Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig

Diskutiere Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Forengemeinde, muss mich jetzt doch mal um Rat an euch wenden. Ich mein, ich bin ja schon extrem geduldig, was sich verstecken und nicht...
  • Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig Beitrag #1
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3
Hallo Forengemeinde,

muss mich jetzt doch mal um Rat an euch wenden. Ich mein, ich bin ja schon extrem geduldig, was sich verstecken und nicht fressen und sowas angeht (insbesondere bei Avis), aber das, was Ikabae (also meine Avi purpurea) da treibt, gibt mir doch langsam Anlass zur Sorge ...

Seit dem 08.02. diesen Jahres hat sie nicht mehr gefressen. Erst dachte ich, dass sie in Häutungsvorbereitungen ist und habe dann auch die Futterzufuhr eingestellt - zumal sie sich fast komplett zurück zog und die Eingänge ihrer Verstecke etwas mehr abdichtete.
Nach zwei Monaten dachte ich dann schon: hmmm ... , reichte mal 'ne Heuschrecke rein, aber nach zwei Tagen konnte ich sie lebend wieder bergen. Seit dem setze ich immer mal wieder so einmal pro Monat einen lebenden Probanden ins Terri - sie überleben alle.

Das Terri von Ikabae sieht die meiste Zeit unbewohnt aus. Alle ein bis zwei Monate sehe ich sie dann doch mal auf einem kurzen Inspektionsweg, bevor sie wieder für Wochen verschwindet. Erst gestern habe ich sie nach etwa 6 Wochen wieder gesehen und sie macht vom Körperbau her einen guten Eindruck. Das Abdomen ist nach wie vor etwa 1,5 mal so groß wie der Vorderkörper; gehäutet hat sie sich defnitiv noch immer nicht.
Die letzte Häutung war am 27.05.2006 (!)

Noch ein paar Hintergrundinfos:
Ikabae ist höchstwahrscheinlich ein Mädel und fast oder sogar schon ausgewachsen. Ich halte sie in einem 30x30x45-Exo-Terra-Terrarium, d.h. Frontbelüftung vorne unten und das Dach komplett belüftet.
Luftfeuchtigkeit tagsüber ca. 55% bei etwa 26 Grad (an sehr heißen Tagen können es auch schon mal 29 Grad werden); nachts ca. 75-80% bei ca. 22 Grad.
Sie hat bis vor einiger Zeit hinter der Bromelie gewohnt (die inzwischen nur noch als Strunk existiert :worried:) und ist vor einigen Monaten schließlich dauerhaft in die aufrecht stehende Korkröhre umgezogen, die sie von innen komplett ausgekleidet hat.

Meine Frage an euch: stimmt was nicht mit ihr? Warum häutet sie sich nicht? Ist das alles noch im Bereich des Normalen? Sind meine Haltungsbedingungen so ok und geht's ihr gut?

Wäre dankbar für ein paar Meinungen.

Gruß
Ara
 
  • Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig

Hi
wie alt ist denn die gute?
Ältere VS brauchen ja was länger bis zur nächsten Häutung oder lassen sich halt Zeit.
Wenn sie aber sonst einen fitten Eindruck macht würd ich mir keine Sorgen machen.
Wenn sie hunger hat wird sie schon fressen ;)

mfg
 
  • Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig

Hallo Ara-Mae,


ältere Avicularien häuten sich oft nur noch alle 1,5 - 2 Jahre und legen entsprechend lange Fresspausen ein. Dein Tier scheint ja gut untergebracht und ernährt zu sein, daher würde ich mir keine Sorgen machen. Besonders A. purpurea ist für längere Rückzugsphasen bekannt. Mein Weib hat zwischendurch auch mal ein halbes Jahr nicht gefressen.


Cheers, Claudia
 
  • Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig Beitrag #4
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig

Hi,
Du schreibst, dass sie jetzt eine aufrecht stehende Korkröhre bewohnt? Vielleicht ist das nicht so optimal. Es könnte sein, dass sie keinen geeigneten Platz für die Häutung findet. Eine horizontal eingebrachte Korkröhre, die etwas höher im Terrarium befestigt wird, eignet sich gerade für Avis meist besser. Wenn es wirklich daran liegen sollte, wird sie sich aber irgendwann häuten, egal wo. Sollte es jedoch außerhalb der Röhre sein, dann solltest Du an diesem Tag auf absolute Ruhe achten und sie nicht unnötig stressen.

Meine purpurea (inzwischen an Altersschwäche gestorben) hat sich auch immer etwas schwer getan mit geeigneten Behausungen. Eine (etwa in zwei/drittel Höhe angebrachte) Horizontalröhre war dann das NonplusUltra und diente ihr die letzten vier Jahre als Versetck.

LG Cleo
 
  • Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig Beitrag #5
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig

Hallo,

@Spinnifex
Was du schreibst beruhigt mich doch sehr. Vielen Dank für deine Antwort. Gut zu hören, dass ihr Verhalten anscheinend noch im Bereich des Normalen ist. Und dass A. purpurea für klange Rückzugsphasen bekannt ist, habe ich auch gelesen, aber irgendwann wird man dann doch etwas unruhig :itwasntme:


@Cleopatra
Das ist ein guter Hinweis von dir. Beim letzten Mal hatte sie sich hinter der Bromelie gehäutet, aber da die nun nicht mehr so wirklich Stabilität bieten kann, fällt die Möglichkeit wohl eher weg. Naja, ganz aufrecht steht die Korkröhre nicht, eher so leicht schräg, aber zum Häuten vielleicht wirklich nicht optimal. Werde mal sehen, wie ich da was optimieren kann. Wobei ... meine andere Avi (versi) hat sich auch aus dem Nichts eine Wohnröhre gesponnen ... hm. Naja, da ist ja jede anders ...
Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Ara
 
Thema:

Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig

Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig - Ähnliche Themen

Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
avicularia metallica: hallöchen all... hab seit etwa einen monat eine avi und dazu noch ein paar fragen die ich mir leider per boardsuche oder google selbst nicht...
Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :): Hallo, gestern war es endlich so weit, ich bekam meine erste Vogelspinne! Ich habe mich natürlich schon einen Monat davor genau über Vogelspinnen...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben