Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

Diskutiere Poecilotheria regalis Netz / Nestbau im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo alles zusammen, seit 6-7 Wochen, habe ich eine Poecilotheria regalis. Bis heute hat Sie noch nicht begonnen Ihre Höhle zu verspinnen...
  • Poecilotheria regalis Netz / Nestbau Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hallo alles zusammen,

seit 6-7 Wochen, habe ich eine Poecilotheria regalis.

Bis heute hat Sie noch nicht begonnen Ihre Höhle zu verspinnen.
Kann es sein, dass Ihr diese nicht gefällt?

KL 3,5 - 4 cm
LF 60-80
Temp 20-25
Fressen alles sich bewegt (auch Asseln *schnief*)

Kann es sein, dass die Eingewöhnung noch immer andauert?

Oder stimmt etwas nicht?

An die Poeciexperten, bauen die Poecis denn "große Gespinnste"?

Gruß Armin
 
  • Poecilotheria regalis Netz / Nestbau Beitrag #2
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

Moin moin,
ich bin zwar kein Poeci- Experte, aber ich versuch mal, Dir mit Rat ohne Tat beizustehen ;)

Poecliotheria bauen idR. nur selten großartige Wohngespinste, wenn man ihnen einen geeigneten Unterschlupf anbietet. Mein regalis Weib bezog zum Beispiel die kleinste Nische zwischen Wohnröhre und Rückwand und hat nur die Seiten ausgesponnen, ansonsten spinnt sie kaum bis gar nicht... Meine ornatas hingegen bekamen nur ein aufrechtes Stück Kork serviert und haben prompt Unmengen an Bodengrund in ein recht üppiges Wohngespinst verwandelt. Daher solltest Du Dir, sofern Dein Tier nicht permanent auf Achse ist und versucht, irgendwo rauszukommen, keine Sorgen machen.
Manchmal dauert es halt mit der Eingewöhung und die von Dir genannten Haltungsbedingungen sind imho ok, nur die Temperatur is für den Sommer etwas zu niedrig, ich hab bei mir ein Temperaturgefälle von 35° unterm Spot bis zu knapp 20° überm Boden....

Daher ruhig Blut und weitermachen ;)

Gruß,
Arne
 
  • Poecilotheria regalis Netz / Nestbau Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

Hi Arne,

recht herzlichen Dank für deine Antwort, ich dachte da kommt gar nix mehr ;)

ok ein wenig wärmer könnte Sie es haben, dass stimmt.

Sie wandert nur umher und sucht sich was zu fressen, sonst ist sie immer in der vorgefertigten Höhle.

Na mal sehen ob Sie jemals etwas verspinnt.

Gruß Armin
 
  • Poecilotheria regalis Netz / Nestbau Beitrag #4
White Tiger1

White Tiger1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

hab seit einer woche auch ne regalis!

bis jetzt hat die nix gesponnen ausser n bissl was an der scheibe ansonsten hat die ihre höhle angenommen und verkriecht sich dort seit 2 tagen

woran erkenn ich das das sie sich häuten will? aufm abdomen kann man es ja net erkennen....
 
  • Poecilotheria regalis Netz / Nestbau Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

Moin!

Meine regalis-Dame hat damals die senkrecht stehende Wohnröhre bezogen und dort nur die vorhandenen Löcher an den Seiten zugesponnen. Quasi Vorhänge gebastelt.
Fürs Häuten hat sie sich dann noch eine Hängematte gebaut, die auch immernoch (mit Haut) in der Röhre steckt. Sie ist wohl der Meinung, dass das so sehr schick aussieht..

Erkennen kann man das daran, dass sie sich zurückzieht und das Futter verweigert.
So ist es zumindest bei meiner bisher gewesen.

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria regalis Netz / Nestbau Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

Hey,

Also ich hab eins meiner Regalis Weiber jetzt ca 5 Jahre und die einzige Poeci die irgendiwe mehr gesponnen hat war mein subadultes Poecilotehria metallica männchen.

Poecis spinnen selten etwas... meine formosa hat bei der senkrecht stehenden korkplatte etwas rauf gesponnen mehr aber nicht.... bisschen die Seiten zugesponnen das alles schön "dicht" ist und fertig...

Meine subadulte subfusca Dame spinnte recht viel.. Liegt aber daran das ich ihr keine Korkröhre reingestellt habe, sondern recht viele Plfanzen drinnen sind und sie die Äste und Stängel verwendet um sich dort einzubunkern.

Zum Glück spinnen die nicht so viel, sonst würden wir gar nix von deren Schönheit mitbekommen. AVis können sich da ruhig einspinnen ;)

lg Patrick
 
  • Poecilotheria regalis Netz / Nestbau Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

Hi Leute,

hier hat einer tief gegraben :)

Also meine hat die Höhle zur Scheibenseite auch komplett dicht gemacht und hat nun den kompletten Vordereingang zugesponnen.

Nach ca. 2-3 Tagen kam Sie wieder raus, hat ein kleines Loch gemacht, durch das Sie jetzt täglich ein und ausgeht.

Vielleicht häutet Sie sich ja bald, die Anzeichen sprechen dafür,
nur warum Sie auf einmal wieder aus dem Nest kommt ... wer weiß :)

Gruß Armin
 
  • Poecilotheria regalis Netz / Nestbau Beitrag #8
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

Meine P. Regalis hat auch die Korkröhre genommen und hat nur innen etwas aus gesponnen. Im Terri ist sonst nichts an Spinnweben zu sehen.
 

Anhänge

  • P1020524.jpg
    P1020524.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 36
Thema:

Poecilotheria regalis Netz / Nestbau

Poecilotheria regalis Netz / Nestbau - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;): hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme: die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6...
Oben