B. boehmei eine Chelizere verloren

Diskutiere B. boehmei eine Chelizere verloren im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine boehmei hat eine Chelizere verloren. Ist im Lüftungsgitter stecken geblieben. Die andere ist noch i. O. . Ich weiß, dass nach einer Häutung...
  • B. boehmei eine Chelizere verloren Beitrag #1
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Meine boehmei hat eine Chelizere verloren. Ist im Lüftungsgitter stecken geblieben. Die andere ist noch i. O. . Ich weiß, dass nach einer Häutung die fehlende C. wieder da wäre, aber ich weiß nicht, ob die sich noch mal häutet. Scheint schon so gut wie "ausgewachsen" zu sein.
Ich habe das Gefühl, dass sie nun nicht mehr fressen mag.
Hat da jemand Erfahrung?
 
  • B. boehmei eine Chelizere verloren Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: B. boehmei eine Chelizere verloren

Hi,
also die Tatsache an sich, dass das Tier eine Chelicerenklaue verloren hat, finde ich nicht wirklich dramatisch. Hab eine M. robustum, die nach ner Häutung mit einer Klaue in der alten Haut stecken geblieben ist. Nachdem ich alles von der alten Haut entfernt hatte, sodass sie sich wieder normal bewegen konnte, hatte sie schließlich die alte Klaue (und somit wohl auch die neue) selbst abgeworfen. Nun hat sie bis zur nächsten Häutung nur noch eine. Am Anfang hat sie sich mit dem Fressen etwas schwer getan, jedoch jetzt haut sie wieder alles rein, was ihr vor die Klaue kommt ;-) würde es also trotzdem noch mit normalem Futter probieren. Sollte sie nun über längeren Zeitraum gar nichts mehr fressen, gäb's da auch noch andere Möglichkeiten. Aber davon seh ich erstmal ab.
Wenn deine boehmei weiblich ist, wird sie sich wohl doch nochmal häuten, auch wenn sie schon so gut wie ausgewachsen ist ;-) könnte eben nur etwas dauern. Weibliche VS häuten sich ihr Leben lang, während sich die Böcke nach der Reifehäutung i.d.R. nicht mehr häuten.
So, hoffe das hilft dir :)

lg
Bianca
 
  • B. boehmei eine Chelizere verloren Beitrag #3
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: B. boehmei eine Chelizere verloren

Hallo!

Meine Boehmei hat sich vor kurzen ebenfalls eine Zahn abgebrochen. Sie hat trotzdem normal weitergefressen und zu stören scheint sie es nicht.

Ich würde mal ein paar Tage abwarten an deiner Stelle. :)

Glg. Daniela
 
  • B. boehmei eine Chelizere verloren Beitrag #4
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: B. boehmei eine Chelizere verloren

Das hört sich ja beruhigend an :hi:
Danke euch beiden! :kiss:
 
Thema:

B. boehmei eine Chelizere verloren

B. boehmei eine Chelizere verloren - Ähnliche Themen

Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben