Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Diskutiere Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnengemeide *g* Ich möchte mir nach meiner A. geniculata nun gerne eine baumbewohne nde Art ins Haus holen. Habe mich auch schon...
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #1
MIG

MIG

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinnengemeide *g*
Ich möchte mir nach meiner A. geniculata nun gerne eine baumbewohne nde Art ins Haus holen.
Habe mich auch schon viel belesen und habe schon die Einrichtung "im Kopf"
Wo aber bei meinen Recherchen Unklarheiten aufkamen war z.B. ob Baumbewohner auch eine Wasserschale im Terrarum brauchen oder nicht. Einige Menschen im Internet sagen ja, andere sagen, die Baumbewohner trinken die Wassertropfen, die man auf die Pflanzen sprüht und das würde genügen...WAS STIMMT NUN ???

Und meine zweite Frage:
Ich habe extra ein Regal gebaut für das A.geniculata Terrarium mit den Maßen 50x40x40 BxHxT.
Würde die Höhe vn 40 cm und die gesamten Maße für meinen neuen Liebling P. ornata auch ausreichen oder sogar gut bemessen sein von der Grundfläche (da sie ja recht grosse Spannweite erreichen kann), damit das Terrarium mit ins Regal passt (die Böden sind nämlich leider nicht verstellbar) und ich zwei gleiche Terrarien drin stehen hätte?
Über Antworten die über "Mindestgrössen" hinausgehen und eigene Erfahrungen (auch sonst mit der P. ornata) wäre ich SEHR dankbar!

Danke im voraus!
MIG
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #2
B

Boing1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

also ich halte es so, in jeden meiner Terrarien steht eine wasserschale, so ist man auf der sicheren seite.

das terra sollte ausreichen mit den maßen.


gruss

Andi
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #3
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Hallo "MIG",

ich vertrete die Ansicht, dass keine Spinne eine Wasserschale wirklich braucht.

Für P. ornata ist ein Terrarium von 30x30x40 vollkommen ausreichend.

mfG
Hendrik
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #4
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Hi!

Also ich hab mir vor kurzem auch ne P. ornata zugelegt!
Sie lebt in einem 60x40x80 BxTxH Terri mit Wasserschale. Ich denke ein bischen Platz kann man ihr schon gönnen, da sie ja eine der etwas größer werdenden Poecis ist.
Grundsätzlich sind deine Maße auch Ok, aber von der Höhe würde ich ihr doch mindestens 50cm gönnen.
Stimmt schon, dass Baumbewohner eher ihren Durst an den Tautropfen stillen, aber ich denke mal, sicher ist sicher.

Hoffe ich habe dir geholfen.

MfG-Gernot
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Hey,

Also die Terrariumgröße ist sicher ausreichend. Ich halte meine Ornata in einem 30x30x50 Terra und das wird sicher ausreichen.

Ich habe nicht mal bei Bodenbewohner (außer bei Brachypelmen, die ja soo trocken leben) eine Wasserschüssel stehen. Ich sprühe 1-2 die Woche und alle Spinnen schlürfen von den Blättern. Und so mache ich das schon seit 7 Jahren und ich hatte noch nie einen Verlust aufgrund von Dehydrierung.

lg Patrick
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Hallo!
Also ich überlege auch jetzt schon eine Weile ob ich meine P.regalis in ein 1.)40x30x40 LBH oder in ein 2.)40x30x60 geben soll?
Was haltet ihr davon?Das 1 Terra habe ich das 2 wollte ich selber bauen,zahlt sich das aus?
Noch ist sie im Aufzuchtbecken!
Wo würdet Ihr sie rein tun?
Grüße
Marco
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Tag!

Um meine uninteressante Meinung auch kund zu tun würde ich die 2te Variante nehmen insofern ich den Platz dafür hätte.
Meine Poecis leben alles in 30x30x50er Becken MIT trinknapf da ich im Gegensatz zu Hendrik sehr wohl der Meinung bin das sie das brauchen.Aber das soll jetz nicht wieder eine Grundsatzdiskussion auslösen.Ist nur meine unwichtige Meinung.

Ich sage also ...wenn die möglichkeit besteht dann so gross als möglich und 30x30x40 ist zuindest für zu klein um darin eine ausgewachsene Poecilotheria zu halten.

Aber wiegsagt da gehn die Meinungen weit auseinander und es wir schwierig sein einen grünen Zweig zu finden weshalb man für sich selbst eintscheiden sollte was man will.

Lg Jürgen
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #8
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Hallo Jürgen,

wieso findest du 30x30x40 zu klein für "ausgewachsene/adulte" Poecilotheria? Ich füge an dieser Stelle mal ein "adulte" zu dem "ausgewachsene", weil die Größen doch sehr weit auseinander gehen können. ;) Beispiel: Da gibt es die P. formosa mit 15cm Beinspannweite die nicht mehr wächst und nebenan die P. formosa mit 18cm+ Beinnspannweite die noch gar nicht daran denkt, mit wachsen aufzuhören. Ich habe bisher noch keine Poecilotheria gesehen, die man nicht in 30x30x40 halten könnte. Um das Wort "halten" zu definieren: die Spinne legt normales Verhalten an den Tag, zieht sich bei Bedrohung in den Unterschlupf zurück, frisst regelmäßig, häutet sich regelmäßig, baut Kokons.

mfG
Hendrik
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Also ich finde 30x30x40er Becken auch nicht wirklich zu klein.

Ich halte meine Poecis auch in wie Jürgen in 30x30x50er Becken und find die auch vollkommen ausreichend.
Klar würd ich meinen Poecilotherias lieber Terrarien mit größeren Maßen zur Verfügung stellen aber mein Zimmer ist leider schon voll.

@ Marcopolo

Wenn ich den Platz hätte wie du, dann würd ich auch die zweite Variante nehmen.
Aber die erste is auch groß genug.

lg Patrick
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

also ich oute mich jetzt mal und schliesse mich der Fraktion an die eine Haltung einer P. ornata in einem 30x30x40er Becken NICHT empfehlen würde.
Ich halte meine grossen Arten, und dazu zähle ich P. ornata neben P. rufilata nun mal, in Becken von 40x30x60cm. Ich finde nun mal dass man bei der Beckenhöhe (zumindest bei baumbew. Arten) die Beinspannweite insofern berücksichtigen sollte als die Höhe dann doch zumindest das doppelte ausmachen sollte.
Wenn ich also davon ausgehe dass eine P. ornata od. rufilata doch eine Beinspannweite von gut 25 cm erreichen kann sollte das Terrarium halt doch mind. 50cm hoch sein; bei der Bodenfläche kann man m.E. durchaus Platz einsparen und da tun's auch 30x30cm.

Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen und schlussendlich zählt nur das eigene Gefühl ob eine Spinne mit dem Platzangebot zurecht kommt oder es eben nicht ausreicht. Sowas kann nur subjektiv sind und deswegen kann man nicht sagen dass ein 30x30x40er Becken für eine ausgewachsene(!) P. ornata/rufilata etc. zu klein ist oder doch ausreicht.

LG, Ferdinand



P.S.: die "kleineren" Poeci-Arten halte ich übrigens auch auf "nur" 30x30x40cm :cool:
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #11
MIG

MIG

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Endlich ist sie da !!!

Hallo ihr lieben netten Menschen !

Seit gestern nachmittag habe ich nun meine schöne, neue P. ornata (female) mit ca. 4 cm KL.
Sie hat nun ein Terrarium von BxHxT 40x60x40 und ich denke, das ist ne gute Sache.
Sie hockt noch in ihrer offenen Transportdose, die in ihrem verschlossenen Terrarium sitzt und streckt nur ab und zu mal ein Bein raus so nach dem Motto: "Oh, kein Deckel mehr- ich könnte ja raus aber ich trau mich noch nicht"

Ich schau mal ob sich heute abend/nacht was tut und ob sie sich heraustraut.
Sie "überreden" wollte ich eher nicht- sie ging beim Öffnen der Transportdose gleich in Drohstellung und ich konnte ihre schöne, gelbe Unterseite der Beine sehen *strahl und freu*

Na ja, mal sehen, wie sie sich entwickelt. AUf jeden Fall ein schööööööönes Tier!
 
  • Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN Beitrag #12
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Hallo "Mig",

Also ich diregiere immer meine Poecis aus der Box, wenn sie sich umdreht und droht dannw arte ich immer etwas ab und meisten gehts recht flott. Fast immer zischen Sie mit Höchstgeschwindigkeit ins neue Terra.

Ein Bild von deinem eingerichteten Terrarium wäre super! =)

lg Patrick
 
Thema:

Baumbewohner-P.Ornata FRAGEN

Oben