komplettes Gespinst "abgebaut", zusammengeknüllt, anschließend ein klein wenig die Position geändert und es wieder "ausgebreitet" hat, wobei sie neue Fäden zur Verstärkung dazugesponnen hat. Eine andere - P.miranda - hat mal ihre Korkröhre ausgehölt. Fragt mich nicht, wie sie das gemacht hat, aber befanden sich einige Korkspäne im Abfall, den sie dann stylisch an einem Faden aufgehängt hat.

Fazit: Machen die einfach. Punkt. :cool:

Die spinnen, die Spinnen! :party:

Greetz
Joscha
 
Thema:

A.metallica Wohngespinst zerstört

A.metallica Wohngespinst zerstört - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben