Spiderling A. versicolor

Diskutiere Spiderling A. versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi an alle, ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir eine kleine A. versicolor zugelegt, die wie mir gesagt wurde 1 cm. KL hat, aber sie ist doch...
  • Spiderling A. versicolor Beitrag #1
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir eine kleine A. versicolor zugelegt, die wie mir gesagt wurde 1 cm. KL hat, aber sie ist doch etwas kleiner..
Da ich noch nie SO ne kleine hatte, wollte ich mal fragen ob ich sie von der Pinzette füttern soll, da sie von dem (sehr) kleinen Heimchen wegläuft ( neues Phänomen, keine meiner anderen Spinnen tut das).
Wäre sehr dankbar für Tipps.
Danke schon mal
Steffi
 
  • Spiderling A. versicolor Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Spiderling A. versicolor

Hallo,
ich würde es dann mit diesen Drosophilas probieren.. vielleicht sind
ihr die Heimchen einfach noch zu groß.
Es könnte aber natürlich auch sein, dass sich häuten will... passiert bei den
kleinen ja andauernd *g*.
Ich denke, dass sie das Heimchen alleine erlegen würde, wenn sie denn
wollte... da wird die Pinzette wenig helfen.

Ansonsten empfehl ich dir einfach mal die Seite http://avicularia.com/
 
  • Spiderling A. versicolor Beitrag #3
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Spiderling A. versicolor

hi

probiers doch mal mit stubenfliegen.

salut
 
  • Spiderling A. versicolor Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Spiderling A. versicolor

Hallo Florida!

Wie groß war denn das "sehr kleine" Heimchen im Vergleich zur Spinne?
Ich hab die Erfahrung gemacht dass gerade Spiderlinge meistens recht mutige kleine Tiere sind was das Beutemachen anbelangt. Anfangs war ich auch skeptisch, bei größeren Spinnen richte ich mich mit den Futtertieren ja sonst eher nach der Größe des Carapax. Aber meine Kleinen haben mich eines besseren belehrt, die gehen da recht forsch ran und überwältigen mühelos Futtertiere die so groß sind wie sie selbst.

Vielleicht hatte die Kleine ja einfach keinen Hunger. Wie lange hast du sie denn schon? Ist das Abdomen im Vergleich zum Körper eher klein oder schon recht groß und dick so dass womöglich eine Häutung bevorsteht?


Stubenfliegen sollen angeblich nicht so gut sein weil Fliegen eher als andere Insekten Krankheitsüberträger sein können soweit ich weiß. Ich hab auch schon mal eine verfüttert weil grade keine entsprechend kleinen Heimchen zur Verfügung waren, würds aber nicht mehr machen nachdem ich das erfahren hab (obwohls der Spinne nicht geschadet hat soweit ich das beurteilen kann).

Was anderes Futter betrifft spricht für mich nichts gegen Selbstgefangenes, solang es aus einer Umgebung kommt wo man mit einiger Wahrscheinlichkeit vermuten kann kann dass die Tiere nicht gerade komplett giftverseucht ist. Ich sag jetzt absichtlich "mit einiger Wahrscheinlichkeit" weil ich die Befürchtung hab dass man das sowieso nie komplett ausschließen kann. Selbst wenn im eigenen und im Nachbargarten nix giftiges is, man kann ja nicht nachvollziehn von wo das Vieh hergeflogen/gekrochen ist und was es da vorher schon alles aufgenommen hat.

Ich habe zB entdeckt dass Asseln aus unserem Garten recht beliebtes Futter sind. Erstmal wollte ich die da ja nur als Putzkolonne in die Terris einsetzen. Dann hab ich aber festgestellt dass die kleineren Spinnen ihre neuen Mitbewohner sofort zum Fressen gern hatten, sobald sie welche erwischt haben (sie halten sich daher eher bei größeren Spinnen). Nachdem sie aber scheinbar gern gefressen werden, geh ich davon aus dass man diese Tiere bedenkenlos verfüttern kann. Zumal ja auch bei sehr kleinen Spiderlingen oft zu tropischen (weißen) Asseln (als Alternative zu Drosophila und Co) geraten wird. Und wenn tropische Asseln als Futter geeignet sind, dann denk ich mir bei den heimischen auch nichts.

Für meine regalis-Dame hab ich ja ein extraschönes Terrarium eingerichtet mit 40x40x50cm. Dort hab ich ebenfalls besagte Putzkolonne aus Asseln eingesetzt. Scheinbar herrscht gerade in diesem Terrarium ein besonders günstiges Klima für diese Tiere (vermutlich weil der Boden ständig feucht ist), jedenfalls vermehren sie sich sogar so stark dass die Erde richtig lebt, da ist ständig Bewegung drin, und wenn man genauer hinsieht handelt es sich um millimetergroßen Assel-Nachwuchs. Da diese Tiere also quasi "eigene Nachzuchten" sind, kann ich in dem Fall sogar ausschließen dass sie irgendwelche schädlichen Stoffe zu sich genommen haben und halte sie daher für einwandfreies Spiderling-Futter.
Vielleicht gelingt dir das ja auch, dann hast du immer entsprechend kleine Futtertiere zur Verfügung. Anlocken lassen sich die kleinen Tierchen übrigens mit nahezu allem was irgendwie fressbar ist, ob es sich nun um ein welkes Blatt oder ein paar Grashalme handelt. Dort sammeln sie sich dann und lassen sich gut einfangen.

lg, Eva
 
  • Spiderling A. versicolor Beitrag #5
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling A. versicolor

Hi an alle,

erst mal danke für die Antworten. Die kleine hat ne KL von ca. 0,7. Ihr Abdomen ist ziemlich klein, und sie hat erst mal getrunken (Wassertropfen) als ich sie am Donnerstag bekommen habe.
Das Heimchen das ich ihr rein habe, hatte ungefähr die gleichen Körpermaße wie die kleine. Ich habe es aber wieder raus getan und ein noch kleineres Heimchen rein, das sie dann auch gleich gefressen hat. Sie ist immer noch sehr "durstig" ( sie macht sich über jeden Tropfen gierig her :)).

Meine anderen Avis, haben als Spiderlinge auch keine Problem gehabt mit größeren Heimchen fertig zu werden, aber da ich noch nie so ne kleine hatte, und auch glaube das sie etwas Dehydriert ist, will ich einfach nichts falsch machen.
Ich habe leider keine Infos zur letzten Häutung und warte noch auf Antwort vom Verkäufer, da das Abdomen aber ziemlich klein war (bzw.ist) kann es sein das sie sich erst gehäutet hat.

Danke nochmals für all die Antworten und Tipps, bin guter Hoffnung das sie die kleine wieder regeneriert.
Liebe Grüße
Steffi
 
  • Spiderling A. versicolor Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spiderling A. versicolor

Hi Karl,

probiers doch mal mit stubenfliegen

mich würde mal interessieren ob Du die vorgeschlagenen Futtertiere selber züchtest oder wie Du zu dieser Aussage kommst :sun:

Gruss

X.
 
  • Spiderling A. versicolor Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Spiderling A. versicolor

Meine Avi hat sich gehäutet und wollte auch absolut nichts fressen.

Habe zu dem Heimchen, was schon seit Tagen drinnen ist ein zweites reingemacht, was minimal kleiner ist. Zack, wurde erlegt...

Meine Versi is ein verdammt wählerisches Tierchen..

gruß xee
 
Thema:

Spiderling A. versicolor

Spiderling A. versicolor - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben