Pamphobeteus apathisch

Diskutiere Pamphobeteus apathisch im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nabend, Ich hab hier eine Pamphobeteus ornata x platyomma. Ich bekam sie als sie schon adult war, und das ist etwa 6 Jahre her. Allerdings ist...
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #1
STFU

STFU

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

Ich hab hier eine Pamphobeteus ornata x platyomma. Ich bekam sie als sie schon adult war, und das ist etwa 6 Jahre her. Allerdings ist sie bei mir noch gut gewachsen, weshalb sie wohl so furchtbar alt nicht ist.

Ich halte sie auf feuchtem Boden (nicht nassem). Bei ca. 23 Grad. So richtig aktiv war sie nie, mit Ausnahme der Zeit, als ein Pampho-Mann nebenan getrommelt hat und sie mit einstieg. (Bevor Diskussionen aufkommen: der Mann starb unverpaart).

Und nun zum Eigentlichen. Sie sitzt da. In einer Ecke. Ab und an krackselt sie des Nachts herum und versucht auszubrechen. Somit halte ich sie nicht optimal. Ansonsten ist sie, wie gesagt, nahezu apathisch. Ich kenne Pamphos mit erhobenem Abdomen zur Abwehr, doch hier: Fehlanzeige. Ich nahm sie heute raus, um untenstehende Fotos zu machen. Sie hat einmal bombardiert, aber auch das eher verhalten. Prinzipiell könnt ich sie an einem Bein rausheben und würde keine Gegenwehr erwarten. Prinzipiell.

Die Bilder habe ich gemacht, weil ich weiße Stippen auf dem Carapax entdeckte. Definitv sinds keine Milben, denn sie bewegen sich nicht. Es sind eher Bröckchen. Ich vermute, dass es eventuell Kalkstückchen sind, die beim Gießen durchs Lochblech gefallen sind, als das Tier am Wassernapf saß. Da es aber natürlich auch was anderes sein kann, stell ich die Bilder mal rein. Der Ernährungszustand ist ok, das Abdomen noch hell und keine Häutung in Sicht. Das Terri ist wüst versponnen. Die Spinnwarzen liegen nach oben an, sie ist wenig am Wassernapf. Alle paar Monate zieht sie sich ne Heuschrecke rein.

Ich habe bereits nach den Haltungsbedingungen gesucht, finde aber auch nicht mehr als "feucht". Einer Haltungskorrektur wegen habe ich heute ein neues Becken beschafft, aber noch nicht eingerichtet. Deswegen hier nochmal die Frage nach den Bedingungen. Es gibt wenig Wissende was Pamphos betrifft. Ich versteh das alles nicht so wirklich.

gruß,
stefan

edit: sorry wegen der mangelnden Bildschärfe, aber es war kein Makro zur Hand.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 84
  • 4.jpg
    4.jpg
    105 KB · Aufrufe: 93
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #2
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus apathisch

tag erstmal,

leider weiß ich mit den weißen Stippen nichts anzufangen aber sei da lieber vorsichtig denn es giebt ja das unterschiedlichste Ungeziefer.

Ich finde allerdings das deine Pamphobeteus gut genährt aussieht obwohl sie für diese Art recht wenig frisst:). Ich würde sie bei 80% Luftfeuchtigkeit und bis zu 30 °C halten und auch nicht darrüber gehen. Meine Pamphobeteus haben auch die Arschruhe weg und bewegen sich nicht einmal schnell wenn ich das Terry sprühe. Sind halt gutmütige Tiere, warscheinlich wollen die so lange wie möglich Energie speichern.
 
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pamphobeteus apathisch

Hallo Stefan,

ich halte meine P. spec. ex "Südecuador" in einem 40er Würfel. Als Boden hab ich Walderde genommen, die ich etwas feucht halte.
Der Bereich um die Pflanzen wird grosszügiger gegossen.

KLICK!
(auf dem Bild war sie noch kleiner)

Substrathöhe ist nach hinten auf ca. 20cm ansteigend. Die Höhle unter der Wurzel wurde sofort angenommen und nach unten erweitert. Mein Tier ist oft draussen zu sehen, häutet sich problemlos und ist verfressen.

Dass Deine Spinne recht ruhig ist, liegt evtl daran dass sie recht gut im Futter steht.

Ich hoffe Dir a bissl geholfen zu haben.

Gruss
janet
 
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #4
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus apathisch

Hi Stefan,

diese "Bröckchen" würde ich anhand der Bilder auch nicht für Milben halten, sondern für "Abrieb" vom Unterschlupf etc. Habe ich bei meiner N. vulpinus auch, die haust in einer Höhle, die oben eine Rinde hat, die so etwas abwirft (bei mir eine Flechtenkruste).
Eines verstehe ich nicht ganz. Hat sich das Verhalten der Spinne nun verändert oder ist sie seit 6 Jahren schon so 'apathisch'? Dann ist es, von ganz falschen Haltungsbedingungen mal abgesehen, sicher auch eine Charakterfrage, da würde ich Norman zustimmen.

Gruss,
Richi
 
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #5
STFU

STFU

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus apathisch

nabend,
Erstmal dank an norman und janet. Vor allem das Foto war viel wert.

Also sie war mal aktiver, aber ist schon seit ner gewissen Zeit so träge. Die "ganz falschen Haltungsbedingungen" verstehe ich indes jetzt nicht, denn solche hab ich vermutet, obwohl ich sie auch "feucht" halte (eben so, wie es überall heißt). Falls Du die "ganz richtigen" kennst, wäre ich sicher dankbar für nen Tip. Ich hab Weib wie Mann damals von nem Freund bekommen, der auf dem Pampho-Gebiet anerkannt war und der hielt sie ebenso.

Ich hab sie heute umgesetzt. 50x30x30, mit fester Blumenerde (10 bis 25 cm), größtenteils feucht (allerdings weniger als vorher) und zum Test einer trockeneren Ecke. Das ist jetzt 5 Stunden her und das gesamte Terrarium ist bereits eingesponnen. Scheinbar ist jetzt irgendwas besser. Was es ist, finde ich vielleicht noch raus. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab, ob sie knabbert oder sich wohl fühlt.

Nochmals Dank.
Stefan

edit: die erwähnten 30 Grad halte ich für Unfug. 25 hat sie jetzt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 70
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pamphobeteus apathisch

Hi Stefan,

das schaut doch schonmal super aus, v.a. hat sie richtig schön viel Erde zum graben :)

Beim Füttern würde ich mir keine Sorgen machen falls sie nicht frisst, sie schaut ziemlich satt aus ;)

Und 25 Grad reichen dicke aus .... meine hat auch nicht mehr.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #7
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus apathisch

Hi Stefan,

mit 'ganz falschen Haltungsbedingungen' wollte ich nur sagen, dass extreme Fehler, wie z.B. kein Bodengrund od. viel zu kleines Terri zu solchem Verhalten führen kann. Das war auch nur hypothetisch gemeint. Nachdem ich dein Terri gesehen habe, scheidet das natürlich aus.
Deshalb vermute ich, es liegt wirklich am Charakter der Art im allgemeinen bzw. deines Exemplars im besonderen.

Gruss, Richi
 
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #8
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus apathisch

Hi,

ich würde sagen einfach zu kalt dann kommt die Erdfeuchtigkeit auch nicht besonders gut. Würde ihr einfach ein Spot drüber anmachen und weiter genauer schauen wie sie sich verhält. Ich denke eine Wärmequelle wird ihr weiter helfen.
Hatte ein ähnlichen Fall, als ich eine vagans von einem Bekannten bekam sah sie so aus und verhielt sich auch wie deine Pamphobeteus.

Gruß. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #9
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus apathisch

Hi STFU,
dieses weiße Zeug sieht irgendwie nach Eiern von Wollläusen aus. Ich hatte das gleiche Problem bei einer difficilis. Die Wollläuse befielen eine, der eingebsetzten Pflanzen und breiteten sich immer mehr auf die Spinne aus, bzw. legten dort ihre Eier ab (warum auch immer)! Jedenfalls hat sich die difficilis genau so verhalten, wie Deine Pampho. Extrem wenig gefressen und apathisch ohne Ende. Hab dann die Wollläuse mit australischen Marienkäfern bekämpft, die auch wirklich (in einem Zeitraum von gut einem halben Jahr) alle Läuse und auch deren Nachwuchs beseitigt hatten. Nach nochmal gut einem halben Jahr hat sich das Verhalten der Spinne wieder normalisiert und der Spuk hatte ein Ende! Ist nur ne Idee, dass es bei Deiner genau so ist. Prüf mal Deine Pflanzen (auch in benachbarten Terras).

LG Cleo
 
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #10
STFU

STFU

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus apathisch

hi cleopatra,
Dank für den Hinweis. Aber mittlerweile hat sich viel von dem Zeug verflüchtigt. Vermutlich ist es abgefallen. Für Eier oder Ähnliches sah es zu krümelig aus. Sie hat sich letzte Nacht ihre Höhle gegraben, was mir als gutes Zeichen rüberkommt.

gruß,
stefan
 
  • Pamphobeteus apathisch Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobeteus apathisch

Hi,

also ich hätte gesagt, dass das alte Terri einfach zu nass war...das sollte auf keinen Fall sein!!

Aber hört sich doch jetzt gut an!:)
 
Thema:

Pamphobeteus apathisch

Oben