Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Diskutiere Brachypelma Emilia Erfahrungsforum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ich habe mir eine VS (Brachypelma emilia) zugelegt.Ich bin sehr fasziniert von Spinnen im allgemeinen und so war es nur logisch,daß ich mir...
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #1
U

Udile

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe mir eine VS (Brachypelma emilia) zugelegt.Ich bin sehr fasziniert von Spinnen im allgemeinen und so war es nur logisch,daß ich mir nun auch solch ein Tier ins Haus geholt habe.
Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit Vogelspinnen.
Meine Hoffnung ist nun,daß ich so viel wie möglich gute Beiträge mit nützlichen Infos zu Brachypelma emilia bekomme.Ich möchte möglichst wenig Fehler im Umgang mit dem Tier zu machen und natürlich auch sehr viel Freude an meiner Emilia.
Also alles was wichtig ist hinsichlich Terrarium,Einrichtung,Tier selbst,Beleuchtung,Futtertiere usw wäre eine riesen Hilfe für mich.

Vielen Dank schon mal im vorraus für hoffentlich eine Menge schriftlicher Hilfe.
MfG Udile:itwasntme:
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Anzeige

  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Hi Udile (ist das dein echter Namen?) :hi:,

such mal nach Brachypelma im generellen...halt sie wie eine B.smithi!

Schau mal im Artenteil auf der Arachnophilia Homepage!:)

Wenn du spezielle Fragen hast kannst mir auch gerne eine PM schicken! ;)

Lg Paul
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #3
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Hi,
ich bin auch grade dabei mir eine Emilia zu besorgen. Habe ihr Terri schon komplett eingerichtet: Substrat 5cm vorne und hinten etwas tiefer, falls sie graben möchte.
Als Bepflanzung habe ich Sukkulenten (Aloe) genommen und noch eine andere Blattpflanze.
Zum Verstecken hat sie eine Korkrinde drin. Natürlich ist auch eine Wasserschale Teil der Einrichtung.
Ansonsten wie schon vom Vorgänger gesagt, schau mal hier im Forum auf der Brachypelma Seite nach und auch wie die Smithi so gehalten wird. :)
LG
Vanessa
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Würde mind. 10cm Bodengrund geben!!! Emilias graben sehr gerne und viel!!!

Greetz
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #5
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

hi,

Substrat 5cm vorne und hinten etwas tiefer, falls sie graben möchte.
Vorkommen
Brachypelma emilia stammt aus Mexico und gräbt dort "tiefe Höhlengänge unter großen Steinen."

Soviel zu 5cm Substrat. Du solltest meiner Meinung nach min. 15cm Substrat ansetzen und nach hinten auf ~20 steigen lassen.

Haltung

In erster Linie trocken. B. emilia kommt aus Gebieten in Mexico (Sierra Madre del Sur) in denen wenig Niederschlag fällt und es recht warum ist.
Somit:
Relative Luftfeuchte: 60%
Temp.: 25-30 °C

Die Infos hab ich grad aus Martin Meinhardts Buch "Vogelspinnen im Terrarium" zusammengefasst.
Es gibt aber noch viele andere Bücher die du dir zulegen koenntest.

Bücher die ich recht informativ fand waren:
"Die Rotknievogelspinne - Brachypelma smithi" von Striffler
"Vogelspinnen im Terrarium" von Meinhardt
und noch das Buch von Kothe von dem mir der Name grad nicht einfällt ;)

Gruß karl
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #6
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Hi,
in Martin Meinhardts Buch unter Brachypelma Emilia steht: Haltung:
Sie mag es relativ trocken. In einem Mittelgroßen Becken (25x25x30) (BxHxT) mit min. 7cm Bodengrund, der in einer Ecke etwa einmal die Woche angefeuchtet wird und einem Korkstück als Versteck sowie ein Wassernapf. Relative Luftfeuchte: ca. 60% und Temp. 25-30°.

@ Karl dann hat sie ja nur noch 5cm um sich dort zu bewegen unter der Decke. Ok, bei mir 10 mein Terri is 30cm hoch.
Ich weiß nicht genau aber hinten hin ist bei mir das Substrat bestimmt 10cm steigt so von vorne an. Kanns aber ja dann noch höher machen, wenn ich sehe das sie mehr graben will:)
LG
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #7
U

Udile

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Substrat und Bepflanzung

Danke erst mal an alle,die mir schon geschrieben haben.
Wenn ich das richtig verstehe wäre aufgrund der Substrathöhe von doch ca 10 cm ein Terrarium von 40 cm Höhe keine falsche Wahl,oder?
Das Terrarium welches ich mir besorgen möchte ist 50cm breit 40cm tief und ca 40 cm hoch.
Zur Bepflanzung hätte ich gerne gewusst welche Pflanzen gut geeignet wären
und ob nicht künstliche Pflanzen besser wären da ich gehört habe,daß gerade Brachypelma-Arten gerne auch Pflanzen ausgraben.

Danke nochmals im vorraus für viele weitere Erfahrungen.

Bis dann
:D und viele Grüsse an alle da draussen!
Udo
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

HI,

also das Terri klingt schon mal gut!:)

Bezgl. Pflanzen weiß ich leider nicht wie die heißen..hab solche, die wie Agaven gebaut sind, haben aber eben weiche blätter und sind nicht tot zu kriegen..hab sie mit dem Topf drinn, und sie wurde noch nicht ausgegraben..:)
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #9
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Zur Bepflanzung hätte ich gerne gewusst welche Pflanzen gut geeignet wären
und ob nicht künstliche Pflanzen besser wären da ich gehört habe,daß gerade Brachypelma-Arten gerne auch Pflanzen ausgraben.

Moin Moin...

also ich würde mal in das Habitat (Herkunftsort) der VS schauen!
Dort wachsen ja bestimmt auch Pflanzen...;)
und dann gehst du mal in eine Gärtnerei deines Vertrauens und fragst, ob sie diese Pflanzen haben.
Desweiteren ist es eigentlich egal, ob du richtige oder künstliche Pflanzen nimmst.
Nun ja... so ganz egal??? Richtige sehen einfach besser aus, und tragen auch zum Mikroklima im Terri bei.
Auch Kann es passieren, dass deine emilia alles umgräbt und das Terri nach Ihren wünschen gestaltet. Ihr ist es letztendlich schnurz was da so alles drin ist! Sie wird sich das schon einrichten.

Ich bin immer für richtige pflanzen!!!
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #10
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

hi,

bepflanzungsmässig kann ich dir:

agaven, diverse aloe spezies oder diverse haworthia arten empfehlen.
google einfach mal dann siehste sofort was ich mein.
manche leute verzichten auch komplett auf bepflanzungen in ariden terris.
musste halt sehen wies dir besser gefällt.

gruss karl
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Danke erst mal an alle,die mir schon geschrieben haben.
Wenn ich das richtig verstehe wäre aufgrund der Substrathöhe von doch ca 10 cm ein Terrarium von 40 cm Höhe keine falsche Wahl,oder?
Das Terrarium welches ich mir besorgen möchte ist 50cm breit 40cm tief und ca 40 cm hoch.
Zur Bepflanzung hätte ich gerne gewusst welche Pflanzen gut geeignet wären
und ob nicht künstliche Pflanzen besser wären da ich gehört habe,daß gerade Brachypelma-Arten gerne auch Pflanzen ausgraben.

Danke nochmals im vorraus für viele weitere Erfahrungen.

Bis dann
:D und viele Grüsse an alle da draussen!
Udo

Servus Udo,

schöne Terrariumgrösse, ich würde bei 40cm Höhe auf 30cm Erde gehen ... vorne halt zum Steg abfallend. Schaut schön plastisch aus, nach oben nicht so hässlich leer und die emilia kann graben (meine hat 25cm Erde bei 35cm Terrahöhe, sie hat Gänge bis zum Boden runter). Ausserdem kann sie dann nicht tief stürzen falls sie mal die Wände hoch sollte, und ne B. emilia braucht nach oben hin ja nicht mehr als 10cm Luft ;)
Was Du dann allerdings brauchst, ist nen stabiles Regal und Muckis ums im Zweifelsfall heben zu können :D

Zur Bepflanzung: ich für meinen Teil bin bei derart ariden Terras komplett von Bepflanzung weg. Sukkulenten brauchen sehr sehr viel Licht, und die paar die ich in aride Terras von Brachys gepflanzt hatte wurden aufgrund massiver Erdbewegungen von meinen Spinnen rigoros verschüttet -.-
Künstliche Pflanzen sind halt Geschmackssache.
Man kann aride Terras aber m.E. auch sehr reizvoll ohne Bepflanzung einrichten. Kannst Dir ja mal die Pics angucken ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Hallo!

Also,meine emilia (KL 3,5-4 cm) halte ich in einem 30x30 Terri,Bodensubstrat 15 cm hoch.In der Ecke habe ich hochkant einen Holzkeil geklebt,an dem runter sie sich ihren Höhleneingang gegraben hat.Eine angebotene Höhle hat sie total links liegen lassen.
Emilias sind bekannt dafür,das sie ewig zum wachsen brauchen.Meine habe ich mit ca 2,5cm KL bekommen.Ein komplettes jahr hat sie sich nicht gehäutet.Dann,vor 2 Monaten das erste mal (in meinem Besitz),und vor einer Woche plötzlich und total unerwartet das 2. mal.
An sonsten eine bildschöne Spinne,die wohl recht schreckhaft ist,aber immer gut sichtbar im Terri sitzt.

Gruss!
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #13
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Hi,
in Martin Meinhardts Buch unter Brachypelma Emilia steht: Haltung:
Sie mag es relativ trocken. In einem Mittelgroßen Becken (25x25x30) (BxHxT) mit min. 7cm Bodengrund, der in einer Ecke etwa einmal die Woche angefeuchtet wird und einem Korkstück als Versteck sowie ein Wassernapf. Relative Luftfeuchte: ca. 60% und Temp. 25-30°.
LG

hi vanessa,

mindestens 7 cm heisst nichts anderes, als das man diese höhe nicht unterschreiten sollte. also ruhig mehr boden einbringen sollte. ebenso verhält es sich mit den angaben des terrariums. auch das wird als mindestmaß angegeben, und sollte ruhig etwas größer als als angegeben. aber auf keinen fall kleiner sein.

Grüße Chromi
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #14
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Hi Chromi,
ja das weiß ich darum hab ich das Terri auch 30x30 und mittlerweile den Bodengrund vorne 7cm und nach hinten hin steigt der an auf ca. 15cm. Reicht das? Die Spinne ist ja noch nicht da also kann ich noch was verändern.
LG Vanessa
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #15
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Hallo,

bin zwar ehrlicher Fan von Janets Terrarien (jawohl, ohne Bepflanzung kann es auch super aussehen:clapping:), habe aber bei den eher-trocken-Bewohnern schon mal mit Tillandsien experimentiert (solchen, die nur wenig Wasser in Form von höchstens 1 x sprühen pro Woche benötigen). Sie kleben auf Wurzeln, machen dort eine gute Figur, kommen mit dem trockenen Klima klar, sind von den Achtbeinen auch noch nicht weggeräumt worden - und selbst, wenn man das Sprühen vergisst oder aus irgendwelchen anderen Gründen eine Weile nicht dazu kommt, welken sie nicht schlapp vor sich hin. Unsere adulte B. emilia-Dame hat auch eine in ihrem Refugium (wenn sie sie auch komplett ignoriert, sie interessiert sich ausschließlich für ihre Wurzel, unter der sie sich ein halbes Jahr lang eine komfortable Wohnung gebaut hat - geht über die ganz Stirnseite ihres 40*30*30-Terris). Emmi lebt zu 95 % unter der Wurzel, zu 4 % auf der Wurzel und ist zu 1 % ihrer Zeit auf dem Weg zum Wassernapf bzw. zurück. Ich bin immer ein bisschen verwundert und verunsichert, wenn mir die B. emilia als "nervös" beschrieben wird....unsere habe ich schon adult bekommen, und sie machte seitdem den Eindruck, als ob um sie herum die Welt untergehen könnte, solange sie ihre Wurzel hat. Die angebotene Höhle habe ich herausnehmen können, sie hat sie auch von Anfang an ignoriert. Bodengrund habe ich ca. 12 cm, würde heute wohl auch mehr nehmen, aber nachdem Emmi so viel Sorgfalt auf den Aushub und das Abdichten und Einspinnen ihrer Wohnung verwandt hat, werde ich nichts mehr verändern.

Gruß
Tanja
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #16
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Hi Chromi,
ja das weiß ich darum hab ich das Terri auch 30x30 und mittlerweile den Bodengrund vorne 7cm und nach hinten hin steigt der an auf ca. 15cm. Reicht das? Die Spinne ist ja noch nicht da also kann ich noch was verändern.
LG Vanessa

hi vanessa,

das kommt drauf an, für welches tier du das terrarium eingerichtet hast? für eine brachy emilia finde ich ok so. wie du hier im fred ja auch selber nachlesen kannst. es wurde ja schon viel und ausgiebig hier geantwortet :doh:

Grüße Chromi
 
  • Brachypelma Emilia Erfahrungsforum Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Tag auch ^^!

Ich habe meine emilia in einem 30x 30x 20 cm- Terri, als Substrat Cocohum, einen schön knorrig gewachsenen Ast aus einer Hainbuchenhecke, sowie eine ca. 3 cm dicke Schieferplatte, die fast das ganze Terri einnimmt, um der Lebensweise der emilia im Habitat Rechnung zu tragen, und sie hat auch gleich gewußt, was sie damit soll, obwohl sie noch nie in Mexiko war ^^.
Die ursprungs als Unterschlupf angebotene halbe Kokosnuß beachtete sie überhaupt nicht, und als Zierelemente eingebrachte Plastikpflanzenteile räumte sie nur umher, so daß ich sie dann raus nahm.

Ihre Bedingungen: Im Sommer dem natürlichen Temperaturverlauf folgend schon mal bis kurzfristig 28 Grad, im Winter bei ca. 19- 21 Grad. Boden halte ich im Winter feuchter, im Sommer trockener.
Ansonsten ist meine wohl eine Ausnahme- emilia, was das Wachstum angeht...
Habe sie 11/ 2003 als N2 gekauft, und letztes Jahr bereits war die Kurze adult, also mit drei Jahren, ich finde also gar nicht, daß die sooo langsam wachsen :spiderhmm:...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Brachypelma Emilia Erfahrungsforum

Brachypelma Emilia Erfahrungsforum - Ähnliche Themen

Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerfragen zur Brachypelma smithi: Hallo, Ich überlege seit einiger Zeit mir eine Brachypelma Smithi anzuschaffen. Dazu habe ich einige Fragen : 1. Die Kosten Wie viel kostet die...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma emilia zu aktiv.wieso?: hi leute!bin gerade eben neus mitglied des forums geworden und schon hab ich die erste frage an euch!^^ und zwar hab ich eine brachypelma...
Oben