Davus fasciatus

Diskutiere Davus fasciatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tach zusammen, könntet ihr mir vielleicht ma kurz schreiben wie man eine Davus fasciatus am bestenn hält?Hab leider in der SuFu nix gefunden und...
  • Davus fasciatus Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Tach zusammen,
könntet ihr mir vielleicht ma kurz schreiben wie man eine
Davus fasciatus

am bestenn hält?Hab leider in der SuFu nix gefunden und im Artenteil ist ja auch net viel zu finden. Google brachte auch nicht den gewünschten erfolg. Also bitte nicht erwschlagen:sweating:!!!!!!!

Vielen Dank an euch!!!
Lg *ganzvielhoffnungdasbeieuchgenausodiesonnescheintwiebeimir* Rouven
 
  • Davus fasciatus Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus fasciatus

Hi,
schau mal unter Cyclosternum fasciatum ;)

Greetz
 
  • Davus fasciatus Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Davus fasciatus

AAHHHHHHHSSSOOOOOO!!
Da findet man ja direkt viel mehr, Danke!!!!!

Greetz Rouven

PS: Der scheiß Zooladen führt sie unter Davus fasciatus
 
  • Davus fasciatus Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Davus fasciatus

Die sind nicht immer auf dem neuesten Stand und manchmal haben die auch die ärgsten Namen...wie "Brachibelma genikullata" oder so...:D

Schau immer zu erst in den Platnik...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Davus fasciatus Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Davus fasciatus

  • Davus fasciatus Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Davus fasciatus

Cyclosternum (Davus) Fasciatum

Hallo Spinnenfreunde,

ich hab da eine Frage zur Davus Fasciatus; vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich überlege, mir diese wirklich sehr schöne Spinne zuzulegen, wollte aber gerne vorher mal von euch wissen, ob sich das lohnt.
Die Art soll ja sehr scheu sein, überwiegend versteckt leben und gerne tunnelartige Systeme graben; aber gerade letzteres kann meiner Meinung nach spannend zu beobachten sein. Allerdings wäre es auch schade, wenn sie sich im Terri überhaupt nicht blicken lassen würde. Was meint ihr?

Besten Gruß

Lars


P.S.: Ich weiß, dass es bei der Davus - wie bei allen Spinnen - unterschiedliche "Charakterzüge" gibt, wobei sich die einen öfter zeigen als die anderen. Das kann man natürlich nicht beeinflussen - leider. :)
 
  • Davus fasciatus Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Davus fasciatus

hi,

ich hab da eine Frage zur Davus Fasciatus

...immer noch Cyclosternum.:itwasntme:

wobei sich die einen öfter zeigen als die anderen.
wenn du die antwort die dir gegeben werden kann schon kennst, wieso fragst du dann?:giggle:

gruß karsten
 
  • Davus fasciatus Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Davus fasciatus

ja neee :D, ich wollte gerne kurze erfahrungsberichte lesen. die allgemeine beschreibung der fasciatum hält ja fest, dass die art gerne tunnel gräbt. so, müsste ja schon ein zufall sein, wenn ich eine bekäme, die das nicht macht und eher am tag draußen rumturnt. somit ist die chance, einen tunnelbauer im terri sitzen zu haben doch schon größer. da hab ich halt die sorge, dass die nachher nur alle jubeljahre zu sehen sein wird. naja, und damit komm ich wieder zur eigentlichen frage: was habt ihr für erfahrungen gemacht? verschollen oder "sichtbar"? beim tunnelbau zu beobachten oder komplett unter tage? :D

p.s.: komm schon, unter uns kann man doch auch mal das synonym benutzen... ;)
 
  • Davus fasciatus Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Davus fasciatus

Es ist kein Synonym, sondern ein FALSCHER veralteter Name!



heijeijeijeijei, ist ja gut, dann halt nur cyclosternum fasciatum :)

aber das hat ja jetzt alles nichts mit meiner frage zu tun.
trotzdem schon mal im voraus danke an alle antworten.
 
  • Davus fasciatus Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Davus fasciatus

hi,

Es ist kein Synonym, sondern ein FALSCHER veralteter Name!

das stimmt so nicht.;)

im platnick katalog findet man unter In synonymy: folgenden eintrag.

Davus O. P.-Cambridge, 1892 = Cyclosternum Ausserer, 1871 (Valerio, 1982: 412).

aber egal ob synonym oder nicht, man sollte die aktuellen bezeichnungen verwenden.

gruß karsten
 
  • Davus fasciatus Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Davus fasciatus

hallo!

also, dann schreib ich dir mal kurz was von meiner fasciatum.
doch auch das wird dir deine frage leider nicht beantworten...

meine ist etwa 3,3cm groß und ich sehe sie noch recht häufig draußen rumkraxeln.
sie spinnt und buddelt.
die korkhöhle kennt sie zwar, sitzt aber lieber dahinter und bastelt mit dem bodengrund.
in dem jetzigem terri ist sie noch recht neu, doch auch vorher hat sie das so gehalten und war recht häufig zu sehen.

also, wie schon gesagt, daß hilft dir sicher nicht weiter, denn einmal sind die spinnies so und dann einmal so...

trotzdem schönen sonntag noch,
viele grüße, nicole

allerdings gab es auch schon tage, da war sie einfach weg.
 
  • Davus fasciatus Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Davus fasciatus

im platnick katalog findet man unter In synonymy: folgenden eintrag.

Synonymisierte Arten ist auch nicht gleich Synonym.
Da müssten die beiden fast schon gleichzeitig existieren.
Es kann aber doch eigentlich immer nur einen gültigen Namen geben.
 
  • Davus fasciatus Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Davus fasciatus

hi,

Synonymisierte Arten ist auch nicht gleich Synonym.

wodrin besteht denn der unterschied zwischen synonymisieren udn einem synonym? :confused:

gruß karsten
 
  • Davus fasciatus Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Davus fasciatus

Hallo,

ich denke fast, dass synonymisieren hier einfach unglücklich gewählt ist.
Es heisst ja, dass die eine Art gleich einer bereits vorher Beschriebenen ist.
Nichtsdestotrotz ist ja meist die Bezeichnung von der zuerst Beschriebenen die einzig gültige in dem Fall.
Sprich: Es existiert ja eigentlich nur ein Tier mit einer Bezeichnung.
Aaaaalso gibt es nur eine gültige Bezeichnung.......
Um ein Synonym für etwas zu haben bedarf es aber einer zweiten zumindest anerkannten Bezeichnung.
Ist ja in dem Fall nicht gegeben....
Seh ich zumindest so.
 
  • Davus fasciatus Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Davus fasciatus

hi stefan,

wenn du z.b. diesen artikel liest

SCHMIDT, G. E. W. (2005c). Die Gattung Davus O. P.-CAMBRIDGE, 1892 (Arachnida: Araneae: Theraphosidae: Theraphosinae). Tarantulas of the World 104: 7-18.

dann ist Davus nicht als synonym für Cyclosternum zu sehen?;)

gruß karsten
 
  • Davus fasciatus Beitrag #17
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Davus fasciatus

Hallo an alle,

erst einmal Danke für alle Antworten. Ich habe mich jetzt weiter informiert und im Netz noch einige weitere Erfahrungsberichte gelesen, die mich eigentlich ganz zuversichtlich gestimmt haben. Darum habe ich mir heute morgen auch eine CYCLOSTERNUM fasciatum besorgt, die nun in ihrem neuen Reich rumturnt. Ja, sie turnt sogar wirklich rum; und das am Tag.

Besten Gruß und eine gut gesponnene Woche

Lars
 
Thema:

Davus fasciatus

Davus fasciatus - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
einzelnes Katzenbaby gefunden: Hallo zusammen, meine Tochter hat gestern Abend am Stall mitten auf dem Schotterweg ein kleines Kätzchen gefunden. Sie hat eine zeitlang...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Oben