A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Diskutiere A. Geniculata - Frage zum Geschlecht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich wollte mal fragen ob folgende aussagen stimmt: weibchen: frisch nach der häutung schöne hell/weiße streifen männchen: frisch nach der...
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #1
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob folgende aussagen stimmt:

weibchen: frisch nach der häutung schöne hell/weiße streifen
männchen: frisch nach der häutung cremefarbene streifen
--> ab einer Körperlänge von 4-5cm erkennbar

hab die aussage von einem privaten spinnenzüchter - da meine geni sich gerade gehäutet hat wollt ich mal wissen ob ich anhand dessen das geschlecht erahnen könnte? ;)

Mfg spawn
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Hi!

Also, von Genis habe ich wenig Ahnung, denn ich hab keine.

Generell würde ich sagen eine sichere Geschlechtsbestimmung kann man wirklich nur anhand der Exuvie bekommen (gebranntes Kind...).

Ansonsten kann man das Geschlecht bei größeren aber noch nicht adulten Tieren manchmal erkennen, wenn sie an der Scheibe laufen. Das ist aber auch nicht arg sicher.

Ich würde also eher hingehen und sehen ob ich eine Epigalfruche erkenne und zur Sicherheit die Exuvie untersuchen lassen.

Farben sind manchmal auch ansichtssache.

Liebe Grüße
Fred
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #3
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

hi spawn,

ich halte das eher für spekulation die aussage.
poste doch mal ein bild wie diese hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8745

dann könnte man dir mehr dazu sagen. wobei eine sichere geschlechtsbestimmung per bild (auch das ist mehr oder weniger spekulation!). wenn man wirklich sicher sein möchte, laß die exuvie unter dem bino. untersuchen. meiner meinung nach, verschafft dir nur das 100%ige gewissheit.

eine schöne diskussion zur Geschlechtsbestimmung durch Epigastralfurche:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=3200


Grüße Chromi
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #4
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Hi, also ich habe auch wenig Ahnung von dieser Gattung. aber nach der Farbe würde ich auch nicht gehen. Probiers lieber anhand der Exuvie wie schon gesagt oda halt wenn du sie von unten sehen kannst :)
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #5
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

hi

danke für die super schnellen antworten :yes:
hab mir das mit der bestimmung bzw. mit der vermutung mit der farbe schon fast gedacht ;)

okay, werde bei gelegenheit mal ein bild posten - aber trotzdem untersuche ich noch die haut! will ja nicht dass das in einem

hm, sollte man bei einer 4-5cm geni (körperlänge) das geschlechtsteil - die fuge oder wie das heisst schon mit bloßen augen sehen?

gruß spawn
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #6
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Die abgebildete geniculata, oder eher der vermutliche DER, hatte auch erst 4cm KL. ;)

Nichtsdesdotrotz interessante Vermutung, da ich mich auch schon fragte, weswegen die Streifenzeichnung bei meinem Tier eher cremfarbig denn strahlend weiß ist.
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #7
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

hi zusammen

*alten thread nochmal rauskram*

hab mal ein bild von einer meiner geni's

das hier ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe mit dem geschlecht bestimmen, ein bock sein! oder irre ich mich?

hier das bild:
http://img49.imageshack.us/img49/5233/imgp0002zr2.jpg

ps: bitte keine moralpredigt vonwegen geschlechtsbestimmung per foto...


danke für eure kurze aussage & hilfe ;)
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

hi,

ja, es handelt sich um einen bock!

wieso moralpredigt?....wenn die bilder einigermaßen okay sind, dann ist es durchaus möglich ab einer bestimmten größe optisch das geschlecht zu bestimmen.

gruß
andreas
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #9
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

hi,

ja, es handelt sich um einen bock!

wieso moralpredigt?....wenn die bilder einigermaßen okay sind, dann ist es durchaus möglich ab einer bestimmten größe optisch das geschlecht zu bestimmen.

gruß
andreas

Hi!

Trotzdem würd ich der optischen Geschlechtsbestimmung nie 100% trauen...
Gerde gestern einen für mich eindeutigen Bock via Bino als Weib bestimmt...

MfG
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Nabend,

für mich handelt es sich ebenfalls um ein Bock.
Man beachte den sehr auffälligen dunkle Punkt im ventralen Spinnenfeld.

ps: bitte keine moralpredigt vonwegen geschlechtsbestimmung per foto...
ich glaube du Verwechselst da was, und zwar Geschlechtsbestimmung mit
Artenbestimmung. :D

Gruß
Ute
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #11
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #13
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Hallo

Kann man generell einen optischen unterschied zwischen den geschlechtern bei A. geniculata erkennen?
Ich habe mal gelesen das die Böcke ziemlich lange Beine hätten und das Abdomen kaum größer wie der Carapax wird.

Ich hab hier eine Geni, ca 4 cm groß, deren Abdomen richtig Fett ist, so ca dreimal so groß wie der vorderkörper. Ist halt sehr gut gefüttert und steht kurz vor der häutung glaube ich:blush: wirkt sehr gedrungen die Spinne

Die Farben wirken auch noch recht kräftig weiß und das Abdomen ist schwarz mit rötlicher behaarung.

kann man wohl allein durch diese kriterien das geschlecht festmachen???

lg Manuel
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #14
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Nabend,

Kauf die mal ein paar Weiber dazu. :D

hi

jo, irgendwie werden bei mir alles kerle...
hab jetzt 3 kerle hier sitzen... geni, smithi & albo...
und noch einige unbestimmte... werden bestimmt auch kerle lol
kein passendes weib dazu :angel:

nur zu meinen avi's hab ich nen männchen :evilgrin:


gruß spawn4ever
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #15
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #16
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Hi!

@spidercrew
Ich habe mal gelesen das die Böcke ziemlich lange Beine hätten und das Abdomen kaum größer wie der Carapax wird.

Danach würde ich nicht unbedingt gehn!Wo es eventuell zutrifft nach der Reifehäutung da ist es dann aber wiederum sinnlos denn spätestens dann weiß man was es ist!!!
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #17
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

So, ich nutz mal diesen Thread, um nachzufragen, ob man anhand dieses Bildes eventuell erkennen kann, ob meine Geni eine Dame oder ein Herr ist. :)

Ist mit dem Handy aufgenommen, hab leider keine richtige Cam. Hab insgesamt 5 Bilder gemacht, das ist das Beste.
Und die Geni hat sich außerdem schon wieder verkrümelt, das wars erstmal mit intimen Fotos! ;)


Danke für die prüfenden Blicke.


klick aufs Bild für die Full-Size Version (550kB!)
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Hoi,

schaut ja aus wie hingemalt :eek:

Für mich ein Männchen!

Gruss
janet
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Hi,

yep....ist zu 100 % ein Bock !

Gruß
Andreas
 
  • A. Geniculata - Frage zum Geschlecht Beitrag #20
U

Utenheimer

Gast

AW: A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

Moinsen,

meiner Meinung nach.....männlicher gehts nimmer :D

Gruß
Ute
 
Thema:

A. Geniculata - Frage zum Geschlecht

A. Geniculata - Frage zum Geschlecht - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung einer meiner A. geniculata: Hallo arachnophile Freunde, eine meiner A. Geniculata (habe 5 und sie/er ist momentan die Größte; Alter: 1,5 Jahre) hat sich wiedereinmal...
A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen: Hallo, liebe Community, meine A. geniculata (ca. zwei Jahre alt) gibt mir Rätsel auf und so langsam mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr...
A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;): hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme: die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6...
Frage A. metallica Spiderling: Hallo, hab nur mal kurz ne doofe Frage zu meinem A. metallica Spiderling. Das Tier hat sich nun gestern gehäutet und hat jetzt ungefähr eine...
A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..: Erstmal "HALLO" an alle!! Verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und hab´ mich dann jetzt endlich mal selbst angemeldet!! Ich war schon...
Oben