Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni

Diskutiere Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HI, für mich bleibt es schwer zu sagen worum es sich bei meiner kleinen eher handelt. Wenn man sich die farben der spinnen anschaut tendiert...
  • Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni Beitrag #21
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni

HI,

für mich bleibt es schwer zu sagen worum es sich bei meiner kleinen eher handelt. Wenn man sich die farben der spinnen anschaut tendiert meine eher zur livingstoni, schaut man sich aber die form des Opisthosoma an (weis gar net ob das zur artenbestimmung relevant ist?) tendiere ich auf grund der "gestauchten" form eher zur lamanai. Das Typische verhalten der lamanai, wie im SH forum beschrieben, passt auch nur zum teil. meine spinne bewegt sich zwar auch kaum bis gar nicht aus der höhle raus, spinnt diese aber kaum zu. obwohl der eingang, und auch die höhle an sich, recht groß ist. was mir aufgefallen ist, ist das sie eher vor einem heimchen fliehen würde als es zu töten. die können echt über sie drübe und unter ihr durch krabbeln, sie macht nichts.ich habe jetzt nicht die erfahrung um dieses verhalten aussagekräftig deuten zu können, aber so ganz normal ist das doch nicht!?!?sie geht nicht mal in drohstellung oä.

Naja, werde wohl nie genau wissen um welche art es sich handelt, gehe aber einfach mal von ner livingstoni aus.

Lg Rouveb
 
  • Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni

hi,

wenn ich das richtig sehe weißt deine VS ebenfalls eine besonderheit auf, die außer C. lamanai und Eupelaestrus kein tier innerhalb der familie der Theraphosinae haben soll.
die verdickte tibia am beinpaa IV
ich hab mal n foto gemacht. links von der vermeindlichen C. lamanai rechts von einer anderen spinne.



gruß karsten
 
  • Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni Beitrag #23
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni

Hi,

aso jetzt verstehe ich auch genau was in dem Englisch sprachigen Forum besprochen wurde, mein Englisch is nämlich nicht das beste. Und ich glaube du hast volkommen Recht. Die Tibia ist deutlich verdickt. Hab sie extra gestört. Ich denk da werd ich wohl gleich mal meine Bestandsliste aktualisieren.Eupelaestrus kann man ja wohl optisch schon ausschließen. Was mich noch wundert ist das man bei Bildersuche auf google auf allen bildern einer vermeindlichen livingstoni die verdickte Tibia erkennen kann. Mit sicherheit sind viele Bilder falsch betittelt, aber gleich alle?

Hab gerade mal beim schreiben im SH forum rein geschaut, und dort ist bei der Artenbeschreinen zur Livingstoni ein Bild auf dem eindeutig eine "normal" proportionierte Tibia zu sehen ist. Google hat sich also erledigt...!
Interessant finde ich noch das der Verkäufer mir im Laden erklärt hat das man eben an dieser verdickten Tibia die Livingstoni eindeutig erkennen kann:party:Ist mir grad ma so eingefallen.
Ja was soll ich sagen, vielen dank für die mühe mit dem Bild usw.!!!!

Lg Rouven


EDIT: Auf den beiden bildern die du zum vergleich verlinkt hast sieht man es auch eindeutig!
 
Thema:

Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni

Was haltet ihr von ner Citharacanthus livingstoni - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Höckerschildkröte mit Panzerproblemen zieht ein: Hallo liebes Forum, Kurz zu mir ich heiße Miriam und habe bereits längere Erfahrung mit Moschusschildkröten. Meine Moschusschildkröte war...
Oben