C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe

Diskutiere C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich halte seit einiger Zeit eine C.c. die mir per Exuvie als Bock bestimmt wurde. Bis vor kurzem hatte der Gute eine KL von ca. 3,5cm. Vor...
  • C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe Beitrag #1
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27
Hallo!

Ich halte seit einiger Zeit eine C.c. die mir per Exuvie als Bock bestimmt wurde. Bis vor kurzem hatte der Gute eine KL von ca. 3,5cm. Vor einigen Tagen hat er sich gehäutet, KL konnte ich daher noch nicht nachmessen. Was mich aber gewundert hat ist die Entwicklung der Farbe im Lauf der Häutungen.

Bis jetzt war ich der Meinung dass die orange-schwarze Spiderlingszeichnung übergeht in die Farbvariante mit blauen Beinen, rosa Carapax und noch immer "Batman" ;) am Abdomen. Danach verfärbt sich der Carapax moosgrün wie bei adulten Tieren, und zuletzt verschwindet die Zeichung am Abdomen. Dachte ich zumindest.

Mein Bock war bis vor der Häutung bereits ausgefärbt, abgesehn von der noch vorhandenen Zeichnung am Abdomen, von der ich eigentlich vermutet hätte dass sie verschwindet (zumal das Tier ja wahrscheinlich mit der nächsten Häutung adult sein wird wie ich mir sagen ließ). Nun war es aber so, dass die Zeichnung am Adomen immer noch vorhanden ist, nun aber der Carapax sich wieder zurück verfärbt hat. Dieser hat nun wieder eine rosa Färbung wie man sie von jüngeren Tieren her kennt, allerdings mit blauen Einschlägen seitlich, so als wär die Farbe von den Beinen her Richtung Carapax verwischt.

Über die Farbentwicklung von VS im Verlauf der Wachstumsstadien ist leider allgemein nicht viel zu finden, daher frag ich mich jetzt ob meine Spinne sich ganz normal entwickelt, oder ob sie sich vielleicht für einen Bock normal entwickelt oder doch außergewöhnlich? :confused:

lg, Eva
 
  • C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe Beitrag #2
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe

hi eva,

also als ersten mal sind 3 cm kl noch nicht so viel. ausgewachsene tiere der c.c. werden 7 cm groß, und die zeichnung auf dem abdomen verlieren die tiere erst ziemlich spät. so meine persönlichen erfahrungen mit der chroma.

das "verfärben" des carapax erscheint mir hier nach deiner beschreibung normal zu sein. auch ich habe schon c.c.´s gehabt, die durchaus ähnliche färbungen aufzeigten/hatten.


Grüße Chromi
 
  • C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe Beitrag #3
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe

Guten Morgen,

vergiss nicht er ist ein Bock ;)
Böcke werden nicht groß. Mein letzter müsste auch nur knapp 3 cm KL gehabt haben. Kann gut sein das dein Böcklein schon subadult oder gar adult ist.

Kannst du ein Bild einstellen? Ich habe von meiner Chromi und ihrem Ex Bock von der Farbentwicklung nicht viel mitbekommen... habe sie beide adult bekommen.

LG
Julia
 
  • C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe Beitrag #4
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe

Hallo,

ich habe selbst zwei Cyaneos von "klein auf" und habe die Entwicklungsstadien der älteren von beiden fotografisch festgehalten. Es ist zwar höchst wahrscheinlich ein Mädel aber ich poste trotzdem mal den Link zu meiner Foto-Seite - vielleicht ist es ja doch ganz interessant zu sehen:
http://www.ara-mae.de/html/2_thera-cayenne.php

Bei meiner anderen Cyaneo vermute ich, dass es ein Bock ist (Körperbau etwas schlanker und zwei Mädels erwischt zu haben, wäre wohl doch etwas zuviel Glück *g*) - die Umfärbung verläuft bei beiden bisher jedoch ziemlich identisch. Sie sind etwa eine Häutungsstufe auseinander.

Gruß
Ara
 
  • C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe

  • C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe

bei meiner Chromato war es auch so

Bei meiner c.c. war es auch so ähnlich.
Nur habe ich gedacht das die böcke nach der Reifehäutung nich so schön aussehen

 

Anhänge

  • P1010164.jpg
    P1010164.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 41
  • C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe

Hi Spinnenfreak!

Ich kann´s leider nicht erkennen - is der Bock auf dem Foto schon adult? Die Farbe vom Carapax sieht für mich bei deinem Tier eigentlich normal aus.

lg, Eva
 
Thema:

C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe

C. cyanopubescens - Entwicklung der Farbe - Ähnliche Themen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Häutung(?) smithi: Hallo! Habe mal eine Frage zu meiner smithi (KL ca. 3,5cm), welche ich erst seit 6 Wochen habe. Und zwar verhält sie sich seit ca zwei Wochen...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben