Geschlechtsbestimmung - versicolor

Diskutiere Geschlechtsbestimmung - versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöle. Also das Thema Geschlechtsbestimmung hatten wir ja schon oft. Gestern hatte ich die möglichkeit meine versi ganz genau von unten zu...
  • Geschlechtsbestimmung - versicolor Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hallöle.

Also das Thema Geschlechtsbestimmung hatten wir ja schon oft. Gestern hatte ich die möglichkeit meine versi ganz genau von unten zu betrachten. Sie ist nun in der 4. bzw. 5. FH stecken. So genau weiss ich das nicht.

Höchstwahrscheinlich ist sie ein Weib. Zumindest kann ich ansätze von einem Spermathek zwischen den Buchlungen ansatzweise erkennen, bzw. glaube es. Oder kann man das so früh noch garnicht erkennen?

Hilfreich wären Bilder von einer versi als bock und als weib, möglichst jung (Bilder von adulten Spinnen habe ich gefunden,a ber nich von so jungen).

gruß xee
 
  • Geschlechtsbestimmung - versicolor Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung - versicolor

Hallo xee,

Gestern hatte ich die möglichkeit meine versi ganz genau von unten zu betrachten. Sie ist nun in der 4. bzw. 5. FH stecken. So genau weiss ich das nicht.

Höchstwahrscheinlich ist sie ein Weib. Zumindest kann ich ansätze von einem Spermathek zwischen den Buchlungen ansatzweise erkennen, bzw. glaube es.
verstehe ich das Richtig, du hast vermutlich eine Spermathek bei
deiner versi entdeckt, als du sie von unten betrachtet hast? :itwasntme:

Gruß
Ute
 
  • Geschlechtsbestimmung - versicolor Beitrag #3
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung - versicolor

Hallöle.

Also das Thema Geschlechtsbestimmung hatten wir ja schon oft. Gestern hatte ich die möglichkeit meine versi ganz genau von unten zu betrachten. Sie ist nun in der 4. bzw. 5. FH stecken. So genau weiss ich das nicht.

Höchstwahrscheinlich ist sie ein Weib. Zumindest kann ich ansätze von einem Spermathek zwischen den Buchlungen ansatzweise erkennen, bzw. glaube es. Oder kann man das so früh noch garnicht erkennen?

Hilfreich wären Bilder von einer versi als bock und als weib, möglichst jung (Bilder von adulten Spinnen habe ich gefunden,a ber nich von so jungen).

gruß xee

um die spermathek zu erkennen brauchst du fingerspitzenfefühl (bei so kleinen spinnen), ne exuvie und n bino. ausser du hast nen röntgenblick ;)

die spermathek is der ort an dem die weibliche spinne das maennliche sperma speichert. ne art receptaculum sozusagen. das kannst du nicht von aussen sehen ;)

lg karl
 
  • Geschlechtsbestimmung - versicolor Beitrag #4
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung - versicolor

Hallöchen,

was Du gemeint hast zu erkennen, nennt sich Epigastralfurche...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber sieht man bei männlichen Versicolor nicht einen bläulichen Punkt?

gruss
Melanie
 
  • Geschlechtsbestimmung - versicolor Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechtsbestimmung - versicolor

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber sieht man bei männlichen Versicolor nicht einen bläulichen Punkt?

... in N4 - N5 noch nicht, da sind die Tiere noch blau. Um diesen irisierenden Punkt zu erkennen, muss man warten bis die Umfärbung weit genug gediehen ist:




Cheers, Claudia
 
  • Geschlechtsbestimmung - versicolor Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsbestimmung - versicolor

Epigastralfurche

so hieß das ding... glaube ich ^^ Das glaube ich Ansatzweise erkennen zu können. Dort ist das blau heller als am Rest..
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung - versicolor

Geschlechtsbestimmung - versicolor - Ähnliche Themen

A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
Geschlechtsbestimmung anhand einer Exuvie (L. parahybana): Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich schon längere Zeit als 'Beobachter' aktiv bin. Anbei geht es um die...
Wie erkenne ich das Geschlecht einer Vogelspinne?: Das Geschlecht einer Vogelspinne kann auf mehrere Arten ermittelt werden. Einmal besteht die Möglichkeit, das Geschlecht anhand einer Exuvie...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Geschlechtsbestimmung und Infos bzw. Bildmaterial ( spez. von Avis ): Huhu! Ich würde gerne wissen, ob es bestimmte Merkmale für die Geschlechtsbestimmung bei A. metallica, A. avicularia bzw. A. Geroldi gibt. Habe...
Oben