Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo. habe jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten meine Smithi. Sie misst ca. 3cm KL. Ich frage mich langsam, ob ich ein besonders faules Exemplar...
  • Ist das normal? Beitrag #1
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo. habe jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten meine Smithi. Sie misst ca. 3cm KL. Ich frage mich langsam, ob ich ein besonders faules Exemplar erwischt habe, oder ob da etwas nicht stimmt. Meine Smithi hat nämlich einen Bewegunsradius von ca 3 bis max 5cm. Sie hockt den ganzen Tag in Ihrer Korkhöhle, die sie sich aber nach ca 2 Wochen, nachdem ich sie bekommen habe selbst eingerichtet hat. Soll heißen, Sie hat einige kleine Umbauten vorgenommen. Jetzt hat Sie seit ca. einer Woche ein schwarzes Hinterteil, also wird Sie sich bald heuten. Von daher würde ich verstehen, das sie im Moment etwas Ruhe braucht, aber es war eigentlich nur die ersten drei Tage der Fall, das sie mal durchs komplette Terra gewandert ist. Dann war Ruhe. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 80-90%, die Temperatur zwischen 24-26 Grad und als Boden habe ich die nicht ganz optimale Brikett-Erde, die man erst im Wasser ansetzen muss. Liegt es vielleicht an der Erde? Aber Sie hat ja in der Höhle auch rumgebaggert(keine Tunnel).

Danke für eure Antworten :)
 
  • Ist das normal? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist das normal?

also ich würd' mir eher Sorgen machen wenn die Spinne ständig im Terrarium umherwandern würde; kein Grund zur Sorge also !

LG, Ferdinand
 
  • Ist das normal? Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das normal?

Sei doch froh! Dann scheint es ihr gut zu gehen! ;)
 
  • Ist das normal? Beitrag #4
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das normal?

Hi,
das ist doch gut. Spinnen sind doch Nachtaktiv. Der kleinen geht es scheinbar gut
LG Vanessa
 
  • Ist das normal? Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Ist das normal?

Hallo,

die Luftfeuchtigkeit von 80- 90% finde ich für eine B. smithi recht hoch.
Sie mögen es lieber etwas trockener. Du kannst den Boden trocken lassen, also nicht sprühen. Eine gefüllte Wasserschale genügt völlig.

Grüsse Kerstin
 
  • Ist das normal? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Ist das normal?

Hallo!

Wahrscheinlich bekommst Du das gar nicht mit,wenn sie durch die gegend Tigert,denn das wird sie eh grösstenteils Nachts machen.Mach dir keine Sorgen...

Gruss!
 
  • Ist das normal? Beitrag #7
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das normal?

Da bin ich ja beruhigt, habe nur gedacht, die is auch tagsüber mal auf Wanderschaft.

@Kerstin. Ich sprühe nicht. Hab zur Zeit nicht mal eine Wasserschale drin. Die Luftfeutigkeit habe ich gerade nur so hoch, weil Sie sich heutet.

Als ich heute morgen kurz rein geschaut habe, war Sie gerade dabei, aus ihrem alten Kleid zu krabbeln.. Sah voll krass aus. Jetzt wunder ich mich nur, das sie sich vorher nicht auf den Rücken gelegt hat, wie das hier immer beschrieben wird. Als ich reinschaute, hat sie auch nur halb raus geschaut und sich nicht bewegt, aber ich denke, die hat nur grad Pause gemacht, oder was meint ihr?
 
  • Ist das normal? Beitrag #8
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Ist das normal?

Hi!

Na, wie siehts aus? Hat die Smithi es schon aus ihrer alten Haut geschafft?

Liebe Grüße
Fred
 
  • Ist das normal? Beitrag #9
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das normal?

Das wüsste ich auch gerne. Sitz noch bis fünf auf der Arbeit rum und denk immerzu an meinen Liebling. Mach mir ganz schön Sorgen, weil Sie sich nicht auf den Rücken gelegt hat, sondern einfach angefangen hat, raus zu schlüpfen. Hab extra nochmal hingeschaut, weil ich beim ersten Mal dachte, vielleicht hast dich ja verguckt..
 
  • Ist das normal? Beitrag #10
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das normal?

servus,

spinnen drehen sich in der regel auf den rücken. gibt aber halt auch mal ausnahmen. ist also nicht schlimm.

trotzdem halte ich die feuchtigkeit, selbst in der häutung, für viel zu hoch.

an deiner stelle würde ich 2 wochen warten und dann den bodengrund gegen blumenerde tauschen. der humus wird kaum richtig trocken und wenn er es dann mal irgendwann ist, ist er staubig und kaum grabfähig.


mfg
sascha
 
  • Ist das normal? Beitrag #11
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das normal?

Jop. Das wechseln des Bodengrunds hab ich auch vor, aber jetzt muss die Kleine erstmal wieder zu Kräften kommen, wenn alles heil überstanden ist.. Aber hier in der Stadt ist das so'n Ding mit Bodengrund, und dafür Geld ausgeben hab ich keinen Bock. Werd mich aber die Tage drum kümmern.. :)
 
  • Ist das normal? Beitrag #12
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das normal?

So gerade zuhause angekommen und alles ist in Odnung. Meine Kleine sitzt gemütlich in ihrer Höhle und scheint sich auszuruhen. Sieht jetzt richtig hübsch aus, so frisch ausm "Ei" geschlüpft;) Am anderen Ende der Höhle liegt das alte "Kleid". Würd euch gern ein Bild rein stellen, aber in der Höhle is es zu dunkel und wenn ich den Blitz anmach, kann man durch die ziemlich dreckige Scheibe auch nicht wirklich was erkennen. Und stören möcht ich sie jetzt auf keinen Fall. Aber bin so froh, erste Heutung und gleich mit dabei gewesen.. Ich könnt die grad so knuddeln..:)
 
  • Ist das normal? Beitrag #13
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Ist das normal?

Hi!

Brrrr, du hast Kokoshumus im Terrarium? Der ist echt fies. Mach doch mal einen kleinen Ausflug in den Wald/Garten und hol lehmige Erde. Für eine Smithi müsste das besser passen. Dann kann sie auch graben.

Ich drück die Daumen, dass mit der Häutung alles gutgegangen ist.

Hey du warst scneller. Super, toll dass alles gut gegangen ist. Ich glaub wir warten gerne noch etwas auf die tollen Fotos, lieber niht stören...

Liebe Grüße
Fred
 
  • Ist das normal? Beitrag #14
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das normal?

Hallo :)

Hab da mal noch ne Frage. Soll ich die alte Haut gleich entfernen, oder sie wirklich erstmal gar net stören? Die Haut liegt wie gesagt am Eingang der Höhle, mein Liebling hockt genau dahinter.. Würd mir die schon gern mal genauer anschauen..

Gruß Marcus
 
  • Ist das normal? Beitrag #15
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das normal?

Hallo Marcus,

du kannst die Haut entfernen, mach ich auch immer gleich, aber nur wenn ich ohne große Störungen hinkomme.

Du sollst aber deine Spinne dabei nicht unbedingt erschrecken, nicht dass sie schnell flüchtet, und sich vielleicht deshalb
verletzt. Sie ist doch noch nicht ausgehärtet, dass dauert schon ein paar Tage.

Also nur, wenn du ohne große Mühen an die Haut kommst, klaro? :rock:
 
Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben