Albopilosum will ausbrechen

Diskutiere Albopilosum will ausbrechen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr.. Da nun über eine Woche vergangen ist und mein Problem sich nicht von selbst geklärt hat, wende ich mich an euch; Meine (~4cm KL...
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #1
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5
Hallo ihr..

Da nun über eine Woche vergangen ist und mein Problem sich nicht von
selbst geklärt hat, wende ich mich an euch;

Meine (~4cm KL, warscheinlich Weib) Brachyplema Albopilosum will
anscheinend aus dem Terrarium ausbrechen.
Sie klettert vor allem nachts, aber leider auch zuweilen am Tag im
Terrarium herum, geht die Scheiben entlang und versucht, am
Lüftungsgitter am Boden zu graben.

Ich habe sie schon über 7 Wochen, sie benutzt ihre Höhle, sie frisst...
und wie gesagt; seit über einer Woche ist sie total unruhig und das
selbst an kälteren Tagen wie heute.

Die Zeit für Frühlingsgefühle bei Brachypelmen scheint ja vorbei zu sein,
eingewöhnt ist sie.. und dick genug ist sie auch!
Dass es kein Kerl ist, hab ich laienhaft an den nicht vorhandenen
Schienbeinhaken und Bulben erkannt *gg*

Was mir noch aufgefallen ist.. gestern wurden erstmalig Fäden außerhalb
der Wohnröhre verteilt. Eine Pflanze wurde mit zwei Fäden aufgepeppt
und eine Art Teppich ist bei einer anderen Stelle zu finden.
Am Wassernapf waren auch ein paar einzelne Fäden.

Kann es vielleicht sein, dass dies eine bevorstehende Häutung ankündigen
soll? Aber müsste die dann nicht inaktiver werden..

Was noch ein Problem ist: Die Trauermücken.
Aber die Spinne wird voraussichtlich bald nochmal umgesetzt (auch wenn
ich es nicht gerne tue)... da gibts dann schönen Waldboden und 10cm
mehr Platz *g*

Meine beiden Spiderlinge (auch Brachypelmen) zeigen hingegen das normale
Verhalten, dass die Albopilosum vorher auch hatte.
An den Pflegemaßnahmen habe ich nicht verändert, es war nur die
letzen Tage sehr heiß (wobei es ja nun kälter geworden ist..)

Weiß nicht mehr weiter

Danke fürs lesen
Bene
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Albopilosum will ausbrechen

hi,

ich kann dir leider nicht weiter helfen. aber wenn es dich beruhigt:
meine smithi zeigt genau das gleiche verhalten und ich werd das thema
interessiert verfolgen ;)

mfg karl
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #3
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Albopilosum will ausbrechen

Hi,

selbes "Problem" bei mir, allerdings T. blondi..

Gruß
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Albopilosum will ausbrechen

Hallo ihr..



Meine (~4cm KL, warscheinlich Weib) Brachyplema Albopilosum will
anscheinend aus dem Terrarium ausbrechen.

Dass es kein Kerl ist, hab ich laienhaft an den nicht vorhandenen
Schienbeinhaken und Bulben erkannt *gg*
Bene

ähhm, Schienbeinhaken und Bulben sind erst nach der Reifehäutung sichtbar.Mit ca 4 cm KL ist dein Tier warscheinlich noch nicht adult.
Soll heißen,das es sich durchaus um einen Bock handeln könnte,aber eben einen subadulten.

Gruß,Katrin
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #5
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Albopilosum will ausbrechen

Hallo Katrin,
meines Wissens nach wandern die dann aber "noch" nicht durchs Terrarium,
was ja eine Erklärung fürs Verhalten wäre... oder irre ich mich da?
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Albopilosum will ausbrechen

Hallo Nunduun,

das wandern kann verschiedene Ursachen haben,eventuell gefallen ihr grade die Haltungsbedingungen nicht,vieleicht liegt es auch an der Jahreszeit.Wir hatten hier im Forum vor kurzem erst einen Beitrag,wo plötzlich die Spinnen mit klettern anfingen,was sie vorher nicht machten.
Und mein Bock ist auch als subadultes Tier viel geklettert.
Es muß natürlich nicht so sein,das deine Spinne ein Bock ist,aber möglich ist es durchaus.

Gruß,Katrin
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #7
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Albopilosum will ausbrechen

hi

ich denke ich stelle mich kurz vor :
Bin jetz mal neu hier im Forum um ganz speziell leute und Threads zu verfolgen die ebenfalls eine BRachypelma Albopilosum besitzen um ein wenig die verschiedenen Verhaltensmuster der Tiere anhand eurer Beiträge zu verknüpfen....

Ich habe ebenfalls eine Alpi... noch kein Name weil sie erst 6 oda 7 Monate alt ist.... ( im Frühjahr geschlüpft wurde mir gesacht )
Ich wollte eigentlich ein adultes Weibchen aber habe diese dann auf gut Glück genommen.... sie hat sich dann gleich nach 2 Wochen meiner Haltung gehäutet was ich ganz amüsand fand wegen der Haut

Doch dann hab ich ihre Höhle mal wechseln müssen zu einem Stein....
Seit dem hatte sie einige Wochen auf verschiedenen Plätzen im Freien besetzt... ihr Futterteller an der einen Stelle gewebt und dort gesessn ( nachts immer aktiv im Therarium gelaufen allerdings auch an den SCheiben)
Mal hier mal dort ein Plätzchen....

--> HEute ist sie wirklich in ihren Unterschlupf gegangen statt ihn nur zu betrachten oder dort "schutz" zu suchen ( wegen Freunden die reingeplatzt sind) Und sie hat bisjetzt schon sehr sehr ordentlich gegraben ein richtiger Haufen liegt da vor dem Eingang!
Ich glaube ich kann sie schon ganz gut einschätzen. schließlich ist die Häutung jetzt schon über einen Monat her und sie hat bis heute viele Heuschrecken und ein paar Heimchen zu fressen bekommen... einige Wochen sogar 4 größere Grashüpfer -die halb so groß wie die stanniheimchen sind- am Tag ! Jetzt verweigert sie immer mehr kleinere Heuschrecken .. und die hab ich ihr erst Montag gegebn nach 7 Tagen Futterpause!
Wollte sie halt mal ein wenig mesten! jetzt bereitet sie sich wohl auf die beforstehende Häutung vor und zeigt trotz dem große Aktivitäten wie bei dir auch beschrieben Nunduun!!!
Also ich warte ab und beobachte weiterhin mal ihr interessantes Verhalten... ( sie wollte mir auchmal ausbrechen... andere luft schnappen wies aussieht xD aber jetzt geht sie nochnichtmal raus wenn ich eine Glasschiebetür aufhabe und mich wegsetzt!) .... Braves Spinnilein! ( Hoffe es wird ein Weibsbild!)
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #8
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Albopilosum will ausbrechen

Wie war das doch gleich mit den Spinnen die spinnen?

Nein ernsthaft, ich hab ja schon mehrere Posts von dir gelesen Bene, ich denke die Haltungsbedingungen sind okay.
Ich hab auch seit circa 6 oder 7 Woche eine Smithi, die nach 3 Wochen auch anfing zu klettern. Das hat sicher mittlerweile total gelegt und sie ist wieder die Ruhe selbst.
Und wenn du sie seit 7 Wochen hast, kann das durchaus auch noch die Eingewöhnungsphase sein.

Ich würde mir an deiner Stelle keine grossen Sorgen macht, solange die Haltungsparameter stimmen, wird sich deine Süsse schon wieder ausspinnen ;)

Lg, Basti
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #9
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Albopilosum will ausbrechen

Hallo,

etwas Ähnliches kann ich zur Zeit auch bei meiner B. smithi beobachten. Die Dame war vorher sehr ruhig. Aber seit ihrer letzten Häutung sitzt sie oft vorne und krallt, bzw. beißt ins Lochgitter und das mit einer erstaunlichen Akribie.
Ich habe manchmal schon Angst, daß sie sich verletzen könnte. :sweating:
Die Haltungsbedingungen haben sich nicht geändert.
Ich würde daher auch gerne wissen, was so ein Verhalten auslösen kann.

Viele Grüße, amie
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #10
N

NightAngel

Gast

AW: Albopilosum will ausbrechen

Hi

schon mal was von der alljährlichen
Brachy-Spinnerei gehört?? ;)

meine auratum dreht momentan auch n bissel am Rad
und klettert die ganze zeit rum ;)

Hallo,

etwas Ähnliches kann ich zur Zeit auch bei meiner B. smithi beobachten. Die Dame war vorher sehr ruhig. Aber seit ihrer letzten Häutung sitzt sie oft vorne und krallt, bzw. beißt ins Lochgitter und das mit einer erstaunlichen Akribie.
Ich habe manchmal schon Angst, daß sie sich verletzen könnte. :sweating:
Die Haltungsbedingungen haben sich nicht geändert.
Ich würde daher auch gerne wissen, was so ein Verhalten auslösen kann.

Viele Grüße, amie

also, wenn deine Spinne ins Lochgitter beisst, dann passt
ihr irgendetwas nicht... ;)

bissel was zu lesen....
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=7058&highlight=L%FCftungsgitter+beissen

gruss tani
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #11
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Albopilosum will ausbrechen

Hallo ihr,
ich gebe mal so eine Art Statusbericht.
Aufgrund einer dümmlichen Trauermückenplage ist die Albopilosum in
ein 50x30x30 Terrarium umgezogen mit (diesmal) erstklassigem Bodengrund.

Fazit:
Grabverhalten liegt nun bei 0 (Vorher hatte sie eine Röhre gebaut im
alten Terrarium).
Klettern wurde fortgesetzt.
Fressgier wie immer vorhanden.

Klar - das Umsetzen war suboptimal. Aber aufgrund der Mücken (Die auch
schon auf einen meiner Slings übergesiedelt sind - argh) war eine
Rundumerneuerung die einzige Möglichkeit und eine Chance, dass sich was
bei ihr im Verhalten ändert.

Ich werde mir das noch eine Weile mit ansehen, ansonsten kommt sie
wieder (in das mittlerweile neu eingerichtete) 40x30x30 zurück, da
ja durchaus die Möglichkeit besteht, dass sie mit den Ausmaßen
ihres neues Terrariums unzufrieden ist (Ich geb mal einfach als
Beispiel für die Vermutung Janet an, die ein Kletterproblem durch das
Umsiedeln in ein kleineres Becken beheben konnte).

lG Bene

PS: Vielleicht ist es aber wirklich ein Bock, der noch nicht die Reifehäutung
hinter sich gebracht hat. Ich kann es zumindest nicht ausschließen und
irgendwie wäre es für mich angenehmer... man macht sich schon seine
Gedanken, wenn die Spinne da rumhampelt und nicht gräbt - ohne dass
man was tun kann.
 
  • Albopilosum will ausbrechen Beitrag #12
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Albopilosum will ausbrechen

Hallo,
ich hatte ganz vergessen zu sagen, wie ich das Problem letzendlich in
den "Griff" bekommen habe.

Ein simples Einfangen und Umsetzen in ein 40x30x30 Terrarium hat tatsächlich
Abhilfe geschafft!
Die Spinne erkundete fast schon bedächtig das neue Heim und hatte bereits
am zweiten Tag an einer Seite relativ viel gesponnen (für eine Albopilosum)
- sah einem Fressteppich ähnlich.
Außerdem wurde zwischen den Chelizeren ein Laubstück herumgetragen *g*.

Eine Höhle wurde noch nicht gebaut oder angenommen, allerdings hockt sie
tagsüber sehr ruhig im Terrarium und hat aufgehört, mindestens 3x am
Tag herumzukraxeln.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die (bald bei mir ankommende) vagans
nicht das selbe Theater macht... weil die ins neu eingerichtete
50x30x30 rein kommt.


lG
 
Thema:

Albopilosum will ausbrechen

Albopilosum will ausbrechen - Ähnliche Themen

Erfahrungen eines Anfängers: Hi! Ich habe mich vor etwa zwei Wochen dem schönen Hobby VS-Haltung zugetan. Anfangs beging ich einen grossen Fehler. Ich hab mir eine B.vagans...
Oben