Wann Häutung?

Diskutiere Wann Häutung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Vielleicht könnt ihr mir ja in etwas eine Zeitspanne sagen, wann sich meine G.rosea etwa häuten werden. Nummer 1 frisst schon seit fast...
  • Wann Häutung? Beitrag #1
K

Kali

Gast
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir ja in etwas eine Zeitspanne sagen, wann sich meine G.rosea etwa häuten werden.
Nummer 1 frisst schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr und ihre Häutung ist eigentlich schon überfällig und Nummer 2 und 3 fressen jetzt seit 3 Wochen nicht mehr. Eine von den beiden hat auch schon vor 2 Wochen ca. einen Teppich gesponnen, macht aber auch keine Anstalten sich auf dem Rücken zu legen.
Normalerweise hat sie sich den Teppich gesponnen und 2 Tage später hingelegt. Auch die beiden sind eigentlich schon überfällig für eine Häutung, allerdings ist eine von ihnen erst subadult, aber auch bei ihrem Abdom schauen schon die neuen Brennhärchen.

Und ich hatte mal gehört, dass es vorkommen kann das sich Spinnen, die nebeneinander stehen und etwas gleich weit sind zur gleichen Zeit häuten, da Hormone ausgesendet werden die dazu anregen. Stimmt das?
Hab das bei mir noch nicht feststellen können, außer bei den Spiderlingen, aber die häuten sich ja eh (mehr oder weniger) permanent
 
  • Wann Häutung? Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Wann Häutung?

Hey,

Natürlch kann dir hier niemand sagen, wann sich deine Spinnen häuten werden. Fresspausen sind ja bei roseas normal, kannst du dann wohl eher nicht als Indikator für eine anstehende Häutung sehen. Jenachdem, wie warm du sie hälst und wieviel du fütterst, variert die Zeit der Häutungsintervalle (meist je mehr/höher desto häufiger). Meine mirandas haben sich auch knapp 7 Monate nicht gehäutet (obwohl erst 3 FH gewesen) und die gelten ja als schnellwachsend. Ergo --> Abwarten

Zur Massenhäutung: ja, das stimmt. Wenn eine anfängt kommt es oft vor, dass sich die Nebenstehenden auch häuten.
Kannst ja mal die SuFu bemühen, da findest du zu diesem Thema glaube ich einige EInträge.

MfG Markus
 
  • Wann Häutung? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Wann Häutung?

2 der beiden sind ja adult. Normal waren immer alle 12-13 Monate. Die erste hat sich jetzt schon 18 Monate nicht mehr gehäutet und die zweite ist 2 Monate drüber...
Die subadulte hat sich vor 8 Monaten das letzte mal gehäutet. Bin mir also bewusst, dass sie diesmal länger brauchen könnte.

Und die Fresspausen kenne ich auch nur zu gut, machen sie eigentlich jeden Winter, egal ob Winterruhe oder nicht.
 
  • Wann Häutung? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Wann Häutung?

Eine, die mittlere hat sich erledigt... hat sich vor ner halben Stunde umgedreht.
Die Große (18 Monate die letzte Häutung) macht immernoch keine Anstalten, genau wie die Kleine. Aber mal abwarten, schließlich sitzt die Mittlere ja auch inner Mitte.
 
  • Wann Häutung? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wann Häutung?

Hey!

bei der Grossen würd ich mir keine Sorgen machen.

Mein Tier (Kl ca 5 cm) hat sich vor der letzen Häutung ca 2.5 Jahre Zeit gelassen.

Lg Jürgen
 
  • Wann Häutung? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Wann Häutung?

knapp 5cm hat die Große auch... also abwarten... ein halbes Jahr ohne fressen ist ja zum Glück nicht das Problem.
 
Thema:

Wann Häutung?

Wann Häutung? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Oben