A. Versicolor wächst nicht!

Diskutiere A. Versicolor wächst nicht! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe seid einer Woche eine Avicularia Versicolor. Diese ist 3 cm groß und ich war der Meinung das es ein Jungtier ist. Heute war ich bei den...
  • A. Versicolor wächst nicht! Beitrag #1
M

Mimi8

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seid einer Woche eine Avicularia Versicolor. Diese ist 3 cm groß und ich war der Meinung das es ein Jungtier ist. Heute war ich bei den Vorbesitzern und die sagten mir dann das die Spinne schon ein Jahr alt ist. Kann es sein das die Spinne ein Wachstumsproblem hat oder kann das auch andere Gründe haben?? Sie hat sich bei mir jetzt ein mal gehäutet und auch gut erholt. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke


Falls ich hier falsch sein sollte bitte veschieben :itwasntme:
 
  • A. Versicolor wächst nicht! Beitrag #2
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: A. Versicolor wächst nicht!

Hallo,

hmm also wenn du seit einer Woche die Versi hast und sie sich bereits bei dir gehäutet hat... dann wird es ne weile dauern bis sie sich wieder häutet... Spinnen ziehn sich nicht jeden Tag um ;)

Der Zeitraum zwischen den Häutungen hängt von Temperatur und Futterangebot ab. Soweit ich mich erinner auch von der Luftfeuchte.

Grüße
Julia
 
  • A. Versicolor wächst nicht! Beitrag #3
U

Utenheimer

Gast

AW: A. Versicolor wächst nicht!

Nabend,

Ich habe seid einer Woche eine Avicularia Versicolor. Diese ist 3 cm groß

Heute war ich bei den Vorbesitzern und die sagten mir dann das die Spinne schon ein Jahr alt ist.

Kann es sein das die Spinne ein Wachstumsproblem hat

Ich persönlich finde es ungewöhnlich das eine versicolor,
die 1 Jahr alt sein soll, schon satte 3cm KL hat. :eek:
Wir haben hier noch ein paar NZ aus 7.06
die haben gerade mal eine KL. von 1,5- max. 2 cm :itwasntme:
Irgendwas machen wir wohl falsch. :giggle:

Gruß
Ute
 
  • A. Versicolor wächst nicht! Beitrag #4
M

Mimi8

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor wächst nicht!

Ich meine den Gesamtdurchmesser inklusive Beine. Was bedeutet denn KL? Körperlänge? Denn dann ist sie keine 3 cm. Ich bin Neu in dem Bereich und habe noch keine Ahnung von den ganzen Abkürzungen.
 
  • A. Versicolor wächst nicht! Beitrag #5
U

Utenheimer

Gast

AW: A. Versicolor wächst nicht!

Hi,

Ich meine den Gesamtdurchmesser inklusive Beine.
achso, ich bin in der Tat von 3cm Körperlänge (KL) ausgegangen. :blush:

Also wenn das so ist, ist doch alles in bester Ordnung. ;)

Gruß
Ute
 
  • A. Versicolor wächst nicht! Beitrag #6
M

Mimi8

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor wächst nicht!

Mann, da bin ich ja beruhigt! Dann hab ich mal noch eine Frage. Stimmt es das Weibchen langsamer wachsen als Männchen? Und wie sind die Fortschritte im Wachstum, soll heissen, wie groß müsste sie dann in einem Jahr sein? Uups, schon 2 Fragen :blush:
 
  • A. Versicolor wächst nicht! Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. Versicolor wächst nicht!

Stimmt es das Weibchen langsamer wachsen als Männchen?

... nein, das ist ein (wenn auch hartnäckiges) Gerücht.

Und wie sind die Fortschritte im Wachstum, soll heissen, wie groß müsste sie dann in einem Jahr sein?

... die grössten Wachstumsschübe haben Avicularia Arten im 2. Lebensjahr, da färben sie sich auch um. Das Tier kann dann eine KL von 2,5 - 4 cm erreichen und in dem Zeitrahmen auch adult werden. Das gilt für beide Geschlechter. Meine beiden ersten Versi Weibchen z.B. wuchsen relativ synchron mit ihrem Bruder heran und waren zeitgleich mit ihm adult, also in der 10. Haut. Das Adultstadium der Weibchen ist durch Kokons belegt. Ich schätze mal an Hand meiner vielen Avis, die ich innerhalb der letzten knapp 5 Jahre grossgezogen habe, dass in der Gattung allgemein zwischen der 9. und 11. Haut das Adultstadium erreicht wird.


Cheers, Claudia
 
  • A. Versicolor wächst nicht! Beitrag #8
M

Mimi8

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor wächst nicht!

Danke für die Auskunft. Werd mich bestimmt bald wieder mit Fragen an euch wenden :itwasntme:
 
Thema:

A. Versicolor wächst nicht!

A. Versicolor wächst nicht! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben