G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen

Diskutiere G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich bei neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch! Ich besitze seit 2 Wochen 2 G. Rosea Weibchen. Eine ist ca. 1 Jahr alt (Auskunft...
  • G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen Beitrag #1
S

Shelby1207

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bei neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch!
Ich besitze seit 2 Wochen 2 G. Rosea Weibchen. Eine ist ca. 1 Jahr alt (Auskunft Zoohandlung) und hat sich vor kurzem (noch in der Zoohandlung) gehäutet. Seit ich sie habe, hat sie nichts gefressen (vorher ca. jede Woche 2 Heimchen). Auch die beiden Heimchen, die von der Zoohandlung am Anfang noch im Terrarium saßen, hat sie nicht angerührt, daher habe ich sie entfernt. Seitdem biete ich ihr alle zwei Tage ein Heimchen mit der Pinzette an, doch sie geht lediglich in Abwehrhaltung. weswegen ich die Heimchen wieder aus dem Terrarium entferne. Sie sitzt den ganzen Tag (auch nachts?) an einer Stelle mit dem Körper platt auf dem Boden und bewegt höchstens mal alle Beine kurz oder dreht sich zu 180° um die eigene Achse. Morgens steht sie meist sehr hochbeinig, bis die Temperatur auf ca. 24° C angestiegen ist. Daten meines Terrariums sind folgende: Plastikbox Größe 20cm x 30cm x 20cm (B/L/H). Der Boden ist 5-6 cm mit Humus befüllt und darüber ca. 1cm mit Rindenstückchen. Der Humusboden ist im unteren Teil durchnässt und die Rinde ist trocken. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 - 70 % am Tag, wobei sie doch sehr schwankt und auch leider schonmal nur 45% hatte. Die temperatur ist tagsüber je nach Ort im Terrarium 23 -31° C und nachts kühlt es auf 18° C herunter (LF: nachts 80-90%). Die Spinne hält sich immer am wärmsten Fleck auf. Standort: geschlossene Vitrine (OK?), beheizt durch Infrarotlampe 50W von 10:00 bis 21:00 Uhr. Sind diese Haltungsbedingungen ok oder muss ich etwas ändern? Nun zu dem Fleck/der Kruste. Ich habe von dem "Spiegel" gehört. Hat jemand ein Bild?, denn meine Rosea hat am hinteren Teil des Abdomens einen weißen, krustigen Fleck, den ich nicht zuordnen kann. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Lg Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen

Hey Kai,

Dieses "Phänomen" ist eigentlich nur eine optische Täuschung. Dieser weiße Fleck ist keine kruste oder sowas. Das sind abgeriebene Brennhaare die noch am Abdomen sind, bzw die Brennhaare liegen dort nicht so an wie die in der Umgebung und bei einem Speziellen Winkeleinfall sieht das ganze nach etwas aus was dort nicht hin gehört.

Du sprichst da genau das an was ich versucht habe dir zu erklären... Dieser "Spiegel". Ich kenne sowas bei Chromatopelma cyaneopubescens. Bei anderen VS ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Wegen den Haltungsbedingungen:

Verstehe ich das Richtig? Die Plastikbox steht in einer geshclossenen Vitrine? Also wenn ich mir überleg wie es in meiner Vitrine riecht und wie stickig da die Luft ist dann frag ich mich ob die Luft genug zirkulieren kann da du die ganze box ja nicht mit einem Infrarotstrahler beheizt?!?

Vieleicht wissen die anderen mehr darüber!

Ansonsten keine Panik

lg Patrick
 
  • G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen

Hi Kai,
keine Sorge, der weiße Fleck ist nur der Brennhaarspiegel, der bei einem bestimmten Lichteinfall zum Vorschein kommt. Sind also nur die Brennhaare.

Zur Haltung: G. roseas sind an sich sehr trocken zu halten, also nichts mit durchnässtem Boden oder so. Bei meinen roseas ist es knochentrocken, manchmal lass ich nur den Wassernapf etwas überlaufen, aber das war's dann auch schon. Die LF sollte also recht niedrig sein. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Hygrometer benutzt. Dazu kann ich nur sagen: die lügen eh immer ;) ich benutz jedenfalls keine mehr und meinen Tieren geht es auch prächtig. Wie schon gesagt: meines Erachtens nach solltest du die Tiere auch etwas trockener halten. Die Rindenstücke würde ich auch entfernen, der Humus darunter wird dem Tier sicher mehr zusagen, da man darin gegebenenfalls auch besser graben kann. Ich beheize meine Terris mit 25W Lampen und das reicht vollkommen aus, vor allem da es zur Zeit auch öfters mal natürlicherweise wärmer ist. Weiß ja nicht, wie weit die 50W Lampe bei dir von den Boxen entfernt steht...
hoffe ich konnte dir erstmal helfen. Wenn etwas unklar ist, musst du nochmal fragen.

lg
Bianca
 
  • G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen Beitrag #4
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen

Hi Shelby 1207,
Die "weiße Kruste" dürfte tatsächlich ein Spiegel sein, wie meine Vorgänger schon sehr gut erklärt haben.;)
Ich würde dir vor allem noch dieses Buch empfehlen. Ich habe es mir auch gekauft. (Hab auch ne rosi;)), und mir hats wirklich sehr geholfen. Dort ist auch ein Bild von so einem Spiegel drin.
Hoffe es hat dir geholfen.
Mfg
Arachne 92
 
  • G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen Beitrag #5
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen

Hi,
also ich habe ja grade gedacht du hast da ein Pic von meinem G. Rosea Weibchen. Sieht genauso aus. *grins*
Also bis 31° is viel zu warm. Normal sollte eine G. Rosea Temperaturen am Tag von 24-28° und in der Nacht um die 22° haben.
Ein 25Watt Strahler reicht völlig aus. So habe ich das bei meiner Rosea.
Sie ist wie deine auch ein Jahr und lebt seit ca. 3Wochen bei mir. Sie frisst wie eine Weltmeisterin und hat auch so eine Kruste auf dem Hinterleib. ----> Spiegel
Aber sie macht einen fitten Eindruck. Ich schätze, dass es einfach eine zu große Temperaturschwankung bei deiner Rosea gibt denn von 31° bis 18° is schon heftig.
Meine Rosi hat nur feuchten boden wo echte Pflanzen stehen und eine Wasserschale ansonsten is alles trocken. Hoffe das nützt dir ein bisschen was.
LG Vanessa
 
  • G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen

Hallo Kai,

erstmal möchte ich mich "Arachne92" mit diesem Buch - Link anschließen. Du hast leider noch einige Haltungs-Bugs, die Dir bei der Lektüre des o.g. Buches auch selber auffallen werden. Die Krustenfrage ist Dir ja schon beantwortet worden, weshalb ich lieber auf ein paar andere Dinge eingehen werde:

Eine ist ca. 1 Jahr alt (Auskunft Zoohandlung) und hat sich vor kurzem (noch in der Zoohandlung) gehäutet. [...] (vorher ca. jede Woche 2 Heimchen)
Uuuuuh - Ich möchte ja Deiner Zoohandlung nichts unterstellen, aber ich habe schon so viele wirklich falsche (gar erstunkene und erlogene) Dinge von Zoohändlern selber erzählt bekommen, dass ich mich an Deiner Stelle darauf nicht 100 prozentig darauf verlassen würde. Aber - dass will ich wie gesagt hier in diesem Fall nicht unterstellen. Übrigens ist Gr. rosea die Energiespar-Spinne schlechthin - jede Woche zwei Heimchen kann sie in gewissen Zeiten durchaus vernichten, dafür wird sie in anderen Zeiten wieder gar nichts fressen (evtl. sogar monatelang). Das ist nicht weiter tragisch oder gar normal.

Ich besitze seit 2 Wochen 2 G. Rosea Weibchen. [...] Seitdem biete ich ihr alle zwei Tage ein Heimchen mit der Pinzette an, doch sie geht lediglich in Abwehrhaltung.
Eine umgesetzte Spinne (egal welcher Art) verweigert in den ersten Wochen oft das Futter. Sie muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Das kann durchaus einige Wochen dauern. Von meinen Vogelspinnen nimmt übrigens keine das Futter von der Pinzette an. Entweder fliehen sie sofort vor dem "großen metallischen Ding" oder reagieren aggressiv darauf.

weswegen ich die Heimchen wieder aus dem Terrarium entferne.
Sofort? Kannst sie auch getrost zwei oder drei Tage drin lassen - evtl. sind sie am nächsten Morgen schon weg?

Daten meines Terrariums sind folgende: Plastikbox Größe 20cm x 30cm x 20cm (B/L/H).
Meinst Du eine Faunabox (http://www.handelssache.de/cgi-bin/item.pl?item=913216#images) ? Für eine kleine rosea sollte das erstmal ok sein. Eine einjährige Gr. rosea ist aber wirklich klein... Wie groß sind Deine (Körperlänge ohne Beine, Spinnwarzen und Beißwerkzeuge) ? Über kurz oder lang sollte ein Vollglasterrarium mir doppelter Lüftung das Endziel sein (so ca. 40x30x30 cm).

Der Boden ist 5-6 cm mit Humus befüllt und darüber ca. 1cm mit Rindenstückchen. Der Humusboden ist im unteren Teil durchnässt und die Rinde ist trocken.
Erstmal nicht mehr nachgiessen und den Boden austrocknen lassen. Dann nur noch ein viertel (immer die gleiche Ecke) feucht halten.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 - 70 % am Tag, wobei sie doch sehr schwankt und auch leider schonmal nur 45% hatte. Die temperatur ist tagsüber je nach Ort im Terrarium 23 -31° C und nachts kühlt es auf 18° C herunter (LF: nachts 80-90%). Die Spinne hält sich immer am wärmsten Fleck auf. Standort: geschlossene Vitrine (OK?), beheizt durch Infrarotlampe 50W von 10:00 bis 21:00 Uhr.
Viel zu viele Zahlen. Gr. rosea mag es im Sommer warm und im Winter darf es auch sehr gerne kühler sein. Zimmertemperatur ist gut, wenn Du keine Klimaanlage hast - um so besser. 45% LF? - besser als 70%. Die Luftfeuchtigkeit würde ich gar nicht mehr messen - lieber die Temperaturspitzen kontrollieren (vor allem nach oben).

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
dieses Buch hilft aber noch viel mehr - und es gibt da noch, wie Hendroko schon schrieb - einen schönen Link hier im Forum:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670

mfg, Gerd.

edit: Nimm bitte diese vielen kleinen Holzstückchen heraus! Das ist ein viel zu wackeliger Untergrund. Stell Dir mal vor Du hättest einen Boden aus Kaminholzscheiten - Ich hätte jedenfalls ständig Angst davor, mir die Knöchel zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen

G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen: Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben