Was mache ich nur falsch???

Diskutiere Was mache ich nur falsch??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leutz, habe vor 2 Wochen endlich wieder meine Smithi in ihr endterri setzten können (60x30x30, 2 Luftgitter)Die ersten 2 Tage ist sie...
  • Was mache ich nur falsch??? Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hallo Leutz,
habe vor 2 Wochen endlich wieder meine Smithi in ihr endterri setzten können (60x30x30, 2 Luftgitter)Die ersten 2 Tage ist sie natürlich viel gwandert, ist ja klar. Später dann hat sie sich Nachts unter ne Pflanze gesetzt (hat leider die Höhle noch nicht angenommen) und Tagsüber unter nen Spot. Seit 2 Tagen auf einmal fängt sie wieder an Nachts zu klettern!Sie sitzt keine minute still und klettert sogar auf einmal kopfüber an der decke. tagsüber sitzt sie nach wie vor unterm spot.Ist das klettern zwingend ein schlechtes zeichen?im terri ist nämlich alles so wie es in büchern und im forum geraten wird.
Boden: Blumenerde-Humus Mix hoch genug zum graben
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre und Spot zum Heizen
Höhle: So ne halbe rinde ausem laden (leider noch nicht angenommen)
LF: noch nie gemessen, aber furtztrocken (hab nur nen trinknapf drinne)
Die Spinne ist ein recht Sicheres Weibchen(hab die Haut selber unter die Lupe genommen und bin der meinung eine Spermathek gefunden zu haben) mit eine KL von knapp 4 cm und wird ca. alle 2 tage mit einem heimchen (groß) gefüttert. Dann lasst ma knattern was ich falsch mache und danke euch!!!

LG Rouven
 
  • Was mache ich nur falsch??? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Was mache ich nur falsch???

Damit ich das jetzt richtig verstehe... du machst dir Sorgen, weil sie nachts aktiv ist?

Du weißt aber, dass sie hauptsächlich Nachtaktiv sind, oder?

Ich hätte jedenfalls, nen Riesen Problem, wenn sie es nicht wären, da meine, fast alle, nur in der Nacht aktiv sind ;)
 
  • Was mache ich nur falsch??? Beitrag #3
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Was mache ich nur falsch???

Hallo,
zum einen könnte es daran liegen, dass die Spinne noch nicht 100%
eingewöhnt ist (zwei Wochen sind nicht wirklich lange)...

Oder sie hat diese "Frühlingsgefühle" von denen manche hier schon
gesprochen haben..

Oder aber es liegt vielleicht an der Temperatur. Meine Albopilosum ist gestern
auch erstmalig in der Nacht viel herumgewuselt und hat versucht, das
Lüftungsgitter am Boden aufzugraben.
Denke mal, dass es ihr zu heiß war. Selbst in der Nacht hat es sich nicht
wirklich abgekühlt.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wenn sie frisst, ist
das schonmal ein gutes Zeichen.
Und ansonsten würde ich ihr einfach noch etwas Zeit gönnen, um sich
einzuleben.

PS: Ich halte ein ausgewachsenes Heimchen alle zwei Tage für zu viel Futter,
aber das nur nebenbei.
 
  • Was mache ich nur falsch??? Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Was mache ich nur falsch???

Hi ihr zwei, danke dür eure antworten!!werde mir jetzt einfach ma keine sorgen machen un abwarten!!

@Kali: Ich bin davon ausgegangen das eine Smithi einen Recht kleinen "Aktionsradius" hat also nicht durchs ganze terri wander und auf einmal kopfüber an der decke hängt, bin aber noch anfänger und hab diesbezüglich halt noch keine erfahrung. Danke dir


@Nunduun:Im buch von stiffler ist die rede von 6 heimchen in einem zeitraum von 2 wochen. da meine smithi sich gerade am 1.7.07 gehäutet hat, das körperverhältnis ca. 1:1 beträgt und ich hier gelesen hab, das smithis sich eigentlich nicht überfressen, sondern wenns zuviel wird das heimchen einfach killen habe ich mir gedacht ich schmeiß alle 2 tage eins rein un schau was passiert.wenn der abdomen zu fett wird kann ich ja futterpausen einlegen, oder?Danke auch dir!!

LG Rouven
 
  • Was mache ich nur falsch??? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Was mache ich nur falsch???

Also Brachypelmen können ganz schön abgehen. Mein B.bohemei hängt öfters mal an der Decke und bewegt sich sehr viel.

Meine Brachys überfressen sich auch nicht, sobald die nicht mehr können häuten die sich :confused:
Bsp.: B.smithi, vorletzte Häutung. Sie wurde langsam schwarz, hab mir aber nix dabei gedacht, da die letzte Häutung erst 6 Monate her war. Hab sie also auf einen Montag gefüttert und am Donnerstag der selben Woche! lag sie aufm Rücken und 4 Stunden später saß da eine fast neue VS. Sie hat übrigens eine KL von 6 cm, ist also bei weitem nicht normal. Und genau das selbe hat sie bei der letzten Häutung auch wieder geschafft, aber da waren es immerhin 8 Monate ;)

Ansonsten sind sie verfressen. Aber ich würde sie auch nicht so viel füttern. B.Striffler weiß zwar was er schreibt, aber ich bin immernoch dafür alle 2 Wochen 2 Heuschrecken oder Grillen, je nach dem wie groß die Tiere sind.
 
  • Was mache ich nur falsch??? Beitrag #6
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Was mache ich nur falsch???

Hi,

Sorry für´s dazwischenquatschen, aber eins interessiert mich jetzt doch schon !

Sie hat übrigens eine KL von 6 cm, ist also bei weitem nicht normal.

Weil ? :eek:

Fragende Grüße,

Tommes
 
  • Was mache ich nur falsch??? Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Was mache ich nur falsch???

na weil es nur 6 Monate zwischen den Häutungen waren... das empfinde ich als etwas dolle kurze Zeit ;)
 
  • Was mache ich nur falsch??? Beitrag #8
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Was mache ich nur falsch???

achso, naja die zeit ist schon ein verrücktes dingelchen und spielt einem immer wieder gerne mal nen streich :giggle:



Gruß,

Tommes
 
Thema:

Was mache ich nur falsch???

Was mache ich nur falsch??? - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
M. balfouri frisst nicht: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 Monaten ein adultes M. balfouri Weibchen (Fouri). Ich mache mir ein bisschen Sorgen... Am Anfang hat sie...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Oben